Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Diskutiere Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Dazu passend: Bei Kontrollen der Poser-Szene in Singen am Hohentwiel kontrollierten wir 2017 mal einen jungen Türken aus der Schweiz mit einem...
sigmali

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.637
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Der @sampleman hat das mal recherchiert, wie das funktioniert. 5 potente Jungmigras tun sich zusammen und kaufenfinanzieren ein Auto. Das wird dann tageweise von einem Anderen gefahren.
Schon ist mal anteiliger AMG fahrer
Dazu passend: Bei Kontrollen der Poser-Szene in Singen am Hohentwiel kontrollierten wir 2017 mal einen jungen Türken aus der Schweiz mit einem Ferrari. Auf unsere Frage erklärte er sinngemäß, er lebt mit ein paar Geschwistern noch bei den Eltern. Vater und Kinder haben alle zusammengelegt, um das Teil zu kaufen und zu verhalten. Das Auto steht die ganze Woche in der Garage. Am WE darf immer abwechselnd jeder Mal damit fahren.

Wenn die sich einig sind und es sie glücklich macht. Jeder tickt anders.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.549
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Auch wenn ich die Problematik durchaus sehe, finde ich die Wortwahl…unpassend? :schulterzucken: Ja, geht auch noch schlimmer, aber da krieg ich Ausschlag am limbischen System. Sorry.
ja schwierig zu beschreiben, jeder weiß, welche Klientel das ist.
Jungdeutsche würden sich niemals zusammentun, um so ein Auto zu fahren. Jungdeutsche würden da erstmal einen Vertrag beim Notar aufsetzen lassen 🥴,wer wann an welchem Wochentag den Muschimagneten fahren darf. Das ist bei den Genannten wohl eher nicht das Problem 😂😂
 
boro

boro

Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
4.383
Ort
Ludwigsburg
Modell
R1250GS BJ2019
Habe mich mal mit einem Polizisten über das Thema unterhalten.
Der typische Fahrer ist Männlich, 18-25 Jahre alt, Migrationshintergrund.

Er hat aber auch gesagt: Bei den älteren Fahrzeugen darf man sich nicht vom aussehen blenden lassen. Optisch schön hergerichtet, technisch Schrott. Laute Auspuffanlage ist vielen wichtiger als Verkehrssicherheit.


Gruß
Jochen
 
J

Jeepdriver

Dabei seit
01.08.2014
Beiträge
121
Ort
Mittelfranken
Modell
02er 1150 GS/ 750er AT
....früher war`s der "konkret krasse 3er BMW" .
Heut muss es schon AMG sein.
Meist immer die gleiche Klientel.

Tscha Manfred 180161 hat da schon recht. In meiner Jugend war`s ein BMW 2002TII.
Aber auch finanziell auf Kante genäht.
Nur, -- die 60 -resp.130 PS von damals sind heute 600 !!
Und damals ist schon "genug" passiert.
Jetzt kommt dann natürlich meine Frage :
Braucht`s beim Auto (um viiiel Spass zu haben) wirklich 400 bis 600 PS? - Die die wenigsten beherrschen.
Braucht`s beim Motorrad mehr als 100-120 PS ? Die die wenigsten........
Oder wird hier Spass mit "angeben" verwechselt?
 
sigmali

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.637
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich habe mal nur beispielhaft versucht, die Versicherungsstufen abzurufen.
Bei TK und VK schon ordentliche Sprünge. Wer da nicht eigene oder fremde kräftige SF-Stufen nutzen kann, blutet schon heftig.

E 200

AMG E 63 S
 
D

DreasDakar

Dabei seit
19.04.2015
Beiträge
1.635
Ort
Nienburg/Weser und Berlin
Modell
Aktuell Nix, vorher Buell, Triumph Scrambler 1200, 1200 GSA LC, Tiger Explorer 1200, F650 GS Dakar
Nicht ganz ernst gemeint, aber sie fallen mir bei meinem hier im Forum hinlänglich bekannten Steckenpferd doch recht häufig auf. AMG-Mercedes als Verursacher von Unfällen mit hohem Sachschaden - nachdem der Fahrer anscheinend die Leistung zu intensiv ausgekostet hatte.

Es würde mich deshalb interessieren, wie sich die Versicherungsgesellschaften beim Versuch, eine Vollkasko zu bekommen, verhalten. Eher ablehnen oder aber sehr teuer einstufen. Oder liegen sie eher im Bereich vergleichbar stark motorisierter Fahrzeuge. Vielleicht gibt es hier im Forum welche mit Erfahrungen dazu.

