Ausblühungen am Motorblock

Diskutiere Ausblühungen am Motorblock im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mir wurde eine Moped aus Bj. 2007 angeboten. Technisch OK, Knapp 55.000 km, kein Wartungsstau, 5.000€, aber .... Das gute Stück...
A

asagi28

Themenstarter
Modell
1200 GS ADV
Hallo zusammen,

mir wurde eine Moped aus Bj. 2007 angeboten. Technisch OK, Knapp 55.000 km, kein Wartungsstau, 5.000€, aber ....
Das gute Stück hatte wohl mal intensiven Kontakt mit Salz oder ähnlichem. Die Stirnplatte des Motor sowie Teile rechts und links daneben weisen "Aufblühungen" auf. Als würde sich Klarlack ablösen. Ist da was zu machen oder besser Finger weck?

Gruß, Franz

Golem

Golem

Modell
1200 GSA TB, BJ 2012 + KTM 950 Superenduro R + Triumph Scrambler XE
Kannst du nutzen um den Preis ggf zu drücken. Technisch ist das unproblematisch.

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
Das ist ein reiner optischer Mangel, hat auf die Technik keinen Einfluss. Muss nicht unbedingt Salz gewesen sein, kann auch zu aggressives Reinigunsmittel verursachen.

Ob es dich optisch stört kannst nur du entscheiden, beim Fahren wirst du es nicht bemerken. Allerdings, wie schon angemerkt, perfekt um den Preis noch weiter zu drücken.

A

asagi28

Themenstarter
Modell
1200 GS ADV
Wie passiert so etwas? Kann man das durch eine Art Pflege wieder hinbekommen?

Franz Gans

Franz Gans

Wahrscheinlich nicht.

Wenn mich nicht alles taeuscht, gab es da mal herstellseitig ein Problem. Die Beschichtung neu aufzubringen, wird vermutlich zu aufwendig sein, stelle ich mir vor (Deckel ausbauen, zum Beschichter bringen und anschliessen wieder einbauen, wobei ich mir denke, dass das Abdecken der Bohrungen und der Rueckseite sehr aufwendig ist => teuer. Man muesste den Beschichter fragen.).

Im schlimmsten Fall muss man den Deckel (Neupreis etwa 230 Euro) halt ersetzen. Das duerfte mit ein wenig Schrauberfahrung auch in Eigenregie gelingen. Den Wellendichtring und den O-Ring (beide auf jeden Fall) und eventuell gleich den Riemen wuerde ich bei der Gelegenheit ebenfalls ersetzen, wenn die Riemenscheibe sowieso schon abgebaut werden muss.

Also reine Materialkosten etwa 270 Euro.

Viele Gruesse
Karl-Heinz

• Gefällt mir
Reaktionen: SLK
scottie

scottie

Modell
GS 1200
Hallo Franz, hierzu auch noch meine Meinung: ich habe das gleiche Problem (Bj 2004, 115.000km), ziemlich heftig. Der "Lack" ging teilweise in Placken ab, darunter dann die Malaise.
Aber ich hake das auch unter "optisches Problem" ab, habe das Ganze mal etwas mit Drahtbürste bearbeitet und dann leicht eingefettet, muss man aber nicht. Zumindest ist der Motor insgesamt furztrocken, bei Öl am Block würde das nicht so auffallen!

Thomas

G

Gast39385

Gast
Hallo,

das hatten unsere GSsen aus 2005 auch. Grund war die damals verwendete Dämmung im Deckel. Diese sog den Schmotter auf und gab ihn an den Stirndeckel weiter. Hatten damals Glück und erhielten auf Garantie noch neue Deckel. Ab circa 2007 wurden die Matten nicht mehr verbaut bzw. entfernt.

Mit Pflege ist bzw. war nichts zu machen. Der Lack blätterte regelrecht ab.

