Auf eine Zimtschnecke nach Norwegen

Diskutiere Auf eine Zimtschnecke nach Norwegen im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Tag -2 Ich lese einen Beitrag über Norwegen in der Zeitung und bekomme spontan Lust auf eine Zimtschnecke. Genauer gesagt, eine Zimtschnecke von...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
GS (poly)
Tag -2

Ich lese einen Beitrag über Norwegen in der Zeitung und bekomme spontan Lust auf eine Zimtschnecke. Genauer gesagt, eine Zimtschnecke von meiner bevorzugten Bäckerei in Lom, Norwegen. Meine Frau meint "dann fahr doch".

IMG_7085-resized.jpg

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
GS (poly)
Tag -1
Meine Kunden signalisieren Ruhe. Die Familie will nächstes Wochenende zu Adele fahren.
Rechnerisch wäre Zeit für einen Speedrun. Es müsste genau bis Lom reichen.
Das Wetter sieht gemischt aus. Das tut es immer in Norwegen.

GS volltanken, Koffer packen (2 Sätze Merino-Baselayer, Unterwäsche, 1 Satz normale Klamotten für das Hotel, Kulturbeutel, Ipad+Ladegerät, Survival Food Rations für den Tankrucksack).

Ich buche ein Hotel in Flensburg und die angenehm preisgünstige Fähre Hirtshals-Kristiansand. Mit Essensbuffet.

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
GS (poly)
Tag 0
Die Strecke A7 hoch nach Norden kennt die GS.
Im Elbtunnelstau schlenze ich gemütlich zwischen den stehenden Fahrzeugen nach vorne. Vorteil Motorrad.

In Flensburg angekommen, halte ich bei Tante Luise. Mein Pinlock macht Ärger und verschiebt sich. Da es auf der Strecke mehrfach geregnet hatte und es in Norwegen nicht besser wird, frage ich nach.
Der sehr freundliche Verkäufer bei Louis justiert das Visier neu. Vielen Dank.

IMG_7092-resized.jpg

Ich habe ein Hotel direkt am Hafen. Zum Abendessen spaziere ich ein wenig durch Flensburg und die Fußgängerzone. Bei Alex' Kitchen kriege ich etwas zu essen (lecker), aber leider ist der Platz auch ein Treffpunkt für einige Drogenabhängige, die sich dort unschön und lautstark streiten und ausleben.

IMG_7102-resized.jpg

IMG_7104-resized.jpg

Da die weitere Strecke gut aussieht, buche ich noch ein Zimmer in einem Thon in Kristiansand.

IMG_0717-resized.jpg

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
GS (poly)
Tag 1

Eine Katze im Frühstücksraum des Hotels. Hier fühle ich mich wohl :D
IMG_7116-resized.jpg

Wie immer bin ich früh dran und habe den Frühstücksraum für mich.
1736360012152.jpeg

Danach packe ich schon mal meine Sachen, habe aber noch ein wenig Zeit.
Dänemark sieht wettertechnisch auf der Vorhersage überhaupt nicht gut aus. So entschließe ich mich, das gute Wetter auszunutzen.

So vermehren sich also die Flensburger. OK

IMG_7121-resized.jpg

IMG_7128-resized.jpg

IMG_7134-resized.jpg

Aufproviantieren und los
IMG_7143-resized.jpg

Zwischendrin immer wieder Regen, was grundsätzlich erstmal egal ist, weil die Autobahn in Dänemark eh Geschwindigkeitslimitiert ist und ich wasserfest bin.
IMG_7145-resized.jpg

Kurz danach hat der dänische Wettergott erstmal kein Erbarmen mehr und flutet die Straße.
Das Visier mit dem zickigen Pinlock hält, worüber ich ganz froh bin.

Im weiteren Verlauf überhole ich im fetten Regen ein Fahrzeug mit Erfurter Kennzeichen, auf der zwei GS hinten auf dem Hänger sind. Zwei Männer trocken drinnen, ich auch trocken, aber ich darf GS fahren. Kann sein, dass ich beim Überholen etwas schneller war :)

Sehr unspannende Kilometer später komme ich endlich in Hirtshals an. Das Wetter ist wieder schön, sehr windig. Ich habe noch einiges an Zeit bis zur Abfahrt meiner Fähre, weil ich hüstel gut durchgekommen bin. Da werde ich nicht am Terminal rumdödeln.

