Als Wiedereinsteiger direkt auf eine GS ?

Diskutiere Als Wiedereinsteiger direkt auf eine GS ? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Hallo, Bin 48 Jahre alt und möchte mir nochmal ein Bike zulegen. Ich hatte mal in früherer Zeit eine 600er Yamaha mit 61 PS. Jetzt würde mir die...
T

toaster789

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
10
Hallo,
Bin 48 Jahre alt und möchte mir nochmal ein Bike zulegen. Ich hatte mal in früherer Zeit eine 600er Yamaha mit 61 PS.
Jetzt würde mir die GS rein optisch und auch von dem oft beschriebenen Fahrverhalten gefallen.
Einsatzbereich wäre das Bike für reine Tagestouren u. auch mal einen Urlaub zu nutzen. Komfortorientiert sollte das Bike in meinem Alter auch schon mal sein ;-) Habe etwas Bedenken das die 125 PS der GS mich als Wiedereinsteiger vielleicht etwas überfordern.
Als Alternative hatte ich mal die F 800 GT ins Auge gefasst die mit Ihren 90 PS bestimmt auch ausreichend wären.
Bis dato bin ich auch noch keines der beiden Bikes Probe gefahren.
Vielen Dank für Eure Meinung
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.306
durch die elektronischen helferlein sind die ps gut beherrschbar . ausserdem braucht man ja nicht immer vollgas geben- touren im niedrigen drehzahl bereich kann die gs auch gut

probefahren alleine & mit sozia ist auf jeden fall hilfreich
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lichtenauer

Dabei seit
21.09.2018
Beiträge
12
Ort
33165 Lichtenau
Modell
R1200GS Adventure Baujahr 2012
Moin Toaster ( hört sich lustig an),

ich bin vor knapp 2 Jahren nach 22 Jahren Abstinenz wieder zum Motorradfahren gekommen.

Früher YZF750R die dann fürs Studium verkauft wurde.

Da ich dieses Jahr zum Nordkapp fahren will ( Zweifel daran aber immer stärker wegen diesem unsäglichen Virus) musste eine Reisemaschine her. Mit knapp 2m Körpergröße habe ich dann eine Adventure aus 2012 als die richtige Maschine ausgesucht.

Bin mit der sowas von zufrieden.Eine Dinge wurde ausgetauscht ( Fußrasten, Sitzbank, Topcase) aber das Motorrad ist einfach top. Die 110PS sind auch sehr gut beherrschbar.

Viel Spaß beim fahren.

Ein sehr schönes Hobby.

Erst als ich wieder gefahren bin, habe ich gemerkt, wie sehr ich es vermisst hatte.

Bleibt alle gesund!!!

Gruß.

Lichtenauer
 
T

toaster789

Themenstarter
Dabei seit
15.12.2016
Beiträge
10
Vielen Dank für Eure Meinungen u. Erfahrungen zur u. mit der K50.
Scheint ja dann doch für den Wiedereinstieg geeignet zu sein.

@florianlaux : Du hast die Körpergrösse erwähnt die mir auch noch etwas Sorgen bereitet mit meinen nur 1,77 m und relativ kurzen Beinen. Aber da bestünde ja noch die Möglichkeit einer tiefergelegten GS.

Momentan leider alles problematisch mal ein GS beim Händler Probe zu fahren 🙁

Bleibt alle gesund und auf eine hoffentlich bald beginnende Biker Saion
 
florianlaux

florianlaux

Dabei seit
26.12.2017
Beiträge
265
Ort
München
Modell
R 1250 GS 2019
entscheident ist ja nicht die Grösse sondern die Beinlänge.
Ich habe ne 32er Jeanslänge und komme mit dem niedrigen Komfortsitz und tiefer Sitzeinstellung flach mit den Füssen auf den Boden.
 
G

Gast 35536

Gast
Bei der K50 kann man am Anfang im Rain Modus fahren,da ist wahrscheinlich nicht mal ein Führerschein Neuling überfordert...
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Ich kann nur für mich schreiben - ich war froh, dass ich mit 3,25 PS angefangen habe, dann 6,25; 27 und aufgemacht auf 31 PS; 50 PS, 72 PS, ....... 100 PS ...... 125 PS.

