Almöhi
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meist mit der kawa....... oder mit der berg....... oder dem gespann......
Momentan hat es hier auch kein Schnee .es hat hie keine Schneeflocke, mach du die doch mal endlich drauf..Bergler..
jetzt macht euch mal nicht ins Hemd wegen "Schneeflocke" oder "M&S- Symbol" oder "Winterreifen". Ist eh alles Unsinn. Der ADAC hat seine Juristen auf die Pirsch geschickt:Hallo Rene,
ich wollte den Pro Grip Winter gerne haben für meine GS jetzt im Winter, aber leider war er als ich bestellte noch nicht verfügbar.
Dann ist es der Capra X geworden (auch Anlas, auch mit M+S Kennung). Ich hatte bisher oft den Conti TKC 80 als Stollen- und Winterreifen, war auch gar nicht unzufrieden damit.
Neugierig gemacht hat mich, dass Conti explizit angibt, der TKC habe zwar die M+S Kennung, sei aber kein "echter" Winterreifen, während Anlas auf der HP tatsächlich was vom Winter schreibt. Und hier im Forum hat jemand (ich glaube Bonsai) auch schon mal was postives zu dem Reifen geschrieben.
Bei dem Preis des Anlas kann man das dann schon mal ausprobieren (der Satz Anlas Capra X kostet in etwa soviel, wie ich beim TKC 80 für den Hinterreifen alleine gezahlt hatte).
Bin gespannt, viel gefahgren bin ich noch nicht (25km bei Nässe und -1°C).
Grüße
"Bahnburner"
Matthias
...wenn Du jetzt "Enduroreifen" durch "Stollenreifen" ersetzt, bin ich dabei.jetzt macht euch mal nicht ins Hemd wegen "Schneeflocke" oder "M&S- Symbol" oder "Winterreifen". Ist eh alles Unsinn. Der ADAC hat seine Juristen auf die Pirsch geschickt:
**************Zitat Anfang*****************
§ 2 Abs. 3a StVO schreibt vor, dass ein Kraftfahrzeug auf verschneiten oder vereisten Straßen nur mit solchen Reifen gefahren werden darf, die die Eigenschaften gemäß Anhang II Nummer 2.2 der Richtlinie 92/23/EWG erfüllen. Danach müssen das Laufflächenprofil und die Struktur von Winterreifen (M+S-Reifen) so konzipiert sein, dass diese Reifen auf Matsch und Schnee bessere Fahreigenschaften gewährleisten als normale Reifen.
Die Frage, ob ein Reifen ein M+S-Reifen ist hängt jedoch, nicht von der jeweiligen Reifenkennzeichnung (Schneeflockensymbol) ab. Erfüllen Reifen z.B. aufgrund ihres grobstolligen Profils die obigen Eigenschaften, ist eine ausdrückliche M-S-Kennzeichnung nicht erforderlich.
Im Ergebnis dürfte diese Verlautbarung dazu führen, dass nahezu jeder Enduro-Reifen als Winterreifen (M+S-Reifen) anzusehen ist und die Benutzung solcher Reifen bei winterlichen Straßenverhältnissen weder zu bußgeldrechtlichen noch versicherungsrechtlichen Konsequenzen führen wird.
**************Zitat Ende*****************
ich bin selber gegenüber dem ADAC (mittlerweile) recht kritisch eingestellt, doch in dem Fall hoffe ich, daß er Recht hat.
Gruß
Winfried