Augen auf beim Autokauf ?

Diskutiere Augen auf beim Autokauf ? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Guter Hinweis. Mir hat das eingangs vom TS erwähnte "Bank macht Stress" aber eher Sorgen gemacht.
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Dass die die Fahrzeuge des Händlers vorfinanzierende Bank die Fahrzeugbriefe als Sicherheit bekommt, ist und zumindest war üblich. Und normalerweise bekommt der Händler die auch problemlos übersandt, wenn er das Fahrzeug verkauft.
Die Fahrzeuge gehören der Bank damit aber trotzdem nicht und der rechtmäßige Eigentümer des Fahrzeugs hat gegen die Bank auch einen Herausgabeanspruch.
Guter Hinweis.
Mir hat das eingangs vom TS erwähnte "Bank macht Stress" aber eher Sorgen gemacht.

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja....
und wenn dann noch eine Barzahlung an den Händler vorliegt kann es schwierig werden mit den Papieren.

Denke ich mir...bin aber kein Jurist.

S

stranger70

Auto beim händler gekauft. Kaufvertrag, bezahlt und mitgenommen. Papiere gibts später, liegen noch bei der bank. Jetzt gibts Probleme mit der herausgabe der papiere. Händler gibt zu dass er stress mit der bank hat. Meinungen ? Erwartungen ?
Grüße
Thomas
So lief es hier bei mir in der Gegend mit einem der größten Autohäuser der Gegend als er Zahlungsprobleme bekam. Er hat das Gerd das er von den Kunden bekam, benutzt um seine Verpflichtungen anderweitig zu begleichen. Eine zeitlang bekamen die Kunden die Papiere mit einem Monat Verzögerung, bis dann garnichts mehr ging.

Das Glück in dem Fall für die Kunden war, das er einer der größten Händler Deutschlands für VW´s war und dann VW eingesprungen ist...

sorry aber das sieht eher Trübe für dich aus...

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Von wegen Rückzahlung des Geldes sehe ich eher schwarz.
Wenn die Bank sich schon so anstellt, dann gibt es noch andere Töpfe (Sozialversicherungen, Finanzamt etc.) die aufgefüllt werden müssen.
In einem von diesen Töpfen ist das Geld wahrscheinlich schon verschwunden.
Wie schon geschrieben, schnellstmöglich zum Anwalt!

Gruß,
maxquer

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Und ein guter Tipp ist, den Händler zu informieren, dass man nach BGB zahlen möchte. Das heißt Zahlung Zug um Zug also Lieferung der Ware und dann erfolgt im nächsten Zug die Zahlung. Und das wird auch erreicht, wenn man die Fahrzeugpapiere erhält.
Wie soll das für beide Seiten sicher gehen?
Früher war Fahrzeug und Papiere gegen Geld. Egal ob Kauf vom Händler oder von privat. Ist wohl nicht mehr Zeitgemäß und ohne 500 er lästig.
Als Verkäufer möchte ich die Papiere nicht ohne Geld hergeben.
Als Käufer möchte ich erst bezahlen, wenn ich Fahrzeug und Papiere habe.

Meine CRF 1000 hat ein Rechtsanwalt gekauft. Der kannte auch keinen anderen (für beide sicheren) Weg als Bargeld. Dann kommt noch das Risiko mit Falschgeld.

Maroon

Maroon

Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Die Fahrzeuge gehören der Bank damit aber trotzdem nicht und der rechtmäßige Eigentümer des Fahrzeugs hat gegen die Bank auch einen Herausgabeanspruch.
Das ist nicht unbedingt richtig.
Wenn es sich um ein KFZ-Inkasso handelt ist der Händler nicht Eigentümer des Fahrzeuges. (Eigentumsvorbehalt)
Eigentümer ist in diesem Fall der Hersteller.
Da die Zahlung nicht an den Eigentümer erfolgt ist besteht auch kein Herausgabeanspruch. (Deshalb kaufe ich z.B. direkt bei BMW und nicht bei einem Vertragshändler.)
Es besteht ein Erfüllungsanspruch gegen den Händler aus dem Kaufvertrag, nicht mehr und nicht weniger.

In dem von Quixote geschilderten Fall ist eine Rechtsberatung notwendig, weil erst mal geklärt werden muss was eigentlich Sache ist.

Zur Erklärung des KFZ-Inkasso:
Damit der Händler nicht alle Fahrzeuge in seinem Showroom bezahlen muss, sendet der Hersteller die Fahrzeugpapiere an die Inkassobank mit der Maßgabe, diese erst bei Überweisung des Händlers an den Hersteller, dem Händler auszuhändigen.

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Man lernt hier im Forum doch echt jeden Tag was Neues :)

gespanntreiber0

gespanntreiber0

Modell
F700GS, R 1200 GS 2012, 1,5 Gespanne und eine Baustelle
Warum? Einzahlung am Automaten. Zudem gibt es bei vielen Banken keinen Bargeldverkehr am Schalter mehr (z.B. bei der Deutschen Bank).
Den Einzahlungsautomaten muss ich erst noch suchen.
Das Geld durch den Zählautomat lassen machen sie. Ist angeblich so geprüft.

Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
… wenn gleichzeitig möglich oder sinnvoll ist. Gleichzeitig ist auch wenn eine bestimmte Zeit zwischen Lieferung bzw. Aushändigung der Ware und der Zahlung liegt (was in der Realität fast immer auftritt).
Beispiel: Man bekommt die Papiere und Schlüssel des Fahrzeugs ausgehändigt, bezahlt und fährt dann vom Hof des Händlers.

Mit Zug um Zug würde man dem beim Fahrzeugkauf üblichen „erst bezahlen und dann auf Papiere und Fahrzeug lange warten“ und die damit verbundenen Risiken vermeiden.
Ich glaube, wir haben etwas an einander vorbeigeredet.

Ja, Zug um Zug hilft, solche Problemfälle mit Vorleistung ohne endgültige Sicherheit zu haben, auszuräumen.

Nein, Zug um Zug heißt gerade nicht, dass eine Partei in Vorleistung gehen muss (so habe ich deinen 1. Post, vermutlich missverständlich, aufgefasst).

Bestvirginia

Bestvirginia

Modell
R 1200 GS LC
Wie soll das für beide Seiten sicher gehen?
Früher war Fahrzeug und Papiere gegen Geld. Egal ob Kauf vom Händler oder von privat. Ist wohl nicht mehr Zeitgemäß und ohne 500 er lästig.
Als Verkäufer möchte ich die Papiere nicht ohne Geld hergeben.
Als Käufer möchte ich erst bezahlen, wenn ich Fahrzeug und Papiere habe.

Meine CRF 1000 hat ein Rechtsanwalt gekauft. Der kannte auch keinen anderen (für beide sicheren) Weg als Bargeld. Dann kommt noch das Risiko mit Falschgeld.
Naja, Anzahlung geht ja immer und der Rest steht im Kaufvertrag.

So einen 1000er bekommste auf einmal schon raus (vermutlich je nach Geldautomat und Bank anders).

Klar, ist erstmal ein Vertrauensvorschuss, aber es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten wie z.b. Blitzüberweisung.

Thema:

Augen auf beim Autokauf ?

Augen auf beim Autokauf ? - Ähnliche Themen

• Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären

Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären: Welche Situationen habt ihr erlebt, die auch hätten böse ins Auge gehen können? Gestern hatte ich die erste Situation seit meinem Wiedereinstieg...
  • Weinendes und Lachendes Auge

Weinendes und Lachendes Auge: Grias eich, wie der Titel schon verrät habe ich mit einem weinenden und lachenden Auge meine lieb gewonnene ADV verkauft. Warum? Nach der...
  • Trennungen mit weinenden Augen

Trennungen mit weinenden Augen: Moin, nun ist es auch mir passiert, ich habe mich von meinen beiden 1150er getrennt. Eigentlich sollten sie bis zu meinem Ende des aktiven Zeit...
  • Shoei Neotec 2 - Luftzug auf den Augen

Shoei Neotec 2 - Luftzug auf den Augen: Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Sheoei Neotec 2 im Sale gekauft. Nach den ersten KM muss ich jedoch feststellen: Bei der Öffnung...
  • ... und immer mal ein Auge auf die Gummiteile werfen...

... und immer mal ein Auge auf die Gummiteile werfen...: Hallihallo, falls für Euch nicht ohnehin selbstverständlich: (Auch) Die Gummiteile unserer Kühe sind wie wir selbst einem gewissen...
  • ... und immer mal ein Auge auf die Gummiteile werfen... - Ähnliche Themen

• Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären

Nochmal gutgegangen … Fahrfehler, die mit weniger Glück ins Auge gegangen wären: Welche Situationen habt ihr erlebt, die auch hätten böse ins Auge gehen können? Gestern hatte ich die erste Situation seit meinem Wiedereinstieg...
  • Weinendes und Lachendes Auge

Weinendes und Lachendes Auge: Grias eich, wie der Titel schon verrät habe ich mit einem weinenden und lachenden Auge meine lieb gewonnene ADV verkauft. Warum? Nach der...
  • Trennungen mit weinenden Augen

Trennungen mit weinenden Augen: Moin, nun ist es auch mir passiert, ich habe mich von meinen beiden 1150er getrennt. Eigentlich sollten sie bis zu meinem Ende des aktiven Zeit...
  • Shoei Neotec 2 - Luftzug auf den Augen

Shoei Neotec 2 - Luftzug auf den Augen: Hallo Zusammen, ich habe mir vor kurzem einen Sheoei Neotec 2 im Sale gekauft. Nach den ersten KM muss ich jedoch feststellen: Bei der Öffnung...
  • ... und immer mal ein Auge auf die Gummiteile werfen...

... und immer mal ein Auge auf die Gummiteile werfen...: Hallihallo, falls für Euch nicht ohnehin selbstverständlich: (Auch) Die Gummiteile unserer Kühe sind wie wir selbst einem gewissen...
  • Oben