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dawshill
Themenstarter
- Dabei seit
- 26.11.2021
- Beiträge
- 620
- Ort
- Lohmar
- Modell
- BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Liebe Kollegen, ich würde gerne Mal ein Thema anreißen, was es scheinbar "früher" nach meiner Beobachtung so nicht gab.
Sehr oft stoße ich hier und in anderen Medien auf Erfahrung und daraus entstehenden Warnungen bezüglich der Zugfestigkeit von hauptsächlich Gehäusegewinden. So spricht man von "Marzipanmaterial" bei Motorgehäusen und unbedingt allergrößter Sorgfalt mit den Anzugsmomenten - sehr viele Schlosser berichten von üblen Erfahrungen.
Meine Frage: blickt man zurück zu den Tunnelgehäusen aller bisherigen 2-Ventiler, egal ob 1- oder 2-Zylinder, gab es das früher wie in dem aktuellen Maße auch? In einer Zeit, in dem der "Drehmomentschlüssel" noch in unseren Ellenbogen war? Ich kann mich nicht erinnern - weder bei der R 26, R 69S, 75/5, 100/7, 80 G/S?
Sehr oft stoße ich hier und in anderen Medien auf Erfahrung und daraus entstehenden Warnungen bezüglich der Zugfestigkeit von hauptsächlich Gehäusegewinden. So spricht man von "Marzipanmaterial" bei Motorgehäusen und unbedingt allergrößter Sorgfalt mit den Anzugsmomenten - sehr viele Schlosser berichten von üblen Erfahrungen.
Meine Frage: blickt man zurück zu den Tunnelgehäusen aller bisherigen 2-Ventiler, egal ob 1- oder 2-Zylinder, gab es das früher wie in dem aktuellen Maße auch? In einer Zeit, in dem der "Drehmomentschlüssel" noch in unseren Ellenbogen war? Ich kann mich nicht erinnern - weder bei der R 26, R 69S, 75/5, 100/7, 80 G/S?