Alternative zu Whats App und Instagram

Diskutiere Alternative zu Whats App und Instagram im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; suchen und finden Volla Start ( gibt's mit Volla OS oder Ubuntu) freifon Shop | Smartphones ohne Google | Lineage & Graphene...
AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Interessante Diskussion hier mit erfrischenden Ausflügen in die Politik.

Meine amerikanischen Kontakte (Ost- und Westküste) nutzen alle NUR iMessage von Apple. Mit WA oder anderen Plattformen braucht man denen gar nicht zu kommen. Unsere Firmen-IT hat versucht WA von Firmensmartphones zu verbannen. Einige Manager haben es dann (illegal) trotzdem genutzt und plötzlich ist das Verbot gefallen.

Nicht auszudenken, wenn Apple es Tesla und FB gleichmachen würde und nun den Schulterschluss mit der neuen Regierung in US suchen würde.

Auto weg, Smartphone weg, Notebook weg. Shit.

Aber ein reines Gewissen! Moralisch habe ich dann voll gewonnen. Wie bei Life of Brian - "Einigen wir uns auf unentschieden ?"

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Nicht auszudenken, wenn Apple es Tesla und FB gleichmachen würde und nun den Schulterschluss mit der neuen Regierung in US suchen würde.
WhatsApp hatte in USA nie den gleichen Status wie in Europa/Rest der Welt.

Apple macht es seit 2021 genau so wie alle anderen google, Meta usw.
Apple sucht nicht den Schulterschluss mit der neuen Regierung, sondern hat schon gefunden, unter der Regierung Biden, die auch Meta „gezwungen“ hat.

Deshalb gehe ich als Apple Jünger auch von denen weg.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Ach was, gibt jede Menge Smartphones mit Harmony OS aka Hongmeng OS ;)
Deshalb hab ich bewusst die deutsche Firma Volla
Volla Start
an den Anfang gesetzt, die eigene Smartphone mit eigener Hardware herstellen lässt, ua bei Gigaset.
Die VollaOS ist auch von denen, die haben in der Firma nicht mal ein Verzeichnis über die ausgelieferten IMEI
Gehen ohne ausländisches Kapital über crowdfunding
Sie haben ein eigenes Cloudsystem, einen eigebauten VPN (Hide.me) und entwickeln einen eignenen Messenger (relay)

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Deshalb hab ich bewusst die deutsche Firma Volla
Volla Start
an den Anfang gesetzt, die eigene Smartphone mit eigener Hardware herstellen lässt, ua bei Gigaset.
Die VollaOS ist auch von denen, die haben in der Firma nicht mal ein Verzeichnis über die ausgelieferten IMEI
Gehen ohne ausländisches Kapital über crowdfunding
Sie haben ein eigenes Cloudsystem, einen eigebauten VPN (Hide.me) und entwickeln einen eignenen Messenger (relay)
Sehr interessant. Nutzt am Ende natürlich wenig, wenn jeder Volldepp mit eingeschalteter Standortbestimmung rumläuft und dann die installierten Apps das Funken anfangen :facepalm:

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Sehr interessant. Nutzt am Ende natürlich wenig, wenn jeder Volldepp mit eingeschalteter Standortbestimmung rumläuft und dann die installierten Apps das Funken anfangen :facepalm:
Du brauchst die Standortbestimmung nicht eingeschaltet haben, der Netzbetreiber weiß immer, in welcher Funkzelke du dich aufhältst. Ansonsten ist dein Handy nämlich aus.

Deshalb geht Volla ( und die entgoogelten anderen Hanfys) einen anderen Weg und nutzt nur bestimmte Browser, die dich nicht tracken, keine StandortBestimmungen durchführen und Apps, die das genauso wenig tun

udo_muc

udo_muc

Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die totale Überwachung und Abhängigkeit vom Smartphone sieht man heute schon in China. Der "grosse Bruder" regelt das für dich. Er bestimmt was Du lesen darfst und wie Du dich bewegen darfst.

Der feuchte Traum der Melonen:sluggish::devil:. Zumindest kennen die Leute, die man anrufen muss um die Bademäntel zu kontrollieren.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Der große Bruder braucht nichts regeln, die Menschen liefern ihre Daten freiwillig, weil sie immer den neuesten Scheiß an Technik brauchen.

Egal ob Pkw, Handy, Tablet

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Auto weg, Smartphone weg, Notebook weg. Shit.

Aber ein reines Gewissen! Moralisch habe ich dann voll gewonnen. Wie bei Life of Brian - "Einigen wir uns auf unentschieden ?"
Sorry, aber das ist mir zu viel Fatalismus. Sicherlich ist es nicht einfach den für einen selbst passenden Weg zu finden, also den Kompromis zwischen digitaler Selbstaufgabe und kompletten Verfolgungswahn. Und es hat auch kaum jemand etwas gegen die digitalen Möglichkeiten. Aber der Datenmissbrauch wird durchaus kritisch gesehen.

