Ausgleichsgewichte Felgeninnenseite verkleben (RDC Sensor)

Diskutiere Ausgleichsgewichte Felgeninnenseite verkleben (RDC Sensor) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nicht viel. Einen Versuch (ohne Schrauben, aber vernünftig verklebt) wär es mir wert
SardGS

SardGS

Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Dann machs!
Sikaflex PU Kleber oder 3M 5200 sollte halten,
ich hab viele Sachen damit verklebt und das muss abgeschnitten werden damit es wieder abgelöst werden kann.
Gut entfetten, unter etwas Druck festkleben und 24 Stunden oder mehr warten
Probieren geht über Studieren sagen wir hier in der Schweiz.
Ich würde es aus Sicherheitsgründen nicht machen und ich sehe auch kein Grund dafür,
Aber so bin ich.
Chris

Zuletzt bearbeitet:
JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Helden, Märtyrer und Hasardeure!:krank:
Wir werden an Euch denken! :hammer:

GS_Ralf

GS_Ralf

Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
Ich sehe nicht nur das Befestigungs- sondern auch ein Platzproblem! Wo sollen die Gewichte dann innen hin? Das Tiefbett muss freibleiben um die Reifenmontage zu ermöglichen. Ruckzuck hat man das Gewicht beim montierten abgerissen. Der Sensor stört bei der Montage schon genug und jetzt noch eine weitere "No go Area" genau gegenüber? Nur wegen der Optik?
Ich hoffe einfach dass die Sensoren in Zukunft kleiner und leichter werden.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Ich finde es schlimm, daß der BMW Ingenieur sich da keine Gedanken gemacht hat.

Ganzbaf

Ganzbaf

Modell
R 1250 GS Adv
Was der Kleber halten müsste, kann man ja ausrechnen.
F = m * v² / r

m schätze ich auf 50g also 0,05kg
r ist beim Vorderrad etwa 9,5" also 0,24m
v bei Topspeed am Reifen ist ca 220km/h, also gut 60m/s, an der Felge sinds etwa noch 45m/s

0,05 * 45² / 0,24 = 422N also ca 40kg, die der Kleber halten muss.
Mit Faktor 2 zur Sicherheit dann 80kg ... beim Klebegewicht ca 20kg/cm²

Hab ich mich verrechnet?
Die Rechnung sieht soweit doch ganz gut aus. Das bedeutet aber auch, dass wenn sich das Gewicht bei 220 km/h löst, es von Innen mit einer gefühlten Masse von über 40 kg gegen den Reifen fliegt. Das würde ich nicht riskieren.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Die Rechnung sieht soweit doch ganz gut aus. Das bedeutet aber auch, dass wenn sich das Gewicht bei 220 km/h löst, es von Innen mit einer gefühlten Masse von über 40 kg gegen den Reifen fliegt. Das würde ich nicht riskieren.
Eher gut 50kg ... Der Radius wird größer.

ZTino

ZTino

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Hat keiner so nen Sensor rumliegen was der wiegt? Die Spreizung im Forum geht von 30gr bis 90gr. Das Gegengewicht muss ja nicht am Stück verklebt werden. Ich denke an einzeln verklebte flache Gewichte. Und dann wäre noch die Frage des richtigen Klebstoffs. Ich würde es versuchen.
220 mit der Kiste? Eher nicht... 🤔

gerd_

gerd_

Hi
Ich kenne das so, dass auf den Reifen eine Markierung für die leichteste Stelle des Reifens aufgebracht ist
............
Der Funktionsdauer der diskutierten Innengewichte gebe ich nur eine überschaubare Halbwertszeit.
Die Markierung stirbt langsam aus. Die Reifen werden immer exakter gefertigt so dass es sich nicht mehr rentiert. Abgesehen davon sehen die wenigsten Reifenmonteure nach der Markierung. Doof ist/war auch, dass sich die reifenmenschen nicht einigen konnten, die einen die leichteste, die anderen die schwerste Stelle markierten.
Einem gut befestigten Gewicht gebe ich eine Halbwertszeit die die Lebensdauer des Rades übersteigt.
Bei Leebmann gibt es 2 unterschiedliche Sensoren. Der eine wiegt 0,200 kg, der andere 13.700 kg. Beide Angaben halte ich für Nonsens :-(

........
Was passiert wenn die 80g bei 200 auf der Autobahn abfallen und verrutschen
oder das abgedichtete Bohrloch wegen dem Zug plötzlich undicht wird?

