Alukoffer G und G

Diskutiere Alukoffer G und G im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin in die Runde, ich würde gerne von meinen Variokoffern auf Alukoffer wechseln. Einen schönen Kofferträger von Touratech konnte ich schon...
Klamsi

Klamsi

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2015
Beiträge
11
Ort
Uetze
Modell
R 1200 GS bj 2011
Moin in die Runde, ich würde gerne von meinen Variokoffern auf Alukoffer wechseln. Einen schönen Kofferträger von Touratech konnte ich schon ergattern.
Da ich vorerst nicht vorhabe die Wüste Gobi mit meiner k25 (2011) zu bereisen, sehe ich eigentlich nicht ein, die zegapro von touratech zu kaufen.

In diversen Netzrecherchen bin ich nun auf den GundG shop gestoßen, wo es deutlich preiswertere Koffer gibt, die recht vielversprechend aussehen.
Auch bei Amazon kann man inzwischen derartige Koffer erwerben.

Meine Frage, hat bereits jemand Erfahrungen und oder Alternativen die ebenfalls um die 500€ für das Paar Koffer kosten?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Klamsi
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
613
Modell
R1150GS / 2000
Ja, ich, die Premium-version und bin Top-zufrieden damit.
Hatte ich ehedem an der Transalp und nun an der 1150er. Wegen dem Auspuff musste ich die Seiten wechseln, daher gehen die Deckel vorne zum Hockklappen und Abheben. Ist aber keine Hochwasserrisiko dabei, die Kisten haben einen Süllrand mit Dichtgummi, auf dem der Deckel aufsitzt.

Befestigung:
An der Transalp hatte ich schon Givi-Träger, weil ich gelegentlich auch die Givis fahren wollte, als Befestigungsadapter zusätzlich die Klick-Rahmen, was ein unkompliziertes Abnehmen und Aufsetzen erlaubt (Sicherung von der Innenseite).
Es gibt auch andere Lösungen, aber mir war es drum, meinen Altbestand an Koffern weiter verwenden zu können.

Kosten: (2014)
waren um 410 € gesamt mit Klickhalterungen und gleichschließenden Schlössern.

Adaption auf BMW:
Givi bietet die passenden Kofferträger an, haben vor ein paar Wochen bei G&G 140 € gekostet und werden anstelle der BMW-Kunststoff-Bügel an gleicher Stelle montiert, sind gerade mal 4 Schrauben.
Wohl mehr durch Zufall, war meine Transalp-Montage der Klick-Halterungen an den Koffern so universell, dass es auch bei der BMW passt. Der Aufnahmedorn an der Fußraste stört bei mir nicht, muss man aber bei einer Neu-Installation beachten.
Die Fluchtlinie wg Abstand zum Schalldämpfer passt mit den Givihalterungen genau.

Qualität der Koffer:
Material der Premiums = 2 mm Alublech, scheinbar seewasserfest, denn in nun 6 Jahren Null Oberflächenschäden durch Salz usw. innen eloxiert, keine Innentaschen nötig (habe aber trotzdem alles in Wäschesäcken allein wg der Sortierung); die Abschrägung der unteren Außenecken müsste m.E. nicht sein. Haben nämlich den Nachteil, dass sie die Standfläche auf dem Boden verkleinern und der Koffer durchaus zum Umfallen neigen kann. Auf die Bodenfläche passen 0,5 L-Bierdosen, aber die Schräge nach oben kann man damit nicht voll ausnutzen, kann man aber mit Socken u.dgl. ausstopfen; ich habe mir Sperrholz-Zwischenböden, der Länge nach halbseitig entnehmbar, eingebaut.
Die Koffer sind nicht verschweißt sondern mit einem PU-Kleber verklebt und zusätzlich vernietet. Alles sehr präzise gemacht.
Ich habe mir mit den 3D-Drucker noch zusätzliche Rammschutzleisten für die unteren Kanten gebaut, deshalb sind bei mir alle Ecken unbeschädigt bislang.