IMG_7148-resized.jpg

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
GS (poly)
Also kurz auf Maps geschaut - in Hirtshals gibt es was zu futtern.

Auf dem Weg hin sehe ich auf einmal teilgesperrte Straßen und eine große Mengen Menschen.
Wollen die alle mit der Fähre fahren (juhu, Sitzreservierung)? Oder ist hier was los?

Tatsächlich ist in Hirtshals gerade eine riesen Oldtimershow. Unglaublich, was die alles auffahren. Alle Fahrzeug auf das liebevollste gepflegt. Jeder Besitzer steht bei seinem Prachtstück und es ist die Hölle los.
Ich stelle mich für eine Bratwurst an. Fünf Leute vor mir geht die Bratwurst aus. Naja, ok, ich kriege nachher Buffet im Schiff, kein Beinbruch, oder?

IMG_7149-resized.jpg

IMG_7151-resized.jpg

Das Land hat ein herrlich entspanntes Verhältnis zum Militär und so sind auch Militärfahrzeuge und Oldies dabei. Ich überlege kurz, denen zu sagen, dass ich das auch schon mal bewegt habe, aber die Soldaten sind nicht gesprächig - im Gegensatz zu den Fahrzeugbesitzern. Mit dem Herrn von der 2CV / Ente unterhalte ich mich gut, ich hatte früher auch mal eine in meiner Zeit in Paris. Da war das aber mehr so das Nahkampfmobil. Der Herr spricht leider praktisch kein Englisch, aber wir kommen mit einer Mischung aus Norwegisch (ich) und Dänisch (er) hin.
IMG_7153-resized.jpg

Und dann gab es noch die Mofa-Bande. Eau de Zweitakt, wie angenehm :)
IMG_7157-resized.jpg

Und dann war da noch so ein richtiges Rat-Bike-Gespann ("Dies ist keine BMW")
IMG_7162-resized.jpg

IMG_7163-resized.jpg

Der Fahrstuhl dahinter gehörte aber nicht zur Ausstellung.
IMG_7160-resized.jpg

Ein letzer Blick auf den Hafen von Hirtshals und auf zur Fähre.

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
GS (poly)
Und da sehe ich doch glatt vor mir die beiden GS vom Hänger, die ich überholt hatte.
Mit den beiden komme ich ins Gespräch, sie erzählen von ihren Reisen in die Karpaten.
IMG_7167-resized.jpg

Ich habe die FSTR gebucht.
In der Fähre ist vorne rechts der Bereich für die Motorräder.
IMG_7169-resized.jpg

Ich finde schnell meinen Platz und versorge mich am Büffet. Lecker. In einer halben Stunde laufen wir aus, ein Teller geht noch.
IMG_7171-resized.jpg

"Hallo, liebe Mitreisende auf der Fahrt nach Norwegen. Wir haben heute leider eine sehr raue See und bis zu vier Meter hohe Wellen auf der Nordsee, bitte halten Sie sich gut fest. " WTF

Ich bin seefest, aber um mich herum fängt die Kotzerei an und hört bis Norwegen nicht auf.
Der Höflichkeit halber nehme ich ein Speisackerl. Die Jungs gehen nachher mit großen Mülltüten herum und sammeln die vollen Beutel ein. Die Kinder tun mir ein wenig leid. Schade um das Buffet.
IMG_7173-resized.jpg

Als die Hüpferei aufhört gehen mir noch ein paar Gedanken durch den Kopf: Habe ich die GS auch wirklich gut verzurrt? Was, wenn da jetzt eine andere herumfliegt und meine zu Klump schlägt? War es klug von den Italienern, den Helm auf die Spiegel zu setzen?

