Abhängigkeiten...
Ich denke, die Fahrleistung (da sage ich nun wirklich nichts Neues) hängt immer auch von Fahrstil und Fahrstrecke ab.
Fährst Du , wie wir hier z. B., haupsächlich Klein- und Kleinststraßen mit vielen Kurven und griffigem Belag, dann nutzt sich der Reifen schneller ab. Mehr Kurven auf gleicher Distanz heißt halt auch häufiger herausbeschleunigen und häufiger abbremsen, bei Kleinststraßen aus niedriger Geschwindigkeit heraus - so erkläre ich mir jedenfalls warum der Anakee (gemeint ist allerdings nicht der Anakee II) bei meiner Frau nach 5000 km auf der F 800 GS unter 2 mm Profil lag. Der Battlewing (jetzt 2. Satz) hält dort allerdings auch kaum länger.
Auf der F 650 GS war im Übrigen bei mir mit Anakee auch bei ca. 6500 km "Schluß". Hier hätte ich zwar auch ein individuelles Erklärungsmuster, das würde aber sicher zu weit führen.
Ich persönlich würde - auch wenn es weh tut (finanziell, wie umweltpolitisch) - kein Risiko eingehen, um nachher nicht ohne ausreichend Profil da stehen zu müssen.
Eigentlich müßtest Du Dir ja auch bei 3,5 mm Profil die Frage stellen, ob 1,9 mm für 3000 km reichen (3,5 - 1,9 = 1,6 mm Mindestprofil).