Ausgleichgewicht Kreuzspeichenfelgen

Diskutiere Ausgleichgewicht Kreuzspeichenfelgen im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Was für Ausgleichgewichte zum wuchten der Kreuzspeichenfelgen benutzt ihr ,oder vielmehr euere Werkstatt/Reifenhändler? Herkömmliche...
1050

1050

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Servus

Was für Ausgleichgewichte zum wuchten der Kreuzspeichenfelgen benutzt ihr ,oder vielmehr euere Werkstatt/Reifenhändler?
Herkömmliche Klebegewichte die auch an den Alugussfelgen verwendet werden, oder spezielle für die Kreuzspeichenfelgen?
gruß 1050

1050

1050

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
Und wo werden/sollen die Gewichte angeklebt werden mittig der Felge oder links/rechts an der Felge.
Bin mir nicht mehr sicher wie ich die GS gekauft habe ,glaub ich waren die Gewichte mittig an der Felge.
Hab mir im Herbst einen neuen satz Reifen montieren lassen, da sind die Gewichte links/rechts an der Felge. wobei ich schon mal nachwuchten lassen musste weil Gewichte fehlten

1050

1050

Themenstarter
Modell
R 1200 GS LC
darum ja die frage, beim jetzigen satz sind die gewicht links und rechts der Felge

Hansemann

Hansemann

Übertreibt mal nicht mit dem Perfektionismus.

Es gibt zwei Möglichkeiten zum Wuchten: das statische Wuchten, bei dem man einfach das Rad auf dem Wuchtbock drehen lässt, dann wird irgendwann die schwerste Stelle unten sein und man klebt die entsprechenden Gewicht gegenüberliegend, also oben an.
Da würde ich möglichst die Mitte suchen. Das ist bei den schmalen Motorradfelgen ausreichend. Man kann die Hewichte auch aufteilen. Bei 30 Gramm 15 auf beiden Seiten, das sieht schöner aus.

Man kann auch dynamisch wuchten (lassen) dafür braucht für Motorrad Felgen aber Adapter und Zusatzgerät, bei BMW mindestens fürs Vorderrad.

Dann zeigt die Maschine auch an, ob und wie die Wuchtgewichte auf die Seiten verteilt werden sollten.

Das ist bei Motorrad Reifen aber nicht notwendig.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Die Speichengewichte für Speichen würden an der BMW Speiche mechanisch nicht passen, oder?
Der Nippel innen an der Nabe und die Speiche ganz außen am Felgenhorn - das gibt IMHO nix.

Problem bei den (modernen) Klebegewichten ist die geringere Masse speziell in Verbindung mit RDKS, dh. manchmal sieht man regelrechte Klebeorgien - ein vernünftiger Monteur matcht bei zuviel Unwucht erstmal den Reifen.
Weggeflogen sind bei mir noch keine, nur Kleberreste waren schonmal nach der Montage noch sichtbar.
Gewichte waren bei mir bisher immer mittig.

Thema:

Ausgleichgewicht Kreuzspeichenfelgen

Ausgleichgewicht Kreuzspeichenfelgen - Ähnliche Themen

• Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?

Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?: Im Falle des Kaufs einer 1300 GS hat man die Wahl zw. 3 Felgenvarianten, bei der GSA scheinbar nur zwischen 2 Varianten ab Werk. Ich bin bisher...
  • Erledigt Kreuzspeichenfelgen Gold

Kreuzspeichenfelgen Gold: Hallo, ich verkaufe einen fast neuen Satz Kreuzspeichenfelgen gold mit Rkds Sensoren und Bremsscheiben vorn. Die Felgen wurden vor 300 KM auf...
  • 1250er bj 22 Kreuzspeichenfelgen an 1200LC.

1250er bj 22 Kreuzspeichenfelgen an 1200LC.: Hallo und frohes neues Jahr. Bräuchte euer Wissen bitte. Passen die Kreuzspeichenräder der 1250er bj 2022 an die 1200er LC K50 bj 14 ? Passen die...
  • 95g (!!) Ausgleichgewichte am Kreuzspeichen- Hinterrad

95g (!!) Ausgleichgewichte am Kreuzspeichen- Hinterrad: der Reifenmonteur meines Vertrauens hat den Kreuzspeichenfelgen meiner GS neue "Pirelli Scorpion Trail II" aufgezogen. Das klappt seit vielen...
  • Ausgleichgewichte am Vorderrad

Ausgleichgewichte am Vorderrad: Hallo, ich wollte mal fragen, ob die Menge der Gewichte am Vorderrad bei Speichenrädern mit Luftdruckmessung normal ist. Mein Händler meinte, dass...
  • Ausgleichgewichte am Vorderrad - Ähnliche Themen

• Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?

Felgen, die Varianten für die GS bzw. GSA ab Werk: Kreuzspeiche, Enduroschmiede- oder das GS- Standardrad; welches ist das Richtige?: Im Falle des Kaufs einer 1300 GS hat man die Wahl zw. 3 Felgenvarianten, bei der GSA scheinbar nur zwischen 2 Varianten ab Werk. Ich bin bisher...
  • Erledigt Kreuzspeichenfelgen Gold

Kreuzspeichenfelgen Gold: Hallo, ich verkaufe einen fast neuen Satz Kreuzspeichenfelgen gold mit Rkds Sensoren und Bremsscheiben vorn. Die Felgen wurden vor 300 KM auf...
  • 1250er bj 22 Kreuzspeichenfelgen an 1200LC.

1250er bj 22 Kreuzspeichenfelgen an 1200LC.: Hallo und frohes neues Jahr. Bräuchte euer Wissen bitte. Passen die Kreuzspeichenräder der 1250er bj 2022 an die 1200er LC K50 bj 14 ? Passen die...
  • 95g (!!) Ausgleichgewichte am Kreuzspeichen- Hinterrad

95g (!!) Ausgleichgewichte am Kreuzspeichen- Hinterrad: der Reifenmonteur meines Vertrauens hat den Kreuzspeichenfelgen meiner GS neue "Pirelli Scorpion Trail II" aufgezogen. Das klappt seit vielen...
  • Ausgleichgewichte am Vorderrad

Ausgleichgewichte am Vorderrad: Hallo, ich wollte mal fragen, ob die Menge der Gewichte am Vorderrad bei Speichenrädern mit Luftdruckmessung normal ist. Mein Händler meinte, dass...
  • Oben