Die Firma:
Einen besseren Service als ihn der Inhaber Bernward bietet, wird man kaum finden können - einfach gut, kompetent, hilfsbereit und schnell!
Hat mir auch jetzt nach Jahren echt geholfen bei der Umrüstung und Kleinteile in mehreren Versionen kostenlos beigelegt. Da habe ich aus dem Vollen schöpfen können.


Wenn gewünscht, kann ich Bilder machen.

H.
 
Klamsi

Klamsi

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2015
Beiträge
11
Ort
Uetze
Modell
R 1200 GS bj 2011
Moin Horst, vielen Dank schonmal für die umfassende Beschreibung samt Infos, das hat mich in meinem Kaufentscheid doch sehr positiv bestärkt. Über diese Schräge bin ich auch ein wenig gestolpert, aber die Koffer sollen bei mir hauptsächlich am Moped bleiben, da sollte es wenig Probleme geben.

Klar, über Bilder würde ich mich sehr freuen.

Was ich bislang nicht online erkennen konnte, sind an den Koffern Befestigungen vormontiert und man schraubt nur die, dem Träger entsprechenden, Adapter drauf, oder muss man da noch komplett bohren, messen und anpassen?

Und ja, auch "Kunststoffschoner" für die Kanten wären tatsächlich ein nützliches Upgrade ;-)
Eins fällt mir noch ein, sind bereits irgendwelche Ösen oder so an den Deckeln montiert oder muss man die aus dem Zubehör ordern?

Klamsi
 
Zuletzt bearbeitet:
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
613
Modell
R1150GS / 2000
Du bist ja "Neueinsteiger" in Sachen Alukoffer, während ich "Umbauer-Weiterverwender" war.
Das erleichtert die Sache etwas. Vor allem bist Du nicht auf Givi angewiesen, in der Bucht gibt es deutlich günstigere Halterungen, auch wenn sie sich sehr gleichen.
Es sind 2 Prinzipien - die eine kannst Du auf den Bildern, die ich anhänge sehen - das ist das G&G Klick-System (Bezeichnung ähnlich ?)
Die hat den Vorteil, sozusagen mit einem Griff die Koffer abnehmen zu können.
Die Trapeze zum Aufhängen sind mit Schraubbohrungen usw. auf Givi abgestellt, d.h. man braucht als Basis die Givi-Halter, von denen nur die obere Schloß-Arretierung und die Aufnahmepilzkopfschrauben abzuschrauben sind; die Bohrungen des Trapezes passen darauf sehr genau. Auf dieses Trapez wird dann das kofferseitige Gegenstück aufgesteckt und arretiert dann selbständig, zusätzlich kann man die Verbindung von Innen verriegeln.
Für die Bohrungen, die man selbst machen muss / soll wird entsprechende Bohrschablone mitgeliefert incl. umfangreicher Anleitung.

Die 2. Möglichkeit sind Träger von z.B. Hepko-Becker und anderen, auch markenfrei, die einfach nur aus einem rechtwinkligen Rahmen bestehen. Dafür muss man die diaboloförmigen Pilzköpfe an die Koffer schrauben, die auch deutlich günstiger sind. Die unteren Diabolos tragen die Koffer, die Oberen werden über einen kleinen Hebel in die Ecken gespreizt und verriegeln auf diese Weise.
IMG_1988.jpg
IMG_1989.jpg
IMG_1990.jpg
IMG_1991.jpg
IMG_1992.jpg
IMG_1993.jpg
IMG_1994.jpg


Ich kann Dir nur raten, Dich mit Bernward in Verbindung zu setzen und beraten zu lassen. Ist ja unverbindlich.

