Anreise Pyrenäen

Diskutiere Anreise Pyrenäen im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Kurze Zwischenfrage. Die Pyrenäen stehen auch noch auf meiner Liste von daher würde mich interessieren wie das speziell in Frankreich mit der...
Motoface

Motoface

Modell
R1300GS Trophy, ex R1250GS, 1200Multi, VTR, ZX6R, Bandit, GPZ
Kurze Zwischenfrage.

Die Pyrenäen stehen auch noch auf meiner Liste von daher würde mich interessieren wie das speziell in Frankreich mit der Kommunikation ist wenn man kein französisch kann?
Ich denke grade dran wenn man telefonisch nach einem Zimmer in einer Hotel fragt, in nem Kaffee was bestellen will oder Passanten auf der Strasse nach dem Weg fragt...

Ist das auch problemlos in englisch möglich oder wie haben das die gehandhabt die schon dort waren?

Juescho

Juescho

Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
.... wie das speziell in Frankreich mit der Kommunikation ist wenn man kein französisch kann?
Ist das auch problemlos in englisch möglich oder wie haben das die gehandhabt die schon dort waren?
Viele Franzosen sprechen oder verstehen Englisch, manche wenige auch Deutsch. Das heisst aber nicht zwangsläufig immer das sie das zeigen und/oder wollen.
Was aber immer die notwendigen Brücken baut und zum Erfolg führt sind elementare Grundkenntnisse der französischen Sprache und deren Anwendung ... Begrüßungen, bitten und bedanken z.B. + lächeln.
Das muss in Aussprache und Grammatik beileibe nicht perfekt sein, der Franzose spürt und honoriert dein Bemühen seine Sprache zu sprechen und somit seine Heimat zu würdigen ... er/sie/es wird dir antworten, dir helfen, mit allen sprachlichen Möglichkeiten die er/sie/es hat, zur Not auch mit Händen und Füßen.
Grundsatz: ... wie man in den Wald schreit kommt es zurück, gerade bei Franzosen ist Echo deutlich.
Ich hatte in Frankreich über Jahrzehnte keinerlei Problem ... und habe nur bescheidene Grundkenntnisse.
Aber ich liebe dieses Land aus unterschiedlichen Gründen sehr, es wurde mir schon gesagt das es bei meinen Gegenübern ankommt.
Und auch wahr ... ja ich kenne Leute die in Frankreich nicht klarkommen ... finde den Fehler.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Die Pyrenäen erstrecken sich zwischen Spanien und Frankreich (und Andorra, wenn man das dazuzählen möchte), es sind also 2 Sprachen 😉 Der größere Teil liegt im Baskenland.

kraichgauq

kraichgauq

Macht keinen Unterschied in der Sprache.
Die einen Verstehen dich und die anderen wollen dich nicht verstehen.
Die spanische Seite ist eh schöner.

Kraichgauer

M

marco1971

Wurde hier schon geschrieben, aber ich kann das bestätigen. War schon ein paar mal in Frankreich. Wenn man den Leuten freundlich mit ein paar Grundfloskeln. Begrüßung, Kaffee bestellen, Danke, Bitte,.... Gegenüber tritt, dann hat man in der Regel keine Probleme und kann dann (bei denen die es können) auf Englisch oder auch Deutsch wechseln.
Und mit Händen und Füssen oder dem google übersetzer geht ja auch einiges.

Grüsse
Marco

Topfpflanze

Topfpflanze

Modell
R 1150 GS - Bj. 04/2000
Hallo,

Kurze Zwischenfrage.

Die Pyrenäen stehen auch noch auf meiner Liste von daher würde mich interessieren wie das speziell in Frankreich mit der Kommunikation ist wenn man kein französisch kann?
Ich denke grade dran wenn man telefonisch nach einem Zimmer in einer Hotel fragt, in nem Kaffee was bestellen will oder Passanten auf der Strasse nach dem Weg fragt...

aus einem anderen Beitrag von mir:

wer wenigstens „Danke“ und „Bitte“ sagen kann, das hilft schon mal für das Erste.

