Moin Jochen,
dann bin ich ja mit meiner Planung von 45 Tagen, einschließlich Pausen gar nicht so schlecht. und für alle Fälle werde ich mir auch noch mindesten 2 Wochen von meinem normalen Jahresurlaubs zurückhalten. Denn ich möchte es nicht so machen , wie ein anderer Mopedfahrer hier aus Kedingen. Er wollte mit einem 2. Fahrer (BMW) die Strecke 2017 fahren. Dann ist dem guten BMW Fahrer etwas kaputtgegangen und sie mussten wegen der Reparatur eine Woche Pause machen. Da sie die Reisezeit knapp kalkuliert hatten, sind sie dann aus dem Süden am Aral"see" vorbei, um Moskau herum an die Ostsee gefahren, von dort mit der Fähre zurück nach Deutschland.
Was die politische Situation in den Ländern angeht, werde ich mich kurzfristig entscheiden, das soll heißen, wenn das Risiko vertretbar ist bleibe ich bei meiner groben Planung, ich kann aber auch wenn es sein muss, Usbekistan und Kirgisien auslassen und nur durch Kasachstan zum Kaspischen Meer fahren. Aber dann muss es da schon sehr sehr ungemütlich sein, denn je weiter man nach Westen kommt, desto eintöniger wird dort die Gegend. Es gäbe nur einen Vorteil, man hat kein Zeitproblem, denn man passiert weniger Grenzen und man knattert die Kilometer nur so runter, da es nicht wirklich viel zu sehen gibt, außer flache Landschaft.