Saggse
Ich bin auch Handbremsambergzieher.
Das geht ganz schnell - Passauffahrt im Regen - vor Dir bremst Ein Wohnmobil. Dann ist es gut zu wissen was man tun muss.OK. Das leuchtet ein. Allerdings hatte ich eine solche Situation bislang und zum Glück noch nicht.
Ok., jetzt bist Du angehalten (nehmen wir mal an).Die Fußbremse betätige ich nur, wenn ich merke es könnte zum Anhalten eng werden und die Handbremse reicht alleine nicht. Ansonsten bremse ich nur mit der Handbremse.
R12GS 2006. Fussbremse betätigen. Dann hört das Gefiepste nach wenigen Sekunden auf.Welche GS ist das? Bei meiner R1150R fiept der Verstärker auch an der Fußbremse dauernd, wenn ich drauf bleibe.
Überlegen muss ich da nix. Bremsen und dann stehenbleiben geht ganz automatisch. Wär auch schlimm wenns anders wär.Wenn man in entsprechender Situation erst überlegen muss was jetzt richtig ist, kann es schon zu spät sein.
weiowei ... Eingangsbeitrag nicht gelesen oder nicht verstanden?Hallo Leute,
das scheint ja ein interessantes Thema zu sein, es gibt recht unterschiedliche Meinungen.
Ich kann nur jedem empfehlen mal ein Fahrsicherheitstraining zu machen, auch wenn man schon 30 Jahre lang Motorrad fährt und "alles kann".
Wenn man sein Motorrad richtig beherrschen will braucht man definitiv beide Bremsen, nur vorne oder nur hinten ist verschenktes Potenzial.
Wenn man in entsprechender Situation erst überlegen muss was jetzt richtig ist, kann es schon zu spät sein.
Gruß an alle, und bleibt immer oben.
Um ehrlich zu sein, sowas hatte ich noch nicht das ich mit gezogener Vorderbremse nach hinten rutsche, ok, ausser im Winter und auf Schlamm.Wenn's einfach ist - Handbremse.
Am Berg: Nur Fußbremse.
Wenn Du einmal mit einer vollgepackten GS im Regen auf einer stark ansteigenden Straße mit blockiertem aber leider rutschendem Vorderrad rückwärts gerollt bist weißt Du wann hinten muss - oder es einfach egal ist und auch vorne reicht.
Im Gelände bei starker Steigung sowieso, bergab natürlich vorne wenn sich das Bremsen/Anhalten nicht vermeiden lässt.
Du hast Integralbremse, oder?Um ehrlich zu sein, sowas hatte ich noch nicht das ich mit gezogener Vorderbremse nach hinten rutsche, ok, ausser im Winter und auf Schlamm.
Und ich mache das auch im gelände so.
Aber vermutlich mache ich wirklich immer was falsch
ja, aber ich mache das auch mit meiner Transalp ( ich weiß, böses Wort ) und den anderen Motorrädern die ich gefahren habe.Du hast Integralbremse, oder?
Jo - und auf nassem Kopfstein ist genau wie auf der Renne - solange die Haftung haftet ist es gut.Also ich verstehe das Problem nicht - Anfahren am Berg ist doch das selbe wie in der Ebene - Was ist den da so schwer dran?
Welche GS?Also Handbremse und anfahren - meine GS hat ein Integrlbremssystem - da bremst mit der Handbremse die Hinterradbremse mit - ist doch sehr komfortabel.