Vor laaanger Zeit von der 1400 Intruder auf DR800 Big und dann auf eine GSX1100F umgestiegen und viele Jahre die Leichtigkeit der Enduro vermisst. Nur zu schlapp waren sie, die Hochbeinigen. Die Vierer waren zu schwer, in den Serpentinen eine echte Herausforderung, so musste man kämpfen und das elende Kettenpflegen, wenn man den starken, schweren Bock mal fliegen ließ. Endurofahrwerk, das Drehmoment und den Kardan der Trude und ein wenig was von der Leistung der F, so sah damals mein noch nicht existierender Traum aus Und dann, irgendwann, es war im Sommer 97, bei strömendem Regen aus den Alpen hoch, ich fuhr nicht schneller als 160 (war damals noch alles nicht so eng), taucht im Rückspiegel die erste 1100GS auf. Und so'n Typ fährt aufrecht sitzend an mir vorbei... Ich war baff, aber damals wurde die Saat gesetzt. Potthässlich, das Ding, fast so schlimm wie die R100, aber verdammt effizient!
Heute, fast 14 Jahre später, Scheidung, Kinder, Bankkonto... das Leben halt, bin ich zufriedener Besitzer einer, wie ich finde, wunderschönen Adventure. An die 137 PS meiner Susi reicht das Ding im Leben nicht ran, der endlos lange Atem des Vierzylinders fehlt halt. Dafür ist das Teil auf den kleinen, ruppigen Alpensträsschen nicht zu toppen! Schiebt aus allen Kurven wie ein Stier, bügelt mir die Strassenfalten glatt und ich brauch mir keinen Kopf ums Tanken zu machen. Meine 700 km Autobahn zu den Alpen reiße ich an einem Stück ab. Ich fahre stets gegen fünfe los und lege am gleichen Tag noch mal 200-300 km Serpentinen drauf. Dabei sind meine Gelenke lange nicht mehr die gleichen, wie vor 14 Jahren. Doch die dicke Q kann das. Da musst du dich auf der FJ schon kräftig quälen. Und wegen meiner Vorliebe für die pittoreskeren, schlechten Landstrassen, sehe ich auch immer noch keine echte Alternative. Außer eben der großen Yam (zu fade, zu brav und zu schlapp aus den Kurven) und zur Tiger (eigentlich eine starke TDM, vom Naturell her, keine Enduro). KTM passt nicht zu meinen 700 km Zufahrt, hat irrsinnige 2 Tankstutzen und keinen Kardan, genauso wenig wie die F800GS. Guzzi, wo im Leben kann man eine Guzzi kaufen? Eine mit Reichweite dazu? Ducati? Wie die Tiger, ein tolles Strassenmotorrad.
Die Monate vergehen und irgendwie kriegt die Konkurrenz das nicht hin. Ich habe also bisher überhaupt nichts bereut...
LG
Z