Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

Diskutiere Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; erst 1977 Klasse 4 für Moped ohne "Prüfung" und Fahrschule - einfach Theorie beim TÜV. Dann Klasse 3 im Dienst (über drei Wochen lang intensivst)...
alpenmann

alpenmann

Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
204
Ort
Gosheim
Modell
GS 1200 LC 2016, Honda CBX Prolink 1983,
erst 1977 Klasse 4 für Moped ohne "Prüfung" und Fahrschule - einfach Theorie beim TÜV. Dann Klasse 3 im Dienst (über drei Wochen lang intensivst) auf sowas! VW Bus T2
VW-Bus pol.jpg

Noch immer Herkules Ultra 1 fahrend.
Die Klasse 1 hab ich dann gleich 2x gemacht. Erst 1982 privat Klasse 1 auf Yamaha 400 mit meiner späteren Frau zusammen. 2 Fahrstunden und los. Gleich ne 850 XS Yamaha erworben. Viel gefahren was mir die Möglichkeit gab die dienstliche Klasse 1 zu machen.
Privat war damals in BW zumindest praktisch wertlos. Die komplette Ausbildung wurde für jeden bei 0 beginnend gemacht.
BMW R45.jpg

war dann ca. 4 Wochen praktisch täglich auf sowas. Wobei ich meist den Pkw fahren musste - war allerdings ja auch mit der Honda VF 750 F angereist. Die anderen hatten keinen Führerschein.
Nach Erhalt der dienstlichen Lizenz gings gleich weiter mit der Ausbildung auf dem Funkkrad
BMW R60.jpg

weiter. Fahreigenschaften im Vergleich zur Privatmaschine völlig unterirdisch, aber besser als nichts. Seither dann div dienstliche BMW's bis endlich vor 2 Jahren die eigene verwirklicht werden konnte.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
3.045
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
März 1985 auf Honda CB650C.

So in der Art:

IMG_1397.jpeg
 
alpenmann

alpenmann

Dabei seit
06.12.2020
Beiträge
204
Ort
Gosheim
Modell
GS 1200 LC 2016, Honda CBX Prolink 1983,
Nun andere Bundesländer weis ich nicht, jedenfalls wars bei mir mit 16 in BW so. Musstest nur die Theoretische Prüfung ablegen. Sos stehts bis heute in meinem alten grauen Lappen!
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
3.045
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Nun andere Bundesländer weis ich nicht, jedenfalls wars bei mir mit 16 in BW so. Musstest nur die Theoretische Prüfung ablegen. Sos stehts bis heute in meinem alten grauen Lappen!
Meine mich zu erinnern dass mein Bruder mit 16 auch den 4er nur mit Theorie gemacht hat. Das war 1979.
in München BY.
Bei mir war’s 4 Jahre später mit 16 gleich der 1b (Klasse 4 inklusive).
 
R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.850
Nun andere Bundesländer weis ich nicht, jedenfalls wars bei mir mit 16 in BW so. Musstest nur die Theoretische Prüfung ablegen. Sos stehts bis heute in meinem alten grauen Lappen!
Kleinkraftrad bis 80 km/h? In hessen ging nur mokick bis 40 km/h ohne praktische prüfung. Kostete übrigens DM 5
 
luuz61

luuz61

Dabei seit
22.07.2012
Beiträge
256
Modell
Urban GS
Kommt mir bekannt vor. 1977 in der Schul-AG (Niedersachsen) Klasse 4 gemacht.
Beim Bundesgrenzschutz 1978 Klasse 3
auf einem VW BULLY gemacht.
1981 dann privat den 1
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.907
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
1984 auf einer R45 gelernt und dann vom Bruder eine CB 200 übernommen. Er hat da irgendwas gemacht sagte er mir und dann wurde ich mit angelegten Ohren auf der Autobahn mit 117 geblitzt. Zum Glück musste ich damals nur bezahlen
 
DerNachbar

DerNachbar

Dabei seit
08.02.2010
Beiträge
79
Ort
Bissingen/Teck
Modell
GS 1100 Bj 98, R1200GS Bj 09
1701069443819.png

Honda CB450S, zur Wahl stand auch eine CM400T aber das war irgendwie nix....nachdem ich bestanden hatte und ein paar Wochen später die Kawasaki 440 LTD meines Papas in die Leitplanke geschmissen hatte hab ich mir dann eine ebensolche 450S selbst gekauft und bin mit der aus dem Ostwestfälischen von der Nordsee bis in die Alpen quer durchs Land gefahren
 
JMK

JMK

Dabei seit
25.12.2012
Beiträge
715
Ort
Mettingen
Modell
R 1250 GS, 2018
Meine mich zu erinnern dass mein Bruder mit 16 auch den 4er nur mit Theorie gemacht hat. Das war 1979.
Das passt, ich hab in NRW 1978 Klasse 4 gemacht, damals ebenfalls nur eine theoretische Prüfung beim TÜV (Kosten weiß ich nicht mehr). 1980 dann Klasse 1 und 3 in einem "Aufwasch" auf Suzuki GT 185 (gruseliges Moped, 2 Fahrstunden) und Golf 1 (8 Fahrstunden) in einer Studentenfahrschule in Köln für insgesamt knapp 800 DM....musste ich allerdings selbst finanzieren, da meine Eltern die Klasse 1 nicht fördern wollten, sprich Klasse 3 wäre gesponsert worden, wenn ich nur 3 gemacht hätte.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.270
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
5er konnten damals etliche in der Schule machen, 4er - für Mopeds mit großem Nummernschild - ohne Fahrstunden. Nur Theorie.

