Moin,
ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, ASC bei einem Vorführer probieren zu können und fand es nicht nur überflüssig, sondern fast schon gefährlich.
Stell Dir nur mal vor, Du bist zügig unterwegs und willst auf einer kleinen Landstraße einen LKW oder Trecker überholen. Während Du schon neben dem "Hindernis" bist, kommt ein Fahrzeug aus einer Einfahrt und Du hast daher plötzlich Gegenverkehr. Ein ordentlicher Gasstoß würde Dir jetzt helfen. Geht aber grad nicht, weil das Hinterrad auf dem welligen und schlechten Straßenbelag Schlupf entwickelt und das ASC prompt abregelt! Soll heißen: im diesem Moment bekommst Du die dringend benötigte Leistung nicht geliefert und genau das darf in meinen Augen nicht sein.
Über ABS brauchen wir nicht zu diskutieren, aber Firlefanz wie ASC etc. wiegt IMHO den Fahrer in vermeintlicher Sicherheit und er gibt die Verantwortung für sein Tun an die Elektronik ab, nach dem Motto "ich dreh einfach voll auf und wenn´s grad nicht sein darf, wird die Elektronik das schon verhindern". Solange die elektronischen Helferlein überall eingreifen, wird der Fahrer nicht mehr das nötige Feingefühl für sein Fahrzeug entwickeln.
Ciao
Ondolf
Hallo Ondolf,
nix für ungut!
Möchte aber doch gerne mal zwei Deiner Argumente aufgreifen, weil ich die echt witzig finde...
Wenn Du schon "zügig" auf der Landstraße unterwegs bist und mit (vermutlich) hoher Geschwindigkeit einen langsamen Trecker auf einer engen Landstraße überholst, hoffe ich für Dich, dass der Treckerfahrer Dich in seinem vibrierenden Spiegel rechtzeitig erkennt, bevor er direkt vor Dir nach links in den Feldweg zieht - ohne zu blinken. Oft sind ja auch - gerade bei Landwirtschaftlichen Fahrzeugen - die Leuchteinheiten am Heck mit Zentimeterdickem Schmodder bedeckt, was ein blinken ohnehin überflüssig gemacht hätte...
Hierbei würde mich natürlich auch brennend interessieren, wie Du mit einer 34 oder 53 PS "schwachen" Maschine (hier gerne auch ohne ASC...) neben dem Trecker noch beschleunigen wollen würdest, sobald noch ein Fahrzeug von irgendwoher kommt, und Du vorbei müsstest...
Was Deinen vorletzten Satz angeht ("ich dreh einfach voll auf und wenn´s grad nicht sein darf, wird die Elektronik das schon verhindern"), sind wir beide uns bestimmt einig, dass einer der so denkt, hoffentlich nie den Führerschein bekommt... Denn so einer würde vermutlich ja auch grundsätzlich Punktbremsungen vor den Hindernissen machen, da er ja ABS hat und schließlich voll am Hebel ziehen kann...
Oder ist das nun unlogisch...?
Ich habe das ASC bestimmt nicht um wie ein Hirnloser Unterwegs zu sein! Sollte ich aber - warum auch immer (und wenn es ein Auto aus einem Feldweg sein sollte) - in die Lage kommen ein Brems- Ausweichmanöver zu fahren oder in einer Situation voll beschleunigen zu müssen oder sonstwas, "kann" sich die Elektronik mit ihrem zutun für mich auszahlen. Warum gibt es den ABS, Airbags, Gurtstrammer, Bremsassisten, ESP, ASC, ASD und dergleichen? Sollten doch eigentlich allesamt nur
passive Sicherheit bieten, für den Fall des Falles.
Und ob sich das nun jemand für sein Bike ordert oder nicht bleibt doch, genauso wie die Farbwahl, sein eigenes Ding. Wir sind doch schließlich alle Individualisten...
Friede und weiterhin viel Spaß beim fahren (mit oder ohne Helferlein)!