gerd_
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Hi
Das ist ein Auszug aus der original RepAnleitung der 1150:
Anziehdrehmomente:
Ölfilter; 11; Nm
Ölablaßschraube Motor; 32; Nm
Öleinfüllschraube Getriebe; 30; Nm
Ölablaßschraube Getriebe; 30; Nm
Öleinfüll/-ablaßschraube Hinterradantrieb; 23 ; Nm
Kraftstoffbehälter an Hinterrahmen; 21; Nm
Kraftstoffpumpeneinheit an Tank; 6; Nm
und das aus der der 1200 (K2x)
Öleinfüllschraube in Hinterradantriebsgehäuse
mit O-Ring 11,2 x 1,8, Schraube M12 x 1; 20 Nm
Ich habe es nur kopiert, nicht festgelegt. Allerdings stimmen diese Werte mit den allgemeinen Empfehlungen nach DIN/ISO für diese Gewinde in Leichtmetall überein.
Nachdem ich häufig in Werkstätten bin, kenne ich Kunden die viel selber machen (zumindest ich habe da nichts dagegen).
Ebenfalls häufig treffe ich dann auf Kunden die ihre Schrauben immer nur handfest anzogen. Sie verstehen unter "handfest", dass sie mit einer Hand so fest anziehen wie sie können.
Beim HAG wird das teuer weil man es für eine sachgemässe Reparatur (z.B. mit TimeSert) ausbauen und zerlegen darf. Wenn dann noch kommt "mein Kumpel hat das aber mal so gemacht" bin ich bedient und kann die Fragen "weshalb gehst Du nicht zu Deinem Kumpel?" und "muss der Gewährleistung auf sein Tun geben?" nicht zurückhalten.
Z.B. bei den Gewinden für die Stehbolzen der Zylinder ist die Reparatur einfacher.
Einen O-Ring mit 43 Nm irgendwo hinpressen? Der ist dann einfach nur zerquetscht.
gerd
- - - Aktualisiert - - -
Hi
Eine M20 gibt's bei der LC am ganzen HAG nicht. Zumindest nicht im offiziellen ETK von BMW. Auch M16 kann ich in diesem Zusammenhang nirgendwo erkennen.
gerd
Ein Kanditat für verdaddelte Schrauben?Anzugsmoment Ölablssschraube GS 1150 + 1200 (ohne LC) = 32 Nm.
Das ist ein Auszug aus der original RepAnleitung der 1150:
Anziehdrehmomente:
Ölfilter; 11; Nm
Ölablaßschraube Motor; 32; Nm
Öleinfüllschraube Getriebe; 30; Nm
Ölablaßschraube Getriebe; 30; Nm
Öleinfüll/-ablaßschraube Hinterradantrieb; 23 ; Nm
Kraftstoffbehälter an Hinterrahmen; 21; Nm
Kraftstoffpumpeneinheit an Tank; 6; Nm
und das aus der der 1200 (K2x)
Öleinfüllschraube in Hinterradantriebsgehäuse
mit O-Ring 11,2 x 1,8, Schraube M12 x 1; 20 Nm
Ich habe es nur kopiert, nicht festgelegt. Allerdings stimmen diese Werte mit den allgemeinen Empfehlungen nach DIN/ISO für diese Gewinde in Leichtmetall überein.
Nachdem ich häufig in Werkstätten bin, kenne ich Kunden die viel selber machen (zumindest ich habe da nichts dagegen).
Ebenfalls häufig treffe ich dann auf Kunden die ihre Schrauben immer nur handfest anzogen. Sie verstehen unter "handfest", dass sie mit einer Hand so fest anziehen wie sie können.
Beim HAG wird das teuer weil man es für eine sachgemässe Reparatur (z.B. mit TimeSert) ausbauen und zerlegen darf. Wenn dann noch kommt "mein Kumpel hat das aber mal so gemacht" bin ich bedient und kann die Fragen "weshalb gehst Du nicht zu Deinem Kumpel?" und "muss der Gewährleistung auf sein Tun geben?" nicht zurückhalten.
Z.B. bei den Gewinden für die Stehbolzen der Zylinder ist die Reparatur einfacher.
Einen O-Ring mit 43 Nm irgendwo hinpressen? Der ist dann einfach nur zerquetscht.
gerd
- - - Aktualisiert - - -
Hi
Geht das auch in einem ausführlicherem Satz mit einem Bisschen Grammatik?Hallo Gerd, bei der LC ist eine M20 Schraube, die R1200 M16?
Eine M20 gibt's bei der LC am ganzen HAG nicht. Zumindest nicht im offiziellen ETK von BMW. Auch M16 kann ich in diesem Zusammenhang nirgendwo erkennen.
gerd
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