Anzugdrehmoment für Ölablassschraube und Motorschutzblech

Diskutiere Anzugdrehmoment für Ölablassschraube und Motorschutzblech im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Doch, das ist richtig. Ich meinte, dass das Möpi nicht erst auf den Seitenständer soll und danach zur Messung auf den Hauptständer. Sonst wird zu...
Maddo84

Maddo84

Modell
KTM 1290 SAS
Doch, das ist richtig. Ich meinte, dass das Möpi nicht erst auf den Seitenständer soll und danach zur Messung auf den Hauptständer. Sonst wird zu viel im Schauglas angezeigt. Darum gibt ja BMW auch vor, dass Bei der Messung das Motorrad direkt auf den Hauptständer zu stellen ist.

D

Duesentrieb

Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Nein ist es nicht. Siehe meine Argumente aus dem Vorpost, die Du offensichtlich nicht gelesen hast. Öl kann nicht nach oben fließen.

six

six

Modell
R1250 GS ADV Exclusive
Leute, macht doch nicht einen solchen Stürz um jedes "Problemchen"!
Ab- und Anbau Motorschutz max. 2 Minuten!
Ölablassschraube auf- und zudrehen incl. 0,5 Liter ablassen 1 Minute!
Der kreative Depp sollte es bei kaltem Motor bewerkstelligen!
In diesem Sinn......
Allerbeste Grüße vom Eifel-Chapter
Six

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Doch, das ist richtig. Ich meinte, dass das Möpi nicht erst auf den Seitenständer soll und danach zur Messung auf den Hauptständer. Sonst wird zu viel im Schauglas angezeigt. Darum gibt ja BMW auch vor, dass Bei der Messung das Motorrad direkt auf den Hauptständer zu stellen ist.
Den Quatsch mit dem Seitenständer, auch Schwenk- oder Auslegeständer genannt, schnell wieder vergessen.

Betriebswarmes Motorrad auf den Hauptständer stellen. 5 Minuten warten und dann gucken. (Fertig)

Kippständer = Hauptständer, da die HP son Teil erstmal gar nicht hat. Da kommt der Kippständer (Zusatzteil) ins Spiel um das Mopped gerade hinzustellen.

Maddo84

Maddo84

Modell
KTM 1290 SAS
Nein ist es nicht. Siehe meine Argumente aus dem Vorpost, die Du offensichtlich nicht gelesen hast. Öl kann nicht nach oben fließen.
Lieber Duesentrieb, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Natürlich hast du mit deinem Post recht, dass man eine Ölmessung auf dem Seitenständer nicht durchführen kann. Das habe ich aber auch nicht gemeint, wie man aus meinen Post entnehmen könnte, würde man ihn richtig lesen.
Ich habe mich wirklich intensiv mit dem Ölstand der GS beschäftigt, da es zu unterschiedlichen Ergebnissen im Schauglas kommt, wenn man falsch misst.
Richtig ist es und so steht es in der Betriebsanleitung und auch der Reparaturanleitung, dass die GS direkt auf den Hauptständer gestellt werden soll um den richtigen Ölstand zu messen. Wenn man sie aber vorher auf den Seitenständer stellt und 5 minuten später auf den Hauptständer (Kippständer) ist etwas mehr Öl im Schauglas als wenn man sie direkt und ohne sie vorher auf den Seitenständer gestellt zu haben auf den Hauptständer stellt oder den Motor erst abstellt, wenn sie bereits auf dem Haupständer steht.
Ich fand das auch ziemlich verwirrend, so dass ich auch bei BMW anrief und mir dort jemand das bestätigte.

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Den Quatsch mit dem Seitenständer, auch Schwenk- oder Auslegeständer genannt, schnell wieder vergessen.

Betriebswarmes Motorrad auf den Hauptständer stellen. 5 Minuten warten und dann gucken. (Fertig)

Kippständer = Hauptständer, da die HP son Teil erstmal gar nicht hat. Da kommt der Kippständer (Zusatzteil) ins Spiel um das Mopped gerade hinzustellen.
Seitenständer,
Schwenkständer,
Auslegeständer,
Kippständer,
Hauptständer,
Zentralständer ...

Kennt ihr noch mehr kreative Bezeichnungen für diese Hightech-Teile, um das Mopped schräg oder gerade zu stellen?

Brauny

Brauny

Modell
Seitenständer,
Schwenkständer,
Auslegeständer,
Kippständer,
Hauptständer,
Zentralständer ...

Kennt ihr noch mehr kreative Bezeichnungen für diese Hightech-Teile, um das Mopped schräg oder gerade zu stellen?

Glaube du hast nun alle aufgeführt. :rolleyes: Lese mal die ein oder andere Bedienungsanleitung. Da kommt der Stuss doch her. :cool:

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Seitenständer,
Schwenkständer,
Auslegeständer,
Kippständer,
Hauptständer,
Zentralständer ...