Für die Benutzerfreundlichkeit wird viel geforscht, aber hinsichtlich der Einstellungen und Kontrolle der datenschutzrelevanten Einstellungen wird wohl eher weniger getan. Ich habe zum Beispiel kürzlich mein neues Pixel 9 versucht, so für mich zu konfigurieren, wie ich ein Smartphone brauche. Also Einstellungen vorgenommen, Apps deaktiviert oder gelöscht, usw. Hier eine kleine Mindmap meiner Notizen:
Android-15-Mindmap.png
Da kann man eher weniger von Benutzerfreundlichkeit sprechen. Und ob die Einstellungen nach einem Upgrade noch so sind, verspricht mir auch keiner. Wer böses vermutet, könnte denken, dass das mit Absicht so ist und einen ermüden soll, bis hin zur Kapitulation.

Und trotz der ganzen Anpassungsarbeiten setze ich zusätzlich noch Netguard ein. Wenn man sich die Firewallprotokolle anguckt, kann man nur noch verwundert sein.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Ansonsten ist dein Handy nämlich aus.
Wer ausschaltet ist verdächtig. Das macht doch kein normaler Mensch. :tongue:

Edit & Ergänzung: Das war ironisch gemeint. Weil doch "jeder" immer und "überall" sein Smartphone vor der Nase hat und selbst Essen und Toilettengang geteilt werden "muss".

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Du brauchst die Standortbestimmung nicht eingeschaltet haben, der Netzbetreiber weiß immer, in welcher Funkzelke du dich aufhältst. Ansonsten ist dein Handy nämlich aus.

Deshalb geht Volla ( und die entgoogelten anderen Hanfys) einen anderen Weg und nutzt nur bestimmte Browser, die dich nicht tracken, keine StandortBestimmungen durchführen und Apps, die das genauso wenig tun
Ich schrieb es schonmal. Im GSM Netz bist du in einer Funkzelle angemeldet und in allen anderen in Reichweite registriert. Hiermit ist theoretisch eine Standortbestimmung auf ca. 10 Meter möglich, genauer nicht. Die Netzwerkbetreiber tracken aber deinen Standort nicht und erstellen kein Bewegungsprofil, wie es Google etc. wohl tut.

Das Apps Daten sammeln (Wetteronline, Kleinanzeigen etc.) da kann der Handyhersteller ja nichts für. Und wer kommerziell erfolgreich sein will, muss auf jeden Fall den Appdownload und die Nutzung der Apps aus dem Playstore zulassen.

100% Anonymität, wird es wohl bei der Nutzung eines Smartphones nicht geben. Aber wenn man die Datentüre weit schließt, ist das schon ein Schritt in die richtige Richtung

Andi#87

Andi#87

Modell
R 1250 GSA 2019
Doch ich. Auf dem Motorrad ist das Handy im Flight Mode. Ausnahme: Ich fahre durch den Kölner Ring nachhause. Dann nutze ich das Handy, aber nicht Google Maps, sondern My Route

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Wenn du das Telefon nutzen möchtest, kommst du da nicht rum. Alles andere, Absaugen der Kontakte, Tracken des Nutzungsverhaltens usw kannst du mit der richtige Telefon und Betriebssystemwahl verhindern.
Wer gerne Siri, Alexa, Face-ID, Speech to Text nutzt braucht hier nicht weiterlesen ;)
die Menschen wollen nicht darauf verzichten, also zahlen sie mit ihren Kontakten, Texten, Fotos, Browserdaten dafür.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
AmperTiger

AmperTiger

Modell
Ich schrieb es schonmal. Im GSM Netz bist du in einer Funkzelle angemeldet und in allen anderen in Reichweite registriert. Hiermit ist theoretisch eine Standortbestimmung auf ca. 10 Meter möglich, genauer nicht. Die Netzwerkbetreiber tracken aber deinen Standort nicht und erstellen kein Bewegungsprofil, wie es Google etc. wohl tut.

Das Apps Daten sammeln (Wetteronline, Kleinanzeigen etc.) da kann der Handyhersteller ja nichts für. Und wer kommerziell erfolgreich sein will, muss auf jeden Fall den Appdownload und die Nutzung der Apps aus dem Playstore zulassen.