Von einem Reiseprofi hab ich mir mal ein „Ohne Wörter-Buch“ abgeschaut.
Sprich ich habe ein Heft und darin die wichtigsten Dinge gezeichnet.
„Essen“, „Trinken“ „Hotelzimmer mit Doppelbett“ „Tankstelle“ „Arzt“ etc.
So kann ich mich überall verständlich machen, was ich haben mag.

Die Bilderschrift kommt überall sehr gut an und so wie meine Malkünste sind,
habe ich da schon viele Lacher geerntet und man hat mir dann gerne geholfen.

Im übrigen ist es in den Touristenorten mit der Verständigung schon sehr viel besser geworden.
Man akzeptiert heute auch schon mal, wenn man fragt ob ein Konversaion auch in englisch
möglich ist. In Pau oder Lourdes sind ja genügend Nicht-französisch-sprechende Leute unterwegs.
Da dürfte es keine Probleme geben.

In Argelès-Gazost - auf dem Weg von Lourdes zum Col du Tourmalet wäre ich mir da nicht so sicher,
dass man im Cafe mit "... please a coke .. " freundlich zum Ziel kommt.

Aber in Frankreich trinkt man auch keine braune Brause, da gibt es viel bessere alkoholfreie Flüssigkeiten.

Topfpflanze

Tischfussballer

Tischfussballer

Modell
folgt hoffentlich demnächst :-)
Hallo,

aus einem anderen Beitrag von mir:

wer wenigstens „Danke“ und „Bitte“ sagen kann, das hilft schon mal für das Erste.

Von einem Reiseprofi hab ich mir mal ein „Ohne Wörter-Buch“ abgeschaut.
Sprich ich habe ein Heft und darin die wichtigsten Dinge gezeichnet.
„Essen“, „Trinken“ „Hotelzimmer mit Doppelbett“ „Tankstelle“ „Arzt“ etc.
So kann ich mich überall verständlich machen, was ich haben mag.

Die Bilderschrift kommt überall sehr gut an und so wie meine Malkünste sind,
habe ich da schon viele Lacher geerntet und man hat mir dann gerne geholfen.

Im übrigen ist es in den Touristenorten mit der Verständigung schon sehr viel besser geworden.
Man akzeptiert heute auch schon mal, wenn man fragt ob ein Konversaion auch in englisch
möglich ist. In Pau oder Lourdes sind ja genügend Nicht-französisch-sprechende Leute unterwegs.
Da dürfte es keine Probleme geben.

In Argelès-Gazost - auf dem Weg von Lourdes zum Col du Tourmalet wäre ich mir da nicht so sicher,
dass man im Cafe mit "... please a coke .. " freundlich zum Ziel kommt.

Aber in Frankreich trinkt man auch keine braune Brause, da gibt es viel bessere alkoholfreie Flüssigkeiten.

Topfpflanze
grad dieses Jahr probiert: in Argeles-Gazost kommt man auch mit Englisch weiter :-)

und: ich nenne die paar Basics in einer fremden Sprache immer "Respektgrundkenntnisse"... damit bin ich immer sehr gut gefahren..

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Macht keinen Unterschied in der Sprache.
Die einen Verstehen dich und die anderen wollen dich nicht verstehen.
Die spanische Seite ist eh schöner.

Kraichgauer
Komt, wie immer, darauf an ,wo. Meist ist das Wetter auf der Spanischen Seite besser. Hab ich schon oft gemerkt. Spanische Seite Sonnenschein rüber übern Pass, dicke Suppe auf Französischer Seite.

IMG_3596.JPG

Zuletzt bearbeitet:
boro

boro

Modell
R1250GS BJ2019
Fühle mich in den Pyrenäen auf beiden Seiten (Frankreich und Spanien) sehr wohl. Man merkt sehr schnell, dass man in Spanien ist...der Straßenzustand wird besser.
In den Pyrenäen ist es einfach herrlich.

