Nein ist es nicht. Siehe meine Argumente aus dem Vorpost, die Du offensichtlich nicht gelesen hast. Öl kann nicht nach oben fließen.
Lieber Duesentrieb, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Natürlich hast du mit deinem Post recht, dass man eine Ölmessung auf dem Seitenständer nicht durchführen kann. Das habe ich aber auch nicht gemeint, wie man aus meinen Post entnehmen könnte, würde man ihn richtig lesen.
Ich habe mich wirklich intensiv mit dem Ölstand der GS beschäftigt, da es zu unterschiedlichen Ergebnissen im Schauglas kommt, wenn man falsch misst.
Richtig ist es und so steht es in der Betriebsanleitung und auch der Reparaturanleitung, dass die GS direkt auf den Hauptständer gestellt werden soll um den richtigen Ölstand zu messen. Wenn man sie aber vorher auf den Seitenständer stellt und 5 minuten später auf den Hauptständer (Kippständer) ist etwas mehr Öl im Schauglas als wenn man sie direkt und ohne sie vorher auf den Seitenständer gestellt zu haben auf den Hauptständer stellt oder den Motor erst abstellt, wenn sie bereits auf dem Haupständer steht.
Ich fand das auch ziemlich verwirrend, so dass ich auch bei BMW anrief und mir dort jemand das bestätigte.