Norwegen kommt endlich in Sicht
IMG_7186-resized.jpg

und Hirtshals. Na also, geht doch.
IMG_7192-resized.jpg

Raus und durch den Zoll, das dauert leider etwas. Nach vorne schlenzen ist schwierig, weil die Motorräder fast als letzte rausgelassen werden.
IMG_7196-resized.jpg

Das Thon, also eines der vier in Kristiansand. Ich mag die Thons wegen dem sehr guten Frühstück. Außerdem liegen sie meistens günstig. Das hier ist allerdings direkt neben einem Nachtclub. Hm.
IMG_7200-resized.jpg

Blick von meinem Zimmer auf den abendlichen Hafen
IMG_7217-resized.jpg

IMG_0718-resized.jpg

FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
GS (poly)
Tag 2

Schnell schauen, ob die GS noch da ist. Sie ist.
Denn die GS musste ich ein paar Meter weiter parken. Kristiansand ist sehr streng, was Parken angeht.
IMG_7239-resized.jpg

Die leckere norwegische warme Leberpastete. Und Lachs. Viel Lachs. :D Der Tag fängt gut an.
IMG_7246-resized.jpg

Das Wetter sieht gut aus. Blick auf den schöneren Teil des Hafens und das Ausgeh-Viertel(chen)
IMG_7262-resized.jpg

Die freundliche Rezeptionistin fragt mich nach meiner Route. Eigentlich wollte ich nochmal die Küste über Flekkefjord hochfahren, an Lindnes Fyr vorbei, das ist eine schöne Strecke und da gibt es ein paar Schotterstrecken, die ich letztes Jahr gefahren bin.
Sie meint, dass das Wetter dort nicht gut werden wird und rät mir, über Brokke zu fahren. Hm, da ist Lysebotn in der Nähe. Gebongt, das nehme ich mit.
Drei Wegpunkte in die beiden Navis: Brokke, Lysebotn, Stavanger.
IMG_7268-resized.jpg

Auf der Strecke ist es herrlich sonnig. Die Strecke ist leider langsam, aber immer wieder schön.
IMG_7278-resized.jpg

Kurz danach wird das Wetter rauer.

Ich biege hinter Rysstad ab auf den Suleskarvegen. Sehr schön, so mag ich die Straßen.
Die reichlich vorhandenen Schafe brauchen keinen Navi, die sind von Haus aus da.
IMG_7282-resized.jpg

IMG_7298-resized.jpg

Mittendrin auf der Strecke gibt es nahe eines Stausees eine sehr schöne Raststätte.
Am Stausee steht ein Schild "Flood gates open without warning". Die norwegische Art zu sagen, dass man unterhalb der Staumauer besser nicht halten sollte.
IMG_7300-resized.jpg

Es gibt auch einen schönen Pfad, der etwa eine Stunde dauert und durch ein Gebiet führt, auf dem es reichlich zu sehen gibt.
IMG_7305-resized.jpg

FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
GS (poly)
Die Strecke nach Lysebotn mag ich sehr (wenn sie nicht stark befahren ist)

IMG_7311-resized.jpg

Der Weg von der Hütte oben am Berg runter nach Lysebotn ist wirklich ein Stück Norwegen.
Heute ist nicht viel los, das macht echt Spaß.
IMG_7313-resized.jpg

Und das ist der gnadenlose Tunnel. Ewig lang, mit einer plötzlichen 180°-Kurve.
IMG_7316-resized.jpg

Alles hat prima geklappt. Kurzes Posing am Ufer und wieder rauf. Oben möchte ich ein Eis kaufen, das hat gewisse Tradition.
IMG_7321-resized.jpg

Oben
IMG_7340-resized.jpg

Das gute Henning Olsen Eis. Wird tatsächlich bei Stavanger produziert (aber bei meiner Abfahrt war der Werksverkauf zu). In dem Cafe hat man einen herrlichen Blick runter auf Lysebotn und den Fjord.
IMG_7343-resized.jpg

Irgendwo da hinten geht es noch zum steilsten Tunnel Europas. Der ist so kompliziert, dass es dort eine 30Minuten-Ampelregelung gibt.
IMG_7346-resized.jpg

IMG_7349-resized.jpg

Es geht wieder retour, schließlich muss ich noch nach Stavanger.
Mir gefällt die Strecke.
IMG_7359-resized.jpg

IMG_7366-resized.jpg

Ab vom Lysevegen nach Stavanger. Diese Strecke zieht sich eher.
IMG_7377-resized.jpg

FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
GS (poly)
Ich komme endlich im Scandic Stavanger Forus an. Es liegt ein paar Kilometer vor Stavanger in einem Industriegebiet inmitten von großflächigen Baustellen. Der Navi hat seine liebe Not mit der Adresse, weil so viele Straßen gesperrt sind. Na prima, denke ich mir, als ich die Baustellen sehe. Lang lebe Oropax. Tatsächlich ist das aber eine überraschend ruhige Lage, definitiv ruhiger als das Thon in Kristiansand.