Morgenlatte? :p

G

Gast29174

BMW sagt Kippständer und meint Hauptständer
BMW sagt Seitenstütze und meint Seitenständer

Brauny

Brauny

Modell
Bmw hat auch ein Bild dazu in der BA. Schon mal gesehen? :confused:

rdis

rdis

Modell
R 1250 GS Exclusive
Wenn ihr das Öl über die Ölablassschraube abläßt und den Dichtring nicht wechselt, da ja nur kurz geöffnet wird, hält das dann dicht??
Ist nur so eine Frage, da ich vor dem selben Problem schon gestanden bin!!

D

Duesentrieb

Modell
Duc MTS V4S, HD FXBRS, BMW G650 GS
Lieber Duesentrieb, ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Lieber Maddo, das glaube ich auch. Du hast mit allem jetzt Geschriebenem völlig recht. Es ging mir nur um die Behauptung, dass nach dem Geradestellen vom Kippständer aus, das Schauglas zu viel anzeigen würde. Es zeigt dann nämlich, aus den von mir genannten Gründen, zu wenig an. Grundsätzlich zeigt es aber falsch an. Da sind wir uns einig. :bier:

Thema:

Anzugdrehmoment für Ölablassschraube und Motorschutzblech

Anzugdrehmoment für Ölablassschraube und Motorschutzblech - Ähnliche Themen

• Hohlschraube Anzugdrehmoment

Hohlschraube Anzugdrehmoment: Hallo zusammen Kennt jemand den genauen Anzugsdrehmoment der Hohlschraube der Öl-Rücklaufleitung vom Ölkühler am Motor. m16x28 Hier im...
  • Anzugdrehmomente BMW r 80 G/S bj. 1980 Deckelschrauben 8 Stück bei Winkeltrieb

Anzugdrehmomente BMW r 80 G/S bj. 1980 Deckelschrauben 8 Stück bei Winkeltrieb: Hallo Bin gerade dabei meine neu erworbene R 80 G/S Bj . 1980 etwas aufzuhübschen . Folgendes Problem . Habe das Motorrad vor kurzen erworben und...
  • Hinterradabdeckung Anzugdrehmoment

Hinterradabdeckung Anzugdrehmoment: n´ Abend allerseits, möchte die originale Hinterradabdeckung an meiner Rallye GS wieder montieren, damit ich bei Regen nicht so einsaue. Hat mir...
  • Anzugdrehmoment Lagerzapfen und Bundmutter an Rahmen

Anzugdrehmoment Lagerzapfen und Bundmutter an Rahmen: Guten Morgen, vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen und ist so nett, mir die Anzugsdrehmomente von den drei Teilen zu nennen. Es geht um die...
  • R 1200 GS Anzugdrehmoment der unteren Aufnahme für das Federbein

Anzugdrehmoment der unteren Aufnahme für das Federbein: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugs Drehmoment der Schraube für die untere Aufnahme des Federbeins nennen. Desweiteren möchte ich wissen...
  • Anzugdrehmoment der unteren Aufnahme für das Federbein - Ähnliche Themen

• Hohlschraube Anzugdrehmoment

Hohlschraube Anzugdrehmoment: Hallo zusammen Kennt jemand den genauen Anzugsdrehmoment der Hohlschraube der Öl-Rücklaufleitung vom Ölkühler am Motor. m16x28 Hier im...
  • Anzugdrehmomente BMW r 80 G/S bj. 1980 Deckelschrauben 8 Stück bei Winkeltrieb

Anzugdrehmomente BMW r 80 G/S bj. 1980 Deckelschrauben 8 Stück bei Winkeltrieb: Hallo Bin gerade dabei meine neu erworbene R 80 G/S Bj . 1980 etwas aufzuhübschen . Folgendes Problem . Habe das Motorrad vor kurzen erworben und...
  • Hinterradabdeckung Anzugdrehmoment

Hinterradabdeckung Anzugdrehmoment: n´ Abend allerseits, möchte die originale Hinterradabdeckung an meiner Rallye GS wieder montieren, damit ich bei Regen nicht so einsaue. Hat mir...
  • Anzugdrehmoment Lagerzapfen und Bundmutter an Rahmen

Anzugdrehmoment Lagerzapfen und Bundmutter an Rahmen: Guten Morgen, vielleicht kann mir Jemand weiterhelfen und ist so nett, mir die Anzugsdrehmomente von den drei Teilen zu nennen. Es geht um die...
  • R 1200 GS Anzugdrehmoment der unteren Aufnahme für das Federbein

Anzugdrehmoment der unteren Aufnahme für das Federbein: Hallo zusammen, kann mir jemand das Anzugs Drehmoment der Schraube für die untere Aufnahme des Federbeins nennen. Desweiteren möchte ich wissen...
  • Oben