Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?

Diskutiere Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das über die Auslassventile groß Motoröl aufgenommen wird, halte ich für unwahrscheinlich, da im Auslasstrakt eigentlich immer ein Überdruck...
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.514
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das über die Auslassventile groß Motoröl aufgenommen wird, halte ich für unwahrscheinlich, da im Auslasstrakt eigentlich immer ein Überdruck herrscht.
Ich lerne aber gerne dazu.😜
Wenn dann wird über die Einlassseite das Öl in den Motor gezogen.

Gruß,
maxquer
 
Mooshuber

Mooshuber

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
34
Ort
Geisenfeld
Modell
R 1200 GS K 25 BJ 2006
Ölverbrauch ist bei hdo seiner 0307 und meiner ziemlich gleich, bin damit auch zufrieden, Pumpe rückspülen mach ich auf alle Fälle vor der Wiederinbetriebnahme
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.576
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das über die Auslassventile groß Motoröl aufgenommen wird, halte ich für unwahrscheinlich, da im Auslasstrakt eigentlich immer ein Überdruck herrscht.
Ich lerne aber gerne dazu.😜
Wenn dann wird über die Einlassseite das Öl in den Motor gezogen.

Gruß,
maxquer
richtig und Öl wird verbrannt, damit entsteht dann ggf. die Ölasche, die sich ans glühende AV anlagert?
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.161
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
… da im Auslasstrakt eigentlich immer ein Überdruck herrscht.
Es wurde Dir ja schon erklärt…
Wer hat denn hier irgendwo Statements abgegeben, über welche Ventile das Öl gezogen wird? 🤔 * grübel*

Auf den Auslaßventilen sind „mineralische“ Ablagerungen zu sehen. Die Enstehen durch Rückstände von verdampfendem/verbrennenden Motoröl.

By the way: mehr Ölverbrauch macht tendenziell mehr Verkrustung.
Das gilt der „die Kuh frisst alles“-Fraktion… (nicht auf Deine Person bezogen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Micha1200gs

Micha1200gs

Dabei seit
24.04.2021
Beiträge
1.081
Ventile sehen normal aus. Alle die ich bis jetzt gesehen hab, waren genau so.
 
rumbrummer

rumbrummer

Dabei seit
24.02.2018
Beiträge
814
Ort
Regensburg
Modell
R 1250 GS, 0M01, MJ 2023
halte ich für unwahrscheinlich, da im Auslasstrakt eigentlich immer ein Überdruck herrscht.
Die Annahme ist falsch - sie gilt bestenfalls für den Mittelwert des Druckes.
Durch überlagerte Pulsationen herrscht im Auslasstrakt insbesondere im kleineren Lastbereich auch Unterdruck - genau das ist der Grund, weshalb ein Leck dort auch zu Verfälschung des gemessenen Lambdawertes durch Falschluft führen kann.
Allerdings ist der Eintrag ins Saugrohr (am Einlaßventilschaft vorbei) deutlich höher, da dort auch der mittlere Druck geringer als der Kurbelgehäusedruck ist.
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
2.161
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
[
Ventile sehen normal aus. Alle die ich bis jetzt gesehen hab, waren genau so.
Die beiden gezeigte Ventile sehen aber bezüglich der Verkrustung sehr unterschiedlich aus. Was ist mit „genau so“ gemeint? Die Farbe der Asche?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mooshuber

Mooshuber

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
34
Ort
Geisenfeld
Modell
R 1200 GS K 25 BJ 2006
@teileklaus
also maximal 3 Bar Druck zum Rückspülen, bin schon gespannt was da an Schmoder und Dreck rauskommt
@Micha1200gs
beruhigend das der Anblick meiner Ventile doch nicht so ungewöhnlich ist, wie ich bei der ersten Besichtigung erschrocken geglaubt habe
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.576
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
dazu kommt dass das eine der 2 AV eines Zylinders bauartbedingt durch die unterschiedliche Durchströmung des (geteilten) Einlasskanals immer heller ist.
hier 2 EV mit 60 000 km R1200R, DOHC 2011 Führungen maßhaltig, Ventilschaft Dichtringe . Kolben und Zylinder wurden danach erneuert.

