Anlasserfreilauf defekt

Diskutiere Anlasserfreilauf defekt im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, meine 19er 1250GS Adv wollte nicht mehr starten. Der Anlasser machte noch Geräusche - aber kein Effekt - Spannungsanzeige viel...
D

DezemberJesus

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
7
Hallo zusammen,

meine 19er 1250GS Adv wollte nicht mehr starten.
Der Anlasser machte noch Geräusche - aber kein Effekt - Spannungsanzeige viel deutlich ab.
Habe zuerst an die Batterie gedacht, aber Kapazität lag noch bei 75%. Aufladen hat auch keine Veränderung gezeigt. Starthilfe durch Auto hat auch keine Abhilfe gebracht. Selbst eine neue Batterie hat das Problem nicht gelöst.
Es ist aber leider auch schlimmer. Der Anlasserfreilauf hat sich offensichtlich irgendwo in den Motorraum hin verabschiedet!
Hatte das schon mal wer?
 
AndreasXT600

AndreasXT600

Dabei seit
15.04.2007
Beiträge
2.305
Modell
R 1100 GS Bj.98
Worum geht es dir gerade:
  • Nur zu erfahren, ob das schon mal jemand hatte? --> was für mich nicht so logisch ist.
  • Eine Reparaturlösung für dein Problem zu finden?

Die Frage deutet wohl eher auf Ersteres hin. Also...nein, hatte ich noch nicht. Die meisten anderen hier wohl auch noch nicht.
 
D

DezemberJesus

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
7
Ich hatte einfach Langeweile und wollte mal Ja-Nein-Antworten zählen....
Wie wäre es mit Erfahrungsaustausch?
Welche Kosten sind entstanden?
Lösungs- oder Reparaturvorschläge?
Ist das Problem bekannt und vielleicht schon an BMW addressiert?
Es könnte sich um Wiederholungen handeln - Probleme mit den Bauteilen....
Es gab ja schon des öfteren wiederkehrende Schäden oder Unzulänglichkeiten - siehe das viel strapazierte Bremsenthema.
Das hier ist doch ein offenes Forum für vielerlei Probleme und nicht jeder stellt zwingend vorher eine Plausibilitätsfrage bevor man eine Thema formuliert.
Nebendem entstehen bei der Reparatur vermutlich beträchtliche Kosten und das macht - zumindest mir - durchaus Sorgen.
Diese würde ich vielleicht einfach mal gerne mit dem Forum teilen....

Allzeit gute Fahrt!
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.983
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Ich habe zwar bei den LC-Modellen noch keinen Anlasser ausgebaut, denke aber dass der ähnlich aufgebaut ist, wie bei den Luftis, oder Pkw. D.h. das der Freilauf im Anlasser integriert ist und nicht so ohne weiteres auseinander fliegt. Ich könnte mir vorstellen, das der Magnetschalter hängt und das Ritzel nicht zum Schwungrad vorschnellen läßt.
Ich würde mal beim Startvorgang mit dem Hammerstiel gegen den Anlasser klopfen (evtl zu zweit), vielleicht hast ja Glück und es geht wieder
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
8.256
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Nebendem entstehen bei der Reparatur vermutlich beträchtliche Kosten und das macht - zumindest mir - durchaus Sorgen.
Warum denkst du das? Ich würde sagen wenn deine alle Wartungen hat, wirst du dafür nichts zahlen also erst einmal zu deinem Händler und dort fragen und wenn man du dann nicht weiterkommt, ist das Forum bestimme eine gute Möglichkeit.


P.S. Die Suchfunktion ist hier ganz cool und funktioniert auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
1.983
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Ich hab mir grad mal einen LC-Anlasser auf Bildern angeschaut und vermute dass du meine Aussage vergessen kannst. Es sieht nicht so aus, als würde die Ritzelwelle hervorschnellen. Falls keine Garantieansprüche mehr bestehen, würde ich den Anlasser mal ausbauen und nach dem Rechten schauen. Gegebenenfalls ersetzen
 
D

DezemberJesus

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
7
Das Motorrad steht jetzt bei BMW.
Der Anlasser ist anders aufgebaut als bei den Luftis oder beim Auto. Das Prinzip funktioniert eher wie bei einem Fahrrad laut Aussage des Mechanikers.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.219
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das Motorrad steht jetzt bei BMW.
Der Anlasser ist anders aufgebaut als bei den Luftis oder beim Auto. Das Prinzip funktioniert eher wie bei einem Fahrrad laut Aussage des Mechanikers.
Fahrrad? Wie meinst du das denn?
Gruß Brauny
 
D

DezemberJesus

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
7
Ja, so soll das wohl funktionieren. Ähnlich eines Freilaufs beim Fahrrad. Da rückt nichts mehr ein. Zumindest hat der freundliche BMW Mann das so erklärt.
 
D

DezemberJesus

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
7
Es gibt einen neuen Rumpfmotor - BMW zahlt freundlicher Weise den Deckel! Ich hatte die Maschine 7 Monate alt beim Händler gebraucht gekauft. Zum Glück mit 2+1 Servicevertrag.
Allzeit gute Fahrt!
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.240
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Krass. Absolut langlebige, verlässliche Konstruktion sieht anders aus.
Hat schon einen Grund, warum Bonsai selten den Motor ausmacht?

