Alu-Koffer von der 1200 GSA an der 1300 GSA

Diskutiere Alu-Koffer von der 1200 GSA an der 1300 GSA im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich habe vor zwei Wochen die 13er GSA einschl. Koffer und TC bekommen. Sieht nicht schlecht aus, aber ich habe nun registriert, dass...
B

Biker2.0

Themenstarter
Hallo,

ich habe vor zwei Wochen die 13er GSA einschl. Koffer und TC bekommen. Sieht nicht schlecht aus, aber ich habe nun registriert, dass Koffer und TC nicht wasserdicht sind. Da habe ich nicht drauf geachtet bzw. war der Meinung, dass das selbstverständlich wäre. Ist es offenbar nicht. Die wasserdichten Rollverschlusstaschen gefallen mir auch nicht, sind eher unpraktisch im Vergleich mit den früheren Reißverschluss-Taschen. Teuer sind die auch und fürs TC gibt es noch keine. Ich habe von meiner 1200er GSA noch die wasserdichten (natürlich!) Koffer und TC. Von Wunderlich gibt es den Träger für die alten Koffer für die GSA, leider aber nicht für das Topcase.
a) Hat schon jemand an der 13er GSA die alten Alukoffer montiert und gäbe es hierzu ein Foto? Mich interessiert beispielsweise, wie as mit Ausschnitt rechts und dem Serien-Auspuff aussieht. Links müsste dann ja wieder Platz sein für die Wunderlich Werkzeugbox, also möglichst auch ein Foto von der linken Seite.
b) Weiß jemand, ob und von wem es eine ordentliche Adapterplatte an der 13er GSA für das alte Alu-Topcase gibt? Auch hier wäre ein Foto prima.

in 3 Wochen gehts an die Costa Brava und in die Pyrenäen (wenn nicht zuviel Schnee liegt). Jetzt bekommt ihr bestimmt gute Laune …

Biker2.0

CarlosDegos

CarlosDegos

Modell
GS 1300 Adventure (bestellt)
aber ich habe nun registriert, dass Koffer und TC nicht wasserdicht sind. Da habe ich nicht drauf geachtet bzw. war der Meinung, dass das selbstverständlich wäre.
Echt jetzt:confused:. Ich habe die auch bestellt, und habe mir bei dem Preis nie Gedanken gemacht, dass diese nicht Wasserdicht sein könnten. Da bin ich jetzt aber richtig entäuscht. Man braucht also wasserdichte Innentaschen?

B

Biker2.0

Themenstarter
So sieht’s aus. Im Konfigurator steht bei den Koffern nichts von „wasserdicht“. BMW Support schreibt von „wasserabweisend“ und empfiehlt die wasserdichten Innentaschen. Ich bin da echt sauer.

svabo70

svabo70

Modell
Die bisherigen Vario-Koffer (bis zur 1250er) waren auch nicht explizit als wasserdicht deklariert. Sie waren es aber dennoch zu jeder Zeit und das erwarte ich auch von den Alukoffern der 1300er GSA.

B

Biker2.0

Themenstarter
Erwarten kannst Du viel. Wenn’s drauf ankommt, gilt das geschriebene.

B

Biker2.0

Themenstarter
Bei den alten Koffern steht z.B. bei BMW Baum:

BMW Aluminium-Koffer schwarz links K50 K51 K81 K82
Die perfekte Lösung für Tourenfans, die höchste Ansprüche an sich und ihr Material stellen: Der Aluminium-Koffer zur linksseitigen Montage bietet einen Stauraum von 44 Litern. Die robuste Transportausrüstung ist staub- und wasserdicht.„