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...4/wer-es-noch-nicht-getan-schwamm-raus-38254/

Gruss
Klaus

SLK

SLK

Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
´n Abend,

diese Ausblühungen hatte meine 2011er GSA auch bereits nach vier Jahren, obwohl sie nie im Winter gefahren wurde. Das Reinigungsmittel als Ursache schließe ich ebenfalls aus. M.E. ist es einfach die schlechte Qualität. Den Käufer hat es nicht gestört, der Kaufpreis passte für uns beide.

sneaky_p

sneaky_p

Modell
R1250GS 40 Jahre Edition
Hallo,

das hatten unsere GSsen aus 2005 auch. Grund war die damals verwendete Dämmung im Deckel. Diese sog den Schmotter auf und gab ihn an den Stirndeckel weiter. Hatten damals Glück und erhielten auf Garantie noch neue Deckel. Ab circa 2007 wurden die Matten nicht mehr verbaut bzw. entfernt.

Mit Pflege ist bzw. war nichts zu machen. Der Lack blätterte regelrecht ab.

http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...4/wer-es-noch-nicht-getan-schwamm-raus-38254/

Gruss
Klaus
Genau das war bei mir auch der Fall. Nachdem das Moosgummi raus war, wurde es nicht mehr schlimmer. Kleine Ursache, große Wirkung!

Thema:

Ausblühungen am Motorblock

Ausblühungen am Motorblock - Ähnliche Themen

• Motorhalter abgerissen, kann man da aufschweißen?

Motorhalter abgerissen, kann man da aufschweißen?: Guten Abend, mir sind die Motorhaltepunkte beidseitig aufgerissen. Kann man hier Material aufschweißen und dann eine neue Bohrung machen? Hat...
  • Rost (?) Motorblock

Rost (?) Motorblock: Moin zusammen, Mir ist heute zufällig bei einer unserer GS aufgefallen, dass an der Naht vom Motorblock zum rechten Zylinder die Farbschicht...
  • Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005: Hallo, leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen... Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz...
  • Beginnende Ausblühungen am Motorblock und Schwinge verhindern?

Beginnende Ausblühungen am Motorblock und Schwinge verhindern?: Grüß euch, ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe bereits Google und hier im Forum die SuFu benutzt und konnte keine adäquate Antwort finden...
  • Alu-Ausblühungen

Alu-Ausblühungen: Hallo Gemeinde, ich habe, weil nicht anders sauberzubekommen, einige Teile an der 100 GS (u.A. Kardan) mit einer Messingbürste gereinigt. Jetzt...
  • Alu-Ausblühungen - Ähnliche Themen

• Motorhalter abgerissen, kann man da aufschweißen?

Motorhalter abgerissen, kann man da aufschweißen?: Guten Abend, mir sind die Motorhaltepunkte beidseitig aufgerissen. Kann man hier Material aufschweißen und dann eine neue Bohrung machen? Hat...
  • Rost (?) Motorblock

Rost (?) Motorblock: Moin zusammen, Mir ist heute zufällig bei einer unserer GS aufgefallen, dass an der Naht vom Motorblock zum rechten Zylinder die Farbschicht...
  • Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005

Motorblock gerissen - Unfall Fahrerflucht - R1200 GS Bj.2005: Hallo, leider muss ich Euch nun bzgl. einem unschönen Thema um Rat fragen... Mir wurde heute meine GS mit Fahrerflucht auf dem Parkplatz...
  • Beginnende Ausblühungen am Motorblock und Schwinge verhindern?

Beginnende Ausblühungen am Motorblock und Schwinge verhindern?: Grüß euch, ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe bereits Google und hier im Forum die SuFu benutzt und konnte keine adäquate Antwort finden...
  • Alu-Ausblühungen

Alu-Ausblühungen: Hallo Gemeinde, ich habe, weil nicht anders sauberzubekommen, einige Teile an der 100 GS (u.A. Kardan) mit einer Messingbürste gereinigt. Jetzt...
  • Oben