Abgesehen davon würde ich auch gerne wissen was die Versicherung nach einem Unfall macht wenn sie sowas entdeckt.
Wenn das Gewicht mit Sika eingeklebt und mit einer kleinen Schraube gesichert ist verrutscht nix und wird auch nichts undicht. Darauf verwette ich meinen A...
Die Versicherung wird machen was sie immer macht. Sie wird versuchen die Zahlung zu verweigern und erst dann nachgeben wenn der Richter sagt "was hat das sachgemäss befestigte Gewicht mit der Unfallursache (Vorfahrt missachtet?) zu tun"?
Eine 4er Bohrung im Felgentiefbett hat nichts mit Stabilität oder Haltbarkeit zu tun. Die Crosser haben 3 wesentlich grössere Löcher in den Felgen um ihre Reifenhalter verschrauben zu können.
Ist unter dem Schraubenkopf eine Kunststoffdichtung so wird diese bei höherer Fliehkraft gegen die Felge gepresst (falls die Verklebung nachgeben sollte)
gerd

Zuletzt bearbeitet:
ZTino

ZTino

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
13,7 kg incl Rad und Reifen ohne Bremsscheiben, ist doch klar :bounce:
Danke Nobbe 👍

G

Gast 35536

Gast
Da müsste doch BMW einfach die Gußform der Felgen ändern lassen,für die Räder mit RDC auf der gegenüberliegenden Seite des Ventil eine Aussparung in der Form anbringen die ca.50 Gramm Mehrgewicht auf diese Seite bringt...
Das Leben kann so einfach sein...

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Bis zu 70g am Hinterrad wird übrigens werksseitig bei Auslieferung nicht gewuchtet. Ist auch nicht nötig, das Rad sitzt ja fest.

S

Schleife

Modell
R1200GS
Moinsen,

ich habe mit 30 Gramm die Felge "innen" gewuchtet, dabei absichtlich rund 10 Gramm zuwenig genommen. In die Gewichte habe ich dann noch 2 "Führungsnuten" gedremelt.
Dann ein 2mm dickes Stahlseil aus dem Heimwerkermarkt gekauft und ihn zweimal um die innere Felge gelegt. Die beiden Enden in einer Lüsterklemme (ohne Plastikkörper, also Klemme pur) verschraubt und zusätzlich verlötet. Anschließend das Seil in die Nuten der Gewichte gehebelt.
Hält Höchsgeschwindigkeit zumindest für 20 Km (mehr wollte ich nicht) und alle sonstigen Geschwindigkeiten bis 160 auf Dauer.

Ciao
Schleife

Bajaman

Bajaman

Hey Schleife,
so wie du es gemacht hast, hab ich in meinem Post „laut gedacht“.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Moinsen,

ich habe mit 30 Gramm die Felge "innen" gewuchtet, dabei absichtlich rund 10 Gramm zuwenig genommen. In die Gewichte habe ich dann noch 2 "Führungsnuten" gedremelt.
Dann ein 2mm dickes Stahlseil aus dem Heimwerkermarkt gekauft und ihn zweimal um die innere Felge gelegt. Die beiden Enden in einer Lüsterklemme (ohne Plastikkörper, also Klemme pur) verschraubt und zusätzlich verlötet. Anschließend das Seil in die Nuten der Gewichte gehebelt.
Hält Höchsgeschwindigkeit zumindest für 20 Km (mehr wollte ich nicht) und alle sonstigen Geschwindigkeiten bis 160 auf Dauer.

