Apfelkundige anwesend?

Diskutiere Apfelkundige anwesend? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo zusammen, ich suche für meinen Enkel einen Apfelbaum, der in seinem Wohnort auf einer extra dafür ausgewiesenen Streuobstwiese gepflanzt...
R

Randyacres

Themenstarter
Hallo zusammen,

ich suche für meinen Enkel einen Apfelbaum, der in seinem Wohnort auf einer extra dafür ausgewiesenen Streuobstwiese gepflanzt werden soll. Da sich die Gemeinde im Gegensatz zu früheren Zeiten nicht mehr darum kümmert weil der Sponsor abgesprungen ist, möchte ich das jetzt machen. Wir haben uns durch einige Äpfel von dort durchgebissen. Leider konnte keiner sagen, welche Sorten es waren und so suchen wir jetzt.

Also, der Baum sollte nicht zu groß werden, die Krone nicht zu ausladend, die Äpfel ausgewogen süß/säuerlich, rote Bäckchen wären nett, Standort wäre der Westerwald. Es wäre schön, wenn er einen guten Ertrag liefern könnte, das ist aber nicht das Hauptaugenmerk. Wichtiger ist die Geste und dass er in das Umfeld passt

Eine Streuobst-Sortenempfehlungsliste für Rheinland-Pfalz vom Pomologen Verband habe ich schon hier (Anhang), bislang gefällt der Winterapfel 'Schöner von Nordhausen' / 'Hindenburgapfel'.

Hat jemand einen anderen Tip?

Anhänge

westi677

westi677

Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Die Liste hätte ich Dir auch empfohlen. welche Sorte Du nimmst, ist ganz nach Deinem Gusto. Wichtig ist, dass es auch Pollenspender gibt. Mir persönlich sind alte Sorten lieber als neuere.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ja da muss du selbst probieren was dir schmeckt, Graf Oldenburg oder Geiheimrat oder DR.
und Golden Delitious hab ich auch, der ist aber grünlich

DirtySanchez

DirtySanchez

Wie gross der wird ist davon abhängig, auf welche Unterlage der veredelt wurde.

Streuobstwiese meiner Meinung nach Hochstamm.

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Also ich kenne mich da nicht so aus - ich habe nur letzten Sonntag bei der Apfelernte auf einem BIO Hof geholfen.
Aber am Samstag kann ich jemanden fragen, der sich damit auskennt und Dir dann antworten. Eine gelernte Gärtnerin. Ist es im Außenbereich?

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Ich habe in meinen Garten drei Apfelbäume gepflanzt.
Es sind drei meiner fünf Lieblingssorten.
1. Renette von Blenheim
2. Gewürzluiken
3. Goldparmäne
Goldparmäne – Wikipedia

Es kommen noch demnächst
4. Brettacher
5. Boskop

Aber das ist alles reine Geschmacksache

Gruß
HG

Q4me

Q4me

Keine Ahnung welche Sorte das ist…aber er schmeckt und reicht bestimmt für eine Familie!?🤗
EB67D41B-57C7-465A-AB67-7F9701873216.jpeg
C5CD2390-367A-4616-9A18-2EF89058FF41.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast29174

Und auch eine - jedenfalls für uns - gute Apfelsorte ist der Elstar

1665692575688.png

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Es gibt sehr viele gute alte Apfelsorten, die erhaltenswert sind.
Bei uns im Westerwald ist es kälter und da ist es wirklich wichtig, die richtige Sorte auszuwählen.
Am Besten ist ein Apfel, der nicht zu früh reif wird (also kein Klarapfel zum Beispiel). Den man gleich verwenden kann und bei Möglichkeit auch lagern kann (hier ist ein kalter Keller nötig).
Ich habe einige Liebligsäpfel, die es im Handel nicht gibt:

Winterbananenapfel

Wird im September reif, mittlere Größe. Der Duft des Apfels erinnert leicht an Bananen. Das Fleisch ist mittelfest und von sehr gutem Geschmack. Lagerfähig bis Dezember, aber vom Baum sofort genießbar.
Mein Favorit!

Rote Sternrenette

Kleiner, rötlichen Apfel zum Frischverzehr und bis Dezember gut haltbar. Das Fleisch ist auch rötlich eingefärbt.
Der echte Nikolausapfel.
Stand bei uns daheim vor dem Bienenhaus.

Morgen schreibe ich weiter.
Gute Nacht und träumt von eurem Lieblingsapfel aus der Kindheit.

Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Neue Sorten sind oft nicht so resistent.

Das Problem ist der Apfelwickler, der den ganzen Ertrag zu Nichte macht

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
die Streuobstwiese?
Ja klar - da soll der Baum doch gepflanzt werden. Ich präzisieren: Ist die Streuobstwiese im Außenbereich (also außerhalb der Stadtgrenze)?

