Anhaengerkupplung

Diskutiere Anhaengerkupplung im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Oh danke😊. Das werde ich mir mal durchlesen
Morfie

Morfie

Themenstarter
BeitrÀge
388
Modell
GS 1150 Adventure
Oh danke😊. Das werde ich mir mal durchlesen

Andi#87

Andi#87

BeitrÀge
17.457
Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn euch die Übernachtungen zu teuer sind?
a377d25.jpg

Der Kollege ist User im Pan European Forum und daddelt mit seinem Trailer seit Jahren durch Europa...

umdieEcke

umdieEcke

BeitrÀge
1.948
Modell
R1150GS
Schon witzig so ein EinradanhÀnger, wie macht man das, wenn man ohne fahren will? Vom Motorrad abgenommen kippt der ja sofort um. Oder gibt es da auch einen HauptstÀnder?

GS_Ralf

GS_Ralf

BeitrÀge
615
Modell
G 650 X Country, F700 GS + NC 700S DCT
WÀre statt dem AnhÀnger nicht ein zweites Motorrad die Lösung? Das gibt mehr Freiheiten beim GepÀck und ist auch deutlich bequemer.
Es muss ja keine große GS sein man kann auch mit einer kleinen leichten 125er bis nach Vorderasien und zurĂŒck fahren. Je nach Alter hat man evtl. den FĂŒhrerschein dazu schon bzw. kann Ihn recht einfach machen.

Google mal nach Margot FlĂŒgel Anhalt.

Edit: Habe gerade gelesen das Ihr aus Norwegen seid und du den MotorradfĂŒhrerschein schon hast. Da macht das 2. Motorrad ja noch mehr Sinn. Wie die Rechtslage bei euch (keine EU) aussieht kann ich nicht beurteilen, es scheint sogar bei uns nicht einmal ganz klar zu sein welche Vorschriften fĂŒr AnhĂ€nger gelten.

Zuletzt bearbeitet:
Morfie

Morfie

Themenstarter
BeitrÀge
388
Modell
GS 1150 Adventure
Hallo ihr drei,

ich komme ja gar nicht mit dem antworten hinterher:D.

@Andi87, wir kennen auch jemanden hier, der sich so ein Teil selbst gebaut hat. Aber da ist die Grenze, was wir uns ans Mopped hĂ€ngenđŸ€Ł

@umdieEcke, der HÀnger fÀllt nicht um, ich schicke mal ein Bild mit

@Gs Ralf, den Gedanken mit 2 MotorrĂ€dern haben wir auch schon gehabt. Hört sich vielleicht komisch an, aber wir haben beide keine Lust dazu. Wir lieben es wirklich, zusammen auf einem Motorrad zu reisen😅. Sicher schwer zu verstehen fĂŒr die meisten.
Was den HĂ€nger betrifft, wir sind allein im letzten Urlaub 12.600km damit durch Europa gereist, ohne Probleme😊.

LG Kirsten

AnhÀnge

G

Gast 11529

Gast
Moin. Also meine anfĂ€ngliche EinschĂ€tzung das Ihr solo nur mit der GS reisen sollt hat sich etwas revidiert. Jetzt wo ich mehr InfoÂŽs habe und auch Euren AnhĂ€nger so sehe......warum nicht. Wenn Ihr Euch wohl fĂŒhlt auf der GS, beide,
und der AnhĂ€nger problemlos hinter her gezogen wird.....why not. :wink: . IHR mĂŒsst damit zurecht kommen. Und das scheint Ihr ja schon geĂŒbt zu haben und seid ein eingespieltes Team. Und der Hingugger seid Ihr ja ganz sicher, egal in welchem Land Ihr unterwegs seid. Also AnhĂ€ngekupplung an die GS und los gehts.:schrei:

gerd_

gerd_

BeitrÀge
18.538
Hi
Die Polizei bei uns weiss, nach einigem Nachdenken, schon wie schnell man fahren darf. Allerdings sind AnhĂ€nger am Mopped eher selten und wenn, dann zumeist an auslĂ€ndischen Fahrzeugen. Norwegen ist nicht mal EU-Mitglied und "die werden schon wissen was sie zulassen" :-). So alle eine Einzel-Zulassung fĂŒr ihre AnhĂ€nger haben ist das ja OK und es gilt, auch auf der BAB, Tempo 80. Der weit ĂŒberwiegende Teil hĂ€ngt an einer GoldWing.
Der billigste EinradanhĂ€nger kostet bei uns, incl Zulassung etc. weit ĂŒber 2000 EUR. DafĂŒr hat man dann ein besseres Topcase hinten dran. http://moppedhĂ€nger.de/preise.htm
ZweiradanhÀnger findet man garantiert auch irgendwo.
Beide haben wohl generell kaum eine ABE (lohnt nicht).
Dazu kommt das grosse, in diesem Fall berechtigte Problem mit der AnhĂ€ngerkupplung. Wo und wie befestigt man diese am Mopped? Die Zuglast ist kein Problem. Interessant sind die StĂŒtzlast, das StĂŒtzmoment beim Bremsen und wie stabil die Konstruktion gegen seitliche EinflĂŒsse ist (oder z.B. den gesamten Heckrahmen wegdrĂŒckt).
Dann braucht man einen abnahmeberechtigten TÜV- Ingenieur der das genauso beurteilt wie der Konstrukteur und eintrĂ€gt. Dazu hat ein TÜVie immer im Kopf "keine Geschwindigkeitsbegrenzung". Klar schreibt er etwas in die Papiere, weiss aber aus Erfahrung, dass sich niemand daran hĂ€lt wenn "alle drumherum" schneller fahren.
Ein Mopped mit HĂ€nger auf der Autobahn wĂ€re bei 60 eine Katastrophe. Sofern das "ordentlich" aussieht (der HĂ€nger nicht nur mit einer Schnur oder so angetĂŒtelt ist) wird niemand etwas sagen wenn man beim Tempo der LKW "mitschwimmt".
gerd

