Alternative zu Whats App und Instagram

Diskutiere Alternative zu Whats App und Instagram im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Nein, für diejenigen, die rooten möchten: man kann natürlich schon seit Jahren ein anderes Betriebssystem auf ein Smartphone spielen: LineageOS...
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Da wird die Luft aber extrem dünn..... 🤷‍♂️
Nein, für diejenigen, die rooten möchten: man kann natürlich schon seit Jahren ein anderes Betriebssystem auf ein Smartphone spielen: LineageOS (LineageOS – LineageOS Android Distribution). Dafür gibt es Updates auch für Handys, die schon lange nicht mehr vom Hersteller unterstützt werden, ist also sogar nachhaltig.

Aber wie bei allem kann man selbst nie abschätzen, ob das besser oder schlechter ist, man muss vertrauen.

Bezogen auf WhatsApp kann ich nur sagen, dass man es mit Hilfe der eingestellten Informationen doch selbst in der Hand hat, was man preisgibt oder nicht. Informationen, die man hier im Forum schreibt, werden bei Google gefunden. Das kann man durchaus auch mit anderen Daten zusammenführen. Also wer sich durch Zurückziehen aus WhatsApp sicher glaubt, sollte besser aufpassen, was er hier im Klartext und unverschlüsselt postet. :)

Ich nutze WhatsApp überwiegend noch, weil sich im englischsprachigen Raum damit einfach nun mal Kontakte besser halten lassen als mit Signal.

Gruß
Klaus

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bezogen auf WhatsApp kann ich nur sagen, dass man es mit Hilfe der eingestellten Informationen doch selbst in der Hand hat, was man preisgibt oder nicht. Informationen, die man hier im Forum schreibt, werden bei Google gefunden. Das kann man durchaus auch mit anderen Daten zusammenführen. Also wer sich durch Zurückziehen aus WhatsApp sicher glaubt, sollte besser aufpassen, was er hier im Klartext und unverschlüsselt postet. :)
Ich nutze WhatsApp überwiegend noch, weil sich im englischsprachigen Raum damit einfach nun mal Kontakte besser halten lassen als mit Signal.
nein hast du bei WhatsApp eben nicht. mit dem Aktzeptieren der Nutzungsbedinungen erlaubst du denen praktisch ungehindert Zugriff auf deine Texte Fotos und Kontakte, Die Daten werden inkl deiner Telefonnummer mit allen anderen Daten aus dem Metakonzern abgeglichen.

Wenn ich in einem Forum etwas poste, ist der Unterschied zu WhatsApp

es geschieht freiwillig und wissentlich.
ich gebe meinen Klarnamen nicht preis
ich gebe meine Telefonnummer nicht preis
ich gebe meine IMEI und IMSI nicht preis
ich gebe meine schmutzigen oder sauberen Fotos nicht preis
ich gebe meine Kontakte und deren Kontakte nicht preis
ich gebe meine sonstigen Texte nicht preis
ich gebe meinen Standort nicht preis
ich gebe mein Suchverhalten im Browser nicht preis
ich gebe nicht preis, welche Apps ich sonst noch nutze

und ich gebe alles das nicht preis, was man mit einer Software auf Excelniveau aus dem oben genannten noch errechnen kann.

im Übrigen scannt WhatsApp bis zu 1200 mal am Tag dein Handy, Aufenthaltsorte, Texte, Fotos, Kontakte, und vieles mehr. Auch dazu gibts Untersuchungen und Publikationen

AmperTiger

AmperTiger

Modell
nochmal ein Zitat aus dem Blog von Regenauer, auch wieder mit links hinterlegt.
Observationsökonomie

"und niemand weiß so viel über den Menschen der Postmoderne wie Google oder Apple. Die Konzerne kennen nicht nur alle unsere Kontakte, Bewegungsdaten, Songs, Fotos, Videos, Bankverbindungen, Kontostände und E-Mail-Anhänge, sondern auch unsere Suchanfragen, politischen Ansichten, Sorgen, sexuellen Präferenzen, vertraulichen Nachrichten und intimen Gespräche. Diese Informationen zeichnen nicht nur ein detailliertes Bild vom sozialen Netzwerk jedes Nutzers, sondern auch ein psychologisches Profil, das exakter kaum sein könnte. Über 72 Millionen Datenpunkte sammeln Anbieter für Digitalwerbung in den USA pro Kind bis zu dessen 13. Lebensjahr. Facebook hortet mindestens 52.000 Einträge je Nutzer."

