Alukoffer aufarbeiten

Diskutiere Alukoffer aufarbeiten im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe nach langem Suchen einen günstigen Satz Alukoffer ergattert :) Die Alukoffer sind aber leider auch in einem entsprechend gebrauchten Zustand...
andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Modell
früher R1100GS, jetzt F800GS
Habe nach langem Suchen einen günstigen Satz Alukoffer ergattert :)
Die Alukoffer sind aber leider auch in einem entsprechend gebrauchten Zustand, d.h. die Oberfläche ist stark den Umwelteinflüssen ausgesetzt. So haben die Koffer massig leichte Kratzer, das Alu ist zum großen Teil verfärbt (nicht mehr die schöne einheitliche Aluoptik) :(

Nun möchte ich die Alukoffer Innen und Außen wieder optisch aufarbeiten.

Hat jemand so was schon mal gemacht oder kann mir ein paar Tipps geben ohne das ich 100 Mittelchen durchprobieren muss.

Bin für alle Vorschläge dankbar :)

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
der einfachste Weg wäre bekleben, das ändert zwar am Zustand nix, aber an der Optik :D
dann könntest du anschleifen und lackieren (Sprühdose reicht) oder eben auch pulverbeschichten lassen, dazu mußt du sie aber auseinanderbauen.

Außen könntest du sie auch polieren (lassen)

andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Modell
Okay!
Ich möchte das ganz finanziell möglich klein halten, daher fällt Pulverbeschichten schon mal weg.

Die Koffer haben außerdem ein paar unansehnliche Bohrlöcher - die sollten möglichst auch weg. Da fällt mir auf die Schnelle nur "zuspachteln und drüberlackieren". Aber hält das auf Dauer?

bug

bug

Modell
Yamaha T700 / Yamaha WR 250R / BMW R100GS
versuch es mal mit Polieren, es gibt bei Louis so ein Paket mit verschiedenen Scheiben, zusammen mit dem Polierzeug ist die Alu-kiste wieder hell - ist aber mehr als mühsam
die Löcher würde ich entweder mit Bechernieten schließen oder eine Schraube mit 2 U-Scheiben und Dichtstoff schließen. mit Spachtel wird das nigs

yello

yello

Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
da hast Dir ja ein paar schöne "Schinken" geholt:rolleyes:

Löcher zuspachteln halte ich nichts- da das Blech so ca.1,5 max.2mm haben wird- hält das nicht lange. Besser mit einem lichtstabilen Klebeband zukleben- von außen + innen. Oder Aufkleber.

Ich weiß schon eine Paste- aber die macht eine hochglanz- Oberfläche- und die bleibt nicht lange schön, wenn sie wieder nass wird. Und die rel. tiefen Kratzer gehen absolut nicht raus.
Wenn ich Du wäre.... Innen gut reinigen und gut ist es.
Außen- die Deckel fein anschleifen- grundieren/füllern- nochmal mit feinem Naßschleifpapier Körnung P300 nachschleifen und in einem Seidenmatt gewünschten Farbton (aus der Spraydose) lackieren. Kosten halten sich in Grenzen.
Kannst ja mit den Seiten auch machen- wenn Du willst.

Mir war die Oberfläche der Koffer nie soooo wichtig- Hauptsache die Funktion ist tadellos. Mache ja dann eh immer nen Aufkleber drauf- von dem besonderen Ort an dem ich war. (Inzwischen ist einer schon ganz voll)

DakarRay

DakarRay

Modell
BMW-Motorräder und ......
Im Baumarkt kostet eine billige Ständerbohrmaschine oft nur 40€.
Diese mit einem Polierset bestücken (rund 10€)
und ein, zwei Stunden die Muskeln spielen lassen.

Du wirst dich wundern, wie gut die Boxen wieder ausschauen.

Die Löcher würde ich mit 2K-Kaltmetall zumachen, drüberschleifen
und nach der Politur sieht man nur dunkelgraue (je nach Paste) runde
Punkte.

Good luck beim Werkeln - Ray

Frosch'n

Frosch'n

Im Baumarkt kostet eine billige Ständerbohrmaschine oft nur 40€.
Diese mit einem Polierset bestücken (rund 10€)
und ein, zwei Stunden die Muskeln spielen lassen.

Du wirst dich wundern, wie gut die Boxen wieder ausschauen.

