Ansaugrohrtuning

Diskutiere Ansaugrohrtuning im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Altes, bekanntes Thema (Powerboxer) und für mich war`s trotzdem aktuell. Hab schon seit ein paar Jahren die "dicken" Ansaugrohre der 1100 RS (1150...
J

Jeepdriver

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
125
Ort
Mittelfranken
Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Altes, bekanntes Thema (Powerboxer) und für mich war`s trotzdem aktuell.
Hab schon seit ein paar Jahren die "dicken" Ansaugrohre der 1100 RS (1150 RS?) rumliegen. Naja.
Was macht man, wenn man Zeit hat? Ergo die beiden Dinger mal auf die schnelle eingebaut.
Ging fix, musste allerdings die Drosselklappenstutzen dazu auch lösen. - Egal. Piece of cake.
Zu den Daten, - 1150GS , Bj 2002 (Einzelzünder), Iridium Kerzen, K&N Luftfilter, Acrapovic Auspufftopf(mit Kat), Drosselklappen neu (überholt) .

Bringt alles nix, weiss ich. Aber, Versuch macht kluch! Mal sehen. Des Menschen Wille ist ja sein Himmelreich.
Nu wirds lustig,- Probefahrt. Man sollte auch nachschauen, ob die Gaszüge noch richtig anliegen!!!!!
Natürlich drauf gemerkt, - Durchzug von unten im 4.,5.,6. Naja, net sooo viel schlechter.
Obenraus, hhmm, kam mir schon a bissel besser vor. Aber - wann fahr ich so?
Bin ja eigentlich ein "Bulldogfahrer". Also , ohne Drehzahl.
Was hat`s gebracht, was hab ich erwartet? Tscha, ich kanns net sagen. Ich bilde
mir ein, das meine Gisi mit den "dicken" obenrum besser, aber untenrum "schlechter" geht.
Sooooo groß war der Unterschied aber jetzt auch nu wieder nicht. Hab vielleicht auch zuviel darüber gelesen, um ohne
Vorurteil in die Sache hinzugehen!
Das Beste was ich ihr angetan habe waren die neu- überholten- Drosselklappenstutzen von der
Fa. in Eckental (Franken). Name find ich grad net.
Synchronisieren geht super, Ansprechverhalten, Leistung, alles OK!

Wollte ich nur mal bekanntgeben.

Gruss
Jeepdriver
 
L

loscupo

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
271
Ort
LK Regen
Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Servus, genau deine Erfahrungen habe ich damals auch gemacht. lohnt sich aber nicht, da unten rum der Verlust gut zu spüren ist. Ich würde da ein 5. Element vorziehen, denn das merkt man dann sehr wohl unten wie oben. Grüsse 😜
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.151
Modell
R1150GS
Wer kennt das denn noch? 😉

Zitat"Alternativ das 5te Element kaufen."

Hi,

also ich habe seit langem schon das alles verbaut.VolAir,Duesen und 5. Element und so einige kleine Schweinerein.:D
Zur Erklaerung,das 5. Element wird in die Drosselklappen eingeklebt und beseitigt dort die kleine Stufe. Es ist also keine Alternative zu den gekuerzten Ansaugrohren. Auf diese kommen die Aluminium-Duesen.Hat damit also niGS zu tun.
Zum VolAir noch.Du kannst auch von K&N den E-2410 verbauen.Der passt da genauso drauf.Bei mir ist es jedenfalls so.
Der aufmerksame User.... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
J

Jeepdriver

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
125
Ort
Mittelfranken
Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
Servus !

Hab glatt eine (bei mir die vielleicht wichtigste) Tuningmaßnahme vergessen!!!!
----------- BIOTUNING------!!
Wenn ich, was ich muss/sollte, 20+ Kilo`s abnehme, merkt man das bestimmt mehr!:D
Nö, ernsthaft, - wenn die Hersteller oder auch Tuner bei den Fahrzeugen jedes Gramm
zwecks Gewichtsoptimierung einsparen und sich dann so ein 130kg Bomber wie ich draufsetzt.....
Hhhmm.... jeder denke sich seinen Teil!
Wenn nicht gewünscht bitte überlesen, aber ich hab da noch ne kleine Story dazu :
War ne Zeitlang "passiv" im Rallyesport in Deutschland aktiv.
Damals (mitte 80er Jahre) wurde für einen , heut etwas bekannteren Rallyefahrer ein Auto aufgebaut.
Ging damals noch net um die Meisterschaft.
Zwecks optimierung wurde meines Wissens sogar der Unterbodenschutz abgekratzt!
Der Beifahrer (Supertyp!) hatte allerdings damals meine (jetzige) Figur!
Vorteil weg!:wink:

Gruss aus Mittelfranken ( das Land der Broatwerscht, Scheifala, viel guuds Bier etc...)
 
L

loscupo

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
271
Ort
LK Regen
Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
5. Element und kürzere größere Rohre sind auch nicht empfehlenswert. Wenn dann nur mit den originalen Ansaugrohren….
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.600
Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
5. Element und kürzere größere Rohre sind auch nicht empfehlenswert. Wenn dann nur mit den originalen Ansaugrohren….
Pauschal würde ich das nicht so stehen lassen, es kommt doch sehr auf die restliche Konfiguration an.
Bei meiner ersten 1150GS war das 5te Element der Schritt von 115 auf 117 PS ohne Einbrüche an irgendeiner Stelle des Drehzahlbandes.
 
L

loscupo

Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
271
Ort
LK Regen
Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Ist schon klar, kommt immer auf die restliche Konfiguration an. Aber es ging ja nur mal um das Tuning im Ansaugtrakt. Sollte dann mehr gemacht werden, dann verändert sich auch das Thema Ansaugrohre in Bezug auf Länge etc. Ich fahre mittlerweile mit dem 5.Element mit gekürzten originalen Ansaugrohren, BB Eprom und sage nur, Drehmoment unten rum hervorragend und oben raus dreht sie hervorragend hinaus. Die originale Länge der Rohre schnürte oben raus ab und grössere Rohre nahmen unten einiges an Drehmoment weg. Insgesamt gesehen bringt und merkt man das 5. Element durch seine konische Bauform in jedem Fall und die GS zieht gleichmäßiger durch😜
 
Thema:

Ansaugrohrtuning

Oben