Alukoffer aufarbeiten

Diskutiere Alukoffer aufarbeiten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn Ihr da gleich mit matten Lack drueber geht, ohne Grundierung,wird Euch der Lack nicht lange halten, es sei denn, es ist Hammerit...
ElchQ

ElchQ

Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Wenn Ihr da gleich mit matten Lack drueber geht, ohne Grundierung,wird Euch der Lack nicht lange halten, es sei denn, es ist Hammerit!

Ansonsten: Anschleifen, Grundieren, wieder Anschleifen und dann schoen Matt...

Gruss

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
meine Koffer waren schon lackiert und das hab ich angeschliffen und ich gehe doch mal stark davon aus, dass jeder der blanke Alukoffer lackieren will, vorher die Verarbeitungshinweise auf der Dose liest....Grundierung ist Pflicht, da hast du Recht.

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
äh, wie viel billiger als neu waren denn diese Koffer, damit sich ein dermaßener Aufstand bei ungewissem Ausgang lohnt?

Batzen

Batzen

Modell
2 Italienerinnen, 1 Kürbis
Zuschweißen der Löcher geht, mußt dir halt jemanden suchen der dir das für kleines Geld macht. Firmen für Fahrzeugbau z.b. oder Fasaden habe mit Alu viel zu tun. Ansonsten kannst die Löcher auch mit einer Schraube und innen und außen eine gummierte Unterlegscheibe zum abdichten verschliessen, ist schnell, dicht und billig.

Wegen der Optik, ich wüßte nicht warum der Preis gegen eine Pulverbeschichtung spricht, ich lass öfters Moppedteile beschichten (mein Nachbar hat einen Firma und erledigt mir das immer :D). Ich denke mal das du bei 2 Koffern mit 40-50 Euros dabei bist in einer RAL Farbe und eventuell vorher noch glasperlgestrahlt für eine saubere Oberfläche. Einfach mal bei einem Betrieb fragen ob die das nebenbei machen können und schreib mir bei Interesse eine PN, dann kann ich dir das auch vermitteln. Wir wohnen ja nicht allzu weit auseinander.

andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Zuschweißen der Löcher geht, mußt dir halt jemanden suchen der dir das für kleines Geld macht. Firmen für Fahrzeugbau z.b. oder Fasaden habe mit Alu viel zu tun. Ansonsten kannst die Löcher auch mit einer Schraube und innen und außen eine gummierte Unterlegscheibe zum abdichten verschliessen, ist schnell, dicht und billig.

Wegen der Optik, ich wüßte nicht warum der Preis gegen eine Pulverbeschichtung spricht, ich lass öfters Moppedteile beschichten (mein Nachbar hat einen Firma und erledigt mir das immer :D). Ich denke mal das du bei 2 Koffern mit 40-50 Euros dabei bist in einer RAL Farbe und eventuell vorher noch glasperlgestrahlt für eine saubere Oberfläche. Einfach mal bei einem Betrieb fragen ob die das nebenbei machen können und schreib mir bei Interesse eine PN, dann kann ich dir das auch vermitteln. Wir wohnen ja nicht allzu weit auseinander.

zu den 40 - 50 Euro kommt dann noch, das evtl. zuschweißen der Löcher (8 Stück) und dann bin ich irgendwann beim Kaufpreis angelangt - Sprühdose ist billiger.

B

Baches70

Also ich würde die Löcher mit Metallkleber zu kleben und dann die Koffer von aussen mit handelsüblicher Politur aufarbeiten. Innen auf jeden Fall gründlich reinigen und dann Klebefolie aus dem Baumarkt einkleben und fertig ist. Alles in allem sollte das mit max 15 € und einem Samstag Nachmittag erledigt sein.