Für meinen Sohn waren 15 PS schon normal.

Ob man allerdings heute unbedingt gleich mit 125 PS einsteigen soll - da habe ich meine Meinung: man kann - der Markt bietet alles - aber man muss nicht.

Empfehlen würde ich es nur bedingt - allerdings als Mann mit Körpergröße >185 cm sich auf eine 700-er, 800-er zu setzen, auf die Idee würde ich nicht mehr kommen. Obwohl ich zur Zeit für so einen Fall die Yamaha T700 empfehlen könnte.
Wer allerdings immer gerne zu zweit fährt (fahren muss), gut, da muss dann halt der gefestigte Charakter ein paar PS reduzieren können.

Am ENDE entscheidest Du - du hast alle Wahl und Möglichkeiten der WELT, und darin sehe ich eher das größere Problem.

Wünsche einen guten Einstieg und einen noch bessern und ganz späten freiwilligen Ausstieg.
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
7.759
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Moin moin,

da sich Leistung - und auch der Verbrauch ;) - stufenlos mit dem Drehgriff einstellen lassen ist meist eher das Handling / Gefühl der limitierende Faktor.

Und das ist bei der GS schon nicht schlecht, speziell beim Bremsen - finde ich...

...wenn Du dich auf dem Moped wohlfühlst - go! ;)


hth
 
N

Ni80er

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
72
Ich würde dir ebenfalls erst einmal die Probefahrt empfehlen und dann neu beurteilen. Wie du selber schon geschrieben hast gibt es, falls dir beispielsweise die 12XXer zu groß, zu schnell o.ä. ist auch die Möglichkeit eine Maschine in der 800 ccm Klasse zu nehmen.

Blöd ist allerdings, wenn du mit einer kleineren Maschine startest und das Fahren immer noch was für dich ist wirst du es irgendwann bereuen nicht gleich die Dicke genommen zu haben. Schlechtesten falls wirst du dann das kleinere Motorrad mit Verlust verkaufen. Ich würde dann lieber gleich mehr für die Große ausgeben als zu experimentieren.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
14.411
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
ich habe auch erst spät den Führerschein gemacht und auch den Fehler gemacht zu denken, dass eine 1200er zu groß , zu schwer , zu schnell ist und ich damit überfordert bin - mit dem Ergebnis, dass ich meine 800er bereits nach einem Jahr wieder verkaufen konnte und erst dann merkte um wie viel leichter es ist die 1200er LC zu handeln, zu rangieren, aufzubocken und vor allem zu fahren.

Für eine 800er muß man wirklich groß sein, da sie Ihren Schwerpunkt oben hat - für die LC sollte man natürlich möglichst mit den Fußen auf den Boden kommen aber durch den tiefen Schwerpunkt balanciert sie sich eigentlich von alleine aus

Ich bin ( als Frau ) 1,69 cm groß - meine normale LC hat eine tiefere und schmalere Sitzbank ( Jungbluth ) und ich komme mit beiden Füßen ganz runter auch mit normalen Daytonas - da ich aber noch von der 800er die erhöhten Daytonas habe und es nie Schaden kann wenn man nach unten hin noch besser auf den Boden kommt ( Loch im Boden / Bodensenke ) trage ich auch weiterhin die erhöhten Daytonas - aber wie gesagt auch mit den normalen komme ich ganz runter
und ich habe keine überlangen Beine ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lp666

