Alukoffer - Wunderlich vs. BMW

Diskutiere Alukoffer - Wunderlich vs. BMW im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Laut Google gab es mal einen Thread vom Oktober 2021 zu genau der Frage. Der Link dazu läuft leider ins leere und in der Suche finde ich es auch...
F

Flash

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Laut Google gab es mal einen Thread vom Oktober 2021 zu genau der Frage. Der Link dazu läuft leider ins leere und in der Suche finde ich es auch nicht.
Scheint also so das der Thread gelöscht wurde.

Ich stehe derzeit genau vor dieser Frage, da ich meine Varios jetzt wohl doch ersetzen will. Die 12L fehlen irgendwie.

Die Wunderlich Koffer passen ja direkt an die Halterung der originalen Alu Koffer. Daher die Frage in die Runde:

Gibt es Argumente oder Empfehlungen Für oder Wider dem einen oder anderen Fabrikat?


Grüße
 
Ironbutt

Ironbutt

Dabei seit
24.01.2021
Beiträge
590
Ort
Zürich / Schweiz
Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich stand vor der gleichen Entscheidung vor rund einem Jahr. Ich habe mich für die BMW (wird von Touratech gefertigt) entschieden. Hauptgrund war, dass ich sie beim Kauf mit dem Motorrad mit gutem Rabatt bekommen habe, ausserdem wollte ich eine spezielle Folierung haben, welche nur für die BMW/Touratech angeboten wird. Im Zubehör sind viele Taschen etc. auch auf das Format und die Befestigungspunkte der Originalen ausgerichtet.
Falls dies keine Rolle für dich spielt, würde ich diejenigen wählen, welche dir am besten gefallen. Es gibt auch ein optisch schönes Set von anderen Anbietern, z.B. SW Motech
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.811
Ort
Königreich Württemberg
Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ich stand vor der gleichen Entscheidung vor rund einem Jahr. Ich habe mich für die BMW (wird von Touratech gefertigt) entschieden. Hauptgrund war, dass ich sie beim Kauf mit dem Motorrad mit gutem Rabatt bekommen habe, ausserdem wollte ich eine spezielle Folierung haben, welche nur für die BMW/Touratech angeboten wird. Im Zubehör sind viele Taschen etc. auch auf das Format und die Befestigungspunkte der Originalen ausgerichtet.
Falls dies keine Rolle für dich spielt, würde ich diejenigen wählen, welche dir am besten gefallen. Es gibt auch ein optisch schönes Set von anderen Anbietern, z.B. SW Motech
Die SW-Motech haben den Vorteil, dass das "Gerüst" (Kofferträger) mit Schnellverschlüssen abgemacht werden kann und das Mopped so in der Kofferfreien Zeit m.E. einfach besser aussieht.
 
F

Flash

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Das mit Motech hatte ich ursprünglich im Sinn. Allerdings in der Hoffnung dann für Tagestouren die Variokoffer nutzen zu können. Geht aber leider nicht.
Ganz ohne Koffer bin ich selten Unterwegs, da ich immer Wasser, eventuell Regensachen etc dabei habe. Höchstens auf einer Feierabendrunde durch den Harz lasse ich das mal weg.
Der Gestell der Alu Koffer stört mich auch, gerade das originale Teil mit der Querstrebe hinten. :(
Dafür könnte man dann aber die Werkzeugboxen hinten den Trägern montieren und hätte dann wieder den kleinen Platz für zwischendurch ohne die Koffer. Bei größeren Touren fehlen mit dann bei den Variokoffer doch die 10-12 Liter Volumen.
Das heißt aber, es gibt eigentlich keinen Vorteil von Wunderlich gegen BMW Koffer?
Oder umgekehrt. ;)
Die anderen Hersteller die Koffer für die originale Halterung bauen sieht man selten. Da bin ich etwas skeptisch wegen Funktion und was passiert wenn es mal Probleme gibt. Sind ja doch ein paar Euro fuffzig….
Die Ersparnis liegt auch nur bei ca. 150€, was ich so gesehen habe.
 
