Anschluss Dashcam INNOVV K6

Diskutiere Anschluss Dashcam INNOVV K6 im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, ich benötige eine Information wie ich eine INNOVV K6 Dashcam an einer R1200 GS Adventure anschließen kann. Die Kameras (Frónt/ Rear) haben...
Roman66

Roman66

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
84
Hallo,

ich benötige eine Information wie ich eine INNOVV K6 Dashcam an einer R1200 GS Adventure anschließen kann.
Die Kameras (Frónt/ Rear) haben eine Betriebsspannung von 5V und benötigen ca. 2A. Leistung ist also überschaubar.

Ich habe via Google und auch hier im GS-Forum gesucht, aber nichts wirklich brauchbaren gefunden.

Den Kameras liegt ein 12V-5V Konverter bei und der Schaltplan ist einfach. (Bild)

Plus lege ich an die Batterie und Minus an Masse, das Problem ist, dass ich eine Signalleitung benötige, welche die Kameras ein, bzw. aus-schaltet und das ganze ohne Fehlermeldung des CanBus.

Ich habe hier im Forum, die Information gefunden, dass es verfügbare Carttool Stecker im vorderen rechten Bereich gibt und ir einen kleinen Adapter bestellt. Nachdem der Adapter geliefert war, volle ich ihn anschließen. Leider ist der freie Stecker, den ich gefunden habe, nur zweipolig und somit nicht mit dem 3 Poligen Cartool Stecker kompatibel (Bild)

Eine andere Möglichkeit hat man mir heute beim Freundlichen genannt. Ein Cartool Y-Kabel in den Stecker für die Navivorbereitung hängen und mit an dem freien Stecker die Signalleitung für die Kameras identifizieren.

Wie sieht ihr das? Was wäre/ist die beste und sauberste Lösung?

Danke im Voraus und Gruß-





https://www.amazon.de/dp/B0CJ8PBWSQ?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
 

Anhänge

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.252
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

wenn du eine Navivorbereitung hast, hast du in der Regel einen zwei- und dreipoligen Stecke an der Navihalterung. Der dreipolige ist mit dem Motorrad verbunden und der zweipolige ist frei und das ist nur ein Audioausgang der heute nicht mehr genutzt wird. Für dich also ohne Bedeutung.

Vergiss bitte auch CAN-Bus, das hat nichts damit zu tun.

Du kannst dir ein Cartool-Y-Kabel selbst bauen und dort dann direkt dein System anschliessen oder als Steuerleitung nutzen (geht auch mit der 12 Volt Steckdose). Beachte aber bitte, dass von diesem Cartool-Anschluss und der 12 Volt Steckdose nur max 5A abgenommen werden dürfen. Bei mehr schaltet die ZFE die Anschlüsse ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
592
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Eine etwas teurere, aber sichere Variante ist der Einsatz eines EZCan Adapters. Vor allem falls du noch weitere Stromabnehmer nutzen möchtest (z.B weitere Lampen, Heizweste, etc), ist es eine professionelle Lösung, da du jeden der fünf Anschlüsse individuell programmieren und ansteuern kannst. Ein Eingriff in den Kabelbaum ist nicht nötig.
Bei mir hängen die Innov K5, das Carpe Iter sowie eine Zusatzlampe dran, funktioniert einwandfrei.
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.289
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Tät ich mir, wenn ich nochmal neu aufbauen würde, auch zulegen. Wenn man am Ende die Gesamtkosten betrachtet (Vor allem ein LIN BUS Relais für Zusatzscheinwerfer), dann relativieren sich die Kosten recht schnell.
 
oerst

oerst

Dabei seit
22.07.2013
Beiträge
8.357
Ort
LEV
Modell
R1250GSA TB
Gibt ganz hilfreiche Videos

ZB
 
Roman66

Roman66

Themenstarter
Dabei seit
04.08.2023
Beiträge
84
@ Hobbyfahrer, zyklotrop, Ironbutt, oerst

Vielen Dank für die Tipps und Tricks!

Wenn ich mir Bild von der navivorbereitung ansehe, ist wohl der 2-polige Stecker für das Audio-Signal und an den 3-poligen kann ich das Cartool Y Kabel einhängen, dass ichz noch einen freien Cartool Stecker habe.
Weiss jemand die Belegung der Kabel (rot, lila schwarz) ?

Da ich vorhabe mir noch 2 Zusatz LED zuzulegen, ist der Vorschlag bez. EZCan Adapters wohl nicht schlecht.
Preis aber auch nicht! :-(


Bez. Video, wo ist der Link zu einer Dashcam Installation? Kabel drunter verlegen!


Danke und Gruss
 

Anhänge

Thema:

Anschluss Dashcam INNOVV K6

Anschluss Dashcam INNOVV K6 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Handyhalterung, Smartphone, Lenkerhalter, USB-Anschluss

    Handyhalterung, Smartphone, Lenkerhalter, USB-Anschluss: Kaum gebrauchter, fast unbenutzer (!) Halter für Smartphone am Motorradlenker o. Ä.; Mit eigener Stromversorgung via USB!!!; sichere Verbindung...
  • Topcase/Kofferhalter Anschluss-Deckel Ersatzteil

    Topcase/Kofferhalter Anschluss-Deckel Ersatzteil: Hallo, an meiner geparkten GS wurde mir dieser Plastik-Abdeck-Deckel vom Topcasehalter-Stromanschluss entwendet. hab gesucht, finde aber leider...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Anschluss Nacigator V

    Anschluss Nacigator V: Moin, ich hab grad von meinem Nachbarn, der kein Moped mehr hat, n Navigator V geschenkt bekommen. War an ner LC Adventure. Wo ich den...
  • F 800 GS Anschluss einer Dashcam

    Anschluss einer Dashcam: Hallo zusammen, gerade angemeldet möchte ich auch gleich eine Frage stellen, eventuell kann mir jemand weiterhelfen: Ich fahre seit ganz kurzem...
  • Anschluss einer Dashcam - Ähnliche Themen

  • Erledigt Handyhalterung, Smartphone, Lenkerhalter, USB-Anschluss

    Handyhalterung, Smartphone, Lenkerhalter, USB-Anschluss: Kaum gebrauchter, fast unbenutzer (!) Halter für Smartphone am Motorradlenker o. Ä.; Mit eigener Stromversorgung via USB!!!; sichere Verbindung...
  • Topcase/Kofferhalter Anschluss-Deckel Ersatzteil

    Topcase/Kofferhalter Anschluss-Deckel Ersatzteil: Hallo, an meiner geparkten GS wurde mir dieser Plastik-Abdeck-Deckel vom Topcasehalter-Stromanschluss entwendet. hab gesucht, finde aber leider...
  • Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker

    Idee für USB Ladeanschluss aus dem 3D Drucker: Hallo liebe Forumsfreunde und Liebhaber der alten Kälber! Ich habe immer mit dem Knackpunkt "Wie lade ich mein Handy oder Navi an meiner GS"...
  • Anschluss Nacigator V

    Anschluss Nacigator V: Moin, ich hab grad von meinem Nachbarn, der kein Moped mehr hat, n Navigator V geschenkt bekommen. War an ner LC Adventure. Wo ich den...
  • F 800 GS Anschluss einer Dashcam

    Anschluss einer Dashcam: Hallo zusammen, gerade angemeldet möchte ich auch gleich eine Frage stellen, eventuell kann mir jemand weiterhelfen: Ich fahre seit ganz kurzem...
  • Oben