Grüße.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Ich würde mir die ganze Mühe sparen und hätte damit wenigstens eine passende "Adventure" Optik. :)

Lackieren von Koffern ist eine wenig dauerhafte Lösung, da man die Dinger doch mal abnimmt, leicht Schrammen drankommen (meine Sozia verziert beim Aufsteigen/Absteigen mit den Stiefel mein ganzes Heck.)..usw.

Polieren geht sicherlich (wer zuviel Zeit hat...:cool:) doch wofür isses gut....sollen die Dinger in die Austellungsvitrine oder als Gebrauchsgegenstand herhalten? :p

Für eine Verkauf zur Aufwertung könnte ich es noch gelten lassen...ansonten, Spüli, reinigen, fettich!

Meine BMW- Alus haben mittlerweile von der Feuchtigkeit auch schon eine gewissen Hydroxid-Patina....stört mich nicht, falls ich sie mal verkaufe, kann ich mich immer noch mit einer Aufarbeitung beschäftigen.

xxl_tom

xxl_tom

Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
... servus,
noch was zur Innenauskleidung. Ich hatte meine ehemaligen Alukoffern innen mit Korkplatten ca 1,6mm stark ausgekleidet, kein Abrieb mehr und kein Gescheppere wenn nur loses "Metall"material transportiert wurde.

yello

yello

Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
... servus,
noch was zur Innenauskleidung. Ich hatte meine ehemaligen Alukoffern innen mit Korkplatten ca 1,6mm stark ausgekleidet, kein Abrieb mehr und kein Gescheppere wenn nur loses "Metall"material transportiert wurde.
kork!
bestimmt nicht übel.... solange es keiner von der sorte ist die schnell zerbröselt ....1.6mm ist nicht gerade viel- aber wenns funzt- warum nicht

Phönix

Phönix

Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Moin
Hier noch eine ein wenig in Vergessenheit geratene Oberflächentechnik.
Der Sonnenschliff,recht einfach in der Anwendung, billig und problemlos selbst machbar. An jedem Milchkesselwagen zu sehen.
Dazu einfach grobe Kratzer mit Schwing oder Exenterschleifer egalisieren, danach mit Messingdrahttopfbürste (unbedingt weiche Messingbürste keine vermessingte Stahldrahtbürste) die Kringel setzen.
Bürste mit geringer Drehzahl in Handbohrmaschine spannen und gut festhalten.
Versiegelung nicht nötig, evtl. Autowachs
selbst kleine Beulen fallen nicht auf.
Viel Spass und wenn´s nicht gefällt , Spraydose mattschwarz drüber.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Mit der beschriebenen Methode gibt das aber eher Kreisringschliffe. ;)

Die müste man recht eng setzen und dann noch die Abstände halbwegs genau einhalten, damits nicht hundig ausschaut.

Der Sonneschliff ist übrigens was anderes, den findet man bei Uhrgehäusen.

Für den Kreisschliff benötigt man eine plan aufliegende Schleifscheibe z.B. mit Scotch-Brite belegt, damit das konzentrische Muster bis zur Mitte des Kreises reicht.
Dann ist die nötige Überdeckung zum nächsten Kreis auch schön gering.

Und mit einer Hangbohrmaschine geht das schon mal garnicht, es sei denn, jemand schafft Schliff für Schliff exakt den Winkel und exakt den Abstand einzuhalten.

Also wenn, dann Ständerbohrmaschine und passendes Schliff-Werkzeug. ;)

WFR1200GSRally

WFR1200GSRally

Modell
GS 1200
Habe nach langem Suchen einen günstigen Satz Alukoffer ergattert :)
Die Alukoffer sind aber leider auch in einem entsprechend gebrauchten Zustand, d.h. die Oberfläche ist stark den Umwelteinflüssen ausgesetzt. So haben die Koffer massig leichte Kratzer, das Alu ist zum großen Teil verfärbt (nicht mehr die schöne einheitliche Aluoptik) :(

Nun möchte ich die Alukoffer Innen und Außen wieder optisch aufarbeiten.