IMG_7378-resized.jpg

Ich will abends nochmal kurz etwas essen gehen und bin schon halb auf der Treppe in die Tiefgarage, da ruft jemand im Foyer meinen Namen.
Unglaublich - ich treffe auf @Maroon , mit dem ich lose im Mailkontakt war. Ich wusste, dass er in der Nähe war, aber dass wir uns hier treffen - zu witzig. Wir hatten uns vor Jahren mal in Hechlingen getroffen und waren in einer Gruppe. Das Ausgehen ist gestrichen und wir ordern eine Pizza, die eigentliche norwegische Nationalspeise.
IMG_7387-resized.jpg

IMG_7391-resized.jpg

Wir unterhalten uns lange und ich höre ihm gerne zu - mit etwas Neid, was er auf seiner langen Tour durch Finnland und Norwegen dieses Jahr erlebt hat. Wir sprechen kurz über meine Route und meinen Plan. Er hält das für machbar, wenn auch ambitioniert.

IMG_0720-resized.jpg

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
GS (poly)
Tag 3

Das Frühstück im Radisson ist sehr umfangreich, aber es sind immer noch keine Zimtschnecken in Sicht. Nur anscheinend genormte Hotel-Croissants.
IMG_7394-resized.jpg

IMG_7396-resized.jpg

Brunost, die etwas andere Besonderheit in Norwegen... (brauner Käse)

@Maroon und ich treffen uns - ohne dass wir uns verabredet hätten - beim Frühstück. Das ist wirklich sehr angenehm. Er wird noch etwas in Stavanger bleiben. Ich mache mich auf gen Norden.
Gestern Abend habe ich noch ein Hotel gebucht, wo ich schon immer mal hin wollte - Fossli, gelegen an einem schönen Wasserfall.

Ich fahre durch den megalangen, megalangweiligen Tunnel von Stavanger. Früher fuhr hier eine nette Fähre, das war immer eine schöne Panoramafahrt. Zumindest muss ich als Motorradfahrer keine Maut bezahlen.

IMG_7408-resized.jpg

Da ich Panorama und aufgelassene Straßen mag, nehme ich eine von den kleinen Wegen. Der Asphalt ist ausnahmsweise richtig gut. Der Ausblick ist fantastisch, so macht das Spaß. Die Dosen fahren derweil durch den Tunnel und schauen die Wände an.

IMG_7413-resized.jpg

Ah ok, etwas Steinschlag. Naja, muss ja einen Grund geben, warum die hier nicht so gerne fahren :D
IMG_7422-resized.jpg

Später eine kurze Fähre
IMG_7425-resized.jpg

IMG_7430-resized.jpg

und eigentlich kann ich mich an diesen Fjorden kaum sattsehen
IMG_7434-resized.jpg

Auf der anderen Seite hatte ich es schon kommen sehen - die App hatte vor Baustellen in und um die Tunnel gewarnt. Nicht umfahrbar.
In Norwegen kann man sich bei sowas unproblematisch vorne anstellen, was ich auch fleißig im Verlauf der Strecke mache. Das läppert sich. Gelegentlich hupt ein Lindwurmfahrer bei meinem Schlenz links vorbei, oft haben sie ein deutsches Kennzeichen. Die grüßen mich bestimmt, das finde ich voll nett.
IMG_7435-resized.jpg

Führungsfahrzeug - Folge mir

Die vielen einspurigen Baustellen funktionieren so: Alle fahren dem Leitfahrzeug hinterher. Am Ende der Strecke dreht das Ledebil um, stellt sich vorne dran (oder es sind zwei, die im Wechsel fahren).

