Auch Sinterlager können und werden aus dem Vollen gefertigt. Sauteuer ein Rohling, z.B. Ø200x80 zu je 1.000€/Stck.
Ein Auszug aus "Tribologie und Schmierungstechnik" > PDF in der Anlage
"Klassische Vertreter für Ölschmierung sind auch die Sinterlager, wo über die Kapillarwirkung
bei Rotation das Öl aus den Poren des Sinterlagers in die Schmierstelle gelangt.
Bei Sinterlagern wird das Porendepot genutzt, um das Sinterlager über die gesamte
Bauteillebensdauer mit Schmierstoff zu versorgen. Eine Nachschmierung ist häufig nicht
vorgesehen."
Wirkweise des
Hydrodynamisches Gleitlager
Mir sind Sinterlager vom Plattenspieler her bekannt. Daher ja auch das Wissen von Klüber und dem
sauteuren Öl für Sinterlager
Vor etlichen Jahren habe ich solche Kugelkalotten mit Innen Ø 4mm auf ein Blech gestellt. Dann unten, am roten Pfeil, mit dem Zahnstocher kleine Tropfen, immer an derselben Stelle, das Isoflex aufgetragen. Mit der Zeit wandern das Öl, durch die oben aufgeführte Kapillarwirkung, von unten bis oben in das Sinterlager ein. Dauert halt etliche Stunden bis das Lager kein Öl mehr aufnimmt. Die Industrie macht das auch mit Vakkum.
Noch eine Besonderheit der Lagerung. Die Welle, die sonst glatt geschliffen ist, wird extra außen (!) gehohnt. Durch den Kreuzschliff wird die Kraft gesteigert die das Öl bei Umdrehungen wieder aus dem Sinterlager an die Schmierstelle holt. Steht das Lager still, so wandert das Öl wieder in die Sinterporen zurück.
Das ist die Achse mit dem Kreuzschliff meines Plattenspielers.
Das ist der dazugehörige Motorträger samt des Sinterlagers.
Zum Wiederbefüllen würde ich jetzt z.B. an dem roten Punkt kleine Mengen des Isoflex draufgeben und warten bis das eingezogen ist um dann wieder und wieder......... bis halt nigs mehr verschwindet.
Und nun zum Fett.
Schmiere ich die gesamte Innenfläche (grün) des Sinterlagers mit Fett aus, somit unterbreche ich den Fluss des Öles. Durch Fett hebe ich die Haupt-Funktion des Sinterlagers auf, es wird somitt ein normales Gleitlager.
Fett ist in nachfolgendem Klüber-PDF nur als Depotfett (alt) erwähnt. Neu:
"MIKROZELLA ist ein plastischer Ölspeicher in Form eines gelierten Sinterlageröls,
das Filzschmierung oder Depotfette
ersetzt."
https://www.klueber.com/ecoma/files/Spezialschmierstoffe_fuer_Sinterlager.pdf
Weitere Hinweise, alle erwähnen nur Öl als Schmierstoff
http://www.sintershop.de/images/bilder/SinterEigenschaften.pdf
https://www.amtag.de/media/files/Sintermetall-Gleitlager-Technische-Informationen.pdf
Das ist mein Wissensstand den ich mir mit Hilfe eine
Halben "Untergiesinger Erhellung" vor Jahren mal angeeignet habe
P.s:
Im Tausch von 1 Liter
Gottfried Jakobs Blonder Bock der Forschungsbrauerei München habe ich damals 5ml von dem ISOFLEX PDP40 bekommen. Beide waren wir sauglücklich, einjeder hatte saugeiles Öl erhalten