Ausfall ABS-Sensor

Diskutiere Ausfall ABS-Sensor im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Man liest des öfteren, dass bei der GS die Fehlermeldung "ABS-Sensor ausgefallen" (oder ähnlich) aufpoppt und das ABS-System, sowie...
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.073
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Man liest des öfteren, dass bei der GS die Fehlermeldung "ABS-Sensor ausgefallen" (oder ähnlich) aufpoppt und das ABS-System, sowie Traktionskontrolle und Tempomat nicht mehr arbeiten.
Das ist mir mit meiner R 1250 GS auch kürzlich passiert. Dazu hier meine Erfahrung:

Ich hatte bei meiner 3 J. alten GS das Vorderrad ausgebaut und zum Reifenwechsel in einen Reifenbetrieb gebracht. Ich mache das bei allen meinen Motorrädern so, dass ich die Räder selbst aus- und einbaue. Bisher hatte ich auch nie Probleme damit.
Das Vorderrrad mit dem neuen Reifen baute ich also wieder ein und stellt die GS (ohne Probefahrt) auf den Anhänger, um damit zu einem Treffen im Erzgebirge zu fahren. Es war ganz schlechtes Wetter angesagt und so kam ich auch teilweise in sintflutartige Regenfälle auf der Autobahn.
Am Zielort angekommen lud ich die GS ab und wollte sie in eine Garage fahren. als ich die Zündung einschaltete und den Motor startete, kam die besagte Meldung. Sofort kam mir der Radaus- und einbau in den Sinn und ich schaute mir den ABS-Sensor des Vorderrades an. Es war nichts ungewöhnliches zu sehen. Ich fuhr mit dem defekten ABS-System meine Tour und baute den ABS-Sensor 2-3x ab und wieder an, ohne, dass die Meldung verschwunden wäre. Von einer evtl. Beschädigung nichts zu sehen.
Auf einen Werkstatttermin musste ich 6 Wochen warten, so dass ich über einen in Eigenregie durchgeführten Sensortausch nachdachte. Ein ABS-Sensor kostet bei BMW € 110,-.
Die Tour zu den BMW-Motorrad-Days in GAP bin ich noch mit defektem ABS-System angegangen und siehe da - nach ca. 300 km und einer Pause war das ABS-System plötzlich wieder fehlerfrei. Das blieb auch so bis heute und auch nach 2 Stunden Regenfahrt zurück aus GAP.

Mein Fazit: ich bin davon überzeugt, dass nicht der Radaus- einbau das ABS-Problem hervorgerufen hat, sondern der Transport auf dem Anhänger durch Starkregen auf der Autobahn. Es ist mit Sicherheit Wasser in eine Steckverbindung geraten, welches erst vel später wieder verdunsten/trocknen konnte. Der Sensor war sicher nie defekt.
Ich gehe davon aus, dass der Sensor so gut wie nie kaputt geht und alle Betroffenen eigentlich nur auf Wasser in den Steckern prüfen sollten. Wer für einen Sensortausch in der Werkstatt bezahlt (hat) kann sich dieses Geld ganz sicher sparen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.439
Hi
Die Selbstdiagnose kann schlecht feststellen "Der Sensor wurde durch einen eingeklemmten Stein an der rechten Seite beschädigt und sein Hallger ist darurch verrutscht". Es kommt einfach kein Signal und somit ist der Sensor beschädigt. Ob der tatsächlich beschädigt is,t weiss nur derjenige der die Textvorgabe für die Meldung gegeben hat.
Die Meldungen sind eben, in erster Linie, nur ein Name.
gerd
 
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.073
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Hi
Die Selbstdiagnose kann schlecht feststellen "Der Sensor wurde durch einen eingeklemmten Stein an der rechten Seite beschädigt und sein Hallger ist darurch verrutscht". Es kommt einfach kein Signal und somit ist der Sensor beschädigt. Ob der tatsächlich beschädigt is,t weiss nur derjenige der die Textvorgabe für die Meldung gegeben hat.
Die Meldungen sind eben, in erster Linie, nur ein Name.
gerd
Das ist mir schon klar. Du hast den Sinn meines Beitrages nicht verstanden:

