Alu-Koffer von der 1200 GSA an der 1300 GSA

Diskutiere Alu-Koffer von der 1200 GSA an der 1300 GSA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; OT: dieser Spalt schien mir dicht zu sein. Mit einem harten Wasserstrahl war dort kein Wasser durch zu bekommen. Deckel-Spaltmaß war (ist?) das...
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
OT:

Bei den Varios kommt ja noch dazu, dass es Varios sind, also ein abzudichtender Spalt zum Konzept gehört.
dieser Spalt schien mir dicht zu sein. Mit einem harten Wasserstrahl war dort kein Wasser durch zu bekommen. Deckel-Spaltmaß war (ist?) das Problem.

Auch über die Wasserdichtigkeit der Varios dürfte es in der kommenden Saison Erfahrungsberichte geben. Nach wie vor würde ich gerne die qualitativ besseren SHADs an die Originalhalter anflanschen.

Hier gerne weiter mit den Alu-Kisten.

Bullerbue

Bullerbue

Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Wie es mit den 1300er Koffern ausschaut, weiß ich nicht, aber die Aluboxen der 1250er sind definitiv nicht wasserdicht. Auch nur begrenzt Wasserfest.
Einfach mal die Maschine über Nacht auf dem Hotelparkplatz abstellen und es regnet. Die Konstruktion ist hier eigentlich nicht dafür gemacht.
Anhang anzeigen 751669
Die Apdurokoffer haben eine umlaufende, stabile Verschlusskante. Damit sind die nicht nur wesentlich stabiler, sondern auch im weitesten Sinne wasserdicht.
Für die Montage der 1250er Koffer an der 1300er GSA bräuchte es einen Adapter. Entweder im Austausch gegen den OEM Halter oder als Zwischenstück.

Mechanisch ist das lösbar, aber definitiv nicht trivial. Deswegen wird sich das niemand antun, außer evtl. Chinesen, wenn sie Langeweile haben :zwinkern:
N‘abend,

sorry, ich hatte nur die zuvor verlinkten / kopierten Beschreibungen in eine richtige Zuordnung gebracht, wegen der Verwirrung an der Stelle von GS-Schwede.

Ich fahre selber die Varios und keine Alukoffer. 😁

Gruß Guido

U

Utsche

Modell
GS1200 Adv K51
habe bei meinen Alu Kisten mal die Dichtung gewechselt bei einer danach war sie dicht

Hey Deichgraf wo hast du denn für Dichtungen verwendet? Könntest du mal den Lieferanten und eine Bestellnummer zur Verfügung stellen? Habe bei den alten Koffern auch öfter Wasser drin stehen.

soweit ich das mitbekommen habe gibt es von Apduro Halter für die alten Koffer damit sie an der neuen GSA passen

Deichgraf

Deichgraf

Modell
GS 1250 ADV - Kawa z 1300
Die Teile Nr. von der Dichtung von den Alu Koffern der ADV ist Nr. . 71607712837 die alte Dichtung mit einen Messer raus hebeln und die Neue mit den Daumen wieder in der Nut rein drücken

deltalima04

deltalima04

Topcaseträger gibt’s bei Apduro. Wunderlich soll kommen, dauert aber wohl noch.

Anhänge

S

Sven.1300.GSA

Modell
1300 GSA TB
Weiß jemand, wann die Alukoffer von Lone Rider kommen? Finde die passen wesentlich besser zum Look der GSA als die dicken BMW Koffer.

