Anhängertransport Versicherung

Diskutiere Anhängertransport Versicherung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo zusammen Wir transportieren unsere Motorräder 3-4 mal im Jahr mit dem eigenem Anhänger nach Spanien und zurück. Beide 1200 GS Lc sind...
J

Joelupus

Themenstarter
Modell
GS 1200 LC Adventure Triple Black
Hallo zusammen
Wir transportieren unsere Motorräder 3-4 mal im Jahr mit dem eigenem Anhänger nach Spanien und zurück.
Beide 1200 GS Lc sind Vollkasko versichert . Welche Versicherung deckt im Falle eines Falles den Schaden an den Mopeds , Bsp.Reifenplatzer Anhänger beide Mopeds Schrott .
Scheinbar macht das nicht jede Versicherung ,auch nicht bei Vollkasko.
Vielen Dank im vorraus ,Gruss Joe

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Deckt die Vollkasko eurer GSen den Transport - schon nachgefragt?
Wenn nein, Versicherungswechsel?
Eine eigene Transportversicherung ist AFAIK recht kostspielig.

Wenn ich fremde Mopeds - so 3-6 - in den Urlaub transportieren würde, dann würde ich eine abschließen.
Für meine eigenen Mopeds ohne Vollkasko gehe ich das Risiko ein, das ich ja beim normalen fahren im Straßenverkehr auch habe.

J

Joelupus

Themenstarter
Modell
GS 1200 LC Adventure Triple Black
Danke schon mal für die Infos.
Werde meine Versicherung wohl wechseln müssen.
Bei der HUK war ich früher schon mal.
Gruss Joe 😎

gerd_

gerd_

Hi
Für eine Seite ist die Antwort einfach: Von der Seite des Hängers betrachtet sind transportierte Motorräder einfach "Ladung".
Somit die Fragen:
1 Welche Versicherung zahlt wenn ich Omas Kühlschrank von A nach B transportiere und das Ding vom Hänger fällt? Antwort: Normalerweise keine.
Eine Vollkasko gilt für den Hänger, die Hausratversicherung wird bei spazierengefahrenen Kühlschränken fragen "Was hat das Ding ausserhalb der Küche zu suchen?".
Was ist wenn ich das Teil beim Transport zum Hänger fallen lasse?
Mache ich es gewerblich, dann hafte ich.
Mache ich es für Oma, dann hat sie Pech gehabt.
2 Was ist wenn mir einer in den "Kühlschrankhänger" reinknallt und er Schuld hat? Naja, dann hat er Schäden verursacht und hat dafür aufzukommen.
3 Wenn meine Ladung aus einem Motorrad besteht und mir einer reinknallt? Logisch, er hat Schäden verursacht . . .
4 Wenn ich selbst den Schaden verursache? Die Frage ist spannend und ich vermute, dass die Mopped-Vollkasko sagt: Wenn der Schaden nicht auf den eigenen Rädern entstand . . .
Die Variante ist natürlich, dass die Prämien so sind, dass sie sagt "Naja, ein typischer Vollkaskoschaden ist das nicht, aber wir übernehmen das, weil es ohnehin "nie" vorkommt".
Wer bei der Versicherung auf den Cent schaut, am besten jährlich die Versicherung wechselt, wird auf wenig Verständnis treffen (die Versicherungen tauschen Daten aus!) und können mindestens so gut rechnen wie die "Pfennigfuchser".
gerd

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Hallo zusammen
Wir transportieren unsere Motorräder 3-4 mal im Jahr mit dem eigenem Anhänger nach Spanien und zurück.
Beide 1200 GS Lc sind Vollkasko versichert . Welche Versicherung deckt im Falle eines Falles den Schaden an den Mopeds , Bsp.Reifenplatzer Anhänger beide Mopeds Schrott .
Scheinbar macht das nicht jede Versicherung ,auch nicht bei Vollkasko.
Vielen Dank im vorraus ,Gruss Joe
Das sind reine Vollkaskoschäden!

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
4 Wenn ich selbst den Schaden verursache? Die Frage ist spannend und ich vermute, dass die Mopped-Vollkasko sagt: Wenn der Schaden nicht auf den eigenen Rädern entstand . . .
Die Variante ist natürlich, dass die Prämien so sind, dass sie sagt "Naja, ein typischer Vollkaskoschaden ist das nicht, aber wir übernehmen das, weil es ohnehin "nie" vorkommt".
Wer bei der Versicherung auf den Cent schaut, am besten jährlich die Versicherung wechselt, wird auf wenig Verständnis treffen (die Versicherungen tauschen Daten aus!) und können mindestens so gut rechnen wie die "Pfennigfuchser".
gerd
Natürlich deckt das die Vollkasko!