Bis zu 3 Bar ! der Filtertopf ist einseitig von der Einlassseite her sicher höher belastbar als bei Rückspülung! Ich habe in den Druckluftschlauch Benzin reingefüllt so dass der etwa hälftig mit Luft gefüllt ist so ist der Druckstoß geringer, die Sauerei größer. ( Benzin Nebel )
Achtung so kann man eine Garage vom Dach befreien, wenn das durchzündet.. Feuerlöscher hilft da nicht.
1673114886437.jpg


Ich hab das mit einer Trauerseite der RNZ unterlegt......
 
Zuletzt bearbeitet:
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.849
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
mit 60 000 km R1200R, DOHC 2011 Führungen maßhaltig, Ventilschaft Dichtringe . Kolben und Zylinder wurden danach erneuert.
Was für eine chice nach den paar Kilometern... Eigentlich sollte die Kiste doch gerade erst eingefahren sein 🤔
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.576
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
na ja, kann man so nicht sagen:
Da war nicht erkannter Magerlauf weil eine Einspritzdüse wohl zu wenig Durchsatz hatte / verstopft war.
Damit ist auch auf dem Nürburgring nach Zeiten gefahren worden, also kein Normalbetrieb. Renn KM Zählen doppelt oder dreifach..
Das Projekt Kolben Zylinder und BIG Bore Neu kam durch einen leicht gefressenen linken Kolben ins Rollen. Sonst wäre eben nur eine Abstimmung und neue Ventilschaftabdichtungen ausreichend gewesen. Aber die dunklen speckigen Einlassventile sagen ja dass da Öl verbrannt wurde auch von der Kolbenseite/ Kolbenringverschleiß / Fresser.
Nun ist aber wieder Besser als neu. Motorisch auf R1250 Niveau .
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.849
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ok, Klaus. Also weder 'Normalbetrieb' noch 'alles ok' an dem Mopped. Danke für die Info..
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.576
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Richtig aber man sollte schon aufmerken wenn da was nicht gut läuft.
Mit dem Reparatur Auftrag schau mal die Lief mal zu mager , ich hab dann Tills Düsen eingebaut dann war das besser. Ich brauche aber viel Öl..aber der Schaden war schon gesetzt!
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.849
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Mein Vertrauen in meine Moppeds (11er -> 110 tkm, neu gekauft und 12er TÜ -> 50 tkm aus 1. Hand gekauft) ist schon groß. Weil die beiden mir aber überhaupt nicht egal sind, höre (immer) und schaue ich schon hin. Spätestens bei den Inspektionen, die ich selber mache. Aber ich gebe zu: BAB Vollgas, Motor aus und dann Zündkerzencheck habe ich bislang nicht gemacht...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
9.514
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
…Aber ich gebe zu: BAB Vollgas, Motor aus und dann Zündkerzencheck habe ich bislang nicht gemacht...
Habe ich auch noch nicht und meine TÜ läuft seit 135.000km ohne Probleme.
Hier hören auch einige die Flöhe husten.
Wenn ein ständiges Abrauchen der TÜ zu befürchten wäre, würde man das hier ja wohl als erstes mitkriegen.

Gruss,
maxquer

PS: BAB und Vollgas bekommt meine übrigens nach wie vor häufig.
Allein um die Ölkohle abzubrennen.
Fahre aber auch nur Super plus.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.577
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
2006er - 135.000 Km, lief besser als am ersten Tag. :wink:
Der Ölverbrauch hatte auf den letzten ~15.000 Km zugenommen, ca. 0,3-0,7 Liter/1.000 Km. Davor grundsätzlich von einem Ölwechsel zum anderen (10.000 Km) ohne nachzufüllen.

Wenn möglich wurde SuperPlus getankt.
 
gearbox2001

gearbox2001

Dabei seit
12.04.2009
Beiträge
848
Ort
LK PA
Modell
R1200GS (08/2004) und R100GS (12/1993)
Sie ist Baujahr 2006, hat 59000 km drauf. Ich habe sie vor 14 Monaten gekauft und anschließend die Leistungsreduzierung entfernt, und einen 10 k Ohm Widerstand verbaut. Sie läuft absolut ohne KFR und hängt wunderbar am Gas auch bei niedrigen Drehzahlen
Was genau hast Du genau entfernt, um von 98PS auf 101PS zu kommen?
Und was versprichst Du Dir davon?
Danke für aussagekräftige Antworten.
Gruß aus PA!
 