IMG_7436-resized.jpg

FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
GS (poly)
Die Gegend ist einfach idyllisch
IMG_7439-resized.jpg

IMG_7441-resized.jpg

Im weiteren Verlauf finde ich wieder neue Umwege - aufgelassene Straßen. Herrlich.
IMG_7443-resized.jpg

Diesen Anblick gibt es nur von dem Kleinstweg.
IMG_7444-resized.jpg

IMG_7449-resized.jpg
IMG_7452-resized.jpg

Eine Anhalterin war neugierig und wollte ein paar Meter mitfahren.
IMG_7456-resized.jpg

Sie versuchen es immer wieder. Hier passt die GS problemlos durch, es gab aber auch schon engere Poller. Wie die neue 1300er GSA mit ihren Segelohren dann noch durchkommen wird?
Ich fahre weiter auf den kleinen Strecken, die deutlich schöner ist.
IMG_7457-resized.jpg

Ein kleiner Wasserfall von gefühlt 8 Millionen auf der Strecke.
IMG_7459-resized.jpg

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
GS (poly)
Inzwischen fahre ich weiter nördlich auf der 520. Dann stoße ich auf die Minen von Moria.
Naja eigentlich nicht direkt Moria, aber die Almannajuvet Zinkminen.
Leider nehme ich mir nicht die Zeit, sie anzusehen. Bislang bin ich immer vorbeigefahren, so auch jetzt. Im weiteren Verlauf sehe ich rechts von mir die ganzen Eingänge. Aber irgendwie habe ich darauf gerade keine Lust.

IMG_7464-resized.jpg

Die Gegend bei Hellandsbygda ist auch sehr hübsch.
IMG_7467-resized.jpg

So langsam geht es wieder hoch und die Straße ist kurvig und steigt an. Ich mag die 520.
IMG_7471-resized.jpg

IMG_7472-resized.jpg

Dann komme ich an mein nächstes Zwischenziel, den Gedenkstein vom Direktor Knut. Dort lässt es sich vortrefflich was snacken bei einem umwerfenden Panoramablick.

IMG_7474-resized.jpg

IMG_7479-resized.jpg

Ich schwinge mich weiter die 520 Richtung Håra.
IMG_7484-resized.jpg

IMG_7485-resized.jpg

Diese Strecke ist nicht ohne. Stellenweise gibt es viele Schlaglöcher und die Einheimischen fahren dort wie die Henker. Schöne Strecke, aber anstrengend. Umwerfende Aussicht, wie so oft.
IMG_7494-resized.jpg

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
GS (poly)
Ich vermeide den Tunnel und fahre lieber über das Røldalfjell. Auch - wait for it - umwerfende Aussicht.
IMG_7495-resized.jpg

Der Folgefonna Gletscher zeigt sich. Und die Straßen sind neu hergerichtet. Prima für die Motorradfahrer, aber auch einzelne weiße Lindwürmer trauen sich rauf. Leider. Da war die alte Schlaglochpiste irgendwie schöner. Egal.
IMG_7498-resized.jpg

IMG_7501-resized.jpg

Ausblick runter, wo die Dosen von einem langen Tunnel in einen anderen Tunnel fahren. Ich hoffe, dass die es auch weiterhin alle eilig haben und nicht die schönen Bergpässe nehmen.
IMG_7507-resized.jpg

Hinter dem Fjell ändert sich leider das Wetter. Ich komme nach Odda, den tiefsten Hafen, den Norwegen so hat. Brutal in der schönen Landschaft steht allerfeinste Schwerindustrie. Auch das ist Norwegen.
Am südlichen Eingang von Odda sind die hübschen bunten Häuser und man hat von hier aus einen schönen Blick auf den Fjord.
IMG_7508-resized.jpg

IMG_7511-resized.jpg

Ich fahre heute die 13 hoch, die östliche Strecke. Die ist eng, vielbefahren und total nervig. Besonders wegen der Lindwürmer, aber auch wegen der Laster. Ich fahre oft auch die 550 auf der anderen Seite. Sie hat einen großen Vorteil: Entspannt gut ausgebaut, easy driving. Aber am Ende der Strecke biegt die 550 nach Westen und die 13 eben nach Osten - wo ich hinwill.

Ich fahre weiter über Eidfjord (und aufgelassene Wege, wieder mit etwas Steingebrösel von oben)
IMG_7514-resized.jpg

Die Strecke zu meinem Ziel, dem Fossli-Hotel ist auch wieder so ein Norwegen-Ding und völlig durchgedreht - im wahrsten Sinne des Wortes. Das sind geschraubte Tunnel.