Facebook ist Meta ist WhatsApp

Marebalticum

Marebalticum

Wer glaubt, dass irgendein Messenger-Dienst besser, sicherer oder vertrauenswürdiger sei als der von XY, lebt in einer realitätsfernen Illusion. Selbst diejenigen, die keinen Messenger nutzen, aber ein Smartphone besitzen und glauben, ihre Daten seien geschützt, täuschen sich. Das gilt übrigens für alle Geräte, die mit dem Internet verbunden sind. Heutzutage ist es nahezu unmöglich, die Kontrolle über die eigenen Daten vollständig zu behalten. Wer das Gegenteil behauptet, dem sei eine kleine Zeitreise empfohlen, in eine Ära, in der Geschichten noch mit den Worten begannen: „Es war einmal, da begab es sich...“.

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Wenn man online in ener bubble sitzt, dann deswegen weil man das bewusst oder unbewusst so will, oder halt bequem ist.
Wer sucht, der findet heute mehr Infos, als man verarbeiten kann.
ich guck mir bewusst Beiträge an von Leuten an, deren politische Auffasungen ich nicht teile um zu prüfen ob meine Meinung ok ist.
Und manchmal bringt das Bewegung in die Gedanken.
Wir konnten vor ein paar Wochen mal mit einem Bundestagsabgeordneten von den Linken sprechen. Selten so viele Infos aus erster Hand erhalten. Unabhängig von der politischen Ausrichtung. War ein kleiner Kreis und der hat keine show abgezogen. Sowas hätte ich gern öfter. Kumpel ist grade bei Volt eingetreten, andere Bekannte stehen weiter rechts. Alle können normal miteinander reden. Jeder zieht seine Schlüsse.
Vielleicht haben wir kein Informationsproblem, sondern ein Kulturproblem.
Zu wenig Lust auch mal nur zu lauschen und drüber nachzudenken.

Zuletzt bearbeitet:
finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Ich bin offensichtlich ein sehr gefragter Teilnehmer. 😂🤪

Das spuckt mir VPN-Guard aus.

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Wer glaubt, dass irgendein Messenger-Dienst besser, sicherer oder vertrauenswürdiger sei als der von XY, lebt in einer realitätsfernen Illusion. Selbst diejenigen, die keinen Messenger nutzen, aber ein Smartphone besitzen und glauben, ihre Daten seien geschützt, täuschen sich. Das gilt übrigens für alle Geräte, die mit dem Internet verbunden sind. Heutzutage ist es nahezu unmöglich, die Kontrolle über die eigenen Daten vollständig zu behalten. Wer das Gegenteil behauptet, dem sei eine kleine Zeitreise empfohlen, in eine Ära, in der Geschichten noch mit den Worten begannen: „Es war einmal, da begab es sich...“.
Selbstverständlich gibt es sicherere Messenger, wie die schon genannten Signal, Threema und Telegram.
Wer denkt, er ist mit einem Gang ins Internet hilflos ausgeliefert, hat sich eben nicht mit den Möglichkeiten beschäftigt, die die von mir in Beitrag #81 Smartphones bieten. Man könnte alternativ auch auf eine reines Telefon ohne Smart ausweichen.

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Nur mal zur Auflockerung:

IMG_1752.jpeg

AmperTiger

AmperTiger

Modell
meistgeblockt:

WhatsApp

qed

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Und um den Bogen zu unserem gemeinsamen Hobby zu spannen. Das wird mit modernen, vernetzten Fahrzeugen noch alles viel intensiver.