Auffällig für mich ist auch das oft noch eher niedrige Alter der Fahrer.

Hier einer am 28.12. in Stuttgart, vmtl. bei einem illegalen Rennen

PP UL 29.12.24

Hier in einem einzigen Tagesbericht gleich zwei AMG-Unfälle an verschiedenen Örtlichkeiten (Gomadingen und Filderstadt)

PP RT 25.12.24

Einige Tage zuvor bei Balingen (wobei der vom Unfallablauf auch andere Ursachen haben könnte ;-)

PP RT 16.12.24
Inhaltlich zu Deiner Frage: bemüh die Online-Kalkulatoren oder frag bei den Versicherungen an. Hier gibt es keine repräsentative oder gar fachkundige Meinung -AMG-Frage in einem BMW-Forum.
Generell: Was soll dieser Thread bringen? Und „nicht ganz ernst gemeint“ glaubst Du doch selbst nicht.
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.549
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ich habe mal nur beispielhaft versucht, die Versicherungsstufen abzurufen.
Bei TK und VK schon ordentliche Sprünge. Wer da nicht eigene oder fremde kräftige SF-Stufen nutzen kann, blutet schon heftig.

E 200

AMG E 63 S
Die laufenden Kosten gehen auch durch 5 😉 etwas wofür die Deutschen noch einen Notarvertrag bräuchten😛
 
sigmali

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.637
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Wenn ich da meine aktuelle Rechnung für den Porsche 981 S anschaue. 😂

Haftpflicht: Regionalklasse 5 (Vorjahr 4), Typklasse 10 (Vorjahr 11), SF 44, Beitragssatz 20 %, Versicherungsbetrag 43,58 pro Jahr

Vollkakso
mit SB 150.- Euro: Regionalklasse 7 (bisher 8), Typklasse 21 (unverändert), SF 44, Beitragssatz 20 %, Versicherungsbeitrag 343,36 Euro pro Jahr

Da ich ihn immer nur knapp über ein halbes Jahr anmelde und vor Schnee und Salz verschone, sind die 200 Euro pro Saison verschmerzbar.
Es kann sich lohnen, Unfälle zu vermeiden. 😂
 
sigmali

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.637
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Inhaltlich zu Deiner Frage: bemüh die Online-Kalkulatoren oder frag bei den Versicherungen an. Hier gibt es keine repräsentative oder gar fachkundige Meinung -AMG-Frage in einem BMW-Forum.
Generell: Was soll dieser Thread bringen? Und „nicht ganz ernst gemeint“ glaubst Du doch selbst nicht.
Eine angeregte Diskussion. :wink:
 
sigmali

sigmali

Themenstarter
Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
3.637
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Inhaltlich zu Deiner Frage: bemüh die Online-Kalkulatoren oder frag bei den Versicherungen an. Hier gibt es keine repräsentative oder gar fachkundige Meinung -AMG-Frage in einem BMW-Forum.
Generell: Was soll dieser Thread bringen? Und „nicht ganz ernst gemeint“ glaubst Du doch selbst nicht.
Hier gibt es aber genügend Leute, die hochmotorisierte PKWs mögen/fahren und evtl. eigene oder fremde Erfahrungen haben, wie Versicherungen reagieren, wenn man so was mit TK/VK versichern möchte. Das hat nicht nur mit AMG oder BMW-Forum zu tun.

Als ich 2020 für meine 1250 GS telefonisch einen Versicherungsvertrag (WGV) abschloß und den Wunsch nach "wie bisher: HP und VK/TK mit 150 Euro SB" äußerte, kamen wie immer die üblichen Fragen (Km, Garage, wieviele Nutzer, wie alt, Modell, Motorleistung.......). Auf die Antwort 136 PS entstand eine kurze Pause. Dann der Hinweis, ich möge bitte in der Leitung bleiben. Sie müsse sich bei so einer hohen Leistung bei einem Motorrad rückversichern, ob sie mir eine VK anbieten kann. Nach kurzer Zeit war sie wieder in der Leitung und meinte: "Alles klar, wir können das so machen".
Ob sie jemanden gefragt hat, oder kurz meine "Nicht-Schadens-Verläufe" für Autos und Motorräder in den letzten 45 Jahren angeschaut hat, weiß ich nicht.

Es entstand dabei aber meine Vermutung, dass nicht jeder bei jedem Fahrzeug problemlos eine VK abschließen kann. HP müssen sie annehmen, mehr aber auch nicht.

Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass ähnliches auch bei Pkws wie einem AMG Mercedes passieren kann.

Repräsentative oder fachkundige Meinungen werden auch bei anderen Diskussionsthemen nicht immer im Vordergrund stehen. Aber der eine oder andere hat zum Thema VK Erfahrungen. Wer nichts dazu beitragen kann oder will, muss es ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
19.194
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Es entstand dabei aber meine Vermutung, dass nicht jeder bei jedem Fahrzeug problemlos eine VK abschließen kann. HP müssen sie annehmen, mehr aber auch nicht.
Das ist keine Vermutung sondern Fakt. Es gibt genügend Kfz-Versicherer die es (u. a.) ablehnen hochpreisige Motorräder Vollkasko zu versichern. Selbst dann wenn das Vorgängerfahrzeug dort jahrelang unfallfrei versichert war. U. a. galt dies für meine Multi V4 Pikes Peak.
Meine Versicherung hatte vor drei Jahren bei Motorrädern die Grenze bei 30.000€ gezogen.
 
Dreyka

Dreyka

Dabei seit
29.10.2019
Beiträge
2.046
Ort
Oberfranken
Modell
17" GS
Hm, ist schon interessant, dass man sich in einem Motorradforum über leistungsstarke Fahrzeuge unterhält. Wenn man so eine GS (besonders die Letzte)am Limit bewegt und jeden Gang voll aus dreht, dann sieht es auch mit einem AMG ganz schlecht aus. In Sardinien hat mich mal einer mit nem S8 provoziert und versucht einem Mopedfahrer zu zeigen, was geht. Nachdem in der nächsten Kurve alle vier Reifen um Hilfe gewinselt hatten, habe ich dann das Gas zu gemacht und ihn siegessicher davon fahren lassen.
Als Motorradfahrer geht man auch mit leistungsstarken Autos anders um, wie als nicht Moped-Fahrer.
Ich habe aus meinem Audi A3 etwas gemacht, was schneller läuft, als das gleiche Modell S3 und zwar im Abzug, als auch in der Endgeschwindigkeit. Mit einem normalen A3 270Km/h zu fahren, ist schon eine Herausforderung.
Und was die jungen Fahrer solcher Gerätschaften betrifft, so hat sich meiner Meinung nach nichts geändert. Nur das es heute dank Digitalisierung viel schneller und in jeder kleinsten Ecke, die Sensationsgierigen sofort erreicht. Meinen ersten Toten habe ich gesehen, als ich 13 war. Damals war es ein E 21 323i, der mit ca 130 Km/h aus der Kurve flog und den Baum erwischte. Allein der Motor wurde ca 500 Meter von der Unfallstelle entdeckt, usw.
5 Insassen, 2 sofort, 2 später verstorben. Einer hat überlebt.
Viele wissen nicht, was sie tun, wenn sie sich am Limit bewegen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um ein leistungsstarkes Fahrzeug handelt, oder sich mit einem etwas zu langem Gummiseil vom Turm stürzen, oder versuchen mit einer Cessna nen Looping zu machen.
Es liegt immer an einem selber, nur wird es heute anders dar gestellt.
 
Willem66

Willem66

Dabei seit
08.11.2024
Beiträge
149
Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Durfte von 1999 bis 2022 einen halben Arbeitstag auf den Stassen von NRW verbringen. Das waren so rund um Köln ca 60.000 im Jahr. Hälfte BAB.
Das kostet einen statistisch 1,75 Jahre Lebenserwartung. (Quelle: Strahlenschutzlehrgsng. Der Dozent hat berufsbedingte Mortalitäten verglichen. Direkte und indirekte Einwirkungen.)
Wir haben uns mit Kollegen auf Schulungen oft über Risikovermeidung in Abhängigkeit von Fahrzeugtypen und Fahrertypen unterhalten.
Dss hilft mir heute noch. Mein Verhalten auf der Srrasse passe ich an Fahrzeugtypen und Fahrer an.
ich werde aber den Teufel tun und meine Einschätzung hier öffentlich posten.
Der Beitrag hier spielt aber nach meiner Einschätzung eine einseitige Geige. Und dss auf einen Sonntag. Wem soll sowas nutzen?
Jeder Unfall mit Personenschaden ist ne tragische Sache. Das Poser/Raserproblem dürfte allgemein bekannt sein.
Die konstruktive Lösung wird nicht darin liegen in einem Mopedforum Zorn zu schüren auf AMG und junge Männer die sich in Gruppe. Autos leasen zu denen Ihnen die sittliche Reife fehlt.
Die ganze Diskussion wirkt in einem
Mororradforum auch etwas scheinheilig.
ich predige kein Wasser. Persönlich ansprechen ist meine Wahl, wenn sich das ergibt. Die Reaktion sind unbezahlbar. :-)
Hier ne kollektive Aufregung auf nen Sonntagmorgem zu provozieren halte ich für bedingt produktiv. Nur meine 5 Pfennig. Aber mir geht latente einseitige Meinungsmache auf den Sack. Egal aus welcher Richtung. Wer was verbessern will, braucht ne Statistik und einen Lösungsansatz. Die Liste der unnötigen potentiellen Killer auf den Strassen ist lang.
Immerhin beweist diese Diskussion, das die Meinungsäusserungen hier recht friedlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
cowy

