Alternative Transportmittel - oder "was interessieren mich die Energiepreise"?

Diskutiere Alternative Transportmittel - oder "was interessieren mich die Energiepreise"? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo in die Runde, nachdem ja in mehreren Strängen bereits in epischer Breite die Vor- und Nachteile der Elektromobilität ausgetauscht und...
Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Hallo in die Runde,
nachdem ja in mehreren Strängen bereits in epischer Breite die Vor- und Nachteile der Elektromobilität ausgetauscht und Vorurteile bestärkt oder entkräftet wurden möchte ich hier einen Faden eröffnen für alles was - die Herstellung und den reinen Erhalt ausgenommen - ohne, oder nur mit minimaler externe Energie zur Fortbewegung genutzt werden kann.
Es geht hierbei in erster Linie um "nötige Fahrten" zur Arbeit, einkaufen, und sonstiges in näherer oder auch weiterer Umgebung.
Das Thema "Motorrad", bzw. Alternativen, blende ich mal aus, ein Hobby ist ein Hobby, da ist die Sinnhaftigkeit nicht der Treiber für die Entscheidung.

Oder - in Kurz: Fortbewegung durch Muskelkraft, so wie das der Mensch in den letzten Jahrtausenden auch gewohnt war.

Mittlerweile gibt es ja, größtenteils unbemerkt von der breiten Öffentlichkeit, sehr ausgereifte und effiziente Fahrzeuge, mit denen sich kurze und mittlere Strecken mit Wetterschutz und Transportmöglichkeit bewältigen lassen:

1643793542926.png

Düsseldorfer fährt mit Velomobil 41 Kilometer zur Arbeit

Aus meiner Sicht die "perfekte" Lösung für ganz viele Situationen und Nutzungsprofile. Komplett autark, leicht, kompakt, wirklich emissionsfrei und man bleibt fit.
Unter Nutzungsprofile fallen hier natürlich nicht die üblichen Totschlagargumente "Katastrophenschutz", "Schwerlasttransporte" oder ähnliches sondern der Transport einer Person oder 1+1 mit Kind o.Ä.
Die größten Nachteile dieses Konzepts bzw. Probleme ergeben sich aus meiner Sicht aus der flächendeckenden Nutzung der großen, schweren, schnellen - und damit für alle anderen Verkehrsteilnehmer und Fußgänger gefährlichen - Kraftfahrzeuge, unabhängig von der Antriebsart.
Die Fahrzeuge selbst sind mittlerweile in größerem Umfang und Ausführungen zu bekommen, weitestgehend alltagstauglich (werden tw. 10-20.000km im Jahr gefahren) und vor allem Ressourcen schonend. Aufgrund der aufwändigen Kleinstserien nicht ganz billig - zwischen 6.000 und 12.000€ - aber als nahezu betriebskostenneutraler Ersatz für ein Auto auch nicht überteuert.
Wer mehr Bilder und Infos sucht einfach nach "Velomobile" googeln.
Wie nicht anders zu erwarten findet man die meisten Hersteller und Infos in Holland, der größte Markt liegt dagegen in Deutschland.

Was haltet ihr davon?

G

Gast 5187

Gast
Ich werde auch die Gasheizung abschaffen und wieder mit offenem Feuer heizen.

Und auch Nachrichten überbringe ich demnächst wieder ausschließlich persönlich.

Ich finde es immer lustig, wenn Leute, die solche Fahrräder fahren, im nächsten Satz erklären, dass sie gerade mit Bitcoin gehandelt haben.

Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ich werde auch die Gasheizung abschaffen und wieder mit offenem Feuer heizen.

Und auch Nachrichten überbringe ich demnächst wieder ausschließlich persönlich.

Ich finde es immer lustig, wenn Leute, die solche Fahrräder fahren, im nächsten Satz erklären, dass sie gerade mit Bitcoin gehandelt haben.

ist ja auch klar, machen die ja ausnahmslos alle

Das zwar nicht, aber es ist schon diese moderne Zeit, sich über sowas oft keine Gedanken zu machen.

