Aufkleberchen vor'm Verblassen schützen

Diskutiere Aufkleberchen vor'm Verblassen schützen im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Moin zusammen, auch wenn es etwas aus der Mode zu kommen scheint, Klebe ich gern Aufkleberchen auf meine Koffer, die dann davon zeugen, wo ich...
D

Dreckschleuder

Themenstarter
Modell
R1250 GSA 2019
Moin zusammen,

auch wenn es etwas aus der Mode zu kommen scheint, Klebe ich gern Aufkleberchen auf meine Koffer, die dann davon zeugen, wo ich schon überall mit der Kiste war. Dummerweise sind solche Aufkleber oftmals qualitativ eher Schund, entsprechend den Touristenfallen, in denen man sie erstehen muss. Deswegen scheinen sie kaum UV-Resistent zu sein und schnell auszubleichen.

Erst dachte ich, UV-Schutzlack bekommt man in jedem Baumark. Aber keiner der örtlichen Baumärkte hat sowas. Dort gibt es nur Klarlack, der "UV-Beständig" ist. Ehrlich gesagt interessiert es mich wenig, wie UV-Beständig der Lack selbst ist. Im Zweifel sprüh ich jedes Frühjahr mal nach. Ich will aber, dass er das schützt, wo er drauf gesprüht ist. Und dazu liest man in den ganzen Produktbeschreibungen nichts.

Wie macht ihr das so? Hat einer von euch eine probate Lösung?

Gruß,
Dreckschleuder

Mr_Wolf

Mr_Wolf

Modell
F800GS (2009)
Von den Aufklebern, die mir wichtig sind (also die, an die man so schnell nicht wieder dran kommt), mache ich Fotos bzw. scanne sie ein und bestelle mir dann damit im Internet Aufkleber-Bögen aus wetterfestem Material.

D

Dreckschleuder

Themenstarter
Modell
R1250 GSA 2019
Wenn meine Reise-Zeitzeugen verblasst, verschlissen oder sonst irgendwie zu alt sind dann fahre ich einfach wieder dahin und klebe einen neuen Aufkleber drauf.......... :grin:
Oh wei. Jedes zweite Jahr Nordkapp wird mir vielleicht auf die Dauer dann doch was fad :wink:

---

@Mr_Wolf Die Idee ist gut. Manchmal läuft's aber ins Leere, weil die Aufkleberchen metallisch reflektierende flächen haben oder sonst irgendwas, das man schlecht reproduziert bekommt.
Außerdem, wenn ich so recht drüber nachdenke: Ich will halt schon wirklich genau den Aufkleber auf dem Koffer haben, den ich dort selbst gekauft hab.

---

@SQ18 und @gerd_ genau sowas hab ich gesucht. Vielen Dank!

Thema:

Aufkleberchen vor'm Verblassen schützen

Aufkleberchen vor'm Verblassen schützen - Ähnliche Themen

• Start: langes Orgeln vor'm Anspringen

Start: langes Orgeln vor'm Anspringen: Neulich habe ich bei meiner 12er TÜ von 2012 nach ~7 Wochen Stillstand extrem lange orgeln müssen, bevor sie endlich angesprungen ist. Der...
  • Hilferuf: Kunststoffteile verblassen

Hilferuf: Kunststoffteile verblassen: Moin Gemeinde, da die Q wie ne Sau aussah, hab ich sie gerade mal ner Wäsche unterzogen. Waschzusatz war das mir lange bekannte und verwendete...
  • Hilferuf: Kunststoffteile verblassen - Ähnliche Themen

• Start: langes Orgeln vor'm Anspringen

Start: langes Orgeln vor'm Anspringen: Neulich habe ich bei meiner 12er TÜ von 2012 nach ~7 Wochen Stillstand extrem lange orgeln müssen, bevor sie endlich angesprungen ist. Der...
  • Hilferuf: Kunststoffteile verblassen

Hilferuf: Kunststoffteile verblassen: Moin Gemeinde, da die Q wie ne Sau aussah, hab ich sie gerade mal ner Wäsche unterzogen. Waschzusatz war das mir lange bekannte und verwendete...
  • Oben