Anlasserpob.

Diskutiere Anlasserpob. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Leute, zuerst, ja ich habe gesucht ;-) so und nun zum Problem: Motorrad steht in der Garage, Temp. ca. 10 Grad, Batterie hängt am CTEK und...
A

andresilverq

Themenstarter
Hi Leute,
zuerst, ja ich habe gesucht ;-)

so und nun zum Problem:
Motorrad steht in der Garage, Temp. ca. 10 Grad,
Batterie hängt am CTEK und ist voll.
Mopped kommt nun ins Freie (0 Grad), steht ca. 10 min..
Dann Zündung an, und es kömmt nur ein "Klack" und zwar 2-3mal, und dann zieht der Anlasser normal durch und der Motor läuft.
Anlasser habe ich kompl. zerlegt gereinigt und neu gefettet, Batterie ist ne Fiamm Gel, und wurde im Frühjar eingebaut.
Das Problem habe ich aber nur bei Kälte, wenn es 10 Grad und mehr ist geht alles normal.

Wo könnte das Problem liegen, Anlasserrelais oder noch was anderes?
Wer hatte DAS GLEICHE Problem schon mal?
Mopped ist ne 02er 1150 ADV mit 110000km drauf

Gruss Andre,
der heute wieder mal ne schönes Töurchen mit 180km machte

Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Modell
1150 GS/ADV
Das Problem könnte an der Batterie liegen - auch eine relativ neue Batterie kann seine Macken haben - hab ich selbst erlebt mit einer nagelneuen Fiamm Batterie.

A

Andras

Modell
R 1150 GS ADV / Yamaha XJ 750 XS / HPN PD
.
Dann Zündung an, und es kömmt nur ein "Klack" und zwar 2-3mal, und dann zieht der Anlasser normal durch und der Motor läuft.
Wer hatte DAS GLEICHE Problem schon mal?
Hi,

ich hatte exakt das selbe Problem, aber im Sommer. Ich liess den Anlasser tauschen, da ich eine Woche drauf für 5 Wochen in die Ferien fuhr. Es war der Anlasser. Der Mechaniker meinte, dass irgendwas ausgeleiert ist und sich dann die Achse verkanten kann. Ich habe es nicht nachgeprüft, ich werde es wissen, wenn ich mal den alten Anlasser auseinandernehme. Bei mir trat das Problem aber bereits bei ca. 60 tKm auf.

Grüsse,
András

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
Hi,

ich hatte exakt das selbe Problem, aber im Sommer. Ich liess den Anlasser tauschen, da ich eine Woche drauf für 5 Wochen in die Ferien fuhr. Es war der Anlasser. Der Mechaniker meinte, dass irgendwas ausgeleiert ist und sich dann die Achse verkanten kann. Ich habe es nicht nachgeprüft, ich werde es wissen, wenn ich mal den alten Anlasser auseinandernehme. Bei mir trat das Problem aber bereits bei ca. 60 tKm auf.

Grüsse,
András
Das "Ausgeleierte" sind dann meistens die Magnete, die sich lösen und dann nach und nach vom Rotor aufgerieben werden.
Hatte ich nach ca. 60 tkm ebenfalls. Neuer Anlasser (auf Garantie, da Gebrauchtkauf beim Händler) und gut war's.

gerd_

gerd_

Hi
Wenn Du das gleiche Problem wieder hast, dann überbrücke mal mit einer Autobatterie. Funktioniert es dann, dürfte die Ursache an der Batterie liegen.
Weshalb sich abgefallene Magnete bei höheren Temperaturen anders verhalten sollten als bei niedrigen ist mir unklar. Ausschliessen will ich die Ursache "Magnet" nicht aber logisch scheint's nicht zu sein
gerd

A

andresilverq

Themenstarter
Hi Gerd,

Hi
Wenn Du das gleiche Problem wieder hast, dann überbrücke mal mit einer Autobatterie. Funktioniert es dann, dürfte die Ursache an der Batterie liegen.
gerd
habe gerade eben wiedermal in der Garage probiert, 10 Grad inner Garage und sie springt ohne Murren an.