Horst
 
Klamsi

Klamsi

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2015
Beiträge
11
Ort
Uetze
Modell
R 1200 GS bj 2011
Sieht echt klasse aus, so grob habe ich es mir auch vorgestellt.
Bleibt noch die Frage offen, ob die Ösen am Deckel dabei sind, oder ob man die auch extra benötigt. Ansonsten hast du mich, nachdem ich dann mit Bernward sprechen werde, gut beraten und überzeugt. Danke :-)
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
613
Modell
R1150GS / 2000
Müssten dabei gewesen sein, kann mich nicht erinnern, sie extra bestellt zu haben, selbst montiert habe ich sie keinesfalls.
Die Anti-Rutschstreifen habe ich draufgeklebt (nicht zu dick nehmen, sonst ribbeln sie sich zu schnell ab) sind selbstklebende Moosgummibänder, das Gepäcknetz stammt von Louis/Polo (?) und zum Spannen / Tragen des Koffers ein normaler kleiner Spanngurt . Daneben habe ich noch für beide Seiten kleine Ortlieb Taschen, wasserdicht, für den Tagesbedarf und Kleinteile.
Die Reflektorbänder und die Rammschutzleisten sind ebenfalls selbst angebracht. Als Schutzleisten kann man auch im Autozubehör schauen, wenn man sie unbedingt haben will. Bisher waren sie noch nicht in Aktion.

Noch ein Gesichtspunkt, den man beachten soll/ muss, die hinteren Blinker. Wenn alles original BMW ist und die Halterung am Koffer der Länge nach einigermaßen zentriert montiert ist, dann hat man keine Probleme mit den Blinkern, der Abstrahlwinkel zur Seite wird nicht verdeckt. Der Höhe nach hat meine Montage für die Transalp ebenfalls gut gepasst, die Halterungen sind maximal nach oben ausgerichtet, d.h. die Koffer sind maximal tief hängend. Und das reicht für "normale" Schräglage übrig aus, das Niveau über Straße ist fast genau gleich der BMW-Koffer. Da kommt wahrscheinlich auch die Abschrägung der Koffer zum Tragen, aber ich bin eh kein Rasten-Schrubber und mit großem Reisegepäck schon gar nicht. Und leer fahre ich sie alltags nicht spazieren, da werde ich wie bisher auch jeweils nur für die große Tour umbauen und ansonsten die BMW-Koffer benutzen. Umbau 10 Minuten (+30 Minuten Werkzeug suchen :rolleyes:).

H.
 
Klamsi

Klamsi

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2015
Beiträge
11
Ort
Uetze
Modell
R 1200 GS bj 2011
Achso du hast dann auch die BMW-Koffer behalten? Ich weiß nicht, vermutlich werde ich die dann komplett tauschen. Habe halt immer Koffer dran, und wenn nur Kleinigkeiten drin sind, aber das macht die Sache deutlich einfacher.
mich liebäugle mit den Ortlieb Taschen. Die gibts ja auch in 42 Liter. Damit dürfte das alles gut klappen. Werde berichten, sobald ich mich abschließend entschieden habe...😂
Bis dahin erstmal gute Fahrt!
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.538
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Ich habe auch Koffer von G+G. Finde den Laden auch echt gut. Kompetente Beratung. Den Anbau haben wir dann schön gemütlich an einem Samstag Vormittag direkt vor Ort im Laden gemacht. Position der Koffer kann man sich noch selber aussuchen (Höhe, Neigungswinkel für Schräglagenfreiheit etc.). Man kann sich die Koffer speziell anfertigen lassen. Sonderwünsche können auch erfüllt werden (alle möglichen Farben etc.). Leider war ein Koffer nicht ganz dicht. Hat G+G dann aber sofort behoben und sich tausendmal dafür entschuldigt. Die Koffer werden ja quasi noch in Handarbeit hergestellt. Nur die Vorbearbeitung des Materials findet außer Haus statt. Zusammenbau und Abdichtung dann im Laden selber. Preislich auch sehr attraktiv und nicht mit z.B. Touratech zu vergleichen, die schnell mal doppelt so teuer werden. Im Nachhinein würde ich nicht mehr 2 x die 41 ltr. nehmen. Das ist dann im Ergebnis schon ziemlich breit. Auf der Auspuffseite den kleineren hätte auch gereicht. Habe dann noch den Halter für meinen Ölkanister anbauen lassen. Bin damit sehr zufrieden.
IMG-20160304-WA000_edit.jpg
 