cowy

Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
5.181
Ort
Allgäu
Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Coooles Thema.

Ich kenne ein paar zusammengehörende ( Freundschaft und Verwandschaft ) Jugendliche

die zum großen Teil einen AMG fahren ( trotz Familiengründung .. ) ;) einige davon fahren einen günstigen Zweitwagen, mit dem es auch in die Arbeit geht. Die Frau fährt derweil mit dem Großen einkaufen....




Unsere Tochter ist im KFZ-Gewerbe tätig und erzählt zu gern von solchen (AMG) SUV-Horror-Zenarien


Wie der, der sich in der Tiefgarage zwischen Poller und Eckmauer verhedderte.

Die Automatik, in Verbindung mit der brachialen Leistung, ließen die junge Dame mitsamt dem Auto auf eben Welche katapultieren...



Bei der ( sehr umfangreich ausfallenden ) Reparatur war unser Kind schon etwas überrascht ( die Reifen allein gingen ihr - bis weiß Gott wo - hin..) :bounce:






Immerhin beweist diese Diskussion, das die Meinungsäusserungen hier recht friedlich sind.

Wenn da paar wo auftauchen, hilft ansprechen wenig.

Da beißt sich ja auch die Polizei die Zähne aus.

Schlüssel abnehmen und den Fahrer ein paar Stunden schmollen lassen ist noch einfach.

Man trifft sich eh am nächsten Hot-Spot ( beide Parteien.. )




Der Auspuff ist wirklich so ein Thema..... :unsure:
ebenso die absolute Uneinsichtigkeit
 
Zuletzt bearbeitet:
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.880
Ort
Wien
Modell
1250er
Was die AMG-Fahrer angeht…
Hier im Großraum Stuttgart sind viele nagelneue unterwegs, teilweise weit über 100.000€-Autos. Drin sitzen meist junge Kerle, vorsichtig formuliert nicht alle deutscher Abstammung.
Bei uns - wurde mir berichtet - legten oft mehrere „Familienmitglieder“ zusammen und jeder darf dann ein Wochenende herumposen/rasen. Und, was hier schon thematisiert wurde, werden sehr häufig Gebrauchte gefahren, die dann häufig mit Zusatzlichtern am Unterboden ausgestattet werden (letztens einen mit rosa Licht und weißen Sitzen gesehen).
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.503
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ist das so, wieviel Stückzahlen? Und wieviel fallen dann volkswirtschaftlich später negativ auf?
Ich las neulich irgendwo, dass über 65 % aller G-Klassen mit V8-Motor bestellt werden. Ich empfinde inzwischen die Mehrheit aller Mercedes-Modelle als unangenehm aggressiv. Bis auf ihre E-Autos. Die sind einfach nur so hässlich.

Wenn Mercedes wirtschaftliche Probleme hat, dann könnte das auch daran liegen, dass Bruno Sacco tot ist, der amtierende Mercedes-Designchef jedoch noch nicht.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
33.216
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Eine angeregte Diskussion. :wink:
RTL2 Niveau - und das Aufregerthema alter Spiesser....

Es würde mich deshalb interessieren, wie sich die Versicherungsgesellschaften beim Versuch, eine Vollkasko zu bekommen, verhalten. Eher ablehnen oder aber sehr teuer einstufen.
Die Antwort, auf deine Frage, lässt sich - zumindest in der 🇨🇭 - ganz einfach beantworten.

Helvetia Motorfahrzeugversicherung

Nationalität ist ein wesentlicher Faktor, Geschlecht und Alter.

Jährlich werden die Unfalldaten analysiert, Fahrzeuge, deren Unfallhäufigkeit und Instandsetzungskosten.