Gruss André

A

andresilverq

Themenstarter
Hallo Leuts,

neuester Stand,
nagelneue gute teure Exide Bleigelbatterie, und wieder dieses Klack,
werde wohl einen neuen Anlasser kaufen müssen.
Hat jemand nochne Idee?

Gruss André

Schwarzfahrer

Schwarzfahrer

Modell
1150 GS/ADV
Hallo Leuts,

neuester Stand,
nagelneue gute teure Exide Bleigelbatterie, und wieder dieses Klack,
werde wohl einen neuen Anlasser kaufen müssen.
Hat jemand nochne Idee?

Gruss André

Mit dem hätte ich nicht gerechnet - ich war mir fast sicher das es die Batterie ist. So eine Ferndiagnose ist halt nicht einfach.

Ich hoffe Gerd hat noch einen Tipp für dich.

G

GS-Kälbchen

Modell
1150 ADV
Auch ne neue Batterie kann ne Macke haben. Wär vielleicht besser gewesen du hättest in eine Strommesszange und/oder in ein Multimeter investiert :D

Einfachster test: Multimeter an Batterie anstöpseln ....STarter drücken ...wenn nur "klack und Spannung irgendwo über 11V, dann sicherlich nur ein Magnetschalterproblem. Wenn "Klack" und Spannung irgendwo unter 10V, dann klemmt da was seitens des Anlasserrotors. Das gleiche misst man nochmal direkt am Magnetschalter um Übergangswiderstände in der Zuleitung zum Anlasser ausschließen zu können. Für solche Messungen genügt ein 9,95Euro Baumarkt Multimeter allemal. Wers ganz genau wissen will kauft sich noch ne Strommesszange (gibts für Gleichstrom schon ab 70Euro) um eine Batteriemacke ausschließen zu können.

Manchmal ist´s eben billiger die Werkstatt aufzusuchen als durch Teiletauschen den Fehler ausfindig machen zu wollen.

Gruß
Dieter

Zuletzt bearbeitet:
A

andresilverq

Themenstarter
Auch ne neue Batterie kann ne Macke haben. Wär vielleicht besser gewesen du hättest in eine Strommesszange und/oder in ein Multimeter investiert :D

Einfachster test: Multimeter an Batterie anstöpseln ....STarter drücken ...wenn nur "klack und Spannung irgendwo über 11V, dann sicherlich nur ein Magnetschalterproblem. Wenn "Klack" und Spannung irgendwo unter 10V, dann klemmt da was seitens des Anlasserrotors. Das gleiche misst man nochmal direkt am Magnetschalter um Übergangswiderstände in der Zuleitung zum Anlasser ausschließen zu können. Für solche Messungen genügt ein 9,95Euro Baumarkt Multimeter allemal. Wers ganz genau wissen will kauft sich noch ne Strommesszange (gibts für Gleichstrom schon ab 70Euro) um eine Batteriemacke ausschließen zu können.

Manchmal ist´s eben billiger die Werkstatt aufzusuchen als durch Teiletauschen den Fehler ausfindig machen zu wollen.

Gruß
Dieter
Hi,
du Apostel :),
sicher habe ich mitnem Multimeter gemessen, und raus kamen dann 8-10V unter Belastung, nur das gleiche bringt auch der neue Accu
(übrigens der 3te zum Prüfen, also eher unwahrscheinlich).
Im Ursprungsfred hatte ich geschrieben das es nur im Frostbereich passiert, ansonsten läuft der Starter top.
Der Starter funzt ja auch nach 2-3mal drücken des Knopfes, (naa.. jetzt immer noch ne Erklärung???)
Danach war die Spannung ganz normal bei 12V und der Motor sprang auch ohne Klack an.
Und der Spruch "manchmal ist es eben billiger...." ist natürlich DIE Fachauskunft schlechthin.
Sorry, aber bitte etwas fundierter, nicht jeder hat NULL Ahnung.