Lp666

Dabei seit
23.03.2020
Beiträge
31
Hallo an alle , ich habe seit August 2018 (ich bin weiblich. Bj 1966 , Größe 1,79 ) einen Führerschein! Bin mit einer Kawa 600Versys angefangen ! Nach einem 1/2 Jahr habe ich mir die 850 gs gekauft ! Kein Fehler .... aber mein Traum war die dicke 1200 gs ! Seit Dezember steht mein Traum in der Garage ! Einfach klasse 😊👍 , die 850 haben wir behalten ! Mein Mann fährt eine Adv. ! Wir teilen uns die kleine und alles ist gut ! Ich kann nur alles unterstreichen was hier geschrieben wurde ! Am Ende liegt alles in meiner rechten Hand ! Liebe Grüße
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.650
Ort
Rheinland
Hallo
ich sehe keinen Grund warum du nicht mit ner 1200 GS anfangen solltest.
Man kann sich und anderen auch prima mit 34, 50 oder 80PS den Schädel kaputtfahren.
Allein schon deine Gedanken darüber zeigen mir das du scheinbar verantwortungsvoll damit umgehst und wenn du es ruhig angehen lässt dann rauf auf die GS. Das Leben ist kurz genug.

gruß
gstommy68
 
UP69

UP69

Dabei seit
07.03.2020
Beiträge
32
Modell
R1250GS, GSF 600 Bandit, DKW RT175, IWL SR59 Berlin, Aprilia Sportcity Cube 125
Hallo, mir der Leistung der aktuellen GS ist man nicht überfordert, die lässt sich so geschmeidig fahren wie keine andere die ich kenne. Mit 50km/h im 6. durch die Ortschaft und einfach am ende wieder Gas geben, das geht ohne zu ruckeln. Nur beim rangieren merkt man das Gewicht, im Fahrbetrieb nicht. Fahre Sie Probe.

Gruß Uwe
 
taz2ride

taz2ride

Dabei seit
28.10.2019
Beiträge
615
Ort
bei Arnsberg im Sauerland
Modell
R 1250 Adventure HP EZ 03/20
Also ich habs gemacht, ich hatte sonst mur leihweise mal ein Motorrad. Längstens mal sieben Tage am Stück. Kann UP69 nur Recht geben, 50 in der Ortschaft, Gas geben und geschmeidig zieht sie, immer gut dosierbar, von dannen.
Probefahren macht sicher Sinn.

Martin
 
Q-Charly

Q-Charly

Dabei seit
04.01.2007
Beiträge
244
Ort
Am Fuße der Schwäbischen Alb
Modell
R 1200 GS -- 10/06
Hallo,

ich kann dich beruhigen, war ich doch vor 14 Jahren vor genau der gleichen Situation wie du. Wollte eigtl aufgrund der bekannten Bedenken damals mit einer 850er einsteigen und mich dann mit der Zeit "steigern". Davor hat mir dann ein engagierter "Freundlicher" dringendst abgeraten, unter anderem auch wegen dem Problem, dass man schon nach kurzer Zeit mit dem Gerät nicht mehr zufrieden ist und dann den "Finanzminister z.H." davon überzeugen muss, dass was anderes her muss.
Kurz und gut, habe mir dann gleich eine 1200er GS (K25) zugelegt und bin noch heute nach 105T km sehr glücklich damit. Man muss halt immer mit Hirn fahren, aber das muss man mit einer "kleineren" auch.
Also, nur Mut und allzeit kontrolliert absteigen! :-)
Gruß Charly
 
Manthi

Manthi

Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
1.040
Ort
Das Land zwischen den Meeren.....
Modell
F 800GS Adventure & GS 1200 Triple Black -- NATÜRLICH Luftgekühlt und nix WC
....... die 125 PS werden doch definitiv nicht überfordern....viel Spaß beim
Wiedereinstieg :cool:
 