Wikipedia schrieb:
Außenbereich ist ein Begriff im deutschen Bauplanungsrecht im Zusammenhang mit der Zulässigkeit von Bauvorhaben. In den Außenbereich nach § 35 Baugesetzbuch (BauGB) fallen alle Grundstücke, die weder im Geltungsbereich eines qualifizierten Bebauungsplans liegen noch zu einem im Zusammenhang bebauten Ortsteil gehören.

Zuletzt bearbeitet:
bezetausoer

bezetausoer

Ich möchte noch den "Roter Berlepsch" einwerfen, ein superleckerer, lagerfähiger Apfel!
Unser Nachbar hat ihn im Garten und ich werde mir diesen Herbst ebenfalls einen Halbstamm pflanzen.

R

Randyacres

Themenstarter
Ist die Streuobstwiese im Außenbereich (also außerhalb der Stadtgrenze)?
ob die Wiese noch innerhalb der Gemarkung des Ortes ist, weiß ich nicht, aber dort stehen zumindest keine Häuser. Rundherum ist Wald und Feld, die nächste Bebauung ist ca. 200 Meter entfernt.

R

Randyacres

Themenstarter
ansonsten ist da schon viel Schönes dabei gewesen, vielen Dank bislang. Im Moment kommen wir leider nicht wirklich dazu, da Wichtigeres dazwischen gekommen ist. Bis wann sollte das Bäumchen denn eingebuddelt sein? Vor Ende Oktober klappt das leider nicht, oder muss man dann bis ins Frühjahr warten?

DirtySanchez

DirtySanchez

November ist gut, Frühjahr ist nicht ganz optimal.

Kann sein, dass du in so Sommern wie diesem Jahr in den heissen Phasen die ersten 2 Jahre giessen musst damit er nicht eingeht.

Thema:

Apfelkundige anwesend?

Apfelkundige anwesend? - Ähnliche Themen

• Travelslammer hier anwesend?

Travelslammer hier anwesend?: Meine Frau betreut in der Stadtbibliothek Norderstedt jetzt schon im 2. Jahr die Travelslam-Veranstaltung. Sie bzw. die Stadtbibliothek sucht...
  • Synchro-Profi im Großraum Augsburg anwesend ?

Synchro-Profi im Großraum Augsburg anwesend ?: Servus, Ich bräuchte im größeren Umkreis von Augsburg jemanden der sich mit der Durchführung der Synchronisation auskennt und das an meiner 1100GS...
  • Jemand mit Ahnung anwesend aus Berlin ?

Jemand mit Ahnung anwesend aus Berlin ?: Hallo. Würde sich jemand zutrauen mir beratend zur Seite zu stehen beim Kauf einer K50 ? Habe gerade bei mobile.de eine K50 aus Berlin entdeckt...
  • Immo-Haie, Makler und Vermietfüchse anwesend?

Immo-Haie, Makler und Vermietfüchse anwesend?: Tag. In meiner Funktion als Gewerbetreibender miete ich mir eine kleine Lagerhalle. Das Objekt habe ich besichtigt, für gut befunden, Handschlag...
  • Eine Frage an die anwesenden Damen - Motorrad und Ängstlichkeit beim Autofahren

Eine Frage an die anwesenden Damen - Motorrad und Ängstlichkeit beim Autofahren: Mahlzeit, animiert durch das Thema "Warum meine Frau nicht vorne fährt!?" wollte ich mal nach Erfahrungen der hier anwesenden Damen fragen. Ein...
  • Eine Frage an die anwesenden Damen - Motorrad und Ängstlichkeit beim Autofahren - Ähnliche Themen

• Travelslammer hier anwesend?

Travelslammer hier anwesend?: Meine Frau betreut in der Stadtbibliothek Norderstedt jetzt schon im 2. Jahr die Travelslam-Veranstaltung. Sie bzw. die Stadtbibliothek sucht...
  • Synchro-Profi im Großraum Augsburg anwesend ?

Synchro-Profi im Großraum Augsburg anwesend ?: Servus, Ich bräuchte im größeren Umkreis von Augsburg jemanden der sich mit der Durchführung der Synchronisation auskennt und das an meiner 1100GS...
  • Jemand mit Ahnung anwesend aus Berlin ?

Jemand mit Ahnung anwesend aus Berlin ?: Hallo. Würde sich jemand zutrauen mir beratend zur Seite zu stehen beim Kauf einer K50 ? Habe gerade bei mobile.de eine K50 aus Berlin entdeckt...
  • Immo-Haie, Makler und Vermietfüchse anwesend?

Immo-Haie, Makler und Vermietfüchse anwesend?: Tag. In meiner Funktion als Gewerbetreibender miete ich mir eine kleine Lagerhalle. Das Objekt habe ich besichtigt, für gut befunden, Handschlag...
  • Eine Frage an die anwesenden Damen - Motorrad und Ängstlichkeit beim Autofahren

Eine Frage an die anwesenden Damen - Motorrad und Ängstlichkeit beim Autofahren: Mahlzeit, animiert durch das Thema "Warum meine Frau nicht vorne fährt!?" wollte ich mal nach Erfahrungen der hier anwesenden Damen fragen. Ein...
  • Oben