Ausgelagter OT / warum die 1250/1200/1150/Bobbycar usw. besser ist etc etc etc

Diskutiere Ausgelagter OT / warum die 1250/1200/1150/Bobbycar usw. besser ist etc etc etc im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Leute, also wenn ich alles mitbekomme was an der neuen GS nicht funktioniert, da muss ich feststellen das meine Entscheidung richtig war die...
Borregito

Borregito

Dabei seit
20.12.2023
Beiträge
20
Hallo Leute, also wenn ich alles mitbekomme was an der neuen GS nicht funktioniert, da muss ich feststellen das meine Entscheidung richtig war die letzte Baureihe der 1250 GSA zu kaufen und nicht das neue Modell, die läuft ohne Probleme bin bisher rundum zufrieden und die Probleme mit den Vario Kofferset/Topcase funktionieren auch, ohne es zusätzlich befestigen zu müssen.
Ich wünsche allen beteiligten die sich für das neue Modell entschieden haben, das alle Probleme so schnell wie möglich behoben werden liebe Grüße an alle 🙋🏻‍♂️
 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.764
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wenn ich mir bei BMW die Rückrufe im Kfz Beriech ansehe ist das hier nur Penauts. Wahrscheinlich läuft der eher kleine Motorradbereich eh unter dem Radar bei BMW.

Solange die Geschichte nicht dem Vorstand von BMW um die Ohren fliegt, passiert gar nichts. Wenn nicht irgendein Großaktionär langsam die Faxe dicke hat weil die Rückrufe zu viel Geld kosten (mehr als die Einsparungen) wird sich aktuell leider eher nichts ändern.
Das ist exakt der Punkt wo ich mich immer frage was das Rumgespare an der letzten Schraube so bringt. Natürlich zahlt man einem Zulieferer keinen Wünsch dir Was Preis, aber wenn man den personellen Aufwand betrachtet, die Ressourcen die nötig sind um das wieder einzufangen, den Vertrauensverlust der Kunden etc., da sollen diese "Einsparungen" einen positiven wirtschaftlichen Aspekt haben? Das kann mir keiner erzählen das dies sich am Ende noch "rechnet".

Das man nicht rausgeht und als Hersteller sagt "Man liefere mir das Beste was der Markt produzieren kann hinsichtlich Qualität, egal was es kostet." wäre das andere Extrem was sich ebenfalls kaum rechnen dürfte, weil keiner bereit wäre eine (Basis)GS für 40.000 (derzeit) zu kaufen.

Die Erprobungsphasen ordentlich zu verlängern wäre wohl ein Schlüssel. Ja irgendwann muss man auf den Markt gehen mit dem neuen Produkt. Aber die 1300 GS scheint mir ein Jahr zu früh zu sein.

Der Markt hätte gut damit leben können die 1250 er GS ohne A, wie die GSA ja auch, noch bis dieses Jahr weiter zu produzieren. In dem zusätzlichen Jahr dafür eine kleine Flotte von Test 1300 er durch alle Höllen schicken die irgendwie gehen, samt Koffern und allem konfigurierbaren Ornat.

Und wenn hier auch einige auf KTM und andere Hersteller abheben die "auch nicht besser sind", da kann ich nur sagen, das kann, darf und soll dann doch wohl nicht die "Benchmark" sein, oder?

Gruß Guido
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.188
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
wobei die Großäktionäre ja eigentlich nur aus zwei Personen besteht bei BMW, naja vielleicht trinken die ja mal mit dem Vorstand einen Kaffee bei der aktuellen Rückruflage :5moped:
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.225
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Den Einkauf, Entwicklung, Produktion,
Marketing nicht für Einsparungen belohnen sondern für die Quote, außerplanmäßiger Werkstattaufenthalte in den ersten 24Mon nach Auslieferung.

Zumindest beim Anlauf einer teuren Entwicklung muss der zufriedene Kunde primäres Ziel sein.

Solange der Bonus nicht an die Qualität angelehnt wird, kann es nur noch schlimmer werden.
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
886
wobei die Großäktionäre ja eigentlich nur aus zwei Personen besteht bei BMW, naja vielleicht trinken die ja mal mit dem Vorstand einen Kaffee bei der aktuellen Rückruflage :5moped:
Sofern es die beiden im Kontext des Gesamtportfolios überhaupt juckt. Die eine (Dame) der beiden Großaktionäre baute vermutlich aus ihrer Dividende eben mal nen Officetower (WINX) hier in Frankfurt.

Da wären eher die Leiter des Quandt-KlattenFamily Office gefordert.
 
GSme

GSme

Dabei seit
05.04.2016
Beiträge
1.865
Modell
R 1300 GS
Seit wann ist den der neue Chef im Amt? Noch nicht sehr lange und schon berühmt!!
Für mich wir er immer in Erinnerung bleiben als der, der bei der GSA Präsentation ständig „BMW Car äh BMW Bike“ sagte. Das ist als CEO nicht zu toppen.
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.643
.....
Einige tauschen die 1300er wieder zurück auf 1250er.
....
Beim betätigen der Hinterradbremse bremst die vorne mit, super in Schräglage da geht es ab in den Gegenverkehr (neulich einem Bekannten passiert)!!
........
Seit wann ist den der neue Chef im Amt? Noch nicht sehr lange und schon berühmt!!
1)
Hast du genaue Zahlen, um das zu belegen, ansonsten halte ich das für ein Gerücht.
Wenn BMW > 100'000 Boxer pro Jahr produziert, und dann < 100 aus welchen Gründen auch immer wechseln, dann ist das < 1%, und gehört bei teilweise blind (ohne Probefahrt) gekauftem Töff einfach mit dazu.