100% Anonymität, wird es wohl bei der Nutzung eines Smartphones nicht geben. Aber wenn man die Datentüre weit schließt, ist das schon ein Schritt in die richtige Richtung
Der Netzbetreiber hat kein Interesse an deinem Bewegungsprofil, er braucht die Daten für deine Erreichbarkeit und die Abrechnung. Die Ermittlungsbehörden und Dienste haben sehr wohl Interesse und bekommen diese Daten zur Erstellung eines (groben) Bewegungsprofils auch. Ermittlungsbehörden nur mit richterlichem Beschluß, Dienste auch ohne, bzw generell geregelt.

Du kannst an deinem Handy das Tracken, Standort, Mikrofon, Kamera nur für die APPs ein- und ausschalten. Du kannst es nicht für das Betriebssystem ausschalten.
Warum nutzt Snowdon ein Telefon, egal welches, erst dann, wenn er Mikrofon und Kamera ausgebaut hat? darum. sonst würde er schon in einem amerikanischen Gefängnis vergammeln.

AmperTiger

AmperTiger

Modell
Ich habe wie gesagt vor einigen Jahren mal den Versuch gemacht, den WhatsApp Nutzungsbedingungen (Zugriff auf Fotos, Texte, Kontakte) zu widersprechen. Ich habe sehr viele, automatisch generierte, Hinweise bekommen, dass ich WA zukünftig nicht mehr nutzen kann, wenn ich die Zustimmung nicht erteile.
Da ich jemand bin, der auf Druck von außen mit Verweigerung reagiert, hab ich meine Kontakte informiert, dass ich nicht gewillt bin, ihre Daten weiterzugeben und wohl gekickt werde. Nachdem WA dann ein Ultimatum, bis zum .... geschickt hat, habe ich es einfach deinstalliert.
wie gesagt sehr befreiend.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich lese da Wörter wie "Ermittlungsbehörden" und sehr oft "kann".......mich auch morgen der Blitz beim Kac*en treffen
War als Ergänzung gemeint wie das technisch auch umgesetzt werden kann und Dritte Deinen Standort ermitteln können, auch ohne das Du Ortung freigibst.

[/PARANOIA] Wenn ich was pöhses machen wollte, bei einer gezielten Person, würde ich am Gerät passende Software installieren wollen, die würde dann auch ohne das Du wissentlich GPS oder Daten aktiviert hast Deinen Standort übermitteln, oder ich würde gar die Hardware manipulieren.[/PARANOIA]

Im laufenden Jahr [2021] verschickte die Polizei bis August bereits knapp 276.000 dieser Überwachungs-SMS, die auf dem Empfänger-Handy nicht angezeigt werden, aber dessen Standort verraten können. Im vergangenen Jahr waren es rund 338.000 "stille SMS", wie der Senat auf eine Anfrage der Linken antwortete. Dazu kamen einige Hundert "stille SMS", die vom Verfassungsschutz verschickt wurden.
Verbrecher-Ortung: Polizei verschickt 276.000 "stille SMS"

PS: Früher™ hat man im Zweifel den Akku aus dem Gerät genommen, geht heute meist auch nicht mehr...

AmperTiger

AmperTiger

Modell
PS: Früher™ hat man im Zweifel den Akku aus dem Gerät genommen, geht heute meist auch nicht mehr...
genau deshalb hat das Unplugged Phone einen echten Ausschalter bekommen. Der trennt die Recheneinheit vom Akku

Unplugged

Off means off
Other phones may be remotely activated while off, compromising privacy. The UP Phone includes a kill switch that completely disconnects the battery and circuits for secure power-off.

Thema:

Alternative zu Whats App und Instagram

Alternative zu Whats App und Instagram - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI)

Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI): Hallo zusammen, ich bin nicht unbedingt bereit 74€ für so einen mickrigen Akku auszugeben, nur weil Original BMW drauf steht. Wer kennt...
  • Welche Alternative zum CRN

Welche Alternative zum CRN: Hallo zusammen, mich würde interessiere, ob und welche Alternativen ihr zum aktuellen CRN ihr verwendet. Wenn man sich die Beiträge über den...
  • F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild

F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild: Hallo Zusammen, im Moment habe ich das originale kurze, klare Windschild an meiner F900GS. Leider bilden sich zw. 80 km/h und 110 km/h starke...
  • F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI)

Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI): Hallo zusammen, ich bin nicht unbedingt bereit 74€ für so einen mickrigen Akku auszugeben, nur weil Original BMW drauf steht. Wer kennt...
  • Welche Alternative zum CRN

Welche Alternative zum CRN: Hallo zusammen, mich würde interessiere, ob und welche Alternativen ihr zum aktuellen CRN ihr verwendet. Wenn man sich die Beiträge über den...
  • F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild

F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild: Hallo Zusammen, im Moment habe ich das originale kurze, klare Windschild an meiner F900GS. Leider bilden sich zw. 80 km/h und 110 km/h starke...
  • Oben