Hi
Also bezüglich des Copyrights ist es eigentlich ganz einfach:
Wer das geistige Eigentum eines Anderen ohne dessen Enverständnis der Öffentlichkeit zugänglich begeht einen Verstoss gegen das Copyright.
Als Beispiele:
1 Wer einen Kartenauschnitt kopiert, darin die Anfahrt zu seinem Verein markiert und dies auf seiner Homepage veröffentlicht.
2 Oder wer einen Buchausschnitt kopiert und veröffentlicht.
Verboten ist nicht das Kopieren, sondern das "der Öffentlichkeit zugänglich machen". Wenn ich also den Kartenausschnitt kopiere, das was reinpinsle und einem Kumpel schicke, dann ist das problemlos. Lege ich einen Stapel dieser Kopien beim Bäcker aus, dann fällt auch das unter "der Öffentlichkeit zugänglich machen".
Abmahnen darf jeder, es braucht das Einverständnis des Rechteinhabers nicht. Deshalb gibt es Anwälte die sich auf solchen Quatsch spezialisiert haben. Die schicken eine Abmahnung und machen Wirbel. Dabei hoffen sie auf Dumme die ihre monetären Wünsche (huch, ein Anwalt) erfüllen. Die Inhaber es Copyrights wissen u.U. gar nichts davon .
Wegen 1) stand ich vor Gericht, geklagt hatte ein bekannter Stadtplan-Verlag.
Es war ja auch fast alles richtig, bis auf die Kleinigkeit, dass die Karte komplett auf meinem Rechner entstanden war, und ich das zweifelsfrei nachweisen konnte.
Zwar wurde ich gefragt, weshalb ich das nicht früher angegeben hatte, doch dazu bin ich ja nicht verpflichtet. "Es ist von mir" hatte ich natürlich gesagt.
Der vom Gegner angegebene Streitwert war hoch und so wurde es für ihn teuer :-).
Fazit:
Ob jemand gegen ein Copyright verstösst ist mir vollkommen egal solange ich nicht davon betroffen bin. In den wenigen Fällen wo mein Copyright betroffen war, habe ich bisher immer freundlich darauf hingewiesen und gesagt "Verlinken kannst Du problemlos, kopieren und dann veröffentlichen nicht. Mit privaten Kopien kannst Du auch deine Wänd tapezieren." Auch Anfragen ob jemand Ausschnitte aus einem meiner Machwerke für irgendeine Facharbeit verwenden kann (geht schlecht mit einem Link) beantworte ich mit "Ja, aber". Ich möchte wissen was genau und für welchen Zweck. Und dann nicht einen beliebig kleinen Ausschnitt sondern den gesamten Zusammenhang bzw das komplette Bild. Wem es nicht gefällt, der kann es als Inspiration betrachten und selbst zeichnen/fotografieren.
gerd