bevor man wegen dieser Meldung die GS in die Werkstatt gibt und die dann dort den ABS-Sensor tauschen (Kosten neuer Sensor + Lohn ca. € 200,-), sollte man erst mal den/die Steckverbinder der Kabellage prüfen und ggf. trocknen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.439
Hi
Da denke ich Deinen Beitrag sehr gut verstanden und nur ergänzt zu haben.
Deine Aussage habe ich schon vor 20 Jahren gemacht.
Nicht blind handeln sondern erst mal den Sinn der Meldung überdenken und alles prüfen was mit "Sensor defekt" zusammenhängen könnte. Da gehören Leitungen und Stecker dazu.
Wekstätten wechseln gerne gleich den Sensor. Wenn's danach geht dann war er der Verursacher. Oder eben die Steckverbindung die ja beim Wechsel "betätigt" wurde aber wenig Umsatz bringt.
gerd
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.536
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Das es nur Wasser sein soll, erschießt sich mir nicht wirklich. Dann müsste der Sensor auch ausfallen, wenn Du auf Achse durch den Regen gefahren wärst. Auf dem Hänger bekommt der Sensor wohl weniger Regen ab als wenn Du das Mopped selber durch den Regen fährst. Nach eines solchen Meldung sind immer mehrere Dinge zu prüfen. Leitungen, Steckverbindung, Feuchtigkeit?, Fehler beim Radeinbau etc. Und manche Elektrikprobleme lösen sich wie von Geisterhand schon mal von alleine. Warum? Keine Ahnung.
 
lomax

lomax

Themenstarter
Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.073
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Ich bin schon öfter auf Achse durch den Regen, aber nicht bei derart starken Wolkenbrüchen. Das ist das eine. Möglicherweise ist das Spritzwasser vom Zugfahrzeug "schräg von unten" unter das Tankgedöns der GS gespritzt, also in einem Winkel, der bei "Achsfahrt" eher unüblich ist, und hat die Steckverbindung geflutet.
Dass es Wasser war, da bin ich mir sehr sicher, beweisen kann ich es nicht.

Vielleicht hat jemand anderes nach einer Regenfahrt das gleiche ABS-Sensor Problem und kann dieses lösen, indem er die entsprechende Steckverbindung öffnet und trocknet. Mehr will ich doch gar nicht erreichen. Das in Deutschland immer alles so komplitziert sein muss......
 
Thema:

Ausfall ABS-Sensor

Ausfall ABS-Sensor - Ähnliche Themen

  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

    ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

    Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Ausfall I-ABS

    Ausfall I-ABS: Moin, Beim Ausfall des I-ABS stehtja nur noch eine Restbremsfunktion zur Verfügung. Was könnte man machen, wenn das auf einer Urlaubstour oder...
  • ABS-Ausfall ab 140 km/h

    ABS-Ausfall ab 140 km/h: Hallo zusammen, über die ABS-Probleme (meine ist Baujahr 2007/Conti)) habe ich hier schon einiges gelesen. Ich habe aber eine neue Variante. Ich...
  • ABS-Ausfall ab 140 km/h - Ähnliche Themen

  • ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION

    ABS Sensor defekt? Ausfall der Tachoeinheit / INSTRUMENTENKOMBINATION: Moin liebe Leute, ich habe im Forum jetzt schon fleißig gelesen und geguckt und geschaut. Meine BMW R1200GS LC adventure von 2014 macht leider...
  • ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(

    ABS-Ausfall im Frankreich-Urlaub :(: 1200 GS ADV TÜ 2010 Nabend, mein ABS ist gestern und heute mehrfach ausgefallen. Ich bin gerade in Urlaub in F. Ich fahre morgen zum Speicher...
  • Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben

    Ausfall Integral-ABS nach Tausch der Bremsscheiben: Hallo liebe Gemeinde Ich habe an meiner 1150GS jetzt nach 140000km auch mal die Bremsscheiben gewechselt. :))) Leider hat sich danach erst hinten...
  • Ausfall I-ABS

    Ausfall I-ABS: Moin, Beim Ausfall des I-ABS stehtja nur noch eine Restbremsfunktion zur Verfügung. Was könnte man machen, wenn das auf einer Urlaubstour oder...
  • ABS-Ausfall ab 140 km/h

    ABS-Ausfall ab 140 km/h: Hallo zusammen, über die ABS-Probleme (meine ist Baujahr 2007/Conti)) habe ich hier schon einiges gelesen. Ich habe aber eine neue Variante. Ich...
  • Oben