Aufwand Montage Lenker-Erhöhung

Diskutiere Aufwand Montage Lenker-Erhöhung im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöchen, welchen Aufwand muss ich bei der Montage von Risern einplanen (Zeit und die Sache mit den Zügen und der Griffheizing etc.)? Gruß, OS
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Gast/in 58757

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Hallöchen,

welchen Aufwand muss ich bei der Montage von Risern einplanen (Zeit und die Sache mit den Zügen und der Griffheizing etc.)?

Gruß, OS
 
abdiepost

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R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Geht easy ohne Tamtam. Höhere Böcke drunter und fertig. Zeitaufwand 'ne viertel Stunde (650er).
 
andif62

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Royal Enfield Classic 350, Royal Enfield Interceptor 650 vorher: F800GS
Denke mal, das hängt davon ab, wieviel du erhöhen möchtest. Habe vor 2,5 Jahren den Lenker meiner GS um 2 cm erhöht. Zeitaufwand lag bei einer Stunde, weil ich mich beim Festschrauben etwas dämlich angestellt hatte... Züge, Bremsleitung und Kabelei haben die 2 cm ohne Probleme verkraftet
 
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Gast/in 58757

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Aha, okay. Das macht mir Mut. ;-)

Irgendwo hatte ich mal aufgeschnappt, dass die Heizgriffe Schwierigkeiten machen können. Allerdings habe ich das nicht verstanden - die hängen ja auch nur an einem Kabel.
 
Reimund

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Wenn, dann könnte die Länge der Kupplungs- und Bremsleitung ein Problem sein. Bei meinen GSsen hat es immer ganz gut ohne Verlängerung der Leitungen gepasst. Umbauzeit max. 15. Minuten.
 
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Gast/in 58757

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Dann kann ich davon ausgehen, dass man dafür nicht unbedingt 2 Mann braucht, sondern man legt beispielsweise ein Tuch über die Armaturen, um den gnazen Kram dort mal ablegen zu können und wenn kein Zug verlängert werden muss, geht das simpel von statten?

Ein Laie, wie ich, könnte das in 1 Stunde alleine schaffen?
 
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Equalizer

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Dann kann ich davon ausgehen, dass man dafür nicht unbedingt 2 Mann braucht, sondern man legt beispielsweise ein Tuch über die Armaturen, um den gnazen Kram dort mal ablegen zu können und wenn kein Zug verlängert werden muss, geht das simpel von statten?

Ein Laie, wie ich, könnte das in 1 Stunde alleine schaffen?
Bitte geh als Laie zum Händler, du hast eine Teure GS da sind sicher noch paar Teuronen für den Händler übrig, sonst hätte es besser ein günstiger Japaner werden sollen, ich weiß, die unangenehme Wahrheit wieder
 
Bengurion

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Letztlich ist es ganz einfach: Hast Du einen Drehmomentschlüssel, dann mach es selbst, ist in längstens 20 min erledigt. Hast Du keinen Drehmomentschlüssel, dann lass es machen.
 
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Gast/in 58757

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Okay, ich löse auf: Die Wahrheit ist, dass ich für den Eingriff 119,- € zzgl. MwSt. bei einer Werkstatt bezahlt habe und nicht so richtig glauben kann, dass man dafür 2 Mannstunden benötigt.

Mir wurde gesagt, dass die Heizgriffe Schwierigkeiten machen und alles so aufwändig sei. Meine Zweifel rühren daher, weil ich sowas schon mal selbst gemacht habe (allerdings an einer alten Tenere, das ging ratzfatz).

Die Arbeit wurde dazu auch noch unbefriedigend erledigt, die abgeflachten Seiten mit den Prägungen auf den SW-Motech Risern zeigen in verschiedene Richtungen. Das ist zwar ein Schönheitsfehler aber bei 119,- € zzgl. MwSt. würde ich saubere Arbeit erwarten.

Um möglichst authentische Antworten zu erhalten, habe ich hier die Fragestellung von hinten aufgerollt. Ich bitte um Verständnis.