Hat jemand so was schon mal gemacht oder kann mir ein paar Tipps geben ohne das ich 100 Mittelchen durchprobieren muss.

Bin für alle Vorschläge dankbar :)
lackieren / rollen oder so lassen, das hat doch charme ! was meinst du, wie lange, vorrausgesetzt du benutzt sie auch, sehen sie gut, aus, wenn du sie polierst ?

gruss, stefan

JWe69

JWe69

Modell
R12GS TÜ
Noch ne Idee zu den Löchern in den Koffern:
Ich vermute mal, das sind Bohrungen, weil irgendwas drangeschraubt war.
Mach doch einfach wieder schöne Schrauben ggf. mit Haken oder Ösen dran und schon ist das gut.

Thema:

Alukoffer aufarbeiten

Alukoffer aufarbeiten - Ähnliche Themen

• Erledigt HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer

HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer: Ich verkaufe meine Holan.pl Kofferträger für die BMW R 1150 GS. Mit diesem Träger können die Alu Koffer der 1200GS Problemlos an die 1150GS...
  • Tausche R1200/1250 GS Alukoffer schwarz gegen silber

R1200/1250 GS Alukoffer schwarz gegen silber: Hallo, ich habe neuwertige schwarze Alukoffer für meine R1250 GS ADV und überlege diese gegen silberne Koffer zu tauschen. Die Koffer waren nur...
  • Erledigt BMW Alukoffer Deckel

BMW Alukoffer Deckel: Hallo, suche einen gebrauchten Deckel der original Alukoffer. Kann verkratzt oder verbeult sein. Benötige den Verschluss. Beste Grüße Poldi
  • Erledigt Alukoffer R 1200/1250 GS Adventure

Alukoffer R 1200/1250 GS Adventure: Reserviert ! Koffer R1200/1250 GS Adventure Verkaufe meine Alukoffer, passend für R1200/1250 GS Adventure. Koffer sind in einwandfreiem...
  • Biete R 1250 GS Alukoffer Wunderlich "Extreme" schwarz mit Zubehör

Alukoffer Wunderlich "Extreme" schwarz mit Zubehör: neuer Versuch, da ich den bisherigen Beitrag nicht anpassen kann und etwas Zubehör inzwischen verkauft wurde. Verkaufe 2 Alukoffer von Wunderlich...
  • Alukoffer Wunderlich "Extreme" schwarz mit Zubehör - Ähnliche Themen

• Erledigt HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer

HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer: Ich verkaufe meine Holan.pl Kofferträger für die BMW R 1150 GS. Mit diesem Träger können die Alu Koffer der 1200GS Problemlos an die 1150GS...
  • Tausche R1200/1250 GS Alukoffer schwarz gegen silber

R1200/1250 GS Alukoffer schwarz gegen silber: Hallo, ich habe neuwertige schwarze Alukoffer für meine R1250 GS ADV und überlege diese gegen silberne Koffer zu tauschen. Die Koffer waren nur...
  • Erledigt BMW Alukoffer Deckel

BMW Alukoffer Deckel: Hallo, suche einen gebrauchten Deckel der original Alukoffer. Kann verkratzt oder verbeult sein. Benötige den Verschluss. Beste Grüße Poldi
  • Erledigt Alukoffer R 1200/1250 GS Adventure

Alukoffer R 1200/1250 GS Adventure: Reserviert ! Koffer R1200/1250 GS Adventure Verkaufe meine Alukoffer, passend für R1200/1250 GS Adventure. Koffer sind in einwandfreiem...
  • Biete R 1250 GS Alukoffer Wunderlich "Extreme" schwarz mit Zubehör

Alukoffer Wunderlich "Extreme" schwarz mit Zubehör: neuer Versuch, da ich den bisherigen Beitrag nicht anpassen kann und etwas Zubehör inzwischen verkauft wurde. Verkaufe 2 Alukoffer von Wunderlich...
  • Oben