Für September 2025 habe ich das so bisschen im Fokus. Wird nach 8 Jahren dringend mal wieder Zeit. Naja, mal schauen...:rolleyes:
[Reisebericht]Pyrenäen 2017

Gruß
Jochen

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich fahr mit meinem Franzosen Ende Mai in die Pyrenäen. diesmal bissle länger, nicht nur eine Wochen.
Ich mach den Tourguide auch mit der Tourplanung. Er macht dann das Palaver mit Zimmersuche bzw. Campingplatz und den Übersetzer :lalala:

Marebalticum

Marebalticum

Wenn man schon in den Pyrenäen ist, dann sollte man die westliche Verlängerung, die Picos de Europa auch besuchen. Schaut euch die Bilder im Wikipedialink an, dann wisst ihr warum und es noch schöner ist, wenn man selbst dort war.

Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Gibt es in der Ardeche-Schlucht eigentlich eine zu bevorzugende Fahrrichtung?
Also besser aus dem Südosten von Saint Martin d´Ardeche anfahren oder aus dem Nordwesten von Vallon Pont d´Arc aus? Oder ist das egal?

Thema:

Anreise Pyrenäen

Anreise Pyrenäen - Ähnliche Themen

• Marokko 2024 - Erfahrungen und Tipps zur Anreise

Marokko 2024 - Erfahrungen und Tipps zur Anreise: Hallo in die Gemeinde! Ich bin vor 3 Wochen von meiner Marokko-Rundfahrt zurückgekehrt und möchte hier nicht von meinen Urlaubserlebnissen...
  • BMW K1600 &Co Korsika - Anreise

BMW K1600 &Co Korsika - Anreise: Anfang September waren wir mit einigen neuen Gesichtern auf Korsika, Das erste Video handelt von der Anreise über 1200km innerhalb von 3 Tagen...
  • Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL

Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL: Servus! Wir (aktuell zu viert) fahren am 16.10. spätnachmittags vom Berchtesgadener Land nach Hechlingen, um am 17.10. am Enduro-1-Tagestraining...
  • BMW R1250 Angasen 2023 Anreise

BMW R1250 Angasen 2023 Anreise: Kleine Fingerübung - muß mich erst mal wieder in FinalCut einarbeiten. Ende April 23 startete unsere Saison mit dem üblichen Angasen. Früher ein...
  • Anreise Sardinien

Anreise Sardinien: Hallo in die Runde, Mitte Ende Mai ist es soweit, meine Frau und ich fahren mit zwei Motorräder nach Sardinien. Dort werden wir sieben Mal...
  • Anreise Sardinien - Ähnliche Themen

• Marokko 2024 - Erfahrungen und Tipps zur Anreise

Marokko 2024 - Erfahrungen und Tipps zur Anreise: Hallo in die Gemeinde! Ich bin vor 3 Wochen von meiner Marokko-Rundfahrt zurückgekehrt und möchte hier nicht von meinen Urlaubserlebnissen...
  • BMW K1600 &Co Korsika - Anreise

BMW K1600 &Co Korsika - Anreise: Anfang September waren wir mit einigen neuen Gesichtern auf Korsika, Das erste Video handelt von der Anreise über 1200km innerhalb von 3 Tagen...
  • Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL

Endurotraining Hechlingen 17.10.23 mit Anreise ab BGL: Servus! Wir (aktuell zu viert) fahren am 16.10. spätnachmittags vom Berchtesgadener Land nach Hechlingen, um am 17.10. am Enduro-1-Tagestraining...
  • BMW R1250 Angasen 2023 Anreise

BMW R1250 Angasen 2023 Anreise: Kleine Fingerübung - muß mich erst mal wieder in FinalCut einarbeiten. Ende April 23 startete unsere Saison mit dem üblichen Angasen. Früher ein...
  • Anreise Sardinien

Anreise Sardinien: Hallo in die Runde, Mitte Ende Mai ist es soweit, meine Frau und ich fahren mit zwei Motorräder nach Sardinien. Dort werden wir sieben Mal...
  • Oben