L
Leto
Themenstarter
Am Wochenende gabs die "Saisonabschlusstour" meines , 360km Südpfalz. Seit dem habe ich das Problem, dass das ASC in Situationen abregelt, wo es noch lange keinen Grund dafür gibt. Aber der Reihe nach:
Ein paar Infos: Ich habe die Q jetzt seit ziemlich genau einem Jahr (neu gekauft) und 15.000km stehen auf der Uhr. Ich bin 2 ADAC Sicherheitstrainings und 3 Offroad Trainings (Trail&Trial+Motorrad Action Team) gefahren, zudem etwa 4.000km Schotter und leichtes Gelände, etwa zur Hälfte in Südfrankreich. ASC Einsatz hatte ich also eine Menge. Von BW bin ich auf TKC80 auf CTA und jetzt wieder TKC80. Reifen vorne ist zu etwa 80% runter, hinten zu 50%.
Das Problem ist folgendes: nach dem Schalten von 3. in 4. in 5. in 6. blinkt jedes mal die gelbe ASC Warnleuchte und der Motor regelt sanft ab. Das allerdings nicht nur bei Vollgas sondern auch in Situationen wie: 80km/h, Schalten von 3. in 4. und Gashahn etwa 1/4 offen, also ganz sanfte Beschleunigung.
Zuerst dachte ich, die Kupplung sei defekt und rutsche durch. Aber wenn ich das ASC von normal auf Gelände oder Aus schalte, ist das Problem nicht mehr vorhanden und ich kann rechts voll aufdrehen.
Der Mechaniker meines war mit auf der Tour und ist dann mal Probegefahren. Er meint, es läge am TKC80, der würde Schlupf haben. Mag natürlich sein, was mich aber wundert ist, dass das Problem vorher noch nie aufgetreten ist und es sich auch überhaupt nicht so anfühlt, als würde der schlupfen. Gerade in engen Kurven beim Rausbeschleunigen sollte ich das doch bemerkt haben. Auch das sanfte Beschleunigen -wie oben beschrieben bei ca. 80km/h im 4.- spricht für mich dagegen. Da kann der nicht durchdrehen.
Vor allem das plötzliche Auftreten dieses Phänomens scheint mir auch gegen Schlupf am Hinterreifen zu sprechen. Die ersten 150km der Tour war alles ok und wie gewohnt. Weiß nicht ob es relevant ist aber es sei erwähnt: Ein paar Kilometer vor der Tanke ging die Q aus. Nach dem Refill per Kanister war dann das Problem vorhanden.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit dem Problem?
Ein paar Infos: Ich habe die Q jetzt seit ziemlich genau einem Jahr (neu gekauft) und 15.000km stehen auf der Uhr. Ich bin 2 ADAC Sicherheitstrainings und 3 Offroad Trainings (Trail&Trial+Motorrad Action Team) gefahren, zudem etwa 4.000km Schotter und leichtes Gelände, etwa zur Hälfte in Südfrankreich. ASC Einsatz hatte ich also eine Menge. Von BW bin ich auf TKC80 auf CTA und jetzt wieder TKC80. Reifen vorne ist zu etwa 80% runter, hinten zu 50%.
Das Problem ist folgendes: nach dem Schalten von 3. in 4. in 5. in 6. blinkt jedes mal die gelbe ASC Warnleuchte und der Motor regelt sanft ab. Das allerdings nicht nur bei Vollgas sondern auch in Situationen wie: 80km/h, Schalten von 3. in 4. und Gashahn etwa 1/4 offen, also ganz sanfte Beschleunigung.
Zuerst dachte ich, die Kupplung sei defekt und rutsche durch. Aber wenn ich das ASC von normal auf Gelände oder Aus schalte, ist das Problem nicht mehr vorhanden und ich kann rechts voll aufdrehen.
Der Mechaniker meines war mit auf der Tour und ist dann mal Probegefahren. Er meint, es läge am TKC80, der würde Schlupf haben. Mag natürlich sein, was mich aber wundert ist, dass das Problem vorher noch nie aufgetreten ist und es sich auch überhaupt nicht so anfühlt, als würde der schlupfen. Gerade in engen Kurven beim Rausbeschleunigen sollte ich das doch bemerkt haben. Auch das sanfte Beschleunigen -wie oben beschrieben bei ca. 80km/h im 4.- spricht für mich dagegen. Da kann der nicht durchdrehen.
Vor allem das plötzliche Auftreten dieses Phänomens scheint mir auch gegen Schlupf am Hinterreifen zu sprechen. Die ersten 150km der Tour war alles ok und wie gewohnt. Weiß nicht ob es relevant ist aber es sei erwähnt: Ein paar Kilometer vor der Tanke ging die Q aus. Nach dem Refill per Kanister war dann das Problem vorhanden.
Hat jemand eine Idee oder Erfahrung mit dem Problem?