2)
Wie schnell war dein Bekannter unterwegs, zu schnell, erschrocken, falsche Blickführung ?
Ich habe mit meinen GS'n schon 40 - 50 Rennstreckentage bei Fahrsicherheirstraings mitgemacht, und dort geht es beim freien fahren defintiv "etwas" zügiger zu Gang als auf der Strasse, und ich war noch nie im Gegenverkehr.

3)
Der noch frische, neue BMW Chef kann für diese Probleme wohl gar niGS dafür.


Josef
 
Q

Q-Treiber-Josef

Dabei seit
14.02.2024
Beiträge
2.643
......
Das kann mir keiner erzählen das dies sich am Ende noch "rechnet".
....
Die Erprobungsphasen ordentlich zu verlängern wäre wohl ein Schlüssel. Ja irgendwann muss man auf den Markt gehen mit dem neuen Produkt. Aber die 1300 GS scheint mir ein Jahr zu früh zu sein.
.....
1)
Die Grossaktionäre hätten das schon lange gestoppt, wenn sich das (für sie) nicht rechnen würde.

2)
Rechne mal aus was das an Umsatzverlust ausmachen würde, und die ganzen Entwicklungs und Vorlaufkosten wollen auch möglichst schnell amortisiert werden.

Josef
 
Hante

Hante

Dabei seit
24.07.2021
Beiträge
881
Ort
Storkow
Modell
1250 ADV
Ich bin wie: "die Jungfrau zum Kind" zur 1250er GSA gekommen und bin begeistert. Die 13hunderter werde ich mir im Bedarfsfall bestimmt nicht kaufen.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.798
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
[...]
Einige tauschen die 1300er wieder zurück auf 1250er. Beim betätigen der Hinterradbremse bremst die vorne mit, super in Schräglage da geht es ab in den Gegenverkehr (neulich einem Bekannten passiert)!!
[...]
[...]
2)
Wie schnell war dein Bekannter unterwegs, zu schnell, erschrocken, falsche Blickführung ?
Ich habe mit meinen GS'n schon 40 - 50 Rennstreckentage bei Fahrsicherheirstraings mitgemacht, und dort geht es beim freien fahren defintiv "etwas" zügiger zu Gang als auf der Strasse, und ich war noch nie im Gegenverkehr.
[...]
Josef
Also mal davon abgesehen dass es auf Rennstrecken normalerweise ohnehin keinen Gegenverkehr gibt ( :lalala: ), erschließt sich mir nicht warum es automatischin den Gegenverkehr gehen soll wenn man in Schräglage vorne bremst. Alle Moppeds die ich seit der SP1 (diese inkl.) gefahren habe, sind beim bremsen in Schräglage stabil auf der Linie geblieben, ausser der Hayabusa. Die hat aber ein anderer Reifen dann auch kuriert.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.207
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
....erschließt sich mir nicht warum es automatischin den Gegenverkehr gehen soll wenn man in Schräglage vorne bremst.
Automatisch sicherlich nicht, aber Bremsen in Schräglage erzeugt nun mal ein Aufstellmoment. Bein einen Reifen mehr, beim anderen weniger. Und ein ungeübter Fahrer, der mit sowas nicht rechnet, (Über) bremst dann die Maschine Richtung Gegenverkehr, anstatt sie in die Kurve zu drücken... 🤷‍♂️.

Also eine Kombination aus Reifen, Fahrerkönnen und Übung....
 
Thema:

Ausgelagter OT / warum die 1250/1200/1150/Bobbycar usw. besser ist etc etc etc

Ausgelagter OT / warum die 1250/1200/1150/Bobbycar usw. besser ist etc etc etc - Ähnliche Themen

  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

    BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

    Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Warum bestelle ich eine GSA?

    Warum bestelle ich eine GSA?: Hallo zusammen, ich würde gerne in diesem Thread darauf eingehen wieso Ihr evtl schon eine GSA vorbestellt habt? Die meisten, wenn sich jemand...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern Ratschläge erteilen (ausgegliedert)

    Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern Ratschläge erteilen (ausgegliedert): Hier sind ausgegliederte Beiträge aus anderen Diskussionen uns dem 1300er-Bereich, wo der OT überhand genommen hat.
  • Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern Ratschläge erteilen (ausgegliedert) - Ähnliche Themen

  • BC - warum diese Ausleitung auf der AB

    BC - warum diese Ausleitung auf der AB: Gibt es eine Erklärung wieso BC mit gesetzten WP´s auf der AB Links - Profil Auto - auf der Bahn bleibt Rechts - Profil Motorrad - auf den...
  • Aufkleber auf Koffern - warum?

    Aufkleber auf Koffern - warum?: Mal eine etwas Off-Topic-Frage : Warum macht man sich diese ganzen Aufkleber auf den Koffer ? Das ist nicht lustig, hat (m.E.) keine Aussage und...
  • Warum bestelle ich eine GSA?

    Warum bestelle ich eine GSA?: Hallo zusammen, ich würde gerne in diesem Thread darauf eingehen wieso Ihr evtl schon eine GSA vorbestellt habt? Die meisten, wenn sich jemand...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern Ratschläge erteilen (ausgegliedert)

    Spekulationen, warum Nicht-1300er-Besitzer den 1300er-Fahrern Ratschläge erteilen (ausgegliedert): Hier sind ausgegliederte Beiträge aus anderen Diskussionen uns dem 1300er-Bereich, wo der OT überhand genommen hat.
  • Oben