R 1200 GS Adventure An die Oberflächenspezialisten - Sturzschäden ausbessern, Fe & Ne-Metalle

Diskutiere An die Oberflächenspezialisten - Sturzschäden ausbessern, Fe & Ne-Metalle im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mein Vermutung wäre Richtung Aluminium gegangen, allerdings wäre es dann mit eloxieren getan gewesen. Wenn das Teil tatsächlich gepulvert ist...
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.728
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Mein Vermutung wäre Richtung Aluminium gegangen, allerdings wäre es dann mit eloxieren getan gewesen.

Wenn das Teil tatsächlich gepulvert ist, ist Stahl wohl das naheliegenste.
 
Cloudy

Cloudy

Dabei seit
16.04.2023
Beiträge
664
Mein Vermutung wäre Richtung Aluminium gegangen, allerdings wäre es dann mit eloxieren getan gewesen.

Vom Prinzip her schon. Allerdings ist es kaum möglich solch tiefen Kratzer mit Eloxal zu füllen.

Wenn das Teil tatsächlich gepulvert ist, ist Stahl wohl das naheliegenste.

Auch hier vom Prinzip schon, ein Stoff muss elektrisch leitfähig sein um beschichtet werden zu können.
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.728
Ort
Hanau
Modell
KTM 1290 Super Adventure S, R1200GS Bj. 2006
Dass der zu beschichtende Werkstoff leitfähig sein muss, ist mir bewusst. :wink:
Ich pulverbeschichte selbst hin und wieder hobbymässig.

Google sagt Magnesium leitet sehr gut.
Bei Aluminium weiß ich es, da schon selbst gepulvert.
Also schließt es das Pulvern der Werkstoffe nicht aus.
Ich denke mir aber, dass Alu eloxieren weniger aufwendig ist, als es zu pulvern.
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.400
Ort
Rheinland
1. Pulverbeschichten kostet Zeit und Geld und das Ergebnis ist „irgendwie“….

2. oder einfach und schnell überschleifen und es so, wie bereits geschrieben, als Patina ansehen, geht schnell, kostet fast nix.

Oder nach einem Satz gebrauchter aber unbeschädigter schauen, solches Zubehör sollte früher oder später gebraucht zu finden sein.
Ich würde aber ggf auch einen ganzen Satz gebraucht nehmen, nach Murphy fällt sie genau auf die andere Seite wenn du einen ausgetauscht hast :cool: .
Und ja wenn es es wieder „chic“ aussehen soll kostet es etwas Geld.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.599
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Nöö. Alu auch. Bei "Edelstahl" würde der Magnet auch versagen.
Ich hatte die Deckel, sind aus Alu (wohl eloxiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.498
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also einen Magneten habe ich jetzt mal dran gehalten - magnetisch ist es nicht.

Ich denke, ich werde es Morgen mal ein bisschen berbeiten. Getauscht habe ich diese Deckel schon das eine oder andere Mal. Ich mag diese Art von "Patina" an meinen Maschinen nicht.
Aber mit der Zeit werden die halt auch ganz schön teuer. Ich glaube mittlerweil auch so um die 160,-.

Also ich schleife das Morgen mal an und berichte dann wieder, ob ein Neuerwerb nicht doch die bessere Lösung ist.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.108
Danke WE für den Link. Der bestärkt mich darin zu behaupten das die gezeigten Deckel von
KaTeeM is a schee... garnicht aus Al oder Mg sein können. Es handelt sich um einfachen Stahl, denn nur Kratzer in Stahl sind so hell metalisch glänzend. Darum auch der Vorschlag einen Magneten anzuhalten.
Ah, daher auch die gut sichtbaren braunen Rostspuren auf dem maltraitierten Deckel in den gezeigten Bildern. Nimm Dir mal ein Stück Aluminium und "streichle" es kräftig mit der Feile und dann kommst Du wieder und korrigierst Deine obige (nicht zutreffende) Behauptung, daß nur "einfacher Stahl" helle, metallisch glänzende Kratzer zeigt.

Ich weiß es von der Vorgängerversion ziemlich sicher, daß es sich um Aluminium handelt. Erst die Deckel der nachfolgenden Generation (also LC) waren / sind dann aus Edelstahl erhältlich gewesen, wobei der Magnet da auch nicht oder nicht eindeutig geholfen hätte.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Themenstarter
Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.498
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Ich wollte noch kurz die Erkenntnis präsentieren, dass dieses ganze Gebastel im Vergleich zum Neukauf ja auch nicht immer so zielführend ist.