Mooshuber

Mooshuber

Themenstarter
Dabei seit
26.10.2021
Beiträge
34
Ort
Geisenfeld
Modell
R 1200 GS K 25 BJ 2006
@ gearbox
Es wurde auf das Steuergerät eine neue Software aufgespielt. Dieses Update, auch eine Originalsoftware, beinhaltet nicht mehr den Punkt Leistungsreduzierung.
Das war jetzt kein großes Problem und ich wollte sie so fahren, wie sie überall, außer in Deutschland, fährt.
 
X

xmds

Dabei seit
20.05.2013
Beiträge
389
Ort
Herrliberg, CH
Modell
G650X ; R1200GS 07
..... Meine geprüften haben da 6..7 Bar.
Hatte auch schon 2 Ebaypumpen die nur 3, 2 bar neu brachten.. Billig halt.
In selten Fällen ist auch mal ein Druckregelventil kaputt. Das hatte ich aber erst einmal, als auch nach neuer Pumpe der Druck zu wenig war, damit hatte ich garnicht gerechnet, kommt aber auch mal selten vor.

@teileklaus : hast Du eine Empfehlung/ Bezugsquelle für gute Benzinpumpen?
Überlege mir, meine zu ersetzen -präventiv! Die Kiste aus 09/2007 läuft einwandfrei, ich fahre nie Vollgas auf der BAB (wohne in der Schweiz, da max 140km/h). Möchte trotzem "sicher" gehen.

Danke und Gruss, Stefan
 
Thema:

Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager?

Auslass Ventile sind hellgrau, Gemisch zu mager? - Ähnliche Themen

  • Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

    Ventile einstellen, praktisches Vorgehen: Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen. Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert...
  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

    Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Biete Sonstiges BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer

    BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer: Verkaufe gut erhaltene Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R/RT, siehe Bilder. Bei Interesse bitte Preisgebot unter persönlicher...
  • Suche Einzelsitzbank 2-ventiler GS

    Einzelsitzbank 2-ventiler GS: Hallo, suche für eine R 80 GS / R 100 GS eine EINZELSITZBANK ( mit Schnabel ) Zustand egal, da sie erhöht werden soll und somit neu bezogen...
  • Biete 2 Ventiler Auslass-Ventile Stößelstangen

    Auslass-Ventile Stößelstangen: 2 Stößelstangen : Geeignet für alle 2 Ventiler niedrieges Gewicht je 52 Gramm . Wurde von BMW ab ca 1974 serienmäßig eigebaut können aber auch...
  • Auslass-Ventile Stößelstangen - Ähnliche Themen

  • Ventile einstellen, praktisches Vorgehen

    Ventile einstellen, praktisches Vorgehen: Ich habe ne Frage zum praktischen Vorgehen beim Ventile einstellen. Ich stelle beim ersten Zylinder fest das ein oder mehrere Ventile korrigiert...
  • Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?

    Ventilspiel + Axialspiel - Problem Axialspiel beidseitig zu gering?: Hallo liebes GS-Forum, ich habe bereits diverse Threads durchstöbert und komme bei meinem Problem leider doch nicht so richtig weiter oder weiß...
  • Biete Sonstiges BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer

    BMW R 100 R / RT (2 Ventiler) Innentaschen für original Seitenkoffer: Verkaufe gut erhaltene Innentaschen für Seitenkoffer der BMW R 100 R/RT, siehe Bilder. Bei Interesse bitte Preisgebot unter persönlicher...
  • Suche Einzelsitzbank 2-ventiler GS

    Einzelsitzbank 2-ventiler GS: Hallo, suche für eine R 80 GS / R 100 GS eine EINZELSITZBANK ( mit Schnabel ) Zustand egal, da sie erhöht werden soll und somit neu bezogen...
  • Biete 2 Ventiler Auslass-Ventile Stößelstangen

    Auslass-Ventile Stößelstangen: 2 Stößelstangen : Geeignet für alle 2 Ventiler niedrieges Gewicht je 52 Gramm . Wurde von BMW ab ca 1974 serienmäßig eigebaut können aber auch...
  • Oben