Anfahren am Berg mit Hand oder Fuß?

Diskutiere Anfahren am Berg mit Hand oder Fuß? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich bin auch Handbremsambergzieher.
Saggse

Saggse

Modell
R1200GS Adventure 2015
Ich bin auch Handbremsambergzieher.

FlyingSalamander

FlyingSalamander

Modell
BMW R 1200 GS Rallye K25 und BMW F 650 GS Dakar
Standard: Anfahren mit Fußbremse.

Ausnahme: Beim Verladen auf der Rampe stehengeblieben, dann zur Stabilisierung beide Beine auf die Rampe und mit der rechten Hand mit Gas und Handbremse spielen (Hab aber auch Handschuhgröße 12, da fällt das leichter :wink:)

Seisi

Seisi

Modell
R 1200 GSA
die Handbremse wirkt doch auf alle Räder. An den Hill-hold kann ich mich leider nicht gewöhnen. Aber vielleicht wird es noch. Gruss aus NL

HarryS

HarryS

Modell
R1200 GS LC Rallye R1250 GS Rallye Deutz D40 Bj.1959
Die Fußbremse betätige ich nur, wenn ich merke es könnte zum Anhalten eng werden und die Handbremse reicht alleine nicht. Ansonsten bremse ich nur mit der Handbremse.

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Die Fußbremse betätige ich nur, wenn ich merke es könnte zum Anhalten eng werden und die Handbremse reicht alleine nicht. Ansonsten bremse ich nur mit der Handbremse.
Ok., jetzt bist Du angehalten (nehmen wir mal an).
Und wie fährst an Berg stehend wieder los?

Pepepower

Pepepower

Modell
R1100GS
Hallo Leute,

das scheint ja ein interessantes Thema zu sein, es gibt recht unterschiedliche Meinungen.
Ich kann nur jedem empfehlen mal ein Fahrsicherheitstraining zu machen, auch wenn man schon 30 Jahre lang Motorrad fährt und "alles kann".
Wenn man sein Motorrad richtig beherrschen will braucht man definitiv beide Bremsen, nur vorne oder nur hinten ist verschenktes Potenzial.
Wenn man in entsprechender Situation erst überlegen muss was jetzt richtig ist, kann es schon zu spät sein.

Gruß an alle, und bleibt immer oben.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Wenn man in entsprechender Situation erst überlegen muss was jetzt richtig ist, kann es schon zu spät sein.
Überlegen muss ich da nix. Bremsen und dann stehenbleiben geht ganz automatisch. Wär auch schlimm wenns anders wär.
Da gibts auch einen Thread dafür, Irgendwas mit "Ältere noch Fahrtauglich ?" oder so :opa:

Gruß Gerhard

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo Leute,

das scheint ja ein interessantes Thema zu sein, es gibt recht unterschiedliche Meinungen.
Ich kann nur jedem empfehlen mal ein Fahrsicherheitstraining zu machen, auch wenn man schon 30 Jahre lang Motorrad fährt und "alles kann".
Wenn man sein Motorrad richtig beherrschen will braucht man definitiv beide Bremsen, nur vorne oder nur hinten ist verschenktes Potenzial.

Gruß an alle, und bleibt immer oben.
weiowei ... Eingangsbeitrag nicht gelesen oder nicht verstanden?

Es geht um die Haltebremse beim Anfahren am Berg ...

assindia

assindia

Modell
R 1200 GS TB
Also den Eingangsthread hätte ich gerne nicht gelesen. Da decke ich mal den Mantel des Schweigens über den Motorradfahrer am Steilhang.

Also ich verstehe das Problem nicht - Anfahren am Berg ist doch das selbe wie in der Ebene - Was ist den da so schwer dran?

Also Handbremse und anfahren - meine GS hat ein Integralbremssystem - da bremst mit der Handbremse die Hinterradbremse mit - ist doch sehr komfortabel.

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wenn's einfach ist - Handbremse.
Am Berg: Nur Fußbremse.
Wenn Du einmal mit einer vollgepackten GS im Regen auf einer stark ansteigenden Straße mit blockiertem aber leider rutschendem Vorderrad rückwärts gerollt bist weißt Du wann hinten muss - oder es einfach egal ist und auch vorne reicht.
Im Gelände bei starker Steigung sowieso, bergab natürlich vorne wenn sich das Bremsen/Anhalten nicht vermeiden lässt.
Um ehrlich zu sein, sowas hatte ich noch nicht das ich mit gezogener Vorderbremse nach hinten rutsche, ok, ausser im Winter und auf Schlamm.

Und ich mache das auch im gelände so.

Aber vermutlich mache ich wirklich immer was falsch

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Um ehrlich zu sein, sowas hatte ich noch nicht das ich mit gezogener Vorderbremse nach hinten rutsche, ok, ausser im Winter und auf Schlamm.

Und ich mache das auch im gelände so.

