Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Diskutiere Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Siehst du, mein 911er ist auch selber verdient.;-)))
I

Inot

Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich hatte mir meinen Mustang auch selbst verdient und wie gesagt, bis auf einen Arbeitskollegen, der ständig posaunt, dass ich das Auto als Muschimagnet benutze, keinerlei negative Reaktionen.
Von kleinen Jungs, bis zu Rentnerinnen auf dem Supermarktparkplatz waren alle begeistert.
Siehst du, mein 911er ist auch selber verdient.;-)))

sigmali

sigmali

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
erben... man muss erben... 👍

Sozialneid.... ?

Auch die GTi`s meiner VW Kumpel... wurden fnanziert... 80er...
Es ging darum, ob bestimmte Autos (a) stark und/oder b) auffällig häufig in spktakuläre Unfälle verwickelt und c) durch eher jüngere/unerfahrenere/mit der Leistung überforderte Fahrer) "versicherbar" sind - sei es hinsichtlich der Prämienhöhe, sei es durch das Verhalten der Versicherer (Verweigerung des VK).
Ob also nach solchen in den Medien berichteten schadensträchtige Unfälle die Kosten eher beim Verursacher bleiben oder ob er sich bei der VK schadlos halten kann (außer spätere Hochstufung).

Es ging nicht darum, ob/wie es zuvor gekauft/geleast/geerbt wurde.
Soviel zur Neutralität und Off- / On-Topic. :wink:
Wir sind alle nur Menschen.

Die auch an mich gerichteten Hinweise (# 104) nehme ich aber zu Herzen und versuche, es zu künftig vermeiden. :lalala:

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Es ging darum, ob bestimmte Autos (a) stark und/oder b) auffällig häufig in spktakuläre Unfälle verwickelt und c) durch eher jüngere/unerfahrenere/mit der Leistung überforderte Fahrer) "versicherbar" sind - sei es hinsichtlich der Prämienhöhe, sei es durch das Verhalten der Versicherer (Verweigerung des VK).
Ob also nach solchen in den Medien berichteten schadensträchtige Unfälle die Kosten eher beim Verursacher bleiben oder ob er sich bei der VK schadlos halten kann (außer spätere Hochstufung).
Zu a und b gibt es schon seit Jahren Veröffentlichungen von Versicherungen.
Auch zum im c. gefragten jüngeren Klientel.

Wie erfolgt die Einstufung in die Typklassen?

Die Einstufung beruht auf den Schaden- und Unfallbilanzen aller in Deutschland angemeldeten Modelle in Relation zur Schadenhäufigkeit, der durchschnittlichen Schadenhöhe und der Entwicklung in den letzten drei Jahren.
Die Typklassen der Pkw werden jährlich überprüft und gegebenenfalls angepasst.
Die Daten für das neue Jahr veröffentlicht der Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) immer im September eines Jahres.
Die Typklassen eines Pkws sind für den Versicherer nicht verbindlich. Er kann selbst entscheiden, ob er die Einstufung übernimmt oder eine andere Einstufung verwendet.
Dasselbe gilt auch für Veränderungen der Typklassen. Kein Versicherer ist dazu verpflichtet, die Änderung auch umzusetzen.
In der Regel kommt die neue Typklasseneinstufung zum 1. Januar des Folgejahres zum Tragen.
Die Einstufung in die Typklassen erfolgt durch unabhängige Gutachter, die die Statistiken der Versicherungsgesellschaften auswerten.

Quelle: Typklassen & Regionalklassen der Kfz-Versicherung

Die Kosten bleiben vorerst immer beim Versicherer, der legt es dann entsprechend um.

Ich hatte den Link der elvia bereits gepostet, kann man auch bei Comparis vergleichen.

Einfach mal selber testen. Ob es das online für deutsche Kunden gibt, weiss ich nicht.
Intern gibt es solche Vergleiche sicher ich auch.

