Bajaman
- Dabei seit
- 08.04.2008
- Beiträge
- 4.060
... nicht nur dein Reden ... uns glaubt nur keiner ... selber schuld wer keinen Fahrspaß haben mag ;-)))Mein Reden seit Jahren ...
... nicht nur dein Reden ... uns glaubt nur keiner ... selber schuld wer keinen Fahrspaß haben mag ;-)))Mein Reden seit Jahren ...
Das hast du woran gemerkt?...250 km Autobahn ... 2,3 und 2,6 hat gepasst...
Das kann schon sein, die Geräte an der Tanke sind oft in desolatem Zustand, hinzu kommt das Entfernen des Luftschlauchs, bei dem man schnell wieder 0,1 oder 0,2 bar verliert. Nicht umsonst gibt es gute Reifendruckprüfer, dann passt es auch mit dem RDC zusammen.M.Meinung nach funzt das RDC recht gut und exakt.
Unterstellen wir mal, daß Du den Kompressor an der Tanke richtig bedient hast ;-)
Dann kann es eigentlich nur mit der Temp. im Reifen zusammenhängen. War die zweite Tanke vielleicht am Nordpol? ;-)
Oder gabs zwischen beiden Tankstellen einen Wetterumschwung?
Bzgl Rutschen:Hallo zusammen,
nach einer "kleinen" 650km Runde auf unseren Paessen, darunter der Grossglockner, Gaberl, Obertauern,..., kann ich nur bestaetigen, dass die Absenkung des Luftdrucks im Reifen fuer mich perfekt ist. (vorne 2.3, hinten 2.5)
Die Dicke faehrt sich wie neu und vor allem wie auf Schienen. Nichts mehr mit rutschen hinten aus der Kurve oder schieben uebers Vorderrad beim Einlenken. Sobald auf Temperatur haelt der Anakee3 sehr gut. Hat richtig Spass gemacht.
LG
Johannes
Gripp oder Rutscher?Der M5 der Speed Triple nihicht!
Sehr interessante Info, vielen Dank! Das er klärt dann auch, daß die RDC-Werte konstant bleiben, unabhängig davon, ob die Reifen nun kalt oder warm sind. Obwohl ich teils einen Anstieg nur hinten von +0,1 angezeigt bekomme, wenn der Reifen warm ist.Du must bedenken, dass der Bordcomputer den Druck temperaturkorrigiert auf 20 Grad anzeigt. Wenn es kälter ist, wird die Tanke weniger anzeigen, ist es wärmer, zeigt die Tanke mehr an. Das liegt einfach daran, dass ein Messgerät den tatsächlichen Druck anzeigt, während der Computer hingeht und versucht, den Druck darauf anzupassen, was Handbücher als "Richtwert bei 20 Grad" angeben.
Das Handbuch liest sich, als würde die Temperatur im Reifen gemessen, was erstens sinnvoll und zweitens die präziseste Messing ergeben würde.