Thema:

Alukoffer - Wunderlich vs. BMW

Alukoffer - Wunderlich vs. BMW - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Alukoffer Wunderlich "Extreme" schwarz mit Zubehör

    Alukoffer Wunderlich "Extreme" schwarz mit Zubehör: verkaufe Alukoffer von Wunderlich Typ "Extreme". Die Koffer passen an die original BMW Adventure Alukoffer-Halterungen Sehr stabile und...
  • Erledigt Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger

    Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger: verkaufe Alukoffer von Wunderlich Typ "Extreme" inkl. Schließzylinder, Gepäcknetze im Deckel und zwei der abgebildeten Touratech-Zubehörhalter...
  • Erledigt Biete 3x Alukoffer, Kofferträger, Spoileraufsatz + Lenkertasche von Wunderlich, Taschen....

    Biete 3x Alukoffer, Kofferträger, Spoileraufsatz + Lenkertasche von Wunderlich, Taschen....: Hallo zusammen , ich biete Diverse Zubehörteile an: 1.RESERVIERT 3xBMW-Alukoffer für die R 1200 GS Adventure / R 1200 GS (Bj.2004-2013) Die...
  • Erledigt Diverse Teile R 1200 GS (Bj 04-12) abzugeben: Wunderlich Sitzbank, Alukoffer, TOMTOM

    Diverse Teile R 1200 GS (Bj 04-12) abzugeben: Wunderlich Sitzbank, Alukoffer, TOMTOM: Hallo, aufgrund Modellwechsel habe ich von einer R 1200 GS (nicht LC) folgende Teile abzugeben: Wunderlich ERGO Sitzbank (Standard) Fahrer und...
  • Wunderlich Tanrucksack, Innentschen für Alukoffer für R1200GS Adventure

    Wunderlich Tanrucksack, Innentschen für Alukoffer für R1200GS Adventure: Hallo:) Ich habe noch einen Wunderlich Tankrucksack und einen Satz Innentaschen für die Alukoffer der R1200GS Adventure. Alles im neuwertigen...
  • Wunderlich Tanrucksack, Innentschen für Alukoffer für R1200GS Adventure - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Alukoffer Wunderlich "Extreme" schwarz mit Zubehör

    Alukoffer Wunderlich "Extreme" schwarz mit Zubehör: verkaufe Alukoffer von Wunderlich Typ "Extreme". Die Koffer passen an die original BMW Adventure Alukoffer-Halterungen Sehr stabile und...
  • Erledigt Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger

    Alukoffer Wunderlich "Extreme" rechts und links f. original BMW Kofferträger: verkaufe Alukoffer von Wunderlich Typ "Extreme" inkl. Schließzylinder, Gepäcknetze im Deckel und zwei der abgebildeten Touratech-Zubehörhalter...
  • Erledigt Biete 3x Alukoffer, Kofferträger, Spoileraufsatz + Lenkertasche von Wunderlich, Taschen....

    Biete 3x Alukoffer, Kofferträger, Spoileraufsatz + Lenkertasche von Wunderlich, Taschen....: Hallo zusammen , ich biete Diverse Zubehörteile an: 1.RESERVIERT 3xBMW-Alukoffer für die R 1200 GS Adventure / R 1200 GS (Bj.2004-2013) Die...
  • Erledigt Diverse Teile R 1200 GS (Bj 04-12) abzugeben: Wunderlich Sitzbank, Alukoffer, TOMTOM

    Diverse Teile R 1200 GS (Bj 04-12) abzugeben: Wunderlich Sitzbank, Alukoffer, TOMTOM: Hallo, aufgrund Modellwechsel habe ich von einer R 1200 GS (nicht LC) folgende Teile abzugeben: Wunderlich ERGO Sitzbank (Standard) Fahrer und...
  • Wunderlich Tanrucksack, Innentschen für Alukoffer für R1200GS Adventure

    Wunderlich Tanrucksack, Innentschen für Alukoffer für R1200GS Adventure: Hallo:) Ich habe noch einen Wunderlich Tankrucksack und einen Satz Innentaschen für die Alukoffer der R1200GS Adventure. Alles im neuwertigen...
  • Oben