Autos sind es heute schon teilweise, werden aber zu fahrenden Wanzen.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Und um den Bogen zu unserem gemeinsamen Hobby zu spannen. Das wird mit modernen, vernetzten Fahrzeugen noch alles viel intensiver.

Autos sind es heute schon teilweise, werden aber zu fahrenden Wanzen.
besonders, wenn du dieses Fahrzeug noch mit deinem Handy koppelst. ;) und dann auch noch den Telematik-Versicherungstarif nimmst

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
besonders, wenn d
haha, Du hast Recht. Mache mir aber diesbezüglich keine Sorgen, weil wenn ich an die ganzen Trottel mit Handy vor der Fresse am Autofahren denke, weil sie zu blöd sind, das Smartphone mit dem PKW zu koppeln.
Leider bauen die OEM eigene eSIM ein. Und mit Gesichtserkennung kann man dann Fahrzeug und Nutzer verbinden.

DirtySanchez

DirtySanchez

Im Verein haben wir einen Kameraden, der hat ein unsmartes Tastenhandy, keine sozialen Netzwerke, keine Emailadresse. Der kriegt seine Vereinspost wirklich mit der Post.

Von dem weiss vielleicht keiner was, aber das Problem ist er weiss auch von keinem was. Er ist quasi vollkommen abgehängt.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Im Verein haben wir einen Kameraden, der hat ein unsmartes Tastenhandy, keine sozialen Netzwerke, keine Emailadresse. Der kriegt seine Vereinspost wirklich mit der Post.

Von dem weiss vielleicht keiner was, aber das Problem ist er weiss auch von keinem was. Er ist quasi vollkommen abgehängt.
ist das der aus dem Gay-Jesus-club? ;)
Spaß beiseite, ich möchte auf die Annehmlichkeiten auch nicht völlig verzichten, deshalb suche ich ein Smartphone, dass meine Daten nicht weltweit verteilt. So ganz ohne ist dann auch irgendwie Kacke.
Da gibt es Alternativen und die schau ich mir im Moment ziemlich genau an.

DirtySanchez

DirtySanchez

ist das der aus dem Gay-Jesus-club? ;)
Spaß beiseite, ich möchte auf die Annehmlichkeiten auch nicht völlig verzichten, deshalb suche ich ein Smartphone, dass meine Daten nicht weltweit verteilt. So ganz ohne ist dann auch irgendwie Kacke.
Da gibt es Alternativen und die schau ich mir im Moment ziemlich genau an.

Nee, seit neuestem hat er so ein Freunding - ich meine eine Freundin :facepalm: :lalala:

Thema:

Alternative zu Whats App und Instagram

Alternative zu Whats App und Instagram - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI)

Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI): Hallo zusammen, ich bin nicht unbedingt bereit 74€ für so einen mickrigen Akku auszugeben, nur weil Original BMW drauf steht. Wer kennt...
  • Welche Alternative zum CRN

Welche Alternative zum CRN: Hallo zusammen, mich würde interessiere, ob und welche Alternativen ihr zum aktuellen CRN ihr verwendet. Wenn man sich die Beiträge über den...
  • F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild

F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild: Hallo Zusammen, im Moment habe ich das originale kurze, klare Windschild an meiner F900GS. Leider bilden sich zw. 80 km/h und 110 km/h starke...
  • F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI)

Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI): Hallo zusammen, ich bin nicht unbedingt bereit 74€ für so einen mickrigen Akku auszugeben, nur weil Original BMW drauf steht. Wer kennt...
  • Welche Alternative zum CRN

Welche Alternative zum CRN: Hallo zusammen, mich würde interessiere, ob und welche Alternativen ihr zum aktuellen CRN ihr verwendet. Wenn man sich die Beiträge über den...
  • F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild

F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild: Hallo Zusammen, im Moment habe ich das originale kurze, klare Windschild an meiner F900GS. Leider bilden sich zw. 80 km/h und 110 km/h starke...
  • Oben