Ich kenne wirklich einige Leute persönlich, die einerseits aktiv E Mobilität predigen, auch nutzen ( und sich extra dafür ein neues Zweitfahrzeug auf E Basis gekauft haben )
Aber genauso normal über Amazon bestellen, Bitcoins traden und alles im Netz machen.

Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Modell
Ich kenne wirklich einige Leute persönlich, die einerseits aktiv E Mobilität predigen, auch nutzen ( und sich extra dafür ein neues Zweitfahrzeug auf E Basis gekauft haben )
Aber genauso normal über Amazon bestellen, Bitcoins traden und alles im Netz machen.
Sorry - aber der Zusammenhang erschließt sich mir nicht!?

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Ich kenne viele Menschen.
Die verbohrtesten und unlustigsten, bzw. die verbissensten sind die Sitzradler, noch vor den 25 km/h "Auto"-Fahrer.

Selbst der Herr D. Günther oben auf dem Bild im Bericht, scheint nicht wirklich glücklich zu sein. Oder lächelt er? Nein. Es ist genau der bescheuerte Blick und Kopfhaltung, die ich diesen Leuten zuschreibe.
(Meine Güte. Bin ich bei diesem Thema voreingenommen:()

Selbst bin auch Radfahrer. Ich sehe diese Art der Fortbewegung aber als Entspannung und Erholung, nicht als Notwendigkeit.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Habe ich das im Artikel richtig gelesen:

Der Herr wollte wegen eines "Augenleidens" nicht mehr Auto fahren und ist nun im Blind- und Tiefflug als rollendes Verkehrshindernis unterwegs ???

Na herzlichen Dank auch!

Lewellyn

Lewellyn

Modell
R1100GS F650GS BlackTea Bonfire S
Ich sehe fast jeden Tag fasziniert jemanden mit so einem Dingen rumfahren. Die sind gar nicht langsam, solange es nicht länger bergauf geht. Zum Mitschwimmen bei Tempo 30 reichts.

Das das Bestellen über Amazon schlecht fürs Klima ist, kann man so pauschal auch nicht sagen.

Siehe Studie vom Umweltbundesamt:
Klimabilanz von Online- und Ladenkauf: Das Produkt entscheidet

Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Modell
Habe ich das im Artikel richtig gelesen:

Der Herr wollte wegen eines "Augenleidens" nicht mehr Auto fahren und ist nun im Blind- und Tiefflug als rollendes Verkehrshindernis unterwegs ???

Na herzlichen Dank auch!
Auch wenn es mit dem Thema genau nichts zu tun hat, aber mit irgend etwas muss man ja seine Hasskappe füttern:
Du gehörst also auch zu den 95%, die dann mit zunehmender Fehlsichtigkeit, Nachblindheit etc. lieber mit+100km/h unterwegs sind, schön sicher eingepackt in 2 Tonnen Blech, und das durch dich verursachte Risiko auf Deine Umgebung abwälzt!?
Macht total Sinn was Du da so schreibst...

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Um die Ausgangsfrage zu beantworten,
zu Fuß gehen, Fahrradfahren, Bus, Bahn etc. Das Rad muss zum Glück nicht neu erfunden werden. Als Rentner in der Stadt bräuchte ich gar kein eigenes Fzg., nur gute Schuhe. Bitcoins, ist das was zum Essen ? :smile:

Gruß Gerhard

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Auch wenn es mit dem Thema genau nichts zu tun hat, aber mit irgend etwas muss man ja seine Hasskappe füttern:
Du gehörst also auch zu den 95%, die dann mit zunehmender Fehlsichtigkeit, Nachblindheit etc. lieber mit+100km/h unterwegs sind, schön sicher eingepackt in 2 Tonnen Blech, und das durch dich verursachte Risiko auf Deine Umgebung abwälzt!?
Macht total Sinn was Du da so schreibst...
Das macht mindestens so viel Sinn wie viele deiner Beiträge hier im Forum.
Den Begriff "... Tiefflieger" werde ich hier aber bewusst nicht verwenden.
Wenn meine Sehkraft mal irgendwann nicht mehr ausreichen sollte ein KFZ sicher zu führen,
dann nutze ich mit Sicherheit öffentliche Verkehrsmittel oder bewege mich zumindest mit moderater Geschwindigkeit auf dem Radweg.

Ralsch

Ralsch

Themenstarter
Modell
Hallo Gerhard,
"Das Rad muss zum Glück nicht neu erfunden werden"
Warum nicht? So wie bei allen anderen Fahrzeugen ist da viel Potential drin. Wetterschutz etc. - wird ja oft und gerne als Ausrede verwendet um die Fahrt mit dem Auto zu rechtfertigen.

Ich kenne viele Menschen.
Die verbohrtesten und unlustigsten, bzw. die verbissensten sind die Sitzradler, noch vor den 25 km/h "Auto"-Fahrer.
Ich weiß zwar nicht wen du da kennst, aber die Erfahrung scheint nachhaltig gewesen zu sein :D
Es geht auch weniger bzw. nicht um die Menschen, sondern das Konzept.
Ich bin mir bewußt dass viele in dem Bereich hauptberufliche Weltverbesserer sind, allerdings auch ein großer Teil Sportler und Wissenschaftler, die die Grenzen des mit Muskelkraft Machbaren ausloten wollen.
Dazu ein paar sehr fähige Ingenieure, die modernen Velomobile sind schon sehr durchdacht und top verarbeitet.

Selbst bin auch Radfahrer. Ich sehe diese Art der Fortbewegung aber als Entspannung und Erholung, nicht als Notwendigkeit.
Naja, man hört ja ständig dass die Energiepreise so exorbitant hoch wären, da ist eine Alternative doch sinnvoll!?
Aber - natürlich ist die Aussage blanker Unsinn, die Straßen brechend voll und jede neue Autogeneration 5cm größer, 100kg schwerer und 20PS stärker als die Vorherige. So schlimm scheint es also mit den Energiekosten noch nicht zu sein.

G

Gast 11529

Gast
....ich hasse Radfahrer....sowohl physische als auch charakterliche......... :grin: Ich nutze mein e-bike auch nur ganz alleine, ganz tief im Wald, ohne Zeugen und andere Verkehrsteilnehmer........

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
...die E-Biker im Wald sind die schlimmsten. Können ohne Unterstützung ihre Plauze nicht fortbewegen und müssen dann noch die Wege kaputtfahren. Zu Fuß gehen würde denen bestimmt nicht schaden... :tongue:

gshogi

gshogi

Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
....

Ich weiß zwar nicht wen du da kennst, aber die Erfahrung scheint nachhaltig gewesen zu sein :D
...
Ich bin mir bewußt dass viele in dem Bereich hauptberufliche Weltverbesserer sind,......
.......
........
Tatsächlich ist das so.
3-4 Knallköpfe erlebe ich täglich. Natürlich immer die Selben. Aber die sind wie von Dir beschrieben.

G

Gast 11529

Gast
Wieso gehen die Wege kaputt von zwei Fahrradreifen ? Verstehe ich nicht......wenn ich doch auf dem "Weg" fahre ?
Was machen die Waldarbeiter ? NICHT auf dem Weg fahren damit er nicht kaputt geht ? Fahren die, oder der Revier-
Förster durchs Unterholz und zerdeppern Farne und Gräser und Pilze und Ameisenstaaten ?

KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Meine Erfahrungen mit den Velomobilen sind auch nicht die besten. Das geht irgendwie nicht zusammen mit Autos auf der Straße. Sie sind recht breit und lassen sich bei korrektem Sicherheitsabstand oftmals nicht oder kaum überholen.