Entsprechend sind die Prämien - reine Risikokalkulation.
Es entstand dabei aber meine Vermutung, dass nicht jeder bei jedem Fahrzeug problemlos eine VK abschließen kann.

Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass ähnliches auch bei Pkws wie einem AMG Mercedes passieren kann.
Da muss man sich in nicht Spekulationen verheddern, einfach mal Nachfragen - bei den jeweiligen Versicherungen.

Jede Versicherung, kann dich als Kunden ablehnen oder entsprechend versichern.
Vor Abschluss wird in Datenbanken abgeglichen. Bist du schon mal irgendwo aufgefallen, musst du mit Problemen rechnen.
Gilt nicht nur für die KFZ Versicherungen - zumindest in der 🇨🇭

Was den unterschwelligen Sozialneid einiger Schreiber hier anbelangt - jeder entscheidet selbst, wofür er sein Geld ausgibt.

Was die " böse Jugend" anbelangt - hier im Forum lassen sich viele User nachlesen, die sich mit ihrem Draufgängertum in jungen Jahren brüsten - im alter nun "weiser" geworden sind... nach eigenen Erzählungen...

Diese Draufgänger von einst - sind nun - die Spiesser.... über die sie früher geflucht haben.

Alles schon an anderer Stelle hier im Forum beschrieben und durchgekaut...:giggle:
 
Thema:

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen

Erfahrungen beim Abschluß von VK-Versicherungen bei speziellen Fahrzeugen - Ähnliche Themen

  • Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen

    Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen: Ich will Anfang Jan. 2025 meine neue GS bestellen. Nun ergibt sich die Frage, ob Riding Assistant mit bestellt wird oder nicht. Wie sind eure...
  • Dunlop Trail Mission Erfahrung

    Dunlop Trail Mission Erfahrung: Hallo hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen? Im Internet findet man über dem Mission nicht all zu viel. Mich würde mal interessieren wie er so...
  • Mitas E07 Dakar. Erfahrungen beim "Einfahren"

    Mitas E07 Dakar. Erfahrungen beim "Einfahren": Hier mal meine erste Erfahrungen (knapp 200 km) mit dem E07 Dakar auf meiner 1200 GS Adventure: Die ersten paar Km waren echt schwierig, obwohl...
  • Erfahrung: Einbau Garmin Zumo 350LM beim "Freundlichen"

    Erfahrung: Einbau Garmin Zumo 350LM beim "Freundlichen": So, liebe GS Gemeinde: nachdem ich endlich die ersten 1.000 km die letzten 22 Tage durchgestanden habe, kam die 800er GS nun zum :D zur...
  • Erfahrung Sicherheitstraining beim "Jaja-Uma-Club"

    Erfahrung Sicherheitstraining beim "Jaja-Uma-Club": Moin Mädels! Das Training ist jetzt gut 2 Wochen her und ich habe mich soweit beruhigt, so dass ich halbwegs objektiv berichten kann. ;) Für...
  • Erfahrung Sicherheitstraining beim "Jaja-Uma-Club" - Ähnliche Themen

  • Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen

    Riding Assistant - wie sind eure Erfahrungen: Ich will Anfang Jan. 2025 meine neue GS bestellen. Nun ergibt sich die Frage, ob Riding Assistant mit bestellt wird oder nicht. Wie sind eure...
  • Dunlop Trail Mission Erfahrung

    Dunlop Trail Mission Erfahrung: Hallo hat jemand Erfahrung mit diesem Reifen? Im Internet findet man über dem Mission nicht all zu viel. Mich würde mal interessieren wie er so...
  • Mitas E07 Dakar. Erfahrungen beim "Einfahren"

    Mitas E07 Dakar. Erfahrungen beim "Einfahren": Hier mal meine erste Erfahrungen (knapp 200 km) mit dem E07 Dakar auf meiner 1200 GS Adventure: Die ersten paar Km waren echt schwierig, obwohl...
  • Erfahrung: Einbau Garmin Zumo 350LM beim "Freundlichen"

    Erfahrung: Einbau Garmin Zumo 350LM beim "Freundlichen": So, liebe GS Gemeinde: nachdem ich endlich die ersten 1.000 km die letzten 22 Tage durchgestanden habe, kam die 800er GS nun zum :D zur...
  • Erfahrung Sicherheitstraining beim "Jaja-Uma-Club"

    Erfahrung Sicherheitstraining beim "Jaja-Uma-Club": Moin Mädels! Das Training ist jetzt gut 2 Wochen her und ich habe mich soweit beruhigt, so dass ich halbwegs objektiv berichten kann. ;) Für...
  • Oben