Gruss André
trotzdem Danke

G

GS-Kälbchen

Modell
1150 ADV
Sorry André,

ich weis, mein Spruch war hier nicht wirklich angebracht, nur erleb(te) ich es immer wieder im Bekanntenkreis dass viele erstmal durch Teiletauschen rumdoktern und in der Werkstatt die Fehlersuche ne Sache von Minuten gewesen wäre.

Dann hast du ja den Fehler schon lokalisiert ....irgendwas muss da anlasserseitig klemmen. Nur was ....das ist die Frage aller Fragen ;)

Gruß
Dieter

A

andresilverq

Themenstarter
Hi Dieter,

ich habe gestern Nacht nochmal im Boxerfurom gestöbert, und so wie es aussieht geben die Magnete im Feldgehäuse den Geist auf.
Muss nicht gleich blockieren, sondern kann auch durchaus ne Weile dauern.
Ich habe gerade nen nagelneuen Anlasser von einem Corsa B für 39 € inner Bucht gekauft
und werde den Valeo Startermotor dann tauschen.
Damit müsste die Geschichte dann erledigt sein, denn allzuviele Möglichkeiten gibt es dann wirklich nicht mehr.

Gruss André

G

GS-Kälbchen

Modell
1150 ADV
Hallo André,

nochne Möglichkeit wäre dass der Läufer nen Wicklungsschluss hat, das würde am stimmigsten erklären warum der Startversuch manchmal nicht auf Anhieb klappt, dann aber trotzdem ein großer Strom fließt.
Sei wie's will ...Anlassertausch und gut ist das.

Halt uns bitte auf dem Laufenden ...speziell die Sache mit Anlasser vom Corsa ist doch recht interessant.

Gruß
Dieter

palmstrollo

palmstrollo

Modell
viele GS, dann XR und jetzt F 900 GS Adventure
...

Halt uns bitte auf dem Laufenden ...speziell die Sache mit Anlasser vom Corsa ist doch recht interessant.

Gruß
Dieter
Auch der Anlasser vom 2CV passt...
Aber der vom Corsa B ist verbreiteter. Meine Frau schaute auch schon ziemlich böse, als ich bei meinem defekten Anlasser erwähnte, dass der vom Corsa passt. "Und wehe, du gehst jetzt zu meinem Auto in die Garage..." :D

A

andresilverq

Themenstarter
Auch der Anlasser vom 2CV passt...
Aber der vom Corsa B ist verbreiteter. Meine Frau schaute auch schon ziemlich böse, als ich bei meinem defekten Anlasser erwähnte, dass der vom Corsa passt. "Und wehe, du gehst jetzt zu meinem Auto in die Garage..." :D

Den gleiche Gesichtsausdruck hatte gestern ne Bekannte drauf, sie fährt Astra, ist auch der gleiche Starter.:)

Gruss André

A

andresilverq

Themenstarter
Zwischenbericht

Also Valeoanlasser vom Corsa B funzt....
nur halt faschherum (andere Laufrichtung).
Habe etwas länger überlegt, die Kohlen anders herum angschlossen + = - ,
Kabel neu angelötet, Super isoliert, Mopped springt schön an.
Nur zum eigentlichen Problem bin ich noch nicht gekommen, ob er das auch im kalten Zustand macht, aber am WE wirds ja bei uns wieder kälter.
Der Magnetschalter passt des Corsa etc. passt ohne Änderungen an "unseren" Anlasser.

Gruss André

A

andresilverq

Themenstarter
Hi,
so nun isses amtlich, der alte Anlasser hatte nen Schuss.
Nicht die Batterie, wie allgemein gedacht.
Der neue funzt auch bei Temp´s unter Null Grad,
war heute bei -2 Grad 150km unterwegs, ohne Probleme.

Gruss André

Thema:

Anlasserpob.

Oben