B

Biker2.0

Themenstarter
Widerspricht sich nicht: Wasserdicht sind gemäß Artikelbeschreibung die alten Koffer der K51. Wasserfest sind gemäß BMW die neuen für die KA2.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Moin,

das eine sind die alten 1250 er Koffer (Staub- und Wasserdicht) und das andere sind die neuen 1300 er Alukoffer (wasserabweisend).
Wie es mit den 1300er Koffern ausschaut, weiß ich nicht, aber die Aluboxen der 1250er sind definitiv nicht wasserdicht. Auch nur begrenzt Wasserfest.
Einfach mal die Maschine über Nacht auf dem Hotelparkplatz abstellen und es regnet. Die Konstruktion ist hier eigentlich nicht dafür gemacht.
IMG_20200614_095008.jpg

Die Apdurokoffer haben eine umlaufende, stabile Verschlusskante. Damit sind die nicht nur wesentlich stabiler, sondern auch im weitesten Sinne wasserdicht.
Für die Montage der 1250er Koffer an der 1300er GSA bräuchte es einen Adapter. Entweder im Austausch gegen den OEM Halter oder als Zwischenstück.

Mechanisch ist das lösbar, aber definitiv nicht trivial. Deswegen wird sich das niemand antun, außer evtl. Chinesen, wenn sie Langeweile haben :zwinkern:

B

Biker2.0

Themenstarter
Na ja: vergangenes Jahr war in Norwegen fast 3 Wochen viel bis sehr viel Regen und der kam recht gleichmäßig runter auf Land und unsere Bikes. Und Südfrankreich war auch sehr nass. Ich fahre sehr oft lange Touren und muss mich auf meine Gepäckausrüstung verlassen können. Das klappte immer prima mit den alten Alus. Aber daher bin ich nun misstrauisch bei den neuen Koffern. Nasse Klamotten im Koffer sind nicht spaßig. Natürlich kann ich alles nochmal in wasserdichte Tüten packen, aber aus dem Alter bin ich raus. Die neuen Koffer sind auch nicht gerade ein Schnäppchen.

B

Biker2.0

Themenstarter
Wie es mit den 1300er Koffern ausschaut, weiß ich nicht, aber die Aluboxen der 1250er sind definitiv nicht wasserdicht. Auch nur begrenzt Wasserfest.
Einfach mal die Maschine über Nacht auf dem Hotelparkplatz abstellen und es regnet. Die Konstruktion ist hier eigentlich nicht dafür gemacht.
Da gab es mal eine Aktion mit anderen Dichtungen, soweit ich mich erinner kann, meine Koffer waren davon aber nicht betroffen und absolut dicht, auch bei Starkregen über Tage hinweg. Vielleicht hatten meine Koffer schon die besseren Dichtungen.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
[OT] Das Foto stammt schon von Koffern mit der neuen Version. Nachdem die Reklamationen wohl zu viel wurde, hat BMW die Koffer in der Beschreibung auch auf "Wasserfest" geändert....

B

Biker2.0

Themenstarter
Danke für eure Antworten. Meine Fragen gingen ja darum, ob jemand schon die alten Koffer montiert hat, ob ich da Fotos haben könnte und ob es einen Adapter für das alte Topcase gibt.

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Wenn es denn sein muss....kauf Dir (gebraucht) den Topcasehalter (Träger) der 1250er und lass den, wenn nötig umschweißen. Einfacher und besser bekommst das nicht

B

Biker2.0

Themenstarter
Wenn es denn sein muss....kauf Dir (gebraucht) den Topcasehalter (Träger) der 1250er und lass den, wenn nötig umschweißen. Einfacher und besser bekommst das nicht
Danke. Das kommt nicht in Frage. Wunderlich schreibt zum Thema „Adapter für das alte TC“: Ist in Planung, aber konkret zu „ob“ und „wann“ gibt es (noch) keine belastbaren Aussagen.

oerst

oerst

Modell
R1250GSA TB
Ich gebe zu, mich irritiert, dass die Alu-Koffer der 12x0 bei einigen Händlern als wasserdicht verkauft werden. Nicht nur Baum, wie ich jetzt sehe.