Früher konnte man das nördlich noch herrlich und total illegal umfahren. Dann gab es einen Steinschlag und ein Teil ist nur noch für Fußgänger passierbar. Sehr, sehr schade.
Bildschirmfoto 2025-01-08 um 23.58.23.png

Und dann kommt mein Hotel in Sicht (und die Menschenmassen :eekek:)
IMG_7520-resized.jpg

FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
GS (poly)
Ich habe mein Ziel des tages erreicht - Fossli Hotel am Vøringsfossen.
Mein Parkplatz war noch frei.
IMG_7530-resized.jpg

Das Hotel hat eine umwerfende (jaja) Lage. Es ist atemberaubend. Auch der Lärm vom Wasserfall. Aber der geht recht schnell in ein eingängiges Rauschen. Sehr nett. Sehr schön.
IMG_7565-resized.jpg
IMG_7556-resized.jpg

IMG_7523-resized.jpg

Abendessen gibt es im Hotel. Angesichts der Lage aber durchaus lecker. Seltsam ist das Schild unter der Forelle.
IMG_7574-resized.jpg

IMG_0721-resized.jpg

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
GS (poly)
Tag 4

In der Nacht hat mich eine Email erreicht. Ich muss zurück ins Büro, möglichst schnell. Ist auch nicht per Teams zu regeln, keine Chance. Die beste Option wäre ein direkter Ritt zurück nach Kristiansand, aber die Fähre ist für Motorräder ausgebucht. Keine Chance. Also habe ich zwei Tage Zeit bis Kristiansand. Ich reserviere mir die nächst mögliche Fähre auf der FSTR und entscheide mich, die gleiche Strecke einfach retur zu fahren. Keine Experimente, aber mitnehmen was geht.

Der Zimtschnecke in Lom sage ich gedanklich für 2024 ab. Bislang habe ich noch keine einzige bekommen.

Der Morgen begrüßt mich mit einem Blick aus meinem Zimmer auf einen leeren Wasserfall. Die Touristen sind noch nicht aufgeschlagen, die Busse noch nicht da. Herrlich.
IMG_7611-resized.jpg

Ich habe das Gelände fast für mich und es ist schon schön, wenn mal keine Massen an Koreanern und Amis sich hier langschieben.
IMG_7619-resized.jpg

Das Frühstück ist witzig (das ganze Hotel ist ein einziges Museum) und die "DONT TOUCH"-Maschine ist nunmehr in Betrieb.
IMG_7627-resized.jpg

IMG_7632-resized.jpg

Beim Auschecken klage ich mein Leid über die verpasste Zimtschnecke. Der freundliche Hotelbesitzer meint, in Eidfjord gäbe es gute. Da käme ich jetzt eh vorbei.
Kurs Eidfjord! Zimtschnecke voraus!

IMG_7641-resized.jpg

Wieder nette Nebenstraßen. Soviel Zeit muss sein.
Die Tunnelfahrer werden nie die neckisch in die Wand eingeschlagene Straße fahren können.
IMG_7642-resized.jpg

IMG_7643-resized.jpg

Als ich in Eidfjord ankomme, denke ich mir noch so, dass da gestern kein zwölfstöckiges Haus am Ufer stand. Å nei - ein Kreuzfahrtschiff hat den Ort heimgesucht. Sogar zwei... tausende Menschen fluten den hilflosen Ort. Jetzt weiß ich auch, wo am frühen Morgen die Busse herkamen, die auf einmal am Vøringsfoss aufschlugen. Anekdote: Ein US-amerikanisches Ehepaar bewunderte die GS. "How fast?" "Very" "No, honestly" "Well, at times I reach 235 when the road is right". "Oh, ok. German engineering, very nice. We don't have that in the US. 235, really? Hard to believe". Es funktioniert doch einfach immer :D

IMG_7648-resized.jpg

IMG_7645-resized.jpg

Erdbeeren!
Und da waren sie ...
IMG_7646-resized.jpg

IMG_7647-resized.jpg

Der Foto-Beweis: Ziel erfüllt. Kanelboller erfolgreich akquiriert.
IMG_7649-resized.jpg