Wir haben bei uns so ein langes Tal, wo immer derselbe Fahrer und auch grundsätzlich zur Feierabendzeit auf ca. 10 km Länge den ganzen Verkehr behindert. Nicht, weil er es muss (Pendler) sondern, weil er es kann. Er fährt die 10 km Seelenruhig mit seinen 35-40 km/h in das Tal hinein, behindert den ansonsten 80 km/h schnellen Verkehr bei oftmals durchgezogener Mittellinie und bring die Leute zur Weissglut, dreht dann nach 10 km und fährt sie genauso den Verkehr behindernd wieder raus...

Was da schon an gefährlichen Überholmanövern, wüsten Gesten und zerstörten Nervenkostümen generiert wurde, geht auf keine Kuhhaut.
Irgendwann übersieht ihn vermutlich mal ein LKW...

Ich fahre auch werktags ca. 42 km mit dem Fahrrad zur Arbeit, behindere dabei aber niemanden weil ich weitestgehend Glück mit der Streckenführung habe.
Das Velomobil ist für mich in Kombination mit anderen Verkehrsteilnehmern aber definitiv keine Alternative zum Auto.

Thema:

Alternative Transportmittel - oder "was interessieren mich die Energiepreise"?

Alternative Transportmittel - oder "was interessieren mich die Energiepreise"? - Ähnliche Themen

• Kippschalter Zusatzscheinwerfer Alternative

Kippschalter Zusatzscheinwerfer Alternative: Aloha zusammen, Mein Schalter für die Zusatzscheinwerfer ist Defekt, er will nicht mehr auf der "AN" Stellung bleiben und springt immer wieder...
  • Fussbremshebel hochsetzen / oder Alternative Lösung / F 800 GS 2024

Fussbremshebel hochsetzen / oder Alternative Lösung / F 800 GS 2024: Hallo zusammen meine Partnerin hat neu eine F 800 GS aus 2024 und auch wenn die Schaltung mit dem linken Fuss ohne Probleme zu bedienen geht...
  • Alternative zu Whats App und Instagram

Alternative zu Whats App und Instagram: Hallo, ich möchte bei mir Whats App und Instgram löschen und suche Alternativen. Mir ist klar, dass jede Alternative Einschränkungen mit sich...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge - Ähnliche Themen

• Kippschalter Zusatzscheinwerfer Alternative

Kippschalter Zusatzscheinwerfer Alternative: Aloha zusammen, Mein Schalter für die Zusatzscheinwerfer ist Defekt, er will nicht mehr auf der "AN" Stellung bleiben und springt immer wieder...
  • Fussbremshebel hochsetzen / oder Alternative Lösung / F 800 GS 2024

Fussbremshebel hochsetzen / oder Alternative Lösung / F 800 GS 2024: Hallo zusammen meine Partnerin hat neu eine F 800 GS aus 2024 und auch wenn die Schaltung mit dem linken Fuss ohne Probleme zu bedienen geht...
  • Alternative zu Whats App und Instagram

Alternative zu Whats App und Instagram: Hallo, ich möchte bei mir Whats App und Instgram löschen und suche Alternativen. Mir ist klar, dass jede Alternative Einschränkungen mit sich...
  • Neuer Helm muss her! Krios Alternative

Neuer Helm muss her! Krios Alternative: Guten Abend Mein alter Shark Helm soll ausgetauscht werden und ich lese hier viel über Enduro Helme. Bin kein Brillenträger und das Cardo Edge...
  • R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge

R 1250 GS Bjö. 2022 - Alternative Ersatzbatterie für BMW org. Batterie - Vorschläge: Moin Forum, ich such für meine original ab Werk Batterie, hier für die R 1250 GS Bj. 2022, eine hochqualitätive und bewährte alternative...
  • Oben