Verursacher - haben sicherlich auch Kosten, die eine Versicherung ablehnt - wenn es um die Begleichung geht.

Thema Teilschuld

für 2025
1735608306931.png

Quelle: Neue Typklassen für über 12 Millionen Autofahrer
und im Vergleich zum 2024
1735608414506.png

Wo ein AMG Modell einzuordnen ist - finde ich dort nicht.

sigmali

sigmali

Themenstarter
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe folgenden Nachtrag in meinen Themenstart-Beitrag eingefügt und die Überschrift geändert.

Es sollte bitte keine Diskussion über Migranten, Sozialneid, Art und Weise, wie jemand zu einem teuren oder auffälligen Fahrzeug kam, entstehen.

Ich hatte mein Ansinnen in meinen Augen eigentlich mehrfach kundgetan (#1, #25, #28, #31, #84) Und auch meine eigenen Erfahrungen beim Abschluß mit der VK-Versicherung meiner GS und meines Autos geteilt.

Edit: 31.12.2024, 08:10 Uhr:
Nachdem meine ursprünglich gewählte Überschrift "AMG-Fahrer und ihre Probleme :-)"
dazu beigetragen hat, dass der Diskussionsfaden eine unschöne Richtung genommen hat, ändere ich ihn heute nachträglich, damit mein eigentliches Ansinnen in den Vordergrund gerät.
Es geht mir darum, ob/unter welchen Umständen Forumsmitglieder oder ihre Bekannten Probleme beim Abschluß mit VK-Versicherungen hatten, wenn es sich um leistungsstarke oder sehr teure Fahrzeuge handelt. Also auch Porsche, Ferrari, Bentley, BMW, Audi usw. Vielleicht arbeitet auch jemand bei einer Versicherung und kann aus dem Nähkästchen plaudern, wie kompliziert oder unmöglich das im Einzelfall sein kann.
Meine Idee zu dieser Frage entstand, als ich eine Häufung von Unfällen mit AMG-Fahrzeugen in meinem regionalen Umfeld sah. Das war der "Aufhänger" der auch als Eycatcher gedacht war, um das Interesse zu wecken.

Also deshalb nochmals zur Erinnerung:
Schreibt hier doch einfach, ob ihr eure Fahrzeuge problemlos, oder nur überteuert oder gar nicht VK-Versichern konntet. Vor allem natürlich, wenn es "besondere" Fahrzeuge (teuer/stark) sind.

Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Also ich bin fast schon ein bisschen stolz drauf, dass ich noch nie ein Fahrzeug hab finanzieren oder leasen müssen. Käsch in de Däsch oder eben weiter sparen.
Bei Hybriden oder E-Autos würde ich auch leasen, das Vermarktungsrisiko ist immens.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Auch wenn ich, bis auf eine Ausnahme (war finanziell günstiger) unsere Fahrzeuge ebenfalls immer selbst sofort bezahlen konnte, spricht aus meiner Sicht nichts gegen eine gute und vernünftige Finanzierung oder einen Leasingvertrag.

Das eventuelle kleine Erbe ist in die Finanzierung des Heimaufenthaltes meiner Mutter geflossen. In einigen Monate klopfen wir beim Sozialamt an.

OT - Ende.

In meinem Fall sind die Beiträge für die VK deutlich gestiegen; trotz besserer SF-Stufe. Beim E-Auto runde 70% Plus.
Bei der 1300er runde 18% Steigerung (VK).

gstrecker

gstrecker

Wir hatten nie Probleme mit der Versicherung bzgl Autos.
Weder Mustang GT noch 300Ce noch E450 Cabrio wurden abgelehnt. Haben aber halt auch Ihren Preis. Da geht selbst mit sf30 aber nichts unter 1000 Euro mit VK pro Jahr .
Ich hatte 2018 mit meiner damaligen GS Probleme einen Versicherer zu finden da der Wert der Maschine inkl Umbauten deutlich über 20000 Euro lag. Bei SF20.