IMG_7650-resized.jpg

IMG_7651-resized.jpg

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
GS (poly)
Weiter nach Kinsarvik. Diese alten Häuser haben Charm. Der adoptierte Deutsche in mir überlegt, was das für ein energetischer Alptraum sein muss ...
IMG_7653-resized.jpg

Eigentlich wollte ich die Fähre nehmen. Aber die macht noch zwei Stunden Mittag.
Also ok ... und wieder kleine Sträßelchen. Mit Mängeln. Aber leer. Und mein.
IMG_7659-resized.jpg

Die GS passt durch. Immer.
IMG_7661-resized.jpg

Leider verschlechtert sich das Wetter.
IMG_7664-resized.jpg

IMG_7665-resized.jpg

IMG_7667-resized.jpg

Shizewetter, aber die Aussicht ist schön.
IMG_7668-resized.jpg

Ich nähere mich wieder Odda.
IMG_7672-resized.jpg

FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
GS (poly)
Hinter Odda nochmal ein Blick auf den Folgefonna. Schade, ich wäre gerne durchs Sognefjell hoch - nächstes Jahr. Inzwischen schüttet es ordentlich.

IMG_7675-resized.jpg

IMG_7676-resized.jpg

IMG_7687-resized.jpg

IMG_7699-resized.jpg

Trotzdem sieht es toll und eindrucksvoll aus.

Auf einmal komme ich auf meiner aufgelassenen Straße nach einigen abenteuerlichen Tunneln an eine Brücke. Einfach so. Praktisch keiner nutzt sie, aber sie ist prima in Schuss.

IMG_7703-resized.jpg

IMG_7708-resized.jpg

FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
GS (poly)
Danach wird die Straße super-öde. Ich folge der E39 und schlafe vor Langeweile fast ein. Super nervig. Ich hatte mir die Gegend um Haugesund schöner vorgestellt.
Endlich komme ich im Verlauf der E39 an den Fährhafen nach Stavanger.
IMG_7709-resized.jpg

Erste Reihe. Super Ausblick.
IMG_7712-resized.jpg

Die Überfahrt ist nicht toll - windig und nass. Ich bin weitgehend wasserfest und bleibe draußen, aber die anderen Passagiere zwängeln sich in die enge Kabine.

IMG_7713-resized.jpg

In der Ferne sehe ich die Gegend, in der ich gestern noch rumgetobt bin.
IMG_7730-resized.jpg

IMG_7732-resized.jpg

Eigentlich gehe ich gerne in das Thon in der Klubgata, aber das Scandic war ok und dort konnte man gut und sicher parken. Ich checke also wieder im Scandic Forus in Stavanger ein und entscheide mich, nochmal in die Stadt zu fahren.
Motorräder dürfen in Stavanger zentral parken. Gratis. Was ich natürlich nutze.

IMG_7744-resized.jpg

IMG_7749-resized.jpg
IMG_7750-resized.jpg

Da unten beim Kanonenhügel ist das Eiscafe mit dem leckeren Eis.
IMG_7752-resized.jpg

Lakritzeis, herrlich.
IMG_7755-resized.jpg

Stavanger ist berühmt für Graffiti und das ist an allen Ecken und Enden zu sehen.
IMG_7766-resized.jpg

IMG_0722-resized.jpg

FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Modell
GS (poly)
Tag 5

beginnt mit einem leckeren Frühstück im Scandic.
IMG_7781-resized.jpg

Das Zimmer hat einen seltsamen Ausblick, aber es war ruhig.
IMG_7786-resized.jpg

Ich fahre praktisch die gleiche Strecke rückwärts.
Es beginnt zu regnen. Ich finde noch ein paar kleine Straßen, die ich nicht kannte.

IMG_7787-resized.jpg

IMG_7788-resized.jpg

IMG_7791-resized.jpg

IMG_7794-resized.jpg

Dann biege ich nochmal ab Richtung Lysebotn. Wenn schon, denn schon. Die GS kann das Wetter ab.
IMG_7799-resized.jpg

IMG_7800-resized.jpg

Thema:

Auf eine Zimtschnecke nach Norwegen

Oben