Meine Motorradfahrprüfung fand auf einer total ausgelutschten 400er Honda statt. Bremsen, vor allem vorne, funktionierten kaum. Großartige Bremsübungen mussten damals nicht gezeigt bzw. gemacht werden.

Am Tag direkt vor der Fahrprüfung bin ich max. 20 Minuten mit der Kiste gefahren. Es hat geschüttet. Bordstein hoch, eine Acht mit Schulterblick und eine kleine, etwas getürkte Bremsübung, das war's. Die Prüfung selbst dauerte auch nicht länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SLK
R.1300.GS

R.1300.GS

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2023
Beiträge
84
Ort
Taunus
Modell
Suzuki GSXR 1000 K5, Suzuki V-Strom 650 K5 und R1300GS Trophy volle Hütte ab März
Den 4er Schein habe ich 1976 in Hessen gemacht, gebrauchte Fragebogen von Kumpels besorgt und dann theoretische Prüfung abgelegt. Prüfung war beim TÜV.
Dann bin ich 2 Jahre Kreidler Florett RS gefahren.:icon_king:
 
Zoidberg

Zoidberg

Dabei seit
10.05.2013
Beiträge
204
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS HP
Ich bin mir nicht sicher aber ich meine ich habe damals die Klasse 4 (theoretische Prüfung) währen des Messebesuchs auf der IFMA in Köln gemacht. Danach musste ich dann irgendwo noch zum Sehtest. Das wars!
 
puxls

puxls

Dabei seit
17.10.2016
Beiträge
81
Ort
Würzburg
Modell
R 1250 GS Bj. 2021
Meine war 1984 eine Kawa GPZ 305.
Ein furchtbares Motorrad. Hätte bei der Autobahnfahrt beinahe das Motorradfahren aufgegeben. Dann wurde ich von zwei großvolumigen Motorrädern locker überholt und ich hatte die Erleuchtung:smile:
 

Anhänge

R

Randyacres

Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
2.850
Den 4er Schein habe ich 1976 in Hessen gemacht, gebrauchte Fragebogen von Kumpels besorgt und dann theoretische Prüfung abgelegt. Prüfung war beim TÜV.
Dann bin ich 2 Jahre Kreidler Florett RS gefahren.:icon_king:
War die kreidler mokick oder 6,25 ps 50er? Ich habe bewusst nur den 5er gemacht, weil ich eh nur mokick fahren wollte und die hürde ohne prüfung eben geringer war als für den 4er. 1977 hessen, sehtest und prüfung tüv ffm beim autostrich
 
R.1300.GS

R.1300.GS

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2023
Beiträge
84
Ort
Taunus
Modell
Suzuki GSXR 1000 K5, Suzuki V-Strom 650 K5 und R1300GS Trophy volle Hütte ab März
War die kreidler mokick oder 6,25 ps 50er? Ich habe bewusst nur den 5er gemacht, weil ich eh nur mokick fahren wollte und die hürde ohne prüfung eben geringer war als für den 4er. 1977 hessen, sehtest und prüfung tüv ffm beim autostrich
War die 6,25ps mit großem Nummernschild, in Orange.
 
Thema:

Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt?

Auf welchem Motorrad habt Ihr Eure Führerscheinprüfung abgelegt? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

    Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL

    BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL: Ich verkaufe meinen Regenkombi in Größe 3XL. Ich habe ihn einmal für 3 Stunden angehabt weil es aussah als ob es regnen würde, hat es dann aber...
  • Erledigt Navigator VI

    Navigator VI: Ich verkaufe hier einen Navigator VI Black Edition, er ist voll funktionsfähig und unbeschädigt. Da auch hier sich dieses Ghosting eingeschlichen...
  • Biete Sonstiges Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992

    Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992: Zu verkaufen Zeitschrift "Das Motorrad" von 1972 bis 1992 zum Teil in Sammelordner keine einzelne Jahrgänge VB 100.- Euro müssen in CH-Basel...
  • Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

    Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Motorradanhänger 4-6 Motorräder

    Motorradanhänger 4-6 Motorräder: Hallo, Ich biete hier unseren Auto-/ Motorrad Transporter bzw. Anhänger an. Wir haben den Anhänger für Motorradtouren genutzt und entsprechend...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL

    BMW Motorrad Regenkombi Overall Pro Rain neon 3XL: Ich verkaufe meinen Regenkombi in Größe 3XL. Ich habe ihn einmal für 3 Stunden angehabt weil es aussah als ob es regnen würde, hat es dann aber...
  • Erledigt Navigator VI

    Navigator VI: Ich verkaufe hier einen Navigator VI Black Edition, er ist voll funktionsfähig und unbeschädigt. Da auch hier sich dieses Ghosting eingeschlichen...
  • Biete Sonstiges Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992

    Zeitschrift "Motorrad" 1972- 1992: Zu verkaufen Zeitschrift "Das Motorrad" von 1972 bis 1992 zum Teil in Sammelordner keine einzelne Jahrgänge VB 100.- Euro müssen in CH-Basel...
  • Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen

    Tempolimit (nur) für Motorräder auf maroden Autobahnen: Es scheint langsam um sich zu greifen: der_neueste_berichtete_Fall ist die A7 (irgendwo zwischen THE LÄND und DAHOAM) auf vierzig Kilometern, wo...
  • Oben