Ciao
Schleife
Und hat’s dann beim Wuchten mit Reifen auch was gebracht? Ziel müsste ja sein, möglichst gar keine Gewichte mehr anbringen zu müssen

gerd_

gerd_

Hi
dann kostet das 0,30 € mehr und der BMW controller sagt NÖ :cool:
Jein. Man muss sich nur mit der nächsten Abteilung einigen. Die sparen Wuchtgewichte und Zeit. Wenn es allerdings unterschiedliche Controller sind . . . .
gerd

Thema:

Ausgleichsgewichte Felgeninnenseite verkleben (RDC Sensor)

Ausgleichsgewichte Felgeninnenseite verkleben (RDC Sensor) - Ähnliche Themen

• Erledigt Handschützer schwarz/grau mit Ausgleichsgewicht und Befestigungen - K25 und ggf. andere

Handschützer schwarz/grau mit Ausgleichsgewicht und Befestigungen - K25 und ggf. andere: Biete ein paar Handschützer grau/schwarz für die GS K25 an. Für welche sonstigen Modelle er passen könnte, bitte selbst prüfen. Vermutlich an...
  • Heißasphalt Holzboden verkleben

Heißasphalt Holzboden verkleben: Servus Beinand. wir haben ein 400 Jahre altes Haus. In der Küche wurde vor 25 Jahren in der großen Küche Heißasphalt verlegt und mit Fließen...
  • crit'air verkleben

crit'air verkleben: Moinsen zusammen, sehr bald geht's Richtung Frankreich. Die crit'air für die Dicke hab ich schon liegen (Sinn und Unsinn lassen wir mal außen...
  • Aluminium und Stahlblech verschweissen oder verkleben?

Aluminium und Stahlblech verschweissen oder verkleben?: Bevor ich mich in der Werkstatt meines Vertrauens blamiere, will ich hier mal folgende Frage stellen: Kann man Aluminium und Stahlblech so...
  • Touringkoffer - Kunststoffschutz neu verkleben

Touringkoffer - Kunststoffschutz neu verkleben: Hallo zusammen, an meinen Touringkoffern hat sich an einem dieser Kunststoffschutz, der vorne um die Ecke rum geht, gelöst. Es sieht aus, als...
  • Touringkoffer - Kunststoffschutz neu verkleben - Ähnliche Themen

• Erledigt Handschützer schwarz/grau mit Ausgleichsgewicht und Befestigungen - K25 und ggf. andere

Handschützer schwarz/grau mit Ausgleichsgewicht und Befestigungen - K25 und ggf. andere: Biete ein paar Handschützer grau/schwarz für die GS K25 an. Für welche sonstigen Modelle er passen könnte, bitte selbst prüfen. Vermutlich an...
  • Heißasphalt Holzboden verkleben

Heißasphalt Holzboden verkleben: Servus Beinand. wir haben ein 400 Jahre altes Haus. In der Küche wurde vor 25 Jahren in der großen Küche Heißasphalt verlegt und mit Fließen...
  • crit'air verkleben

crit'air verkleben: Moinsen zusammen, sehr bald geht's Richtung Frankreich. Die crit'air für die Dicke hab ich schon liegen (Sinn und Unsinn lassen wir mal außen...
  • Aluminium und Stahlblech verschweissen oder verkleben?

Aluminium und Stahlblech verschweissen oder verkleben?: Bevor ich mich in der Werkstatt meines Vertrauens blamiere, will ich hier mal folgende Frage stellen: Kann man Aluminium und Stahlblech so...
  • Touringkoffer - Kunststoffschutz neu verkleben

Touringkoffer - Kunststoffschutz neu verkleben: Hallo zusammen, an meinen Touringkoffern hat sich an einem dieser Kunststoffschutz, der vorne um die Ecke rum geht, gelöst. Es sieht aus, als...
  • Oben