Voraussetzung dafür ist ein unmittelbar von außen, plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis.

jan13

jan13

Modell
R1250GS Ralley 2023
Bei mir wahr es wie Gerd beschreibt....eine seperate versicherung von dem anhanger mit ladung !
Normal ist der anhanger bei voll kasko vom auto mit dabei, aber als ich die versicherung angerufen hab, und erklart dass ich mit anhanger nach und durch Spanien fuhr wahr sein rat doch besser be seperate versicherung und meldung !!
Kosten....6 euro pro monat. Naja dan spart mann fast nix aber eine beruhigte fahrt.

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. RGS1300 ASA im Zulauf. :-)

Voraussetzung dafür ist ein unmittelbar von außen, plötzlich mit mechanischer Gewalt auf das Fahrzeug einwirkendes Ereignis.
Das ist eine gute Info. Merci.
Wobei ich noch nie mitbekommen habe, dass jemand per klassischem Verkerhrsunfall das Moped auf dem Hänger zerknüllt hat.
Aber beim Verladen kann ich mir das gut vorstellen.
Wäre das auch ein Fall für die Vollkasko? Also wenn ich mein Moped selber vom Anhänger schubse? Nicht das ich das vorhätte. Aber war schonmal knapp.

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)

Never ever.
Wie schon oben verlinkt:
In einem solchen Fall kann eine Vollkaskoversicherung den entstandenen Schaden abdecken – muss aber je nach Versicherer nicht. Denn es kommt vor, dass die Vollkaskoversicherung eines Motorrades nur dann zahlt, wenn dieses Fahrzeug in Betrieb war.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Never ever.
Wie schon oben verlinkt:
In einem solchen Fall kann eine Vollkaskoversicherung den entstandenen Schaden abdecken – muss aber je nach Versicherer nicht. Denn es kommt vor, dass die Vollkaskoversicherung eines Motorrades nur dann zahlt, wenn dieses Fahrzeug in Betrieb war.
Scroll in Deinem Link mal bis zur Vollkasko runter und schau was da steht:

VK.png

Wäre mir neu, daß eine VK nur eintritt wenn das Fahrzeug in Betrieb ist, was beispielweise bei Vandalismus eher selten der Fall sein dürfte.

Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Hi
Scroll in Deinem Link mal bis zur Vollkasko runter und schau was da steht:

Wäre mir neu, daß eine VK nur eintritt wenn das Fahrzeug in Betrieb ist, was beispielweise bei Vandalismus eher selten der Fall sein dürfte.
Wobei nicht alle Versicherungen Vandalismusschäden übernehmen

Never ever.
Wie schon oben verlinkt:
Das würde meine These stützen

..........
Aber beim Verladen kann ich mir das gut vorstellen.
Wäre das auch ein Fall für die Vollkasko? Also wenn ich mein Moped selber vom Anhänger schubse? Nicht das ich das vorhätte. Aber war schonmal knapp.
Beim Verladen wäre es in "Betrieb". Du machst ja unmittelbar etwas damit.

................
Normal ist der anhanger bei voll kasko vom auto mit dabei, aber als ich die versicherung angerufen hab, und erklart dass ich mit anhanger nach und durch Spanien fuhr wahr sein rat doch besser be seperate versicherung und meldung !!
Kosten....6 euro pro monat. Naja dan spart mann fast nix aber eine beruhigte fahrt.
Du scheinst Niederländer zu sein. Die Versicherungen sind nicht vergleichbar. Ein Anhänger ist in DE getrennt zu versichern, folglich glaube ich nicht, dass er irgendetwas mit der Vollkasko des Zugfahrzeugs zu tun hat.
Von den Bedingungen in NL habe ich keine Ahnung.

Eing scheinen wir uns zu sein, dass die Versicherungen von Zugfahrzeug und Anhänger nichts mit der Ladung zu tun haben.
Bleibt zu klären ob die Versicherung der Ladung zahlt wenn diese selbst als Kfz VK-versichert ist. Dann müsste sie aber auch zahlen, wenn "irgendwer" mein Mopped transportiert. Egal ob das ein Spediteur, die Bahn oder der Nachbar ist.

gerd

Zuletzt bearbeitet:
Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. RGS1300 ASA im Zulauf. :-)
Ok, doch strittig die Frage. Wir schliessen unsere Versicherungen bei einem befreundeten freien Versicherungsmakler ab. Den hau ich grade mal an. Interessiert mich jetzt auch für die GS 1300. Das ist nen Haufen Kleingeld der da durch die Gegend schaukelt. Das hätte ich dann auch gerne genau gewusst.

steff

steff

Modell
R 1200 GS Triple Black
Ich würde einfach mal bei der Versicherung konkret nachfragen.
Kann ja auch von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Hi

Wobei nicht alle Versicherungen Vandalismusschäden übernehmen

Das würde meine These stützen

Beim Verladen wäre es in "Betrieb". Du machst ja unmittelbar etwas damit.

