API SG und SJ

Diskutiere API SG und SJ im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, noch eine Frage an die Spezialisten. Habe in meine Kuh das mineralische Öl von Louis reingekippt. Das hat die Klassifizierung API-SJ. Als...
C

CapitainC

Themenstarter
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Hallo,

noch eine Frage an die Spezialisten. Habe in meine Kuh das mineralische Öl von Louis reingekippt. Das hat die Klassifizierung API-SJ. Als ich den Verkäufer fragte, ob das ein Problem sei, in Handbuch steht ja API-SG, sagte er, weil J nach G kommt ist das kein Problem.

Jetzt habe ich diese Seite im Netz gefunden http://www.zeebulon.de/Mot/bmw_r80gs.htm#ErfOele , die davon abrät hoherwertiges Öl in die Q zu schütten. Kann man mir einer sagen was nun richtig ist?

Sollte ich wieder wechseln?

Danke und Gruß

Mofafahrer

Mofafahrer

Modell
R1150GS + Suzuki 1200 Bandit Pudel Nackt
Servus!

Also ich würde nicht wechseln, es ist zwar schon eine weile her aber irgendwann habe ich mal eine Kfz.-Meisterprüfung abgelegt.
Entscheident ist denke ich das du ein Mineralischesöl, evtl. 20W-50, verwendet hast. Die Klassifizierung J oder G würde ich nicht zu eng sehen. Wichtig ist nur das man in Motore, egal ob Boxer oder Reihe, die über jahre mit Mineralischenöl gefahren wurden, kein Teil oder Vollsynthetischesöl einfüllt. das kann im extremfall zum Motorschaden führen. Dichtungen können beschädigt werden und eventuell vorhandene Ölkohleansätze können sich lösen und Ölkanäle verstopfen.

Grüße aus Bayern
Mofafahrer

C

CapitainC

Themenstarter
Modell
F800 GS BJ.: 2011
Habe mal eine BMW-Meister gefragt, er hat gesagt ist egal, hauptsache kein synthetisches reinkippen. Bringt nichts und schadet eher. -- Ist halt eher einer Traktormotor :cool:

Gruß

Jonni

Jonni

Modell
F 900 GS
Das Öl von Louis ist absolut unbedenklich. Eben ein mineralisches 20W-50. Ich fahre z.Zt. Addinol Super Diesel 20W-50. Zulassung nach API SG. Die Kuh läuft auch mit einem solchen Öl für Dieselmotoren bestens. Da ich eine größere Menge (Restposten) vollsynth. BP Racing 4T, Viskosität 15W-50, Zulassung nach API SJ, günstig bekommen habe, werde ich aber bei ca. 10.000 km umstellen. Ob der Ölverbrauch dann steigt? Keine Ahnung, werde ich ja sehen.

CU
Jonni

Thema:

API SG und SJ

API SG und SJ - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 L Getriebeöl API GL 5

2 L Getriebeöl API GL 5: Bei Durchsicht meines Kellers habe ich am Wochenende folgende Dosen mit Getriebeöl gefunden: 2 x 0,5 L Castrol EPX 90, API GL 5 und 1 x 1,0 L...
  • Motoröl API-Spezifikation

Motoröl API-Spezifikation: bei einem Moped soll SAE 10W/40 er Öl rein Spezifikation API SE oder SF ich hab hier ein (Liqui Moly) 10W-40er mit API SJ. Geh ich recht in der...
  • Mineralisches Oel Api CF-4/SG

Mineralisches Oel Api CF-4/SG: Mineralisches 20W - 50Oel (Api CF-4/SG), daß ich in der Q verwende, sollte doch ohne Bedenken im 4-Takt Motor mit Naßkupplung zu verwenden sein...
  • Motoröl API-SL für 1200 GS

Motoröl API-SL für 1200 GS: Hallo, ist ein Motoröl mir der API-SL Klassifikation für die 1200 GS zulässig? In der Betriebserlaubnis steht nur SF, SG oder SH. Oder heißt das...
  • Motoröl API-SL für 1200 GS - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 L Getriebeöl API GL 5

2 L Getriebeöl API GL 5: Bei Durchsicht meines Kellers habe ich am Wochenende folgende Dosen mit Getriebeöl gefunden: 2 x 0,5 L Castrol EPX 90, API GL 5 und 1 x 1,0 L...
  • Motoröl API-Spezifikation

Motoröl API-Spezifikation: bei einem Moped soll SAE 10W/40 er Öl rein Spezifikation API SE oder SF ich hab hier ein (Liqui Moly) 10W-40er mit API SJ. Geh ich recht in der...
  • Mineralisches Oel Api CF-4/SG

Mineralisches Oel Api CF-4/SG: Mineralisches 20W - 50Oel (Api CF-4/SG), daß ich in der Q verwende, sollte doch ohne Bedenken im 4-Takt Motor mit Naßkupplung zu verwenden sein...
  • Motoröl API-SL für 1200 GS

Motoröl API-SL für 1200 GS: Hallo, ist ein Motoröl mir der API-SL Klassifikation für die 1200 GS zulässig? In der Betriebserlaubnis steht nur SF, SG oder SH. Oder heißt das...
  • Oben