Alternative zu Whats App und Instagram

Diskutiere Alternative zu Whats App und Instagram im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo, ich möchte bei mir Whats App und Instgram löschen und suche Alternativen. Mir ist klar, dass jede Alternative Einschränkungen mit sich...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Hallo,

ich möchte bei mir Whats App und Instgram löschen und suche Alternativen. Mir ist klar, dass jede Alternative Einschränkungen mit sich bringt aber wie sind eure Erfahrungen?

Besonders interessieren mich Erfahrungen zu nachfolgenden Anbietern:

Instagram-Ersatz: Snapchat, Flickr und Pixelfed

Whats-App-Ersatz: Signal

Danke

MarioD

MarioD

Modell
R1200 GSA TÜ (BJ 2013); G650GS Sertao
bei Whats-App ganz klar NACHRICHTEN (wenn man Iphone-Nutzer ist)

kommt eben darauf an was man lesen und sehen will, ich verzichte komplett auf Instagramm, Facebook usw. WA habe ich nur für wenige Nachrichten, da ich auch viele Android-Nutzer im Umkreis habe.

cruizer

cruizer

Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Ganz klar Signal: unsere erweiterte Family ist vor Jahren auf Signal gewechselt, ebenso Motorrad-Gruppe. Einwandfrei, gut und leicht zu bedienen, zuverlässig, kann alles von chat über telefonie und videotelefonie, man kann Nachrichten löschen, etc etc.

Das andere Zeugs nutze ich ebenso wie MarioD nicht.

Willem66

Willem66

Modell
Yamaha XSR 900 4sale. R1300GS ASA im Zulauf. :-)
Whatsapp ist halt praktisch, weil weit verbreitet und gut intuitiv zu benutzen. Den Livestandorrt finde ich nett, wenn man sich trefffen möchte. Dann sieht man halt wo der andere grade rumwuselt. Die integrierte Abstimmungsfunktiion gefällt mir auch. Wenn der Mossad hinter mir her wäre, wärs aber nicht meine erste Wahl.
Alternativ nutze ich auch Signal, die tun sich in den Basisfunktionen nix. Bin ich auch happy mit. Schick da aber nur Nachrichten und selten Bilder. Den Betreiber halte ich für vertrauenswürdig.
Insta ist auch nicht meine Welt.

Mister Wu

Mister Wu

Modell
1150 GS & 1300 GS
Whatsapp ist halt praktisch, weil weit verbreitet und gut intuitiv zu benutzen.
Genau das ist das Problem! Ich kenne einige Leute die sich von FB und Whatsapp lösen wollten. Es sind aber viele wieder zurück zu Whatsapp. Die meisten Nutzer sind halt (nur) da angemeldet.
Parallel nutze ich auch Signal. Das hat nicht so viele Zusatzfunktionen, funktioniert aber bestens.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Bin schon vor Jahren von Whatsapp weg. Stattdessen nutze ich Threema und Signal. Threema hat sich bei mir im beruflichen Umfeld durchgesetzt. Signal nutze ich für den privaten Kontakt. Alles beides funktioniert zuverlässig.
Die Probleme liegen eigentlich nicht bei den Diensten und Programmen. Problematisch ist meistens das Unverständnis ("Was? Du hast kein Whatsapp"), welches z. T. bis hin zur Arroganz geht. Du musst also damit rechnen, dass es Menschen gibt, die mehr Wert auf Whatsapp bzw. auf ihre Bequemlichkeit legen, als auf einen guten Kontakt.
Mein Hinweis ist dann immer, dass man mich anrufen kann, dass ich eine Haustürklingel habe, eine E-Mailadresse, Signal und Threema. Wer mich also erreichen will, hat Möglichkeiten.

Jack68

Jack68

Modell
R 1300 GS, Huski 701 E
Es gibt Threma, Signal + Telegramm als alternativen, haben fast die gleichen Funktionen wie WA
Mit dem Influenza gelumb kenn ich mich nicht aus.

sigmali

sigmali

Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Ich war und bin von Anfang an Verweigerer von WA, gegen sehr viel Druck von vielen Bekannten, die mich von den Vorteilen überzeugen wollten. So wie ich noch nie Twitter/X, Facebook oder ähnliches nutze.

Das einzige, zu dem ich mich von meiner Tochter vor ein paar Jahren überreden liess: THREEMA. Und immer mehr aus meinem Bekanntenkreis sind zwischenzeitlich auch dort.