Ich habe diese o.g. Alu-Formteil also mehrmals angeschliffen, mit banalem Alu-Spray übergejaucht und so reicht das erstmal für mich. Den unteren Teil mit den tiefen Kratzern sieht man sowieso kaum und bis zum nächsten Rutscher und danach erfolgendem Austausch ist das erst mal ok für mich.

Der Aufwand lohnt aber auch nicht wirklich, denn das Ding war auch noch verzogen und so hab ich mir erstmal einen abgewurschtelt, bis ich bemerkte, dass ich das Teil noch ein bisschen wieder zurecht biegen musste.

Hier noch ein vorher/nachher und

Danke für Eure Unterstützung auch bei den Grundlagen! :daumen-hoch:

01.png


0.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

An die Oberflächenspezialisten - Sturzschäden ausbessern, Fe & Ne-Metalle

An die Oberflächenspezialisten - Sturzschäden ausbessern, Fe & Ne-Metalle - Ähnliche Themen

  • Erledigt Bmw rallye 3 schwarz Gr. 48 (Hose) u 50 (Jacke) mit Sturzschaden

    Bmw rallye 3 schwarz Gr. 48 (Hose) u 50 (Jacke) mit Sturzschaden: Hey, vor ein paar Wochen hatte ich leider einen Rutscher auf dem Asphalt - dabei wurde mein schöner Anzug lediert und hat nun auf der rechten...
  • Was ist ein typischer Sturzschaden bei R1200GS?

    Was ist ein typischer Sturzschaden bei R1200GS?: Hallo, hab die letzten Tage mal das überwältigende Zubehörangebot von Wunderlich, Touratech, Hornig, SW Motech, etc. durchgesehen. Da ist mir...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Diverse Teile aus Sturzschaden R1200 GS Adventure Bj. 2013, luftgekühlt

    Diverse Teile aus Sturzschaden R1200 GS Adventure Bj. 2013, luftgekühlt: Aus einem Unfallschaden (wegrutschen und hängen bleiben an einer Bordsteinkante) verkaufe ich nachfolgende Teile für eine (luftgekühlte) 2013er...
  • F 650 GS gegen Sturzschäden sichern

    F 650 GS gegen Sturzschäden sichern: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage - leider aus gegebenen Anlass: Am Samstag als ich mit meiner F650GS (BJ 2000) schnittig aus der...
  • Crash - Hinterachsgehäuse beschädigt

    Crash - Hinterachsgehäuse beschädigt: Hallo zusammen kurz nicht aufgepasst und jetzt habe ich heftige Macken im Hinterachs-Getriebe. Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur? Kann man...
  • Crash - Hinterachsgehäuse beschädigt - Ähnliche Themen

  • Erledigt Bmw rallye 3 schwarz Gr. 48 (Hose) u 50 (Jacke) mit Sturzschaden

    Bmw rallye 3 schwarz Gr. 48 (Hose) u 50 (Jacke) mit Sturzschaden: Hey, vor ein paar Wochen hatte ich leider einen Rutscher auf dem Asphalt - dabei wurde mein schöner Anzug lediert und hat nun auf der rechten...
  • Was ist ein typischer Sturzschaden bei R1200GS?

    Was ist ein typischer Sturzschaden bei R1200GS?: Hallo, hab die letzten Tage mal das überwältigende Zubehörangebot von Wunderlich, Touratech, Hornig, SW Motech, etc. durchgesehen. Da ist mir...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Diverse Teile aus Sturzschaden R1200 GS Adventure Bj. 2013, luftgekühlt

    Diverse Teile aus Sturzschaden R1200 GS Adventure Bj. 2013, luftgekühlt: Aus einem Unfallschaden (wegrutschen und hängen bleiben an einer Bordsteinkante) verkaufe ich nachfolgende Teile für eine (luftgekühlte) 2013er...
  • F 650 GS gegen Sturzschäden sichern

    F 650 GS gegen Sturzschäden sichern: Hallo, ich habe mal wieder eine Frage - leider aus gegebenen Anlass: Am Samstag als ich mit meiner F650GS (BJ 2000) schnittig aus der...
  • Crash - Hinterachsgehäuse beschädigt

    Crash - Hinterachsgehäuse beschädigt: Hallo zusammen kurz nicht aufgepasst und jetzt habe ich heftige Macken im Hinterachs-Getriebe. Hat jemand Erfahrung mit der Reparatur? Kann man...
  • Oben