Aber vermutlich mache ich wirklich immer was falsch
Du hast Integralbremse, oder?

G

Gast 31351

Damals auf der Road King und der E Glide mit Fuss. Nicht nur bei Berganfahren. Immer. (Kombibremse). Auf der GS früher als es noch keine Kombibremse und Assistent gab mit der Hand. Ausser bei sehr sehr steil auf losem Untergrund. Da hält vorne allein manchmal nicht. Da muss Fuss hin. Seit 1250er mit HSC, aktiviert mit der Hand. (Hat was gekostet diese HSC. Die soll was tun fürs Geld. ;-))

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Meistens Handbremse am Berg, nur bei Bedarf Fuß.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
ist mir so nicht bewusst, die Problematik. kann beides. Mit Sozius die Fußbremse.
Ich sehe darin dass einer ein zu großes Fahrzeug nicht beherrscht,

Ralsch

Ralsch

Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Also ich verstehe das Problem nicht - Anfahren am Berg ist doch das selbe wie in der Ebene - Was ist den da so schwer dran?
Jo - und auf nassem Kopfstein ist genau wie auf der Renne - solange die Haftung haftet ist es gut.

Also Handbremse und anfahren - meine GS hat ein Integrlbremssystem - da bremst mit der Handbremse die Hinterradbremse mit - ist doch sehr komfortabel.
Welche GS?
1250?
Habt ihr vorher noch nie was anderes gefahren?
Ich dachte ich wäre das Greenhorn hier, aber 30% kennen hier ja offensichtlich schon nix mehr ohne Integral, Berganfahrhilfe und Schnickschnack :facepalm: :eekek: :eekek:

Für alle die das mit der Vorderrad-/Hinterradbremse nicht glauben - einfach mal einen schönen, rutschigen Hügel suchen und ein Stück hochfahren - und dann nur vorne bremsen.

Thema:

Anfahren am Berg mit Hand oder Fuß?

Anfahren am Berg mit Hand oder Fuß? - Ähnliche Themen

• Bei Stop and Go im 1.Gang anfahren 🥵

Bei Stop and Go im 1.Gang anfahren 🥵: Hallo zusammen, ich bin gerade auf dem Heimweg von meiner Gardasee Tour. Ich habe folgende Problem mit der Kupplung, kenne ich so nicht bisher...
  • Motorrad geht nach dem Anfahren bei heißem Motor immer wieder aus

Motorrad geht nach dem Anfahren bei heißem Motor immer wieder aus: Meine 1200 GS LC ADV ist von 10/2016 und hatte 4 Jahres BMW-Garantie. Im Februar 2019 ging der Motor im Großstadtverkehr nach dem Anfahren...
  • Klicken bei Anfahren

Klicken bei Anfahren: Hallo Zusammen, Ich melde mich mit einer Frage. Und zwar bin ich stolzer Besitzer einer 1200 GS LC (Bj Juni 2014). Die Maschine hat 33.000 KM...
  • Klackern beim Anfahren

Klackern beim Anfahren: Hallo zusammen, habe seit ca. 1000km ein Klackern. Dies tritt bisher nur beim Anfahren auf. Im Anhang kann man das Geräuch hören. Bin nicht sicher...
  • Am Berg anfahren

Am Berg anfahren: Trotz der vielen hämischen Kommentare, die wahrscheinlich kommen werden, möchte ich das Thema nochmal anschneiden. Zu meinem Hintergrund: Ich bin...
  • Am Berg anfahren - Ähnliche Themen

• Bei Stop and Go im 1.Gang anfahren 🥵

Bei Stop and Go im 1.Gang anfahren 🥵: Hallo zusammen, ich bin gerade auf dem Heimweg von meiner Gardasee Tour. Ich habe folgende Problem mit der Kupplung, kenne ich so nicht bisher...
  • Motorrad geht nach dem Anfahren bei heißem Motor immer wieder aus

Motorrad geht nach dem Anfahren bei heißem Motor immer wieder aus: Meine 1200 GS LC ADV ist von 10/2016 und hatte 4 Jahres BMW-Garantie. Im Februar 2019 ging der Motor im Großstadtverkehr nach dem Anfahren...
  • Klicken bei Anfahren

Klicken bei Anfahren: Hallo Zusammen, Ich melde mich mit einer Frage. Und zwar bin ich stolzer Besitzer einer 1200 GS LC (Bj Juni 2014). Die Maschine hat 33.000 KM...
  • Klackern beim Anfahren

Klackern beim Anfahren: Hallo zusammen, habe seit ca. 1000km ein Klackern. Dies tritt bisher nur beim Anfahren auf. Im Anhang kann man das Geräuch hören. Bin nicht sicher...
  • Am Berg anfahren

Am Berg anfahren: Trotz der vielen hämischen Kommentare, die wahrscheinlich kommen werden, möchte ich das Thema nochmal anschneiden. Zu meinem Hintergrund: Ich bin...
  • Oben