Gruß, OS
 
Reimund

Reimund

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Okay, ich löse auf: Die Wahrheit ist, dass ich für den Eingriff 119,- € zzgl. MwSt. bei einer Werkstatt bezahlt habe und nicht so richtig glauben kann, dass man dafür 2 Mannstunden benötigt.

Mir wurde gesagt, dass die Heizgriffe Schwierigkeiten machen und alles so aufwändig sei. Meine Zweifel rühren daher, weil ich sowas schon mal selbst gemacht habe (allerdings an einer alten Tenere, das ging ratzfatz).

Die Arbeit wurde dazu auch noch unbefriedigend erledigt, die abgeflachten Seiten mit den Prägungen auf den SW-Motech Risern zeigen in verschiedene Richtungen. Das ist zwar ein Schönheitsfehler aber bei 119,- € zzgl. MwSt. würde ich saubere Arbeit erwarten.

Um möglichst authentische Antworten zu erhalten, habe ich hier die Fragestellung von hinten aufgerollt. Ich bitte um Verständnis.

Gruß, OS
Auf jeden Fall zu teuer. Worauf man achten muss, dass man die eine Seite der Klemmung auf Block anzieht, die andere Seite (zum Fahrer hin) hat dann einen Spalt. Zieht man da ohne Dremo zu stark an, ist unter Umständen neben dem Gewinde auch die Klemmung hin. Das ist aber alles machbar.
 
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Equalizer

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Vermutlich gibt's dafür Zeitvorgaben, die da genommen werden, bei hohen Risern wenn Leitungen umverlegt werden, wird die Zeit benötigt, du mit einfacher Riserhöhe hast jetzt die Arschkarte gezogen
 
pogibonsi

pogibonsi

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Welche Erhöhungen wurden denn verbaut?

Bei "nur" 2,5 cm sind ja keine Kabel zu verlängern, da werden nur die Schrauben gelöst, dann die Erhöhung und dann der Lenker mit Klemmung verschraubt!
 
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Gast/in 58757

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30 mm, das machen die Züge noch gut mit, hatte ich vorher eruiert.
 
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Equalizer

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30 mm, das machen die Züge noch gut mit, hatte ich vorher eruiert.
Ich habe bei meiner 1200 TÜ 30mm mit 25 Versatz montiert, ging auch ohne verlängern der Kabel, da hättest du vielleicht vorher einen Kostenvoranschlag erfragen sollen, weil nur die Blöcke drunter Schrauben macht der Profi in 5 Minuten
 
gsnorbert

gsnorbert

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HP2 Megamoto (verkauft) 1200 GS Triple Black (2011), Mash Fifty (verkauft)
Ich denke 119€ ist je nach AW Satz nur eine Mannstunde, oder?
AW´s in der Fachwerkstatt kosten oft zwischen 10€ und 15€...10 AW=60Minuten.
Das ist der Preis für eine Sorgenfreie Montage....
Grüße
Norbert
 
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Gast/in 58757

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Ne, die waren zu zweit dabei, sagte man mir. Und "sorgenfrei" bin ich diesbezüglich ja auch nicht (erstens: zu teuer und zweitens: nicht schön gelöst). Etwas schief (Twist) ist es auch, habe ich vorhin gesehen (nicht perfekt parallel zur Gabelbrücke).

Und was ich immer noch nicht verstehe: Warum soll das mit den Heizgriffen komplizierter sein? Das war nämlich so'n Argument, als ich über die 119,- staunte.
 
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Einer muß ja den Glaspalast finanzieren
 
pogibonsi

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Ich würde den Händler noch mal darauf ansprechen. Der sollte eindeutig verstehen, dass er dich verarscht hat, dann merkt er sich das vielleicht für die Zukunft. Auf keinen Fall sollte er meinen mit so einer Masche unbemerkt zu bleiben, so blöd sind die Kunden nicht!

Für einen erfahrenen Werkstattschrauber ist diese Erhöhung in kürzester Zeit verbaut. Die Heizgriffe haben damit so wenig zu tun wie der Hinterreifen! Lass dir das mal genau erklären, er wird es nicht können!
 
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