Bei Anlasser-Defekt: neuer Rumpfmotor.


Ich rate zu Inzahlung geben, bevor die Garantie/ Gewährleistung / Verlängerung abgelaufen ist.

Da haben die Konstrukteure vergessen, dass der Anlasser schon mal kaputt gehen kann?
Das ist kein Fall von „optimized by BWL“, hier waren Fachleute am Werk.
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.219
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Heist also, Anlasser ok. Freilauf im Motorblock defekt und deshalb quasi neuer Motor?
Gruß Brauny
 
trailsurfer

trailsurfer

Dabei seit
29.03.2016
Beiträge
2.196
Ort
Region Süd-Schwarzwald
Modell
R1250GS Rallye
Krass. Absolut langlebige, verlässliche Konstruktion sieht anders aus.
Hat schon einen Grund, warum Bonsai selten den Motor ausmacht?.....
Bonsai stoppt den Motor an jeder Ampel und startet ihn dort auch wieder. Siehe hier
Die bisherige Zahl der Startvorgänge an seiner fast 400.000km-GS geht sicherlich in die Tausende.
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.240
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Bonsai stoppt den Motor an jeder Ampel und startet ihn dort auch wieder. Siehe hier
Die bisherige Zahl der Startvorgänge an seiner fast 400.000km-GS geht sicherlich in die Tausende.
Viele Ampelstops kann ich mir bei der Laufleistung zwar nicht vorstellen, aber dann ist der im Thread beschriebene Defekt ein Einzelfall, alternativ zu wenig genutzt.

Ist nicht der Anlasser bei den meisten Motorrädern so, wie bei der LC gebaut? Also alle Hersteller in aktuellen Konstruktionen mit Freilauf?

Die Sonderlocke mit dem Einspuren hatten doch die 2V, da vom Auto übernommene Konstruktion?
 
D

DezemberJesus

Themenstarter
Dabei seit
03.07.2016
Beiträge
7
Heist also, Anlasser ok. Freilauf im Motorblock defekt und deshalb quasi neuer Motor?
Gruß Brauny
So sieht es aus. Eines der Zahnräder ist gebrochen und hat mit erhöhter Geschwindigkeit noch weitere Bauteile mit in den Tod gerissen.
 
Thema:

Anlasserfreilauf defekt

Anlasserfreilauf defekt - Ähnliche Themen

  • Licht defekt

    Licht defekt: Hatte heute zum ersten Mal beim Losfahren die Anzeige Standlicht vorn defekt. Kurze Zeit später kam noch Abblendlicht defekt, dann Tagfahrlicht...
  • Suche suche defekte / beschädigte BMW AirFlow Hose und /oder Jacke schwarz o.antrazit

    suche defekte / beschädigte BMW AirFlow Hose und /oder Jacke schwarz o.antrazit: moin , ich suche defekte / beschädigte BMW AirFlow Hose und /oder Jacke , Farbe schwarz oder anthrazit , bitte alles Anbieten auch ohne Protektoren,
  • Dichtung an Motorgehäuse defekt?

    Dichtung an Motorgehäuse defekt?: Ich habe eine Frage: Am Motorblock befinden sich im hinteren Bereich und im vorderen Bereich umlaufende Dichtungen. Die sind aussen leicht...
  • Anlasserfreilauf

    Anlasserfreilauf: Moin, ich such einen neuen Freilauf für meinen Anlasser (Bosch). Bosch Teilenummer 1006209829. Weis einer wo ich son Teil beziehen kann? Gruß Martin
  • Anlasserfreilauf

    Anlasserfreilauf: Moin, ich such einen neuen Freilauf für meinen Anlasser (Bosch). Bosch Teilenummer 1006209829. Weis einer wo ich son Teil beziehen kann? Gruß Martin
  • Anlasserfreilauf - Ähnliche Themen

  • Licht defekt

    Licht defekt: Hatte heute zum ersten Mal beim Losfahren die Anzeige Standlicht vorn defekt. Kurze Zeit später kam noch Abblendlicht defekt, dann Tagfahrlicht...
  • Suche suche defekte / beschädigte BMW AirFlow Hose und /oder Jacke schwarz o.antrazit

    suche defekte / beschädigte BMW AirFlow Hose und /oder Jacke schwarz o.antrazit: moin , ich suche defekte / beschädigte BMW AirFlow Hose und /oder Jacke , Farbe schwarz oder anthrazit , bitte alles Anbieten auch ohne Protektoren,
  • Dichtung an Motorgehäuse defekt?

    Dichtung an Motorgehäuse defekt?: Ich habe eine Frage: Am Motorblock befinden sich im hinteren Bereich und im vorderen Bereich umlaufende Dichtungen. Die sind aussen leicht...
  • Anlasserfreilauf

    Anlasserfreilauf: Moin, ich such einen neuen Freilauf für meinen Anlasser (Bosch). Bosch Teilenummer 1006209829. Weis einer wo ich son Teil beziehen kann? Gruß Martin
  • Anlasserfreilauf

    Anlasserfreilauf: Moin, ich such einen neuen Freilauf für meinen Anlasser (Bosch). Bosch Teilenummer 1006209829. Weis einer wo ich son Teil beziehen kann? Gruß Martin
  • Oben