udob

udob

Dabei seit
20.02.2020
Beiträge
5.365
Ort
Essen
Modell
1250 GS Exclusive
48 Jahre alt und möchte mir nochmal ein Bike zulegen
Hallo Toaster, ich bin im gleichen Alter auch wieder eingestiegen.
Allerdings zunächst aus dem Grunde, dass es an meiner Arbeitsstelle nur wenige "legale" Parkplätze für den PKW, aber genügend für das Zweirad gab und ich keine Lust mehr hatte, ständig auf Parkplatzsuche zu sein.
Also spontan ein Brot-und Butter-Moped (Honda NTV) gekauft und immer schön zur Arbeit und zurück gefahren.
Dann passierte es, dass einige zweirädrige Kollegen mich zu einen Mopedtour ins Elsass überredeten.
Als wir nach der Anreise aus dem Ruhrgebiet angekommen sind, brauchte ich zunächst einen Chiropraktiker, da das Teil auf längeren Strecken irgendwie nicht zu meinem Körper passte.
Lange Rede kurzer Sinn, nach intensiven Gesprächen mit dem häuslichen Finanzminister sattelte ich dann vor 14 Jahren nach Probefahrt auf eine 1150GS um.
Seitdem will ich nix anderes mehr fahren, obwohl ich es probiert habe, außer dass ich diverse Evalutionstufen mitgenommen habe und mich 2020 an die 1250GS herangearbeitet habe. :-) :-)

Alle anderen Lobeshymnen auf die GS sind ja schon geschrieben worden.

Viel Spaß und viel Erfolg bei der Suche.

:-) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Als Wiedereinsteiger direkt auf eine GS ?

Als Wiedereinsteiger direkt auf eine GS ? - Ähnliche Themen

  • Reifenempfehlung für "Wiedereinsteiger" (bzw. Gedankenstütze)

    Reifenempfehlung für "Wiedereinsteiger" (bzw. Gedankenstütze): Hallo zusammen zunächst: keine Sorge, das wird jetzt nicht "erneut" ein Post ala "sagt mir mal welchen Reifen ich nehmen soll. Mir ist klar, dass...
  • Wiedereinsteiger aus dem Fränkischen Seenland

    Wiedereinsteiger aus dem Fränkischen Seenland: Hallo, mein Name ist Thorsten bin 56 Jahre alt und Danke Euch für die Aufnahme in die Community. Ich wohne als Neigschmeckter Rheinländer seit 18...
  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo aus Bayern (Hallertau ) Bin seit 2010 in diesem Forum angemeldet und meld mich wieder zurück mit Neuanschaffung einer gs1300 vor einer...
  • Ein Bärliner...Wiedereinsteiger

    Ein Bärliner...Wiedereinsteiger: Moin, grüezi, servus oder einfach Tach jesagt, ich bin Stefan aus Berlin und habe es geschafft, mit meinem ersten Beitrag gleich "anzuecken"...
  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen bin ich als Wiedereinsteiger mit einer F650GS Dakar unterwegs. Und ja, alle Vorurteile bzgl. Wiedereinsteiger...
  • Wiedereinsteiger - Ähnliche Themen

  • Reifenempfehlung für "Wiedereinsteiger" (bzw. Gedankenstütze)

    Reifenempfehlung für "Wiedereinsteiger" (bzw. Gedankenstütze): Hallo zusammen zunächst: keine Sorge, das wird jetzt nicht "erneut" ein Post ala "sagt mir mal welchen Reifen ich nehmen soll. Mir ist klar, dass...
  • Wiedereinsteiger aus dem Fränkischen Seenland

    Wiedereinsteiger aus dem Fränkischen Seenland: Hallo, mein Name ist Thorsten bin 56 Jahre alt und Danke Euch für die Aufnahme in die Community. Ich wohne als Neigschmeckter Rheinländer seit 18...
  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo aus Bayern (Hallertau ) Bin seit 2010 in diesem Forum angemeldet und meld mich wieder zurück mit Neuanschaffung einer gs1300 vor einer...
  • Ein Bärliner...Wiedereinsteiger

    Ein Bärliner...Wiedereinsteiger: Moin, grüezi, servus oder einfach Tach jesagt, ich bin Stefan aus Berlin und habe es geschafft, mit meinem ersten Beitrag gleich "anzuecken"...
  • Wiedereinsteiger

    Wiedereinsteiger: Hallo zusammen. Seit ein paar Tagen bin ich als Wiedereinsteiger mit einer F650GS Dakar unterwegs. Und ja, alle Vorurteile bzgl. Wiedereinsteiger...
  • Oben