Die Löcher würde ich mit 2K-Kaltmetall zumachen, drüberschleifen
und nach der Politur sieht man nur dunkelgraue (je nach Paste) runde
Punkte.

Good luck beim Werkeln - Ray
Schwingschleifer mit Polierflies ist da besser geeignet....zusammem mit nem Flüssigscheuermittel macht das richtig hell...hinterher mit Hartwachs versiegeln...dann hält es etwas länger......macht nich so viel Arbeit mit dem Schwingschleifer..pro Koffer max 10 min...

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Okay!
Ich möchte das ganz finanziell möglich klein halten, daher fällt Pulverbeschichten schon mal weg.

Die Koffer haben außerdem ein paar unansehnliche Bohrlöcher - die sollten möglichst auch weg. Da fällt mir auf die Schnelle nur "zuspachteln und drüberlackieren". Aber hält das auf Dauer?
hab ich mir schon gedacht, dann bleibt lackieren. die Löcher hab ich bei meinen Koffer gegen Beitrag in die Kaffeekasse zuschweißen (ja sind auch aus ALU) lassen, danach bisserl drübergeschliffen und lackiert.

andiaufderq

andiaufderq

Themenstarter
Modell
Na da hab ich ja jetzt jede Menge Tipps bekommen - Danke!

Habe im Keller noch so ein Flüssigmetallkleberzeugs rumliegen, damit schmiere ich die Löcher zu - polieren (zwecks der Unebenheiten) - und dann matt lackieren (mit Sprühdose) - an dennoch unschönen Stellen wird ein Aufkleber für Ablenkung sorgen - Fertig

Von Innen werde ich ohnehin eine Art dünne Schaumstofflage aufbringen - und gut ist es.

Hat noch jemand einen Tipp mit was man am besten poliert? Gibts da (so wie beim Schleifpapier) Korngrößen?

Brother-uwe

Brother-uwe

Modell
1100 Katana - GS 1150
Hallo.
Beim Polieren gibt es meiner Meinung nach nicht so viele Unterschiede bei den Pasten. Achte nur darauf das die Unterschiede bei den "Körnungen" nicht zu groß sind. Sonst machst du dir viel Arbeit, wenn du die "Riefen" der groben Paste wegpolieren musst. Ist beim Holz und Lack auf jeden Fall so. Denke bei Metall verhält sich das ähnlich. Achte auch darauf das das Alu beim Polieren nicht zu heiß wird. Das wichtigste: Schleifstaub auf keinen fall einatmen. Hochgiftig. Immer nur mit Maske arbeiten.
Viel Spaß.

yello

yello

Modell
Von Innen werde ich ohnehin eine Art dünne Schaumstofflage aufbringen - und gut ist es.

Hat noch jemand einen Tipp mit was man am besten poliert? Gibts da (so wie beim Schleifpapier) Korngrößen?
mir fällt der Name von dem Zeug nicht ein- ist in einer grün silbernen Tube- damit kann man alles polieren. alu sogar auf hochglanz. alte geldstücke - egal was- = hochglanz. lack auch aber nur VORSICHTIG!!
ich seh daheim nach- ok?

zu der Schaumstofflage....denkst nicht, dass die schnell hin ist?
wenn, dann würde ich eine dünne gummi oder noch besser eine Kunststoffmatte (schwarzes Gummi kann abfärben).... sowas wie eine Schwimmbad-Folie mit 1,5mm Dicke wäre optimal.

yello

yello

Modell
ich habs!!
P21S ALU Hochglanz Politur das Zeug ist echt gut
hier ein link
http://www.nordex-tools.de/dr-o-k-wack-chemie-hochglanz-alu-politur-p21s/a-220223/
gibt es im I-Net 100x zum kaufen.

Nur eines beachten: da wo Du lackieren willst nicht vorher benutzen, da das Zeug einen Schutzfilm über die behandelte Oberfläche legt.
Dieser Schutzfilm exestiert wirklich- weiß ich aus eigener Erfahrung - da ich immer meinen Edelstahl-Endtopf (Zach) damit behandelt habe (die braune Verfärbung abgemacht) aber zuerst hat sich immer erst dieser Schutzfilm gelöst.

I

inGrün

hab ich mir schon gedacht, dann bleibt lackieren. die Löcher hab ich bei meinen Koffer gegen Beitrag in die Kaffeekasse zuschweißen (ja sind auch aus ALU) lassen, danach bisserl drübergeschliffen und lackiert.
Wie wärs mit folieren?

M

mikels

Modell
KTM 1290 ADV S
und nacdh dem polieren Klarlack drüber, dann haste erstmal ruhe!

~mike

AmperTiger

AmperTiger

Modell
mein Alu-TC sah vorher so aus....

und so sieht es seit einer Std. aus. Zuerst die Anbauteile entfernt, dann mit 400er Naßschleifpapier angeschliffen, mit mattem Lack aus der Sprühdose lackiert, Klarlack drüber fertig.

Seppel

Seppel

Modell
F800GS
Die Löcher würde ich an deiner Stelle zuschweißen lassen, alles andere ist nichts auf dauer. Das sollte eigentlich problemlos für kleines Geld zu machen sein. Ich hab den Schweißer bei mir auf der Arbeit schon 2 cm Löcher in 1mm Alu zuschweißen gesehen also sollten deine Löcher kein Problem sein.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
ich hab (von der alten Befestigung) im oben gezeigten TC auch vier Löcher a 6mm zuschweißen lassen. Einwandfrei.

Thema:

Alukoffer aufarbeiten

Alukoffer aufarbeiten - Ähnliche Themen

• Erledigt HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer

HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer: Ich verkaufe meine Holan.pl Kofferträger für die BMW R 1150 GS. Mit diesem Träger können die Alu Koffer der 1200GS Problemlos an die 1150GS...
  • Tausche R1200/1250 GS Alukoffer schwarz gegen silber

R1200/1250 GS Alukoffer schwarz gegen silber: Hallo, ich habe neuwertige schwarze Alukoffer für meine R1250 GS ADV und überlege diese gegen silberne Koffer zu tauschen. Die Koffer waren nur...
  • Erledigt BMW Alukoffer Deckel

BMW Alukoffer Deckel: Hallo, suche einen gebrauchten Deckel der original Alukoffer. Kann verkratzt oder verbeult sein. Benötige den Verschluss. Beste Grüße Poldi
  • Erledigt Alukoffer R 1200/1250 GS Adventure

Alukoffer R 1200/1250 GS Adventure: Reserviert ! Koffer R1200/1250 GS Adventure Verkaufe meine Alukoffer, passend für R1200/1250 GS Adventure. Koffer sind in einwandfreiem...
  • Biete R 1250 GS Alukoffer Wunderlich "Extreme" schwarz mit Zubehör

Alukoffer Wunderlich "Extreme" schwarz mit Zubehör: neuer Versuch, da ich den bisherigen Beitrag nicht anpassen kann und etwas Zubehör inzwischen verkauft wurde. Verkaufe 2 Alukoffer von Wunderlich...
  • Alukoffer Wunderlich "Extreme" schwarz mit Zubehör - Ähnliche Themen

• Erledigt HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer

HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer: Ich verkaufe meine Holan.pl Kofferträger für die BMW R 1150 GS. Mit diesem Träger können die Alu Koffer der 1200GS Problemlos an die 1150GS...
  • Tausche R1200/1250 GS Alukoffer schwarz gegen silber

R1200/1250 GS Alukoffer schwarz gegen silber: Hallo, ich habe neuwertige schwarze Alukoffer für meine R1250 GS ADV und überlege diese gegen silberne Koffer zu tauschen. Die Koffer waren nur...
  • Erledigt BMW Alukoffer Deckel

BMW Alukoffer Deckel: Hallo, suche einen gebrauchten Deckel der original Alukoffer. Kann verkratzt oder verbeult sein. Benötige den Verschluss. Beste Grüße Poldi
  • Erledigt Alukoffer R 1200/1250 GS Adventure

Alukoffer R 1200/1250 GS Adventure: Reserviert ! Koffer R1200/1250 GS Adventure Verkaufe meine Alukoffer, passend für R1200/1250 GS Adventure. Koffer sind in einwandfreiem...
  • Biete R 1250 GS Alukoffer Wunderlich "Extreme" schwarz mit Zubehör

Alukoffer Wunderlich "Extreme" schwarz mit Zubehör: neuer Versuch, da ich den bisherigen Beitrag nicht anpassen kann und etwas Zubehör inzwischen verkauft wurde. Verkaufe 2 Alukoffer von Wunderlich...
  • Oben