Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind

Diskutiere Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es könnte aber teurer werden als der Wert des Holzes.
cowy

cowy

Modell
HP2E - Schwenker, Xcountry, ALP4.0, KLR250, 4-ride
Mit etwas Geduld , und immer am Ende des Holzes beginnend, Spalten. In den entstandenen Spalten kommen evtl enthaltene Nägel zum Vorschein. Danach lässt sich das gespaltene ( oder auch nur teilgespaltene ) Holz mit einer Säbelsäge kurz schneiden .

Eine Bohrmaschine mit SDS dreht meistens nur 400 Umdrehungen und hat genügend Kraft, das Holz zu spalten

IMG_8035.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
x-file

x-file

Das kenne ich gut. Die Arbeit mache ich mir nicht mehr. Von dem gesparten für den Materialeinsatz und der Zeit kaufe ich mir lieber Brennholz. Behandeltes Holz im Ofen bedeutet Gift im Garten. Da lohnt der Aufwand nicht.

S

Sachsterix

Themenstarter
Modell
Simson SR 50/1; Honda ADV 350 Bj. 2024; Honda Goldwing Tour DCT Bj. 2023
Wenn die Hartmetallkette nicht gefallen will,
es gibt auch noch was mit Diamant...:cool:

36 GBE Diamant-Trennkette online kaufen | STIHL
Von der wirtschaftlichen Sinnhaftigkeit mal abgesehen, würde der Einkauf Fragen bei meiner besseren Hälfte provozieren. Wie erkläre ich ihr dann den Kauf einer "Diamantkette" (die auch "scharf" aussieht), wenn sie im Anschluss kein teures Geschmeide sieht? :bounce:

Ernsthaft: Nochmals vielen Dank für eure Mühe! Es wird tatsächlich die Kombination aus Kettensäge und Leitungssucher werden.

S

Sachsterix

Themenstarter
Modell
W

Wetzlarer

Modell
R1200GS Rallye
Hallo!

Gibt es beu euch in der Ecke ein Osterfeuer :gruebel:

S

Sachsterix

Themenstarter
Modell
Hallo!

Gibt es beu euch in der Ecke ein Osterfeuer :gruebel:
Hey Wetzlarer,

ist ein guter Gedanke, aber das Holz habe ich für den eigenen Kamin vorgesehen. Stammt aus eigenem Abriss und ist garantiert unbehandelt ;)

Viele Grüße

Sachsterix

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Wir haben ja die letzten Jahre mein Elternhaus kernsaniert dabei sind auch zwei schwere Eichenbalken (gespickt mit rostigen Nägeln) übrig geblieben und wurden zunächst zwV beiseite gelegt.
Mein Freund (Hobbydrechsler) wollte unserem Sohn zur Hochzeit und zum Einzug etwas besonderes schenken und bat mich um ein 50cm Stück vom Eichenbalken (wenn möglich nagelfrei).
Ich habe dieses Stück vor Übergabe akribische entnagelt, gebürstet und kontrolliert. Er hat beim Drechseln trotzdem noch 2 oder 3 Nägel erwischt 😭😭
Die restlichen Balken warten noch auf eine gute Idee😂😂😂.
Gruß HG

PS: die überdrechselten, rostigen Nägel sehen am fertigen Objekt recht schön aus weil sie, durch die Oxidation (auch am Holz drumrum) einen dunklen Kontrast zum Eichenholz machen.😂😂😂
Braucht jemand alte Eiche zum Drechseln???😊

GS-Schwede

GS-Schwede

Modell
R 1200 GS Mü08
PS: die überdrechselten, rostigen Nägel sehen am fertigen Objekt recht schön aus weil sie, durch die Oxidation (auch am Holz drumrum) einen dunklen Kontrast zum Eichenholz machen.😂😂😂
Braucht jemand alte Eiche zum Drechseln???😊
Servus,

hast du Bilder davon?

Kommt frisches Eichenholz mit Eisen in Kontakt, ruft die enthaltene Gerbsäuere eine chemische Reaktion hervor.
Schaut dann in etwa so aus am Stamm
Eiche.jpg

am fertigen Objekt oft auch spannend. :wink:

Schwede-Drechseln (1).JPG
Schwede-Drechseln (2).JPG

P.s.: Holz kann ich immer gebrauchen... :Augenzwinkern_2:

Zuletzt bearbeitet:
Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
Bilder habe ich im Moment keine.
Kann aber in den nächsten Tagen welche machen.
Ich nehme mal an, Bilder vom gedrechselten Objekt. Nicht von den Balken😂😂😂

Gruß HG

Rex Krämer

Rex Krämer

Modell
R1150GS Adv
So, hier die Bilder:
In der hohen Vase mit oxidierten Nägeln und die kleine rund mit dem viereckigen Balkenrest ohne Nägel. Da hab ich wohl alle erwischt.😂😂
IMG_7086.jpeg
IMG_7087.jpeg
IMG_7089.jpeg
IMG_7090.jpeg
IMG_7091.jpeg

Gruß HG

Thema:

Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind

Alte Balken zerlegen, die mit Nägeln bestückt sind - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle

Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle: Beim Aufräumen gefunden: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle. Habe ich selber nie verbaut und bin mir...
  • Älterer HP Laptop

Älterer HP Laptop: Guten Abend, mir ist ein älteres Hp Laptop zugelaufen . Leider hat sich nach kurzer Zeit die Aufhängung des Bildschirms verabschiedet. Ist wohl...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt) - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle

Für Bastler und Tüftler: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle: Beim Aufräumen gefunden: Kabelbaum-Fragmente, vermutlich für Nachrüstung Warnblinker alter GS-Modelle. Habe ich selber nie verbaut und bin mir...
  • Älterer HP Laptop

Älterer HP Laptop: Guten Abend, mir ist ein älteres Hp Laptop zugelaufen . Leider hat sich nach kurzer Zeit die Aufhängung des Bildschirms verabschiedet. Ist wohl...
  • Kleine Taschen für die alte GS?

Kleine Taschen für die alte GS?: Ich grüße Euch, Im Moment bin ich auf der Suche nach kleinen Taschen für meine GS, da das Werkzeugfach unter dem Fahrersitz nicht so viel Platz...
  • Suche Alten manuellen Fleischwolf

Alten manuellen Fleischwolf: Bitte guter Zustand, rostfrei mit Spritzgebäckzubehör. Bitte auch Eltern und Großeltern fragen.
  • Erledigt Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt)

Verkaufe Carpuride W702B für BMW-Motorräder inkl. BMW - Halterung (5Monate alt): Ich biete hier mein fast neues Carpuride W702B Navigationssystem inkl. Halterung für BMW-Motorräder zum Verkauf an. Es wurde lediglich auf vier...
  • Oben