Du scheinst Niederländer zu sein. Die Versicherungen sind nicht vergleichbar. Ein Anhänger ist in DE getrennt zu versichern, folglich glaube ich nicht, dass er irgendetwas mit der Vollkasko des Zugfahrzeugs zu tun hat.
Von den Bedingungen in NL habe ich keine Ahnung.

Eing scheinen wir uns zu sein, dass die Versicherungen von Zugfahrzeug und Anhänger nichts mit der Ladung zu tun haben.
Bleibt zu klären ob die Versicherung der Ladung zahlt wenn diese selbst als Kfz VK-versichert ist. Dann müsste sie aber auch zahlen, wenn "irgendwer" mein Mopped transportiert. Egal ob das ein Spediteur, die Bahn oder der Nachbar ist.

gerd
Klar, im Kfz-Bereich übernimmt nur die Vollkasko- und nicht die Teilkaskoversicherung Schäden durch Vandalismus.

Eine Kaskoversicherung bezieht sich in der Regel immer auf ein Fahrzeug, Schäden an anderen sind da nicht mit gedeckt. Für den gewerblichen oder Flottenbereich gibt es natürlich Ausnahmen. Ist aber eine ganz andere Baustelle.

Im gewerblichen Gütertransport besteht in der Regel eine Transportversicherung.

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Ok, doch strittig die Frage. Wir schliessen unsere Versicherungen bei einem befreundeten freien Versicherungsmakler ab. Den hau ich grade mal an. Interessiert mich jetzt auch für die GS 1300. Das ist nen Haufen Kleingeld der da durch die Gegend schaukelt. Das hätte ich dann auch gerne genau gewusst.
Dazu einfach in den Bedingungen zu Deiner Fahrzeugversicherung unter "versicherte Ereignisse in der Vollkaskoversicherung" nachschauen, da sollte es drinstehen.

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Ich würde einfach mal bei der Versicherung konkret nachfragen.
Kann ja auch von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich sein.
Richtig und das ist der beste Weg 👍🏼. Denn es ist tatsächlich von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich. Bei meiner Versicherung (Assekurati) ist es auch mit enthalten, bei nem Bekannten war es explizit - auf seine Nachfrage - NICHT drin!

d78a3080-472d-4801-96c3-5159ade64b79.jpg

Thema:

Anhängertransport Versicherung

Anhängertransport Versicherung - Ähnliche Themen

• Versicherungen!

Versicherungen!: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der - Verti - Versicherung? Gruß Walter
  • Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.

Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.: Hallo Jungs und Mädls. Kennt vielleicht jemand von euch den Wltp Wert der 1300 gs . Brauch diesen für die Versicherung. Danke für die Info. Lg Datti
  • Hausrat Versicherung

Hausrat Versicherung: Ich habe eine Frage an die „Versicherungs-Experten“ hier im Forum. Ich möchte meine Hausratversicherung wechseln und scanne verschiedene...
  • Reparatur Versicherung

Reparatur Versicherung: Hallo zusammen Ich fahre eine BMW F800GS Adventure Baujahr 2018 habe keine Garantie mehr auf der Maschine. Ich möchte aber jetzt, eine...
  • Rechtliche Gedanken zum Anhängertransport

Rechtliche Gedanken zum Anhängertransport: Guten Morgen an Euch alle da draußen, zunächst alles Gute im neuen Jahr – und dass die warme (oder wenigstens die wärmere) Jahreszeit endlich...
  • Rechtliche Gedanken zum Anhängertransport - Ähnliche Themen

• Versicherungen!

Versicherungen!: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit der - Verti - Versicherung? Gruß Walter
  • Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.

Wltp Wert für die Versicherung/ Kasko.: Hallo Jungs und Mädls. Kennt vielleicht jemand von euch den Wltp Wert der 1300 gs . Brauch diesen für die Versicherung. Danke für die Info. Lg Datti
  • Hausrat Versicherung

Hausrat Versicherung: Ich habe eine Frage an die „Versicherungs-Experten“ hier im Forum. Ich möchte meine Hausratversicherung wechseln und scanne verschiedene...
  • Reparatur Versicherung

Reparatur Versicherung: Hallo zusammen Ich fahre eine BMW F800GS Adventure Baujahr 2018 habe keine Garantie mehr auf der Maschine. Ich möchte aber jetzt, eine...
  • Rechtliche Gedanken zum Anhängertransport

Rechtliche Gedanken zum Anhängertransport: Guten Morgen an Euch alle da draußen, zunächst alles Gute im neuen Jahr – und dass die warme (oder wenigstens die wärmere) Jahreszeit endlich...
  • Oben