Ausgleichswelle ausbauen

Diskutiere Ausgleichswelle ausbauen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, bin gerade dabei meine Ausgleichswelle auszubauen und stoße auf dieses Problem. Eigentlich sollte auf der Riemenseite eine Abdeckung für...
Thomas2509

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Hallo,

bin gerade dabei meine Ausgleichswelle auszubauen und stoße auf dieses Problem.
Eigentlich sollte auf der Riemenseite eine Abdeckung für die Ausgleichswelle sein. Diese ist bei mir nicht vorhanden. Siehe Fotos.

Muss ich, um an die Welle zu kommen, den kompletten Motordeckel riemenseitig ausbauen?

Bitte nur Antworten, wer dazu etwas sinnvolles beitragen kann.
Viele Grüße
Thomas
 

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fralind

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Ja, der Deckel muss ab.
Dann die zwei Zahnräder, dass obere das auf der Kurbelwelle sitzt und das untere das die Welle dreht.

b7cnjq.jpg



Hinten muss das Ausgleichsgewicht runter.
PS: Ich habe noch keine Welle nach vorne herausbekommen.



Und wenn du dann alles unternommen hast um die Welle herauszunehmen und du vieleicht diese nicht mehr einbauen möchtest, musst du eine Lösung für das verbleibende Loch am Block hinten finden.

Die HP2 Enduro ist ja das einzigste Modell das keine Ausgleichswelle hat. Der Motorblock ist aber auch so, 11 00 7 699 524 , dass er auch keine Öfnung dafür hinten hat.
 
Thomas2509

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Super, ich danke dir für die Antwort. Dann nehme ich den Deckel mal runter. Ausgleichswelle nach hinten ist kein Problem - die GS ist schon geteilt.
Hast Du Erfahrung, wie sie sich ohne Ausgleichswelle verhält? Bin bisher noch keine HP gefahren. Sehe hier Potential Kosten und Gewicht einzusparen.
 

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Thomas2509

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Wie bekomme ich den bitte das Zahnrad auf der Riemenseite ab?
Das Zahnrad kann ich ca. 1 cm hin und her bewegen mitsamt der Ausgleichswelle.
 
Franz Gans

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Wie bekomme ich den bitte das Zahnrad auf der Riemenseite ab?
Das Zahnrad kann ich ca. 1 cm hin und her bewegen mitsamt der Ausgleichswelle.
Übrigens sind die Unterschiede wie in #1 abgebildet auf baujahrabhängige Gehäusevarianten zurückzuführen.

Die Welle geht - wie fralind oben geschrieben hat - nur nach hinten auszubauen, also wirst Du Dir die Spezialwerkzeuge für den Abbau des vorderen Zahnrades besorgen oder diese irgendwie improvisieren müssen. Das fällt auch nicht einfach so auseinander, wenn die Mutter entfernt ist. Ich vermute, Du hast Dir die ganze Unternehmung "Weg mit der Ausgleichswelle" etwas zu simpel vorgestellt?

Besorg' Dir die zugehörigen Reparaturanleitungen!
 
Thomas2509

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Die Reparaturanleitung habe ich. Die ist nur der Ausbau mit erwärmen des oberen Zahnrad beschrieben.
von der Idee, die Welle weg zu lassen bin ich abgekommen und baue jetzt eine neue ein.
Dann muss ich mir für das untere Zahnrad jetzt mal einen abzieher bauen :-(
 
fralind

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Knapp an der Katastrophe vorbei.
 
Franz Gans

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Die Reparaturanleitung habe ich. Die ist nur der Ausbau mit erwärmen des oberen Zahnrad beschrieben.
von der Idee, die Welle weg zu lassen bin ich abgekommen und baue jetzt eine neue ein.
Dann muss ich mir für das untere Zahnrad jetzt mal einen abzieher bauen :-(
Dann ist Deine (wohl nicht originale?) Anleitung unvollständig! Bei meiner steht der Teil für die Ausgleichswelle auch drin.
 
gearbox2001

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@Thomas2509
Wenn Du mal etwas Luft hast:
Warum baust Du die Ausgleichswelle aus?
Und wenn Du wissen willst, was passiert wenn Du diese einfach weglässt, dann suche mal nach "Massenkräfte und - momente" im Internet oder im Dubbel. Da hat der BMW-Boxer einfach Nachteile gegenüber dem 911.
AgF
 
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Caballerobert

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Bei den Massenkräften aber nicht.
 
teileklaus

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na ja , da baut BMW endlich eine Ausgleichswelle ein die die Vibrationnen durch den Zylinderversatz ohne Mittellager etwas beschönigt und zur R11xx mildert. Dann will einer genau das "sparen" um fraglich 500 Gramm leichter machen?
Dann lieber leichte Wössnerkolben plus Aluschmiedepleuel ...

Genau so die HP2 Enduro lässt den genialen Telelever liegen wegen 5 KG Gewichtsersparnis..
 
Franz Gans

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Genau so die HP2 Enduro lässt den genialen Telelever liegen wegen 5 KG Gewichtsersparnis..
... schreibt einer, dem es an anderer Stelle um weniger als 0,1 kg geht Das trifft meinen Humor ziemlich genau.

Also 5 kg sind schon ein "gewichtiges" Wort, würde ich schreiben wollen.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich weiss nicht wie es bei dem Fragenden ist, aber 5 kg(und weit mehr) liessen sich bei mir durch Biotuning erreichen. Ist aber nicht einfach, wäre jedoch gesünder.

Weitere 250 Gramm lassen sich sparen, wenn man sein Mobilfon zu Hause lässt. Dazu nur eine Kreditkarte anstelle des Geldbeutels. Auch der vielfach mitgeschleppte Schlüsselbund bietet Potential. Das Einfachste ist, nur halb voll zu tanken.
gerd
 
Uli G.

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Ich weiss nicht wie es bei dem Fragenden ist, aber 5 kg(und weit mehr) liessen sich bei mir durch Biotuning erreichen. Ist aber nicht einfach, wäre jedoch gesünder.

Weitere 250 Gramm lassen sich sparen, wenn man sein Mobilfon zu Hause lässt. Dazu nur eine Kreditkarte anstelle des Geldbeutels. Auch der vielfach mitgeschleppte Schlüsselbund bietet Potential. Das Einfachste ist, nur halb voll zu tanken.
gerd
Das Biotuning wird durch häufige Nichtverfügbarkeit von FdH, BDm und Sw stark erschwert ;) (Friss die Hälfte, Beweg Dich mehr, Saufen weniger).

Uli
 
fralind

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Die Ausgleichswelle wurde wegen des Gebrauchs der Enduro im Gelände und der damit verbundenen Wasserdurchfahrten und dem Dreck und Schmutz weggelassen.
Sie hatte auch die 105 Ps bei max. 7.000 umin (OHV 105 bei 7.500 umin) , mehr dreht dann der OHV Motor wegen der Maßnahme nicht.

Ich habe aber einen S Motor, 122 PS bei 8.600 umin, aus der Notwendigkeit wieder zusammengebaut heraus ohne die Welle anzutreiben, also ohne die zwei Zahnräder, nur mit Distanzhülsen, wieder zusammengebaut. Der Klang ist ein anderer und du kannst 160 Gramm pro Seite an Lenkergewichten fahren.
 
Hansemann

Hansemann

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Schon mal überlegt, die leichtere Kurbelwelle der 2013er LC zu verwenden?

Da dreht der Motor schneller hoch. Ist aber auch einfacher abzuwürgen
 
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