Hi
Die Polizei bei uns weiss, nach einigem Nachdenken, schon wie schnell man fahren darf. Allerdings sind AnhĂ€nger am Mopped eher selten und wenn, dann zumeist an auslĂ€ndischen Fahrzeugen. Norwegen ist nicht mal EU-Mitglied und "die werden schon wissen was sie zulassen" :-). So alle eine Einzel-Zulassung fĂŒr ihre AnhĂ€nger haben ist das ja OK und es gilt, auch auf der BAB, Tempo 80. Der weit ĂŒberwiegende Teil hĂ€ngt an einer GoldWing.
Der billigste EinradanhĂ€nger kostet bei uns, incl Zulassung etc. weit ĂŒber 2000 EUR. DafĂŒr hat man dann ein besseres Topcase hinten dran.
http://moppedhÀnger.de/preise.htm
ZweiradanhÀnger findet man garantiert auch irgendwo.
Beide haben wohl generell kaum eine ABE (lohnt nicht).
Dazu kommt das grosse, in diesem Fall berechtigte Problem mit der AnhĂ€ngerkupplung. Wo und wie befestigt man diese am Mopped? Die Zuglast ist kein Problem. Interessant sind die StĂŒtzlast, das StĂŒtzmoment beim Bremsen und wie stabil die Konstruktion gegen seitliche EinflĂŒsse ist (oder z.B. den gesamten Heckrahmen wegdrĂŒckt).
Dann braucht man einen abnahmeberechtigten TĂV- Ingenieur der das genauso beurteilt wie der Konstrukteur und eintrĂ€gt. Dazu hat ein TĂVie immer im Kopf "keine Geschwindigkeitsbegrenzung". Klar schreibt er etwas in die Papiere, weiss aber aus Erfahrung, dass sich niemand daran hĂ€lt wenn "alle drumherum" schneller fahren.
Ein Mopped mit HĂ€nger auf der Autobahn wĂ€re bei 60 eine Katastrophe. Sofern das "ordentlich" aussieht (der HĂ€nger nicht nur mit einer Schnur oder so angetĂŒtelt ist) wird niemand etwas sagen wenn man beim Tempo der LKW "mitschwimmt".
gerd