Bildschirmfoto 2025-02-21 um 17.15.10.png

Bildschirmfoto 2025-02-21 um 17.15.45.png

Bildschirmfoto 2025-02-21 um 17.16.14.png

A

Aquadrat

Modell
R1300GSA TB
Echt erstaunlich, wie unterschiedlich die Erfahrungen mit der Wasserdichtigkeit der verschiedenen Koffersysteme sind. Ich für meinen Teil kenne die Varios der 1200 sowie die Alus der 1200/1250, und hatte nie einen Tropfen Wasser drin, trotz teilweise tagelangem Fahren und Stehen in üblem Regen (Schottland) mit eingebauter Volumenerweiterung (also mit gleich 2 Dichtungen als Schwachstelle). Deshalb hab ich auch für die 1300 ADV wieder die Original Alus mitbestellt, mal unabhängig davon was in der Produktbeschreibung steht. Die Beschreibung haben Marketingleute gemeinsam mit Juristen geschrieben, damit a) möglichst viele Koffer verkauft werden und gleichzeitig b) nicht gleich alle mit Regressforderungen auf der Matte stehen, wenn mal Wasser in die Koffer gelangt. Letztlich: Was ist schon wirklich wasserdicht? Man wird hier in den nächsten Jahren davon lesen können, sollte es da Probleme geben. Ist halt Lebensrisiko. Vollkasko gibts nur in der Versicherung. Und selbst die zahlt nicht immer und alles.

Thema:

Alu-Koffer von der 1200 GSA an der 1300 GSA

Alu-Koffer von der 1200 GSA an der 1300 GSA - Ähnliche Themen

• Wasserdichte Taschen zum Aufsetzen auf Alu-Koffer u. Topcase

Wasserdichte Taschen zum Aufsetzen auf Alu-Koffer u. Topcase: Suche Zusatztaschen zum Aufsetzen auf Alu-Koffer Alu-Topcase wasserdicht Gruß Franz
  • Erledigt HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer

HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer: Ich verkaufe meine Holan.pl Kofferträger für die BMW R 1150 GS. Mit diesem Träger können die Alu Koffer der 1200GS Problemlos an die 1150GS...
  • Erledigt Alu Koffer GS1150/GS1200

Alu Koffer GS1150/GS1200: Hallo an alle, ich bin noch auf der Suche nach Alu Koffern für meine GS1150. Am besten würden mir die Adventure Koffer von der 1200 gefallen. :-)...
  • Erledigt Kofferinnentaschen für Alu Koffer

Kofferinnentaschen für Alu Koffer: Ich habe zwei sehr gut Erhaltene Kofferinnentaschen für Alu Koffer der R 1200/1250 GS ADV. Preis einschl. Versand 45,00 €
  • Erledigt Biete Alu-Koffer incl. Innentaschen von Kleinert für 1250 GS ADV

Biete Alu-Koffer incl. Innentaschen von Kleinert für 1250 GS ADV: Ich biete einen Satz Alu-Koffer für die 1250GS ADV incl. der Schlösser. Die Koffer sind komplett foliert (damaliger Preis 320,00 €), die "Berge"...
  • Biete Alu-Koffer incl. Innentaschen von Kleinert für 1250 GS ADV - Ähnliche Themen

• Wasserdichte Taschen zum Aufsetzen auf Alu-Koffer u. Topcase

Wasserdichte Taschen zum Aufsetzen auf Alu-Koffer u. Topcase: Suche Zusatztaschen zum Aufsetzen auf Alu-Koffer Alu-Topcase wasserdicht Gruß Franz
  • Erledigt HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer

HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer: Ich verkaufe meine Holan.pl Kofferträger für die BMW R 1150 GS. Mit diesem Träger können die Alu Koffer der 1200GS Problemlos an die 1150GS...
  • Erledigt Alu Koffer GS1150/GS1200

Alu Koffer GS1150/GS1200: Hallo an alle, ich bin noch auf der Suche nach Alu Koffern für meine GS1150. Am besten würden mir die Adventure Koffer von der 1200 gefallen. :-)...
  • Erledigt Kofferinnentaschen für Alu Koffer

Kofferinnentaschen für Alu Koffer: Ich habe zwei sehr gut Erhaltene Kofferinnentaschen für Alu Koffer der R 1200/1250 GS ADV. Preis einschl. Versand 45,00 €
  • Erledigt Biete Alu-Koffer incl. Innentaschen von Kleinert für 1250 GS ADV

Biete Alu-Koffer incl. Innentaschen von Kleinert für 1250 GS ADV: Ich biete einen Satz Alu-Koffer für die 1250GS ADV incl. der Schlösser. Die Koffer sind komplett foliert (damaliger Preis 320,00 €), die "Berge"...
  • Oben