Zuletzt bearbeitet:
Morfie

Morfie

Themenstarter
BeitrÀge
388
Modell
GS 1150 Adventure
Moin. Also meine anfĂ€ngliche EinschĂ€tzung das Ihr solo nur mit der GS reisen sollt hat sich etwas revidiert. Jetzt wo ich mehr InfoÂŽs habe und auch Euren AnhĂ€nger so sehe......warum nicht. Wenn Ihr Euch wohl fĂŒhlt auf der GS, beide,
und der AnhĂ€nger problemlos hinter her gezogen wird.....why not. :wink: . IHR mĂŒsst damit zurecht kommen. Und das scheint Ihr ja schon geĂŒbt zu haben und seid ein eingespieltes Team. Und der Hingugger seid Ihr ja ganz sicher, egal in welchem Land Ihr unterwegs seid. Also AnhĂ€ngekupplung an die GS und los gehts.:schrei:
Qupilot, danke. Wir werden es nÀchstes Jahr mit der GS ausprobieren, wenn nicht wieder ein Virus dazwischen kommt.
Seit 2 Jahren haben wir eine Schwarzmeerrundfahrt mit der GS geplant. Leider hatte Corona die PlÀne durcheinander geworfen. Jetzt hoffen wir auf nÀchstes Jahr. Eine gute Möglichkeit, die GS mal richtig auszuprobieren, evt auch mit HÀnger.

LG Kirsten

Thema:

Anhaengerkupplung

Anhaengerkupplung - Ähnliche Themen

• Erledigt MERCEDES 207-210/307-310/407-410 ANHÄNGERKUPPLUNG NEU

MERCEDES 207-210/307-310/407-410 ANHÄNGERKUPPLUNG NEU: biete eine neu anhĂ€ngerkupplung fĂŒr oben genannte mercedes fahrzeuge bj 1977-1995 an! diese wurde mal gekauft und dann doch nicht angebaut! es ist...
  • AnhĂ€ngerkupplung an mein Auto, Halterung verĂ€ndert.

AnhĂ€ngerkupplung an mein Auto, Halterung verĂ€ndert.: Hallo @ all, ich habe mir eine AnhĂ€ngerkupplung an mein Auto bauen lassen, nun stelle ich fest das nicht nur bei der Stoßstange gefuscht wurde...
  • Biete Sonstiges AnhĂ€ngerkupplung Opel Insignia Sports Tourer schwenkbar

AnhÀngerkupplung Opel Insignia Sports Tourer schwenkbar: Hallo Zusammen, ich biete Euch hier eine org. OPEL AnhÀngerkupplung von ORIS an! Diese ist manuell schwenkbar, den Motor hatte ich nie an...
  • Biete Sonstiges abnehmbare AnhĂ€ngerkupplung Golf 5

abnehmbare AnhÀngerkupplung Golf 5: AnhÀngerkupplung original VW inkl Kabelsatz und SteuergerÀt...
  • FahrradtrĂ€ger fĂŒr AnhĂ€ngerkupplung universal?

FahrradtrĂ€ger fĂŒr AnhĂ€ngerkupplung universal?: Ist solche ein FahrradtrĂ€ger fĂŒr die HĂ€ngerkupplung eigentlich fahrzeuggebunden oder kann man die an jedes Fahrzeug montieren? Meine Frau will ihr...
  • FahrradtrĂ€ger fĂŒr AnhĂ€ngerkupplung universal? - Ähnliche Themen

• Erledigt MERCEDES 207-210/307-310/407-410 ANHÄNGERKUPPLUNG NEU

MERCEDES 207-210/307-310/407-410 ANHÄNGERKUPPLUNG NEU: biete eine neu anhĂ€ngerkupplung fĂŒr oben genannte mercedes fahrzeuge bj 1977-1995 an! diese wurde mal gekauft und dann doch nicht angebaut! es ist...
  • AnhĂ€ngerkupplung an mein Auto, Halterung verĂ€ndert.

AnhĂ€ngerkupplung an mein Auto, Halterung verĂ€ndert.: Hallo @ all, ich habe mir eine AnhĂ€ngerkupplung an mein Auto bauen lassen, nun stelle ich fest das nicht nur bei der Stoßstange gefuscht wurde...
  • Biete Sonstiges AnhĂ€ngerkupplung Opel Insignia Sports Tourer schwenkbar

AnhÀngerkupplung Opel Insignia Sports Tourer schwenkbar: Hallo Zusammen, ich biete Euch hier eine org. OPEL AnhÀngerkupplung von ORIS an! Diese ist manuell schwenkbar, den Motor hatte ich nie an...
  • Biete Sonstiges abnehmbare AnhĂ€ngerkupplung Golf 5

abnehmbare AnhÀngerkupplung Golf 5: AnhÀngerkupplung original VW inkl Kabelsatz und SteuergerÀt...
  • FahrradtrĂ€ger fĂŒr AnhĂ€ngerkupplung universal?

FahrradtrĂ€ger fĂŒr AnhĂ€ngerkupplung universal?: Ist solche ein FahrradtrĂ€ger fĂŒr die HĂ€ngerkupplung eigentlich fahrzeuggebunden oder kann man die an jedes Fahrzeug montieren? Meine Frau will ihr...
  • Oben