Biker-Gina

Biker-Gina

Modell
R 1200 GS TÜ DOHC, F 650 GS Dakar
Die Versicherungskosten für ein Fahrzeug setzen sich aus verschiedenen Berechnungen zusammen. Grundlage dafür ist unter anderem die Aufteilung der Typklassen im jeweiligen Zulassungsbezirk = Regionalklassen.
Kann man hier selbst nachsehen und vergleichen, ob es sich lohnt umzuziehen :eekek: (Scherz)...

Regionalklassen: Wie ist Ihre Region eingestuft?

Somit ist natürlich auch klar, dass das gleiche Auto in Garmisch-Partenkirchen wesentlich mehr an Versicherung kostet als in Brandenburg.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Es würde mich deshalb interessieren, wie sich die Versicherungsgesellschaften beim Versuch, eine Vollkasko zu bekommen, verhalten. Eher ablehnen oder aber sehr teuer einstufen. Oder liegen sie eher im Bereich vergleichbar stark motorisierter Fahrzeuge.
Also - ich habe zur Zeit zwei Ford laufen einmal 'ne 6 und einmal 'ne 7 vorne bei der Leistung.
Einmal Baujahr 08 und einmal 17.
Der 17er ist ein wenig modifiziert und ist 6-stellig versichert, der 08er hat noch irgendwo um die 20k€ an Wert, was ich aktuell auch noch in der Kasko habe ist meine 18er GSA.

Versicherung war bei allen Fahrzeugen absolut kein Problem, da mein Versicherungsvertreter des geringsten Misstrauens (welcher auch den größten Teil vom Firmenfuhrpark betreuen darf) sich darum gekümmert hat.
Bei anderen Versicherungen hätte ich teilweise keine Angebote erhalten, oder extrem teuer (kann ich aus dem Bekanntenkreis mit gleichen Fahrzeugen belegen).
Jetzt wird es witzig - das Auto mit dem höchsten Wert und der meisten Leistung ist am günstigsten, sogar günstiger als die GS.
Warum?
Zum einen ist alles was den Vertrag günstig macht ausgewählt - Fahrer über 26 / nur ich, Garage, wenige km/Jahr, sehr hohe SB und das Fahrzeug ist für die Versicherung eine Unbekannte und dann können die sich was aussuchen und da hilft ein guter Kontakt Richtung Versicherung.
Während ein Golf, AMG irgendwas, etc. in deren Statistik entsprechend negativ auftaucht, da wird der Spielraum geringer.
Auch macht es Unterschiede zwischen den Versicherungen wie diese das Risiko von verschiedenen Fahrzeugen rechnen - im Fuhrpark haben wir für die LKW einen anderen Versicherer als für die meisten PKW.

Fazit - Es macht nach meiner Erfahrung einen großen Unterschied ob man einen auffälligen Autotyp versichern will, unabhängig von der Leistung.

DKwRudl

DKwRudl

Modell
GS 1200
Über den Artikel Stuttgart:
Dies war ein Testfahrer von AMG der junge Mann wohnt oder wohnte 2 Ortschaften weiter dieser Unfall ereignete sich vor 4-6 Jahren. Ich war bei diesem Einsatz dabei, ein älterer Polizist sagte bei der Ausleuchtung der Unfallstelle , überhöhte Geschwindigkeit Kontrolle verloren. Ein paar Kameraden von der Nachbarwehr haben den Unfallfahrer gekannt. Einer sagte der fährt immer einen heißen Reifen . AMG ist von mir 7 KM entfernt , in der ganzen Umgebung beschweren sich Leute an Durchgangstassen Weg den lauten Fahrzeuge und rücksichtslosem Fahrverhalten nur das zum Artikel Stuttgart