Hier steht es "korrekt"

Die Koffer (sowohl Vario als auch Alu) waren teilweise wasserdicht, wurden aber (als ich die gekauft habe, 2016) nicht als solche verkauft. Dieses ist nur in Kombination mit den wasserdichten Innentaschen gesichert.
Und das ist auch verständlich, denn beide Kofferarten können "überladen" werden, indem gequetscht wird, und spätestens dann ist keine Gummidichtung mehr dicht.

Also wundert mich gar nicht, dass dieses auch bei den Koffern der 1300er der Fall ist.

Thema:

Alu-Koffer von der 1200 GSA an der 1300 GSA

Alu-Koffer von der 1200 GSA an der 1300 GSA - Ähnliche Themen

• Erledigt Wasserdichte Taschen zum Aufsetzen auf Alu-Koffer u. Topcase

Wasserdichte Taschen zum Aufsetzen auf Alu-Koffer u. Topcase: Suche Zusatztaschen zum Aufsetzen auf Alu-Koffer Alu-Topcase wasserdicht Gruß Franz
  • Erledigt HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer

HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer: Ich verkaufe meine Holan.pl Kofferträger für die BMW R 1150 GS. Mit diesem Träger können die Alu Koffer der 1200GS Problemlos an die 1150GS...
  • Erledigt Alu Koffer GS1150/GS1200

Alu Koffer GS1150/GS1200: Hallo an alle, ich bin noch auf der Suche nach Alu Koffern für meine GS1150. Am besten würden mir die Adventure Koffer von der 1200 gefallen. :-)...
  • Erledigt Kofferinnentaschen für Alu Koffer

Kofferinnentaschen für Alu Koffer: Ich habe zwei sehr gut Erhaltene Kofferinnentaschen für Alu Koffer der R 1200/1250 GS ADV. Preis einschl. Versand 45,00 €
  • Erledigt Biete Alu-Koffer incl. Innentaschen von Kleinert für 1250 GS ADV

Biete Alu-Koffer incl. Innentaschen von Kleinert für 1250 GS ADV: Ich biete einen Satz Alu-Koffer für die 1250GS ADV incl. der Schlösser. Die Koffer sind komplett foliert (damaliger Preis 320,00 €), die "Berge"...
  • Biete Alu-Koffer incl. Innentaschen von Kleinert für 1250 GS ADV - Ähnliche Themen

• Erledigt Wasserdichte Taschen zum Aufsetzen auf Alu-Koffer u. Topcase

Wasserdichte Taschen zum Aufsetzen auf Alu-Koffer u. Topcase: Suche Zusatztaschen zum Aufsetzen auf Alu-Koffer Alu-Topcase wasserdicht Gruß Franz
  • Erledigt HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer

HOLAN.PL BMW R 1150 GS Edelstahl Kofferträger f. Alukoffer: Ich verkaufe meine Holan.pl Kofferträger für die BMW R 1150 GS. Mit diesem Träger können die Alu Koffer der 1200GS Problemlos an die 1150GS...
  • Erledigt Alu Koffer GS1150/GS1200

Alu Koffer GS1150/GS1200: Hallo an alle, ich bin noch auf der Suche nach Alu Koffern für meine GS1150. Am besten würden mir die Adventure Koffer von der 1200 gefallen. :-)...
  • Erledigt Kofferinnentaschen für Alu Koffer

Kofferinnentaschen für Alu Koffer: Ich habe zwei sehr gut Erhaltene Kofferinnentaschen für Alu Koffer der R 1200/1250 GS ADV. Preis einschl. Versand 45,00 €
  • Erledigt Biete Alu-Koffer incl. Innentaschen von Kleinert für 1250 GS ADV

Biete Alu-Koffer incl. Innentaschen von Kleinert für 1250 GS ADV: Ich biete einen Satz Alu-Koffer für die 1250GS ADV incl. der Schlösser. Die Koffer sind komplett foliert (damaliger Preis 320,00 €), die "Berge"...
  • Oben