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
FB war ich auch noch nicht und Twitter habe ich gelöscht, als der Spinner Musk den Laden übernommen hat.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Da gibts auch eine Alternative: Mastodon (Soziales Netzwerk) – Wikipedia

Ist aber genauso, wie bei allen anderen Sachen auch. Sobald es nicht von einer gewinnorientierten Firma betrieben wird, ist von den Nutzenden etwas mehr Einarbeitung gefragt. Das scheuen viele. Die jeweilige Verbreitung der Platzhirsche sorgt dann natürlich für einen Sog, der alle anzieht. Quasi wie die Schei*e die Fliegen.
Das diese Monokulturen inzwischen für massive Probleme sorgen, wird immer deutlicher. Dieses zu regeln, ohne Zensur zu betrieben, ist ein ganz schmales Brett.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Was ist ser Grund von WA sich zu lösen?
Zum Beispiel: "Nachrichten auf WhatsApp sind an sich gut gesichert. Sie sind seit 2016 standardmäßig Ende-zu-Ende-verschlüsselt – lesen kann sie also nur, wer Zugriff auf die Geräte von Sender oder Empfänger hat. WhatsApp verwendet zur Verschlüsselung das gleiche Protokoll wie Signal, das von Überwachungsgegnern wie etwa NSA-Enthüller Edward Snowden empfohlen wird. Diese Verschlüsselung ist mit heutiger Technik schwer zu knacken. Das gilt jedoch nicht für die Metadaten. Bei den Metadaten handelt es sich um Angaben über Sender und Empfänger, Zeit und Datum sowie Nachrichtengröße. Aus den Metadaten lässt sich ablesen, wer mit wem kommuniziert. Durch die Dateigröße lassen sich Rückschlüsse treffen, ob etwa Bilder oder Videos mitgeschickt wurden. Der Facebook-Konzern speichert Metadaten zentral auf seinen Servern. WhatsApp greift zudem regulär auf das gesamte Telefonbuch im Handy der Nutzer:innen zu. WhatsApp teilt die Daten mit Facebook."
(Quelle)

Der Stand ist immer noch Aktuell.

Die Metadaten gehen dann zu Databrokern. Dort gab es bei einem gerade Datenreichtum: Gigantisches Daten-Leak droht: Hacker wollen Bestände von US-Databroker veröffentlichen

Die Liste der Fails und der daraus entstehenden Probleme wird jeden Tag erweitert.

Konkret zu Deiner Frage: Und wenn es nur ein kleiner Teil ist, ich versuche für mich einen Weg zu finden, auf dem ich mich etwas wohler fühle. Totale Online-Askese mach ich auch nicht, sonst wäre ich nicht hier im Forum. Aber ich kaufe auch gerne BIO-Produkte und fahre auch Motorrad. Widerspruch? Nö, für mich nicht. Es gibt keine einzige wahre Wahrheit, das Leben spielt sich irgendwo dazwischen ab.

MYI110

MYI110

Modell
R1250GS
Zur Frage selbst:
Signal ist mein Messanger, wenn es einigermaßen seriös sein soll.

Ein Hinweis OT:
Bei Android gibt es die Möglichkeit einen vertraulichen Bereich einzurichten.
Der ist bei mir mit einem Dummy Google Account angelegt und darin WA.
Damit ist für WA der Zugriff auf Kontakte oder alles andere außerhalb des vertraulichen Bereichs unterbunden.

rd07

rd07

Bin weder FB noch Insta oder X-Nutzer. Wobei ich mir nun überlege FB und X zu nutzen, wo es mit der Meinungsfreiheit nun etwas lockerer wird und ich dem Musk und de Zuckerlberg schimpfen kann und meine Meinung über den Dump ungestraft sagen kann. Muss ich mir aber überlegen welche fakenews ich hier streuen könnte :furious:

Thema:

Alternative zu Whats App und Instagram

Alternative zu Whats App und Instagram - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI)

Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI): Hallo zusammen, ich bin nicht unbedingt bereit 74€ für so einen mickrigen Akku auszugeben, nur weil Original BMW drauf steht. Wer kennt...
  • Welche Alternative zum CRN

Welche Alternative zum CRN: Hallo zusammen, mich würde interessiere, ob und welche Alternativen ihr zum aktuellen CRN ihr verwendet. Wenn man sich die Beiträge über den...
  • F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild

F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild: Hallo Zusammen, im Moment habe ich das originale kurze, klare Windschild an meiner F900GS. Leider bilden sich zw. 80 km/h und 110 km/h starke...
  • F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild - Ähnliche Themen

• Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI)

Suche Alternative für BMW Akku (BMW Navi VI): Hallo zusammen, ich bin nicht unbedingt bereit 74€ für so einen mickrigen Akku auszugeben, nur weil Original BMW drauf steht. Wer kennt...
  • Welche Alternative zum CRN

Welche Alternative zum CRN: Hallo zusammen, mich würde interessiere, ob und welche Alternativen ihr zum aktuellen CRN ihr verwendet. Wenn man sich die Beiträge über den...
  • F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild

F900GS: Alternative ähnlich großes Windschild: Hallo Zusammen, im Moment habe ich das originale kurze, klare Windschild an meiner F900GS. Leider bilden sich zw. 80 km/h und 110 km/h starke...
  • Oben