DKwRudl

DKwRudl

Modell
GS 1200
Fällt mir hier auch auf, da fahren Bübchen mit Böcken rum, da könnte ich mir wahrscheinlich nichtmal den Sprit leisten, geschweige denn die Kosten für eine Inspektion. Hier ist 80 km/h auf der Landstrasse und 120 km/h auf der Autobahn, aber die Leute fahren oft die stärksten Motoren in ihren Autos. 🤷‍♂️
Mein Neffe arbeitet im Service bei einer Mercedes Werkstatt, der hat mir schon oft berichtet,da kommen Jung Leute wegen Inspektion zu ihm wenn er den Betrag sagt sind die aus dem Häuschen, kann man da was weglassen Ölwechsel kann ich selbst machen . Mein Neffe sagt dann gibt's keine Garantie . Dicke Karre fahren aber für die Inspektion nix drauf 😁

Thema:

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen - Ähnliche Themen

• Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen

Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen: Ich will Anfang Jan. 2025 meine neue GS bestellen. Nun ergibt sich die Frage, ob Riding Assistant mit bestellt wird oder nicht. Wie sind eure...
  • Dunlop Trail Mission Erfahrung

Dunlop Trail Mission Erfahrung: Hallo hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen? Im Internet findet man über dem Mission nicht all zu viel. Mich würde mal interessieren wie er so...
  • Mitas E07 Dakar. Erfahrungen beim "Einfahren"

Mitas E07 Dakar. Erfahrungen beim "Einfahren": Hier mal meine erste Erfahrungen (knapp 200 km) mit dem E07 Dakar auf meiner 1200 GS Adventure: Die ersten paar Km waren echt schwierig, obwohl...
  • Erfahrung: Einbau Garmin Zumo 350LM beim "Freundlichen"

Erfahrung: Einbau Garmin Zumo 350LM beim "Freundlichen": So, liebe GS Gemeinde: nachdem ich endlich die ersten 1.000 km die letzten 22 Tage durchgestanden habe, kam die 800er GS nun zum :D zur...
  • Erfahrung Sicherheitstraining beim "Jaja-Uma-Club"

Erfahrung Sicherheitstraining beim "Jaja-Uma-Club": Moin Mädels! Das Training ist jetzt gut 2 Wochen her und ich habe mich soweit beruhigt, so dass ich halbwegs objektiv berichten kann. ;) Für...
  • Erfahrung Sicherheitstraining beim "Jaja-Uma-Club" - Ähnliche Themen

• Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen

Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen: Ich will Anfang Jan. 2025 meine neue GS bestellen. Nun ergibt sich die Frage, ob Riding Assistant mit bestellt wird oder nicht. Wie sind eure...
  • Dunlop Trail Mission Erfahrung

Dunlop Trail Mission Erfahrung: Hallo hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen? Im Internet findet man über dem Mission nicht all zu viel. Mich würde mal interessieren wie er so...
  • Mitas E07 Dakar. Erfahrungen beim "Einfahren"

Mitas E07 Dakar. Erfahrungen beim "Einfahren": Hier mal meine erste Erfahrungen (knapp 200 km) mit dem E07 Dakar auf meiner 1200 GS Adventure: Die ersten paar Km waren echt schwierig, obwohl...
  • Erfahrung: Einbau Garmin Zumo 350LM beim "Freundlichen"

Erfahrung: Einbau Garmin Zumo 350LM beim "Freundlichen": So, liebe GS Gemeinde: nachdem ich endlich die ersten 1.000 km die letzten 22 Tage durchgestanden habe, kam die 800er GS nun zum :D zur...
  • Erfahrung Sicherheitstraining beim "Jaja-Uma-Club"

Erfahrung Sicherheitstraining beim "Jaja-Uma-Club": Moin Mädels! Das Training ist jetzt gut 2 Wochen her und ich habe mich soweit beruhigt, so dass ich halbwegs objektiv berichten kann. ;) Für...
  • Oben