Klamsi

Klamsi

Themenstarter
Dabei seit
27.04.2015
Beiträge
11
Ort
Uetze
Modell
R 1200 GS bj 2011
Sieht doch ganz attraktiv aus mit den schönen Alukoffern😊
Danke auch für deine Antwort. Bin wirklich gespannt. Mal sehen wann man in Zeiten von Corona wieder persönlich vor Ort erscheinen darf...erstmal wird das Telefon genügen müssen.
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.538
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Einzig beim Be- und Entladen sollten Grobmotoriker etwas Vorsicht walten lassen. Hier sind die Gummidichtungen zu beachten (siehe Bild Nr. 6 von Horst). Eine volle Innentasche (bei mir übrigend die guten alten IKEA-Taschen) mit Schmackes aus der Box zu reißen, bekommt den Dichtungen auf Dauer nicht so gut. Andere Alu-Koffer haben die Dichtungen im Deckel. Wenn man etwas drauf achtet, ist das aber kein Problem.
 
Thema:

Alukoffer G und G

Alukoffer G und G - Ähnliche Themen

  • Schliesszylinder Alukoffer Ausbau / Entriegelung gesucht

    Schliesszylinder Alukoffer Ausbau / Entriegelung gesucht: Moinsen, ich muss den Schliesszylinder beim Alukoffer ausbauen. Egal, in welcher Schlüsselposition, ich finde Nichts, zum Entriegeln 🤔 Wo...
  • Biete R 1250 GS Alukoffer Wunderlich "Extreme" schwarz mit Zubehör

    Alukoffer Wunderlich "Extreme" schwarz mit Zubehör: verkaufe Alukoffer von Wunderlich Typ "Extreme". Die Koffer passen an die original BMW Adventure Alukoffer-Halterungen Sehr stabile und...
  • Tausche BMW Alukoffer und Topcase silber im Tausch gegen Alukoffer schwarz

    BMW Alukoffer und Topcase silber im Tausch gegen Alukoffer schwarz: siehe Überschrift - Topcase muss dann aber auch dabei sein. unbeschädigt mit ausgebauten Schlössern im Tausch. Wenn's sein muss auch mit...
  • Erledigt Alukoffer r1200gs ADV k25

    Alukoffer r1200gs ADV k25: Biete gut erhaltene Alukoffer SW MOTECH TRAX EVO an Die Koffer sind Beulenfrei und haben minimale Gebrauchsspuren. Diese waren an meiner r1200gs...
  • Schlösser für Alukoffer sind Murks

    Schlösser für Alukoffer sind Murks: Hab' gerade meine GS für die nächste Tour klar gemacht. Ich frage mich, wann BMW es endlich fertig bringt, die Alus mit gescheiten Schlössern zu...
  • Schlösser für Alukoffer sind Murks - Ähnliche Themen

  • Schliesszylinder Alukoffer Ausbau / Entriegelung gesucht

    Schliesszylinder Alukoffer Ausbau / Entriegelung gesucht: Moinsen, ich muss den Schliesszylinder beim Alukoffer ausbauen. Egal, in welcher Schlüsselposition, ich finde Nichts, zum Entriegeln 🤔 Wo...
  • Biete R 1250 GS Alukoffer Wunderlich "Extreme" schwarz mit Zubehör

    Alukoffer Wunderlich "Extreme" schwarz mit Zubehör: verkaufe Alukoffer von Wunderlich Typ "Extreme". Die Koffer passen an die original BMW Adventure Alukoffer-Halterungen Sehr stabile und...
  • Tausche BMW Alukoffer und Topcase silber im Tausch gegen Alukoffer schwarz

    BMW Alukoffer und Topcase silber im Tausch gegen Alukoffer schwarz: siehe Überschrift - Topcase muss dann aber auch dabei sein. unbeschädigt mit ausgebauten Schlössern im Tausch. Wenn's sein muss auch mit...
  • Erledigt Alukoffer r1200gs ADV k25

    Alukoffer r1200gs ADV k25: Biete gut erhaltene Alukoffer SW MOTECH TRAX EVO an Die Koffer sind Beulenfrei und haben minimale Gebrauchsspuren. Diese waren an meiner r1200gs...
  • Schlösser für Alukoffer sind Murks

    Schlösser für Alukoffer sind Murks: Hab' gerade meine GS für die nächste Tour klar gemacht. Ich frage mich, wann BMW es endlich fertig bringt, die Alus mit gescheiten Schlössern zu...
  • Oben