Alu-Koffer von der 1200 GSA an der 1300 GSA

Diskutiere Alu-Koffer von der 1200 GSA an der 1300 GSA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok. Das heißt dann, dass „wasserdicht“ zu relativieren ist und daher nun „wasserabweisend“ heißt. Dann werde ich bei den neuen Koffern plus TC...
B

Biker2.0

Themenstarter
Ok. Das heißt dann, dass „wasserdicht“ zu relativieren ist und daher nun „wasserabweisend“ heißt. Dann werde ich bei den neuen Koffern plus TC wohl damit leben müssen und hoffen, dass das Wasser draußen bleibt.

Danke nochmals für eure Tipps und Kommentare.

Biker2.0

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Ich habe mir bei der Bestellung keine Gedanken wegen der Dichtigkeit gemacht. Schon alleine deswegen weil da Beleuchtung und USB Anschluß verbaut ist. Strom und Wasser verträgt sich bekanntlicherweise nicht so gut.

B

Biker2.0

Themenstarter
Das wären aber nur 5 Volt und damit kann es meiner Meinung nach kein wirkliches Problem geben, wenn es nass werden sollte. Die Beleuchtung wie auch die USB -Steckdose sind ja auch am oberen Rand montiert, so dass da eher kein Wasser stehen bleiben würde.

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
Ich werde mir lieber vorab passgenaue Innentaschen suchen. Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Zum anderen haben sie auch den Vorteil nicht immer die ganzen Koffer mit ins Hotelzimmer nehmen zu müssen.

B

Biker2.0

Themenstarter
BMW Teilenr 77415B30A79, kriegst Du bei Baum oder Leebmann usw. Bei Baum steht da zwar nur „R1300 GS“ und nicht “R1300 GS Adventure“, aber laut BMW ETK bezeichnet die Teilenummer die Innentaschen für die KA2. Preis +/- 100 Euro pro Stück. Fürs TC gibt es noch nichts,

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
Servus!

ich persönlich würde mir NIE im Leben Koffer kaufen, die vom Hersteller schon als nicht wasserdicht beschrieben werden!
Das ist ja noch schlimmer, als Klamotten, die nicht dicht sind!
Meine alten TT-Alukoffer sind dicht!
Und das seit 25 Jahren.

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
@Biker2.0

Kurz weg vom eigentlichen Thema: Darf ich fragen, ob es sich bei Dir um das neue silberne oder neue schwarze Topcase handelt, welches mit deiner 1300er GSA ausgeliefert wurde?

Das wäre nämlich meines Wissens hier das erste neue Alu-Topcase, welches augenscheinlich tatsächlich an einen Kunden ausgehändigt wurde 😳!

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die Alu-Koffer kann ich nicht beurteilen; deshalb etwas OT. Aber auch bei den Plastikseitenkoffern der 1300er werden Innentaschen empfohlen für Wasserdichtigkeit.

Ich habe dies getestet und irgendwo hier im Forum muss davon ein kurzes Video sein. Die Plastikkoffer, sofern das Spaltmaß stimmt, waren dicht! Verformungen durch zu viel Gepäck außen vor.
Vor allem nach der missglückten Revision der Schließmechanik stimmte das Spaltmaß bei einem Koffer nicht mehr. Dadurch konnte etwas Wasser in den Koffer gelangen. Nie so viel dass u. a. die Elektronik im Innern dadurch Schaden genommen hat. Wenn überhaupt war unten am Boden eine kleine Pfütze. Dennoch ärgerlich.

Sofern durch die neue Schließmechanik das Spaltmaß der Seitenkoffer in Ordnung ist, mache ich mir über die Wasserdichtigkeit kaum Gedanken. Das sollte passen. Unabhängig davon nutze ich immer Innentaschen. Wie von einem Vorschreiber erwähnt, habe ich wenig Lust den gesamten Koffer mit ins Hotelzimmer oder in die Kabine einer Fähre mitzunehmen. Gleiches dürfte auch für Alu-Koffer gelten. Für reine Camper mag dies anders aussehen.

B

Biker2.0

Themenstarter
@Biker2.0

Kurz weg vom eigentlichen Thema: Darf ich fragen, ob es sich bei Dir um das neue silberne oder neue schwarze Topcase handelt, welches mit deiner 1300er GSA ausgeliefert wurde?

Das wäre nämlich meines Wissens hier das erste neue Alu-Topcase, welches augenscheinlich tatsächlich an einen Kunden ausgehändigt wurde 😳!
Das schwarze. Willste ein Foto haben?

B

Biker2.0

Themenstarter
Die glänzenden Seiten bzw. Flächen kommen von der Schutzfolie, die ich aufgebracht habe. Lackierung ist schick matt.

Deichgraf

Deichgraf

Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
habe bei meinen Alu Kisten mal die Dichtung gewechselt bei einer danach war sie dicht

B

Biker2.0

Themenstarter
Danke Dir, wünsche das selbe!

Bembel

Bembel

Modell
R1300GS Adventure
Dann "Gute Besserung" und schnelle Genesung 😊✊🏼, denn da wartet was Feines zur Abholung ✨

Thema:

Alu-Koffer von der 1200 GSA an der 1300 GSA

Alu-Koffer von der 1200 GSA an der 1300 GSA - Ähnliche Themen

• Erledigt Wasserdichte Taschen zum Aufsetzen auf Alu-Koffer u. Topcase

Wasserdichte Taschen zum Aufsetzen auf Alu-Koffer u. Topcase: Suche Zusatztaschen zum Aufsetzen auf Alu-Koffer Alu-Topcase wasserdicht Gruß Franz
  • Erledigt HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer

HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer: Ich verkaufe meine Holan.pl Kofferträger für die BMW R 1150 GS. Mit diesem Träger können die Alu Koffer der 1200GS Problemlos an die 1150GS...
  • Erledigt Alu Koffer GS1150/GS1200

Alu Koffer GS1150/GS1200: Hallo an alle, ich bin noch auf der Suche nach Alu Koffern für meine GS1150. Am besten würden mir die Adventure Koffer von der 1200 gefallen. :-)...
  • Erledigt Kofferinnentaschen für Alu Koffer

Kofferinnentaschen für Alu Koffer: Ich habe zwei sehr gut Erhaltene Kofferinnentaschen für Alu Koffer der R 1200/1250 GS ADV. Preis einschl. Versand 45,00 €
  • Erledigt Biete Alu-Koffer incl. Innentaschen von Kleinert für 1250 GS ADV

Biete Alu-Koffer incl. Innentaschen von Kleinert für 1250 GS ADV: Ich biete einen Satz Alu-Koffer für die 1250GS ADV incl. der Schlösser. Die Koffer sind komplett foliert (damaliger Preis 320,00 €), die "Berge"...
  • Biete Alu-Koffer incl. Innentaschen von Kleinert für 1250 GS ADV - Ähnliche Themen

• Erledigt Wasserdichte Taschen zum Aufsetzen auf Alu-Koffer u. Topcase

Wasserdichte Taschen zum Aufsetzen auf Alu-Koffer u. Topcase: Suche Zusatztaschen zum Aufsetzen auf Alu-Koffer Alu-Topcase wasserdicht Gruß Franz
  • Erledigt HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer

HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer: Ich verkaufe meine Holan.pl Kofferträger für die BMW R 1150 GS. Mit diesem Träger können die Alu Koffer der 1200GS Problemlos an die 1150GS...
  • Erledigt Alu Koffer GS1150/GS1200

Alu Koffer GS1150/GS1200: Hallo an alle, ich bin noch auf der Suche nach Alu Koffern für meine GS1150. Am besten würden mir die Adventure Koffer von der 1200 gefallen. :-)...
  • Erledigt Kofferinnentaschen für Alu Koffer

Kofferinnentaschen für Alu Koffer: Ich habe zwei sehr gut Erhaltene Kofferinnentaschen für Alu Koffer der R 1200/1250 GS ADV. Preis einschl. Versand 45,00 €
  • Erledigt Biete Alu-Koffer incl. Innentaschen von Kleinert für 1250 GS ADV

Biete Alu-Koffer incl. Innentaschen von Kleinert für 1250 GS ADV: Ich biete einen Satz Alu-Koffer für die 1250GS ADV incl. der Schlösser. Die Koffer sind komplett foliert